Mein erstes Meerwasser Nano

  • Moin moin,


    ich hatte mich vor einigen Tagen vorgestellt und bereits angekündigt das der "Beckenvorstellungsthread" bald folgen wird :)
    Letzte Woche war es soweit, der nette DHL Mann überreichte mir mein neues Marinus 30l.
    Fix aufgestellt und Technik installiert, dann hieß es schon wieder warten ....
    Ich lese ja schon seit einger Zeit hier mit und somit habe ich natürlich schon mal geschaut wo ich am besten LS herbekomme.
    Als Dortmunder liegt Joe Korallenfarm quasi direkt "umme ecke" und somit war klar wo es am Samstag hin geht.
    Im Laden wurde ich freundlich empfangen und direkt "an die hand" genommen.
    Recht schnell war ich bei 5,8 Kilo LS angekommen...vieleicht n bissen viel ? Liest man doch von 4kg im Durchschnitt hier bei den 30er...
    Aber zuviel kanns doch eigentlich nicht sein oder ? Anyway der Aufbau passt ganz gut ins Becken soweit ich das beurteilen kann.
    Jedefalls komme ich mit dem Scheibenmagneten überall rum und in jedes eck. Das Wort "Aufbau" ist auch schon fast wieder zuviel ...ich hab 3 Steine mitgenommen und übereinander gelegt...verklebt ist da nix.


    Ich hatte mir vor 2 Wochen NMW bei ATI bestellt mit dem Gedanken im HInterkopf das Wasser direkt zum Einfahren zu nutzen. Ich habe zwar ne Osmoseanlage für meine Süßwasser Garnelen, jedoch kosten die 20 Liter NMW nicht die Welt und so brauche ich mir keine Gedanken machen ob ich das mit dem Wasser jetzt auch alles richtig gemacht habe.
    Mein ATI Wasser war jedoch nicht rechtzeitg da und so entschied ich mich die benötigten ca. 22l von Joe mitzunehmen. Das Wasser kommt aus seinem SPS becken...


    Nun habe ich natürlich gefühlt jeden Beitrag zum Thema einfahren gelesen...wenn man dann jedoch im Laden steht ist es schwer sich zu beherrschen :) Anyway, Joe meinte das ich ruhig 3 Einsiedler, ne Schnecke und ne "einfache" Koralle mitnehmen kann.
    Das musste er natürlich nicht zweimal sagen :) Die 3 Einsiedler und die Schnecke (ich glaub Nadelschnecke) waren schnell eingepackt ...bei der Koralle hats länger gedauert. Wie gesagt ich hab noch keine große Erfahrung ...daher hab ich vorher erstmal geschaut was generell geht ...dann einfach innerhalb dieses Bereiches nach optischen Aspekten entschieden um das ganze einfach mehr einzugrenzen.
    Ich weiß gar nicht mehr wie und warum, jedenfalls hatte ich plötzlich eine Musica in der Tasche.
    Zusätzlich habe ich noch eine kleine Blasenanemone geschenkt bekommen. An dieser Stelle fangen dann auch gleich meine Fragen an :) Doch zuerst mal ein paar Bilder :


    Gesamt:



    Die Musica :


    War gar nicht so einfach zu finden...mal steht sie unter LPS mal unter Röhrenkorallen ...oder sind Röhrenkorallen = LPS ? Sorry, kommt Zeit kommt Wissen :)


    Ähnlich verhält es sich hier:


    Ich hatte davon die "rote variante" im Händlerbecken gesehen...er erwähnte " Blasenkoralle" woraufhin ich fragte ob das denn keine Kupferanemone ist...er meinte jedoch dass das das gleiche ist.
    Was habe ich denn nun hier ? Wenn ich nach Blasenkorallen suche, sehen die doch etwas anders aus. Auch hier wäre ich für eine Tip dankbar.



    Mein Plan ist jetzt erstmal ein paar Wochen zu warten bevor ich noch weiteren Besatz dazu nehme. Zu den vorhandenen 2 Korallen hatte ich aber noch eine Frage ...
    - Stehen die gut so ? Auch hier habe ich mehr oder weniger nach optischen Aspekten entschieden....ich hatte nach Tips für den Standort innerhalb des Beckens gesucht. Für die Musica habe ich nicht wirklich was gefunden, da sie ja teilweise unter LPS geführt wird hatte ich gelesen das die Strömung moderat jedoch nicht direkt erfolgen soll. Wie ist das mit der Höhe ? Im Moment habe ich noch die Dennerle 24W 3:1 Leuchte.
    Sollte ich sie vieleicht höher setzen ? Die Polypen zeigen sich zumindest alle...


    Gleiches bei der "Blasenkoralle" ...bin mir nicht ganz sicher ob die da so gut steht...
    Hatte schon in den anderen Beckenthreads geschaut ob jemand die gleiche hat bzw. wie und wo diese positioniert ist...leider ohne Erfolg.


    - Was haltet hier allgemein von Aufbau? Passt da so ? Ich kann mir das noch alles schlecht vorstellen da mir die Erfahrung fehlt...im Süßwasser was ich genau wie welche Pflanze wo am besten wirkt bzw. wie auch die finale größe ungefähr sein wird ....das weiß ich hier halt nicht ...noch nicht :)


    Dann noch etwas anderes...als ich die Steine im Becken positioniert hatte bermerkte ich aus einem Stein ein knackendes, knarrendes Geräusch...später als alles im Becken war ging das so weiter, mal mehr mal weniger.
    Nun ist man grade in der Anfangsphase natürlich super sensible und vermutet gleich was sonst was ...als ich dann gesehen hatte das die Einis mit Ihrem Gehäuse immer gegen die Scheibe klopfen waren meine Sorgen erstmal vorrüber. Das Knacken besteht jedoch weiterhin und ist auch von den Berührungen der Gehäuse an der Scheibe zu unterscheiden. Ich dachte an Luft die evtl. aus den Steinen entweicht oder das sich die Steine vieleicht einfach "setzen" müssen....
    Gestern hatte ich die "Blasenkoralle" gefilmt, weil grad einer der Einis rüberkrabelte ...sah für mich klasse aus so wie alle Tentaklen eingezogen wurden ...ich wanderte mit der Cam etwas im Becken herum...filmte dann wieder die Blase und bemrkte das mich plötzlich aus der keinen Höhle dahinter etwas anschaut um gleich im nächsten Moment wieder fluchtartig zu verschwinden.


    Ein guter Kumple hatte damals (15-20Jahre her) ein 750er becken ...dort knackte es auch immer...ein Fangi wie sich nachher herausstellte, daher ist das auch für mich als Anfänger kein ganz neues Thema ...und wenn ich sehe wie schnell und ruckartig das Vieh auf einmal weg war dann bringt das Erinnerungen an die damalige Fangaktion hoch.
    Leider habe ich im Hochformat gefilmt da ich nicht daran dachte das ich das irgendwo hoch zu laden. Vieleicht könnt ihr ja trotzdem was erkennen. Es geht im die Höhle auf ca. 1 Uhr von der Blase gesehen. In der Höhle steckt ein Stück Alge, ansonsten ist diese leer.
    Ab min 1:20 sieht man plötzlich was in der Höhle nach einigen Sekunden verschwindet es plötzlich. Sollte das echt ein Fangi sein ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So das wars erstmal zumindest fällt mir grad nicht mehr ein ...kommt aber ...bestimmt :)


    Danke & Gruß
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Hallo Steff. Sehr ausführliche Vorstellung :EVERYD~313: Bilder kann man nicht sehen. Video geht. Es ist ne Blasenkoralle. Wenns knallt hast du wahrscheinlich nen Fangi. Viel Spaß beim rausfangen :EVADB5~117: Gruß Akki

  • Leider hab ich es nicht geschafft die Fotos zu adden. Habe grad 3 verschiende Dienste genutzt es aber einfach nicht hinbekommen. Irgendwann kam dann der Hinweis das Beiträge nur innerhalb der ersten 10min zu editieren sind ...


    Hier nochmal ein Versuch :


    Blase:


    Gesamt:


    Musica:

    2 Mal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Jetzt gehts. Wenn alle Polypen offen sind,würd ichs erstmal so lassen. Weiß nicht,ob du den oberen Stein nicht teilen solltest oder anders platzieren. Sieht ein bißchen komisch aus. Gruß Akki

  • Hey ^^
    Ich finde das Becken toll :6_small28:
    Hast du schon eine Idee was du später noch einsetzt an Korallen/Fischen/Wirbellose/Niederetiere?
    Ich bin auf jeden Fall dabei.


    LG Niclas ^^

  • Moin,


    schaut doch schon mal toll aus :EVERYD~313:


    Wenn du Bilder hochlädst mach es doch über Dateianhänge. Die reiter über den lustigen smilys. Dann brauchst du die nicht extra woanders hochladen und verlinken etc. :lol:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Nabend,


    danke für das feedback!
    Ich muss direkt vom vermeintlichen Fangi berichten....Ich hab ihn gefangen :vain:
    Wollte an den Steinen noch was ändern und da ich den Stein schonmal in der Hand hatte, hab ich kurzerhand ein wenig Osmosewasser in das Loch gefüllt.
    Kam direkt raus und wurde mit nem Eimer aufgefangen. Mache grad ein 12l becken fertig damit er erstma wo reinkann.
    Wenn ihn jemand haben möchte ....
    Bild folgt in 15-20min


    Gruß
    steff



  • Hab direkt mal n Video gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Steff

  • Hatte vorhin boch ein paar Fotos gemacht.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen.



    Zuerst muss ich nochmal nach der "Blase" fragen, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe :)
    Nun ist sie auch noch vom ihrem Ablegerstein auf das LS gewandert. Ich dachte das tun nur Anemonen?
    Auf ca. 10 Uhr von der Blase kann man eine kleine Kolonie polypen erkennen.
    Ich meine ähnliche exemplare bei den Schädlingen gesehen zu haben. Kann man die so gut erkennen das vieleicht jemand mehr infos dazu hat?



    Was kann man dort erkennen?



    Hier nochmal die Polypen aus dem ersten Bild an einer anderen Stelle.


    Ich freue mich über jede Antwort :)


    Gruß
    Steff

  • Hallo Steff,


    zunächst mal ganz kurz zu der Frage mit der Blasenkoralle.


    Hier ein Link zur Blasenkoralle
    http://www.meerwasser-lexikon.…639_Plerogyra_sinuosa.htm



    Hier der zur Blasen"Anemone"
    http://www.meerwasser-lexikon.…Entacmaea_quadricolor.htm



    Grob gesagt, die Blasenkoralle hat ein Skelett, die Blasenanemone hat keines.


    Meines Wissen trennt sich auch mal eine Blasenkoralle vom Korallit. Das kann ich mir bei der von Dir eingesetzten, in der kurzen Zeit nicht vorstellen. Du wirst doch wissen was Du gekauft hast, oder? Sonst frag den Händler nochmal...


    Die Kolonie "auf 10 Uhr" würde ich der Gattung Cervera zuordnen
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2365_Cervera_sp.htm



    Bild Nr 2 deutet auf irgendeine abgestorbene Steinkoralle hin. Das Kalkskelett sieht typisch dafür aus.


    Bild Nr 3 ist meiner Meinung nach die beschriebene Cervera
    Wuchert meines Wissens ziemlich stark. Evt kann es aber jemand noch besser erkennen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Zuerst muss ich nochmal nach der "Blase" fragen, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe :)
    Nun ist sie auch noch vom ihrem Ablegerstein auf das LS gewandert. Ich dachte das tun nur Anemonen?


    da es sich dabei um eine anemone handelt, ist das wandern ein ganz normaler vorgang...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Moin,


    ich wollte mal ein kleines update zu meinem Becken nachreichen.
    Das Becken steht jetzt seit gut 3 Wochen und entwickelt sich :)
    Wasserwerte sehen gut aus, mit Algen hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Gestartet war ich ja direkt mit einer crassa und einer Musica, beide stehen gut da und bei der musica glaub ich erkennen zu können das Sie bereits größer geworden ist ...vieleicht aber auch nur einbildung :)
    Mittlerweile ist noch eine Lobopythum und ein paar Krusten dazu gekommen. Letztere machen mir auch ein wenig sorgen, die Kruste ist fast den ganzen Tag eingezogen, gegen Mittag geht sie meist auf zumindest so 50-60%, die meiste Zeit ist sie jedoch geschlossen.
    Die Lobopythum war beim Händler sattgrün, bei mir ist sie erstmal zusammengefallen und hat 1 Woche keinerlei Regung gezeigt.
    Seit 2 Tagen sind jetzt so ca. 10% der Polypen zu sehen. Komischerweise ist sie morgens merklich grün verändert sich dann im Laufe des Tages zu braun um am nächsten morgen wieder grün zu sein. Das verhält sich so seit ca. 2-3 Tagen.
    Habe irgendwo gelesen das die Zooxanthellen für die Braune Farbe verantwortlichen sind...




    Nur mein Aufbau gefällt mir immer weniger je mehr ich ihn ansehe :) Das ärgert mich ehrlich gesagt so richtig da ich im Süßwasser Bereich aus der Aquascaping Ecke komme und eigentlich Stundenlang über Aufbau und Einrichtung sinnieren kann ...kein plan was mich da geritten hat ...
    Vieleicht hau ich einmal mit nem großen Hammer (Zechenmeister) drauf und puzzel mir danach ein zurecht :)



    Den 3 Einsiedlern scheint es auch gut zu gehen, einer hat sich bereits gehäutet und ist in ein neues Haus umgezogen.
    Am WE will ich zu Joes Korallenfram und mir noch ein paar Tiere zulegen, dachte da an 1-2 Sinularia und was sonst noch so geht.
    Goniopora und Alveopora gefallen mir sehr gut aber ich weiß nicht ob das was bringt ...hab ja noch das Standard Licht ...


    Ach so, bisher habe ich 2x jeweils 2 Liter Wasser gewechselt (ATI NSW), ansonsten wird mit Osmosewasser aufgefüllt.
    Mehr fällt mir grad nicht ein, bis dain ...


    Gruß Steff

  • du hast völlig recht. der aufbau muss neu... wird ja keine grosse nummer werden. is ja noch nicht viel drin. grosse platte nach unten und darauf aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend zusammen,


    ja...der Aufbau, ich hab echt hin und her probiert und lange überlegt. Zum Schluss habe ich mich entschieden die Steine nicht zu zerkleinern.
    Wie viele andere hier plane ich ja insgeheim schon die Vergrößerung, deshalb las ich die Steine erstmal grundsätzlich so.
    Hab mich jetzt mit diesem Aufbau abgefunden...




    Wie man sehen kann hat sich auch der Besatz etwas geändert bzw. wurde erweitert. Neu dazu gekommen sind:


    -Sinularia
    -Gorgonie
    -Briareum hamrum
    -Rhodactis
    -Pocilloporo damicornis


    Die Sinularia hat gut ne Woche gebraucht bevor sie auch nur ansätze von polypen gezeigt hat. Bei der Gorgonie gings etwas schneller, die SPS stand sofort super da....


    Die Zoas hab ich noch mal versetzt, scheint nun besser zu passen zumindest ist sie jetzt mehr und öfter offen.
    Jedoch meine ich erkennen zu können das einige Polypen weiße Stellen an den Rändern haben...könnten das Frassspuren sein?
    Ich habe vor einige Tagen einen winzigen roten "punkt" in die Krusten krichen sehen. Diese zogen sich auch direkt zusammen.
    Leider konnte ich trotz Lupe nicht erkennen was da krabbelt...
    Die Lobopythum habe ich auf den Boden gestellt. Nun ist sie wieder fast Neon grün...zeigt aber auch schon seit einer Woche keine Polypen.


    Mal ne Frage zu den Nachträglich eingebrachten Ablegersteinen.
    Man soll ja kein Sand unter den Steinen haben wegen der Fäulnisgefahr.
    Gilt das nur für LS? Die Lobopythum, Tubipora und die Scheibe sitzen jeweil auf Steinen die ich auf den Sand gestellt habe...muss ich da aufpassen ? Wie verhält sich das?


    Danke & Gruß
    Steff

  • Ach so, hab noch die Standard 3:1 gegen die 2:2 getauscht, sieht etwas besser aus.
    Der Effekt verpufft aber wieder nach kurzer Zeit bzw ist kein wirklicher Unterschied erkennbar.
    Aber ich will mich ja eh vergrößern ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!