Kugelalgen "handling"

  • Hallo zusammen,


    hab leider auf nem mit ner Koralle eingebrachten Stein einige Kugelalgen entdeckt. Nachdem ich mich nun etwas belesen habe, möchte ich versuchen, diese abzusaugen.


    Nun zu meiner Frage. Wie ist das handling der Algen, bzw. wie fest sitzen die. Womit kann ich das vergleichen? Liegen die wie ne Erbse auf dem Stein oder kleben sie wie ein Kaugummi? Halte ich den Schlauch einfach über die Blase und gut ist es oder muss ich die mit dem Schlauch abschürfen. Ich möchte sie natürlich nicht zum platzen bringen. Den Stein könnte ich aus dem Wasser nehmen und in einem Eimer mit etwas Altwasser ausserhalb des Beckens separiert absaugen.
    Habt ihr noch andere Ideen die Dinger loszuwerden?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Hi Alex!
    Leider ist das so pauschal nicht zu beantworten, da manche leicht abzusaugen sind, andere hingegen abgeschürft werden müssen. Auch die Konsistenz ist unterschiedlich, manche kann man vorsichtig mit einer Pinzette packen und abdrehen, andere zerplatzen bei leichtester Berührung. Dabei können sie Sporen abgeben, was zur Vermehrung führen kann!
    Aber eben nur KANN...

  • Hallo Alex Es gibt eine Krabbe,die wohl Kugelalgen frißt. Hat erst letztens hier einer geschrieben. Aber wenn du nur eine hast hieße das ja mit Spatzen auf Tauben schießen oder so. Gruß Akki

  • danke für eure Antworten,


    wenns denn nur eine wäre. hab mir den Stein (faustgroß) nun mal genauer angesehen. An einer Stelle wurden aus einer nun in vier Tagen drei und an anderen Stellen entdecke ich nun auch vereinzelt kleine Blasen.
    Der Sch.... ist halt, dass der Stein meine Rhodactiskollonie trägt und da wurden aus vier Scheiben in den letzten vier Wochen bereits sieben.


    Die Krabbe würd ich verauchen wenn sie mein Händler nach getaner Arbeit wieder nimmt. Werde mal Tante google nach dem Namen fragen.
    Dirk: Sollt ich sie doch manuell entfernen wollen,geht dann wohl probieren über studieren. ich würde das dann im alten Wechselwaser machen. Sollte doch was platzen, wie schätzt Du das Risiko der Sporen beim Wiedereinbringen des Steins ein?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Alex, dazu fehlen mir die entsprechenden Erfahrungswerte!
    Bestimmt kann aber Ingrid noch einen nützlichen Tipp dazu abgeben...
    Vielleicht wäre ein kurzes Süßwasserbad von ca. 15-20 Sekunden sinnvoll, um eine gewisse Prophylaxe abzugeben?
    Dies natürlich auch wiederum nur, sofern sich keine empfindlichen SPS auf dem Stein befinden!

  • Jungs ihr seit klasse.


    Danke Akki, die Krabbe ist eigentlich ganz interessant - auch dann noch wenn sie ihre Arbeit irgendwann getan hat. Ich fürchte nur, dass sie mit über sechs cm etwas groß für meine Pfütze wird.


    Danke für den Süsswasser-Tipp Dirk, SPS sind keine auf dem Stein. Er ist ein Solitair und nur mit den Rhodactis sp.7 bewachsen. Besteht durch das Süsswasserbad die Möglichkeit, dass sich die Scheiben lösen? Dann wär mein Problem ja fast weg, denn ich könnt den Stein entsorgen und die Scheiben an nem sauberen wieder befestigen.


    Gruß


    Alex

  • Alex,hier ist auch jemand im Forum,der die Krabbe in seinem Becken hat. Wenn du magst,such ich den Thread mal raus. Will mich aber nicht aufdrängen. Gruß Akki

  • Hallo Alex,


    wenn du den Stein rausnehmen kannst, ist das doch relativ unproblematisch. Nimm ihn mit dem Wechselwasser raus, popel die Kugeln ab und spül den Stein noch ein bisschen in dem Wasser.
    Süßwasser würde ich nicht nehmen, das dürfte die Algen nicht so beeindrucken oder zumindest erst nach längerer Einwirkzeit.



    Bestimmt kann aber Ingrid noch einen nützlichen Tipp dazu abgeben...


    Boah, Dirk! Salz in meine Wunden! Ich bin Spezialist in Sachen Kugelalgenvermehrung, nicht in Sachen (erfolgreiche) Bekämpfung.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen,


    danke Akki, ist lieb gemeint aber nicht nötig. Ich werds mal so probieren wie Ingrid schrieb (Respekt, es war 2:14Uhr).
    Danke Euch allen für die Hilfe.


    Gruß
    Alex

  • Bei mir haben meine Percnon Gibbesi ganze Arbrit geleistet. Werden aber SEHR GROß....ich würde auch erstmal mit rausnehmen,mechanisch entfernen und dann kurzem SW-Bad versuchen. LG Chris

  • Wir hatten uns bei der Einrichtung unseres Beckens auch ein paar Kugelalgen eingefangen. Direkt zwei mithra-Krabben gekauft (wir haben wohl auch ein 540 Liter Becken, ich kenne deins nicht) und die haben sich direkt drüber hergemacht. Nach 1-2 Tagen war 0,0 zu sehen von Kugelalgen ;) Die beiden wohnen übrigens weiterhin bei uns :)


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Die Mithrax ist die, die Akki auch vorgeschlagen hat. Wie groß wird diese tatsächlch, jenny? Ich hab nur einen Scubacube 64 und Größenangaben von über 6 cm gefunden - daher ist die Gibessi con Chris leider raus. Mich stimmen eure Beiträge aber echt hoffnungsvoll. War schon drauf und dran mich von dem Stein samt der Scheiben zu trennen.


    mich ärgert das ganze deshalb so, da ich mir mein Becken mit den neuen RealRefRocks von DeJong eingerichtet habe, um eben keine Plagegeister ins Becken zu holen. Die Rocks sind super und dann sowas - echt blöd, dass sich Mutter Natur offensichtlich nicht austricksen lässt.


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Hi Alex,


    die Mitrax wird nicht zu groß für dein Becken und ein interessanter, freundlicher Bewohner, der aber zumindest in meinem Becken nie eine Kugelalge angerührt hat. :11B95E~110:


    Hol den Stein aus dem Becken und pule die Kugeln ab. Ich mache das bei Bedarf mit einem Kleenex, das geht prima!


    LG, Britta

  • So, es ist vollbracht. Die Blöden Dinger sind erledigt.


    Für alle die das erste Mal die Kugeln bekämpfen:


    Die Dinger fühlen sich ein bischen wie kleine Badeperlen an. Sind also überraschend fest.
    Das Absaugen hat nicht wirklich gut funktioniert. Ich hab nur eine erwischt weil sie echt fest in den Ritzen sitzen. Mein Becken wäre wohl leergelaufen bis ich alle erwischt hätte. Daher hab ich den Stein raus, in altes Wechselwasser gelegt und die Kugeln abgepult. Ich konnte sie vorsichtig mit dem Daumennagel lösen und dann im Wechselwasser vom Stein spülen. Mit ner Zahnbürste hab ichs auch versucht. Damit ging gar nichts. Aber Vorsicht, der Grat zwischen löst sich und platzt ist schmal -wie ich leider bei der letzten "Perle" feststellen musste. Gott sei Dank ist das außerhalb des Beckens passiert. Den Stein habe ich dann nochmals mit etwas Wasser aus dem Aquarium gespült und wieder eingesetzt.


    Evtl. hilft das ja dem ein oder anderen bei seiner ersten Begnung mit den Dingern weiter. Sollten nochmals welche wachsen, werd ichs mit der Mithrax und wieder mit abzupfen versuchen.


    Gruß und danke für die hilfreichen Antworten und Tipps.


    Alex

  • Genau so wird es gemacht, war die beste Lösung für dich.



    Mitrax : Ich habe sie schon beobachten können wie sie frisst und ich habe das hier auch mal groß berichtet, leider schafft sie nicht wirklich was weg und ich habe bis heute Kugelalgen, die großen frisst sie auch nicht. Ich denke nur die kleineren die sie zerschneiden kann.



    ich habe ausserdem 2x ausgewachsene Gibbesi im becken, diese fressen auf keinen Fall Kugelalgen, ich konnte sie jedenfalls nochnie dabei beobachten !

  • Hallo Alex,


    auch wenn du das Problem hoffentlich mit der einmaligen Anwendung bezwingen konntest nur als Ergäzung:


    Die Mithrax werden vom Körper her ca. 1-Euro-Stück groß. Geht aber auch darum, dass sie nach den Kugelalgen Nahrung finden - außer man leiht sie sich nur aus.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light




  • Die Mitrax sind wirklich klein und passen in jedes 100L becken meiner Meinung nach.


    Aber sind sie wirklich Nahrungsspezialisten? Ich konnte beobachten wie sie wie zB Gibbesi oder Einsidler einfach von Steinen Futter "abkratzen" und fressen. Da ich zwei habe und meine enorme Kugelalgenplage zwar nicht verschwindet und auch nicht mehr wird zweifel ich stark daran das sie diese auch über einen längeren Zeitraum zwar fressen aber nicht dezimieren können in einem großen Aquarium. Unter 100 Liter können sie es viellecht schaffen. Ich habe sie mir damals zur Kugelalgen bekämpfung in meinem 120L geholt. Sie haben es in den knapp 6 Monate NICHTS geschafft, eingedämmt ja da im anderen Becken 160L ohne Mitrax die Kugeln dauerhaft mehr wurden. Ich gehe davon aus das die klkeinen eliminiert werden und so eine sichtbare Vermehrung in Kolonien nicht mehr auftritt.



    Das sind alles meine Beobachtungen zu dem Kugelalgenproblem.



    lg


    Sebastian

  • Danke für die Größenangabe zur Mitrax, Jenny. Die sollte auch in meinem Becken noch Platz finden.


    Meine zwei Einis und vier Schnecken finden anscheinend genug Futter. Ich seh zwar außer gelegentlich wenige Kieselalgen keine Algen und habe gute Werte, anscheinend ist aber doch was da. Ich hab auch gelesen, dass sie Salzkrebschen mögen und an diverse Algenfutterreste gehen. Sebastian, konntest Du beobachten, dass sie FroFu-Reste (Artemia/Rädertierchen) verwerten?


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!