Der Beginn vom 200x70x70 Riff

  • Hi Stefan,


    naja jetzt kann man bei Problemen wenigstens mal schnell einen großen Wasserwechsel machen, bei einem großen
    Becken ist das wenn man keinen Technikraum hat ( :3_small30: ) eine riesen Aufgabe.


    Muss erst ein paar Fotos machen, steht auch noch nicht so lange. Habe aktuell mit meinen Fahnenbarschen zu kämpfen,
    hoffe das sie an Futter gehen. Hatte bereits eine Gruppe P. pulcherrimus die mir innerhalb weniger Tage gestorben sind.
    Eigentlich wollte ich ja keine mehr, aber dann sieht man sie..., wie das eben so ist :rolleyes:.

    LG
    Niklas

  • Hi Stefan,


    hat sich ja sehr geil entwickelt nachdem du die Unmengen an Geröll aus dem Becken entfernt hast und neu gestartet bist :dh:
    Kannst du was zu deiner Lampe schreiben, sieht ziemlich wuchtig aus gegenüber deiner ursprünglichen Version mit den Wassergekühlten "slim line" Profilen :7_small27:


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    Kannst du was zu deiner Lampe schreiben, sieht ziemlich wuchtig aus gegenüber deiner ursprünglichen Version mit den Wassergekühlten "slim line" Profilen

    ich wollte noch mehr Dampf über dem Becken, erst habe ich probiert in die Zwischenräume zwischen meiner Leisten T5 zu setzen, hat auch funktioniert, aber T5-Licht ist mir zu fad und es fehlen Kringel.


    Also habe ich in die Zwischenräume 8x Lumia 70W verteilt und, auch diese sind in den Wasserkreislauf gekommen.
    Dann ist noch eine durchgehende Plexiglasplatte unter die Lampe gekommen, mit einem dicken Rand, der selber durch das einfallende Licht leuchtet. Und vorne ist als Blende ein halbes Plexiglasrohr gekommen, was 20% Lichtdurchlässig ist und auch noch ein wenig leuchtet.

  • Sehe schon, du machst keine halben Sachen :dh:
    Mit wie viel Leistung fährst du die Lampe aktuell? Bist du mit dem Licht der Lumia zufrieden?

  • Mit wie viel Leistung fährst du die Lampe aktuell?

    Mit 1200W

    Bist du mit dem Licht der Lumia zufrieden?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Licht, nicht nur das es das Spektrum wunderbar abdeckt, sondern es schaut auch sehr natürlich aus.



    Ach noch vergessen, damit ich die Lampe dann nicht mehr manuell verstellen muss, ist ein Rolladenmotor hinzugekommen und damit kann ich die Lampe hoch und runter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanR ()

  • Hallo Stefan,


    ich plane gerade nächstes Jahr auf eine ähnliche Größe zu gehen (200x80x60).
    Da ich bisher auch mit einem RE Abschäumer fahre werde ich wohl dabei bleiben.. welche hast du genau?


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich habe einen RE Supermarine 250 mit Aquadriver SkimClean.


    Hier hast ein Video von meinem Technikbecken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Stefan

  • Die Pumpe zieht annähernd 100% des ankommenden Wassers, fördert es durch eine 72W UV, von dort in einen Rollermaten und vom Rollermaten läuft es in die Abschäumerkammer zurück.

  • Ah verstehe. Danke!
    Ich vermute du machst das deshalb so weil du zwischen TB und Aquarium nicht genug "Gefälle" hast um das so durchlaufen zu lassen.

  • Ich habe überhaupt kein Gefälle, TB steht auf gleicher Höhe wie das Hauptbecken im Nebenzimmer.
    Die erste verstellbare Wand im TB bestimmt den Wasserstand im Hauptbecken, hatte keine Lust immer an den Kugelhähnen zu spielen.

  • Hallo Stefan,


    sehr schön wie sich dein Becken entwickelt hat, nachdem die Riffkeramik raus ist.
    Ich sehe auf den Bildern einen Klein`s Falterfisch, hast du da keine sorgen um deine Korallen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,

    Ich sehe auf den Bildern einen Klein`s Falterfisch, hast du da keine sorgen um deine Korallen?

    nein nicht wirklich ;)


    Der gehört zu meiner Glasrosenarme, hatte schon zu Keramikzeiten Glasrosen und bin sie nie losgeworden, ob Garnelen, Schnecken, Spritzen, alles hat versagt. Ich habe einen Chelmon, eine Feile und den Kleini, wer die in schach hält kann ich nicht sagen, kann aber sagen das ich im Hauptbecken keine Glasrosen mehr habe. Das sie noch da sind, sehe ich aber daran, dass im Ablaufschacht und im Technikbecken immer wieder welche auftauchen, also muss jemand im Hauptbecken die Teile kontrollieren.


    Und wenn mal jemand von denen an einer Koralle zupft, mein Gott da geht die Welt nicht unter, ein richtiger Zerstörer ist jedenfalls nicht dabei.


    LG Stefan

  • Hallo,


    mal wieder ein Update.


    Jahrestag nach Neustart. Bilder vor einem Jahr und ein Video wie es jetzt ausschaut.


    Gruß Stefan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!