DIY LED Fragen

  • Hier mal eine Konfiguration.


    Cree XM-L : 6 x 7 LED's (42 LED @1200mA)
    Cree XP-E : 7 x 6 LED's (42 LED @500mA)
    Cree XT-E : 3 x 7 LED's (21 LED @600mA)
    Violett : 2 x 6 LED's (12 LED @350mA)
    Rot : 2 x 6 LED's (12 LED @350mA)

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    das sieht schon machbarer aus. Nur klappt das mit den geteilten Kanälen noch nicht ganz.


    6 weiße Cree XM-L auf 1200mA geht. Das Licht wird dann praktisch rein weiß sein, das Blau geht bei der Menge weißen Lichts unter.
    Bei blau müsste ich sagen 3 oder 4 Kanäle mit 2 Strängen mit je 6 LEDs.
    Ebenso bei royalblau: entweder 2 oder einen Kanal mit je zwei Strängen mit 7 LEDs.
    Violett und Rot geht in Ordnung.


    Dann hättest Du fest:
    6 weiße Kanäle mit 1200mA
    1 Kanal Rot mit 700mA
    1 Kanal Violett mit 700mA


    Übrig sind 4 Kanäle für blau und royalblau. Wobei ich Dir dringend rate mindestens einen Kanal in blau zu tauschen, besser sogar noch zwei Kanäle.


    Um mal die Leistung zu vergleichen:
    kaltweiß Cree XM-L: 6 x 25,6 Watt = 153,6 Watt
    blau: (nehme 3 Kanäle): 6 x 10W = 60 Watt
    royalblau restlicher Kanal: 2 x 12,5 W = 25 Watt.


    Dann stehen also 153 Watt weiß gegen 85 Watt blau/royalblau. Das würde ich wirklich nicht als ausgewogen bezeichnen.


    Gruß
    Sandy

  • Jetzt wo Du es so schreibst sehe ich auch, dass es mehr blau werden sollte.


    Stimmt, ganz vergessen, dass der Controller ja nur 12 Kanäle aufnehmen kann.


    5 x weiß
    1 x rot
    1 x violett
    3 x blau
    2 x Royalblau


    Oder ich erweitere den Controller etwas.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    ich denke, ich lasse Dich jetzt mal in aller Ruhe überlegen. In ein paar Tagen können wir ja noch mal darüber posten. Aber dieses Hü und Hott zieht mir doch etwas zuviel Zeit weg. Lassen wir das ganze mal etwas setzen und fangen dann noch mal an.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ja, sehe ich auch so.


    Ich lasse mir es jetzt nochmal durch den Kopf gehen.


    Sehe aber gerade, dass es wenn nur mit einem zweiten Controller erweiterbar wäre, dass lohnt sich
    aber wegen 1-2 Kanälen die man braucht nicht.


    EDIT : Man kann es doch mit einem Slave erweitern, kostet aber nicht viel weniger als ein zweiter Controller.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Sandy,


    Ich habe doch nochmal eine Konfiguration gemacht.


    Glaube so ist es recht gut.


    http://www.ledspecs.com - ID 386


    Kannst ja nur kurz schreiben, ob es so in etwa passt.


    Ja, es sind mehr als 12 Kanäle, aber es wird eine erweiterung an den Controller angehängt. Dann
    hätte ich 24 Kanäle und könnte die blauen, royalblau, violett und rot auch einzeln machen und müsste
    sie nicht doppelt belegen.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    die Konfig ist ziemlich schräg:
    wenn Du mal das Spektrum meiner Konfig mit dieser vergleichst, dann siehst Du sofort, dass deine sich auf das royalblau um 450nm konzentriert und meine Blauverteilung weiter verteilt ist.


    Die Eingabe der Werte selbst ist auch grenzwertig: LEDs werden mit mehr Strom heißer und damit weniger effizient. Deshalb ist es nicht sinnvoll, die Blauen LEDs mit 1000mA dort einzugeben. Gebe dort immer genau die Ströme ein, die auch später an den LEDs anliegen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Also die LED sind eigentlich genauso wie in deiner Konfiguration, die du mir auf Seite 2 geschrieben hast.


    Es wurde nur 1 Kanal Royalblau gegen Weiß ausgetauscht.

    LG
    Niklas

  • Ach Niklas, was soll ich da noch sagen.


    Eine weiße LED ist nichts anderes als eine royalblaue LED, die mit einer besonderen Beschichtung dazu gebracht wird, auch einen grünen und roten Spektrumsbereich zu erzeugen. Der royalblaue Anteil wird geringer, aber es ändert nichts an der Art des Blauanteils.


    Deshalb verstärkt eine weiße LED den Anteil von royalblau in der Ecke von 450nm. Im Prinzip hast Du also 8 Kanäle royalblau und 4 Kanäle blau, die deshalb untergehen.


    Jetzt klinke ich mich aber wirklich hier aus.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Niklas,


    DIY-Lampe kann elend lange dauern und ist ein Riesenhaufen Arbeit. Wenn man das dazurechnet, dann ist man schnell der Überzeugung, dass gekauft billiger ist.
    Schaue Dir doch mal die Ati Hybrid an, die ist definitiv eine sehr gute Lampe.


    Gruß
    Sandy

  • Habe nochmal eine Frage, kann man bei einer 80er Höhe noch DIY LED's ohne Linsen/Reflektoren verwenden ?


    Problem ist das ich ja ein großes langes Becken haben wollte, aber genau der einzige Platz im Haus wo
    dieses Becken noch hin gepasst hätte von der Statik nicht passt.


    Nun habe ich nur noch eine Ecke frei, wo ein Würfel hin passen würde.


    Ich bekomme ein 80 x 80 x 80 Becken gut in die Ecke. Nun aber die Frage ob es mit den LED's passt, bzw.
    was ich machen kann ?


    Habe heute eine Skizze abgeschickt, wie ich es gerne gelasert haben möchte.
    Mal sehen ob es jetzt soweit passt, bin nicht der größte Zeichner :D .


    Jetzt muss ich nur mal schauen, wann die LED's ins DayTrade kommen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Bei 80cm Höhe würde ich nicht mehr ohne Reflektoren oder Linsen arbeiten.
    Wie willst Du so ein Becken noch vernünftig pflegen, mit Taucherbrille und Schnorchel?!?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Mh, da habt Ihr natürlich recht.


    Mit Schrank komme ich auf 150cm. höhe.


    Denke mal dass größte Problem wäre der Überlaufschacht, wenn da ein Fisch rein springt oder es verstopft.


    Da muss ich echt nochmal stark überlegen...

    LG
    Niklas

  • Hi,
    also 80 ist wirklich viel, ich persönlich halte 70 cm für gut geeignet, im Notfall mit Greifarm. Bei 70 hat man halt gute Gestaltungsmöglichkeiten.
    Wichtiger ist aber Tiefe als Höhe, ich persönlich würde so 70x70 planen...aber sicher bin ich da auch noch nicht.


    Mit den Lampen kann man sehen wie man will, letztendlich hängt es davon ab, was du vorhast.
    Lichthungrige SPS nach oben, weiche und LPS nach unten oder Mitte, je nachdem welche. Dann kommst auch mit ner normalen Beleuchtung hin.
    Ich würde dann eher auf eine gleichmäßige flächige Ausleuchtung achten.
    Bei Linsen hast das Problem, dass sich das Licht nicht so gut mischt wie ohne Linsen, ist halt nen anderer Abstrahlwinkel.


    BG
    Thorsten

  • Hi,


    Becken ist jetzt in 85 x 85 x 70 geplant.


    Weil meine 500L hätte ich schon gerne.


    Lampe ist mit den Maßen 80 x 80 angedacht. So habe ich auf jeder Seite nur
    2,5cm. Abstand zur Scheibe um eine gute Ausleuchtung zu bekommen.


    Hatte 280-300W geplant.


    Die Lampe soll von der Konfiguration etwa so aussehen :


    4 x 7 LEDs Weiß @ 1000mA (XM-L T6)
    7 x 6 LEDs Blau @ 600m (XP-E K2 M3)
    3 x 7 LEDs Royalblau @ 600mA (XT-E)
    1 x 7 Deep Red 645nm @ 500mA
    2 x 7 Arctic 430nm @ 500mA


    Sollte ich mehr LED nehmen ?

    LG
    Niklas

  • Hi Niklas,


    also meine Konfig bei deinem Becken sähe so aus:
    72 Cree XTE Weiß
    72 Cree XPE Blau
    36 Cree XTE RoyalBlau
    36 Violett
    36 Deep Red
    Alle bei ca 400mA bestromt in 8er Reihen.
    Wenn Du unbedingt in Watt rechnen willst (was eigentlich nur für die Errechnung der Stromkosten relevant ist): 300 W.
    Damit könntest Du SPS in der oberen Hälfte Deines Beckens, so ab 30 cm sicherlich gut pflegen.


    Der Rest liegt jetzt an Dir. Sandy hat Dir ja auch schon genug Input gegeben.


    Dann lass mal hören, was es wird :4_small16:

  • Hallo Niko,


    hast Du nicht vor fünf Tagen geschrieben das eine Fertiglampe besser für dich ist?
    Plan erst einmal dein Becken fertig, dann ist erst einmal die Beckengröße fix.


    Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, habe ja schon einiges an Leuchten gebaut und eigentlich ist bauen und basteln mein Hobby,
    aber so eine Leuchte zehrt echt an den Nerven und schluckt unendlich Zeit.
    Habe jetzt schon zu viel gekauft, also gibt es für mich kein zurück.

  • Hi,


    Sandy hatte mir ja am Anfang für 570L diese LED Konfiguration gegeben :


    "Insgesamt wäre dann Deine LED-Liste:



    28 Cree XM-L2 U2
    48 Cree XP-E2 M3
    42 Cree XT-E royalblau
    12 violett 420-430nm"


    Aber er hat auch gesagt, dass ich wenn ich möchte 1 Royal Blau gegen Weiß tauschen kann.
    Also -14 RB + 7 Kaltweiß.


    Dann wäre meine Konfiguration so :


    35 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    48 Cree XP-E2 M3 (500mA)
    28 Cree XT-E royalblau (600mA)
    12 violett 420-430nm (350mA)


    Ich füge noch hinzu :
    12 x Deep Red (350mA)
    12 x Arctinic (500mA)



    Ich hoffe so passt es.


    Wenn echt etwas komplett falsch ist, bitte schreibt es.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!