DIY LED Fragen

  • Hallo Niklas,


    das lässt sich nicht so einfach beantworten. Für ein Mischbecken (einige SPS und Rest LPS/Anemonen/Weiche) nehme ich als Daumenregel ein Viertel des Beckenvolumens in Watt als Strahlungsleistung. Wie das ganze nun verteilt wird hängt davon ab, welche Priorität Anschaffungskosten, Abwärme und Unterhaltskosten haben und welche persönliche Vorliebe man bei der Lichtfarbe hat. Bewährt hat sich die 2:2:1 Regel für Leistungsverhältnisse von kaltweiß:blau:royalblau, dazu noch einer Ergänzung mit violett und rot.
    Ein SPS-Becken braucht noch einmal eine ganze Ecke Licht mehr, wenn SPS auch in tieferen Bereichen gehalten werden sollen. Da sollte man dann auch über Reflektoren nachdenken, wenn das Becken tiefer ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    wenn Sandy sich jetzt hier kümmert, werde ich mal meinen Mund halten, nicht das ich noch Mist schreibe, er hat ja schon einige Leuchten gebaut. ;)


    Gruß
    Stefan

  • Stefan Danke, dass hat mir sehr geholfen. Hatte schon gedacht 2W brauche ich 2000mA ?( Ich kann alle Infos gebrauchen.


    Ja, die SPS kommen nur oben auf den Riffaufbau.


    Also bei mir so 150-200W (elektrische Leistung) LED (nicht Lichtleistung, oder ? :D )


    Muss nur mal sehen, wie ich die LED's über dem Becken anordnen würde.


    Also hier mal von mir als Anfänger eine Zusammenstellung :


    35 x Cree XM-L T6
    35 x Cree XP-E2 M3
    17 x Cree XT-E
    8 x Deep Red (645nm)
    8 x Violett (430nm)


    Was sagt ihr dazu ?

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Niklas,


    bevor ich anfange zu rechnen brauche ich erst einmal die genauen Beckenmaße. Außerdem wäre sehr nützlich zu wissen, wie Du das Riff aufbauen möchtest (Säulen oder Riffwand z.B.) und damit die Beleuchtung arrangiert werden soll.


    Ich arbeite zur Steuerung meistens mit dem BlueTwiled, aber es gibt auch Alternativen meist auf Arduinobasis. Für ein Becken über 200l würde ich jedenfalls nicht ohne Controller arbeiten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Niklas,


    das wäre dann ein Becken mit fast 600l, da kommst Du mit 150-200W nicht sehr weit. Versuche es mal besser mit 350 Watt, dann kommen wir der Sache schon näher. Bei einer klassischen Riffwand kannst Du diese Leistung aber besser zusammenfassen, so dass die Lampe nicht über dem ganzen Becken flächig hängen muss.


    Trotzdem wirst Du einen BlueTwiled dann ziemlich hoch am Anschlag betreiben müssen, um so ein Becken vernünftig mit Licht zu versorgen.


    So, ich habe mal eine kleine Überschlagsrechnung gemacht. Um die Lampe im bezahlbaren Rahmen zu halten habe ich ein 320W-Netzteil als Grenze angenommen. Damit käme das so gerade mit einem Controller hin.


    Das wären dann
    4 Kanäle kaltweiß Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau Cree XP-E2 M3 (1000mA)
    3 Kanäle royalblau Cree XT-E (1200mA)
    1 Kanal violett (700mA)


    Wobei alle Kanäle außer der kaltweißen Cree XM-L2 U2 doppelt belegt sind. Ein Kanal blau 1000mA wird also in zwei Stränge mit je 500mA aufgeteilt. Das gleiche für royalblau und violett.


    Insgesamt wäre dann Deine LED-Liste:


    28 Cree XM-L2 U2
    48 Cree XP-E2 M3
    42 Cree XT-E royalblau
    12 violett 420-430nm


    Das gibt dann ein ziemlich blaues Licht, aber soviel Leistung brauchst Du schon als Minimum. Bei ledspecs.de habe ich die Lampe mal mit der ID 368 gespeichert.


    Als Kostenüberschlag, wenn Du die LEDs einigermaßen günstig bekommst:
    28 Cree XM-L2 U2 je 4,50 Euro
    48 Cree XP-E2 M3 je 3 Euro
    42 Cree XT-E royalblau je 3 Euro
    12 violett 420-430nm je 4,50 Euro


    Insgesamt für die LEDs wären das bei guten Preisen 450 Euro.


    Dann wäre die Liste mit den größeren Posten:
    LEDs: 450 Euro
    BlueTwiled: 115 Euro
    Aluplatte: 140x30 (4mm): 60 Euro
    Netzteil: 115 Euro
    Plexiglas Abdeckung und Deckel: 140x30cm (3mm, je 1xdurchsichtig, weiß) je 20 Euro
    Aluprofil 20x40 als Rahmen: 40 Euro
    Kleinteile: 80 Euro


    Dann kommst Du hier auf etwa 900 Euro Hardwarekosten, alles schon ziemlich günstig gerechnet.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Dass sieht echt super aus.


    Nur bei den 90 blauen LED's habe ich etwas angst. Nicht dass es dann zu blau wird.


    Und ich muss ja tagsüber alle LED's einschalten, dass es mit der Leistung etwa passt.


    Schwer vorzustellen, wie es etwa später aussehen wird.


    Weniger blau kann man wegen dem Computer nicht einbauen, oder ?

    LG
    Niklas

  • Du könntest eventuell einen Kanal royalblau durch einen Kanal kaltweiß ersetzen, also + 7 Cree XM-L2 U2, -14 Cree XT-E royalblau, wenn das Licht zu blau ist. Dann hättest Du ein Licht, was deutlich heller ist und nicht zuviel Leistung verloren hat. Dann wäre das LIcht auch deutlich weißer.


    Gruß
    Sandy

  • Dass würde ich so machen.


    Nur wo bekomme ich dass Plexiglas her ?


    Es muss ja nach Maß gelasert sein. Dazu brauche ich auch noch die Lüftungsschlitze die auch extra gelasert werden müssen.


    Gibt es da jemanden den ihr empfehlen könnt ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Sandy,


    hast du eine Bezugsquelle für das Plexiglas, die du hier benennen möchtest.
    Ich finde zu dem von dir genannten Preis leider keinen Shop.

    Gruß
    Marc

  • Hi,


    Nochmal ein paar Fragen...


    1. Braucht man bei einem Bluetwild Controller noch KSQ's ?
    2. Schließt man das Netzteil an den Controller ?
    3. Wo werden die Lüfter angeschlossen ? Bzw. ab wann braucht man aktive Lüfter ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Max,


    danke.


    Jetzt sehe ich es :D


    Mal sehen welche Lüfter ich nehme. Werde nur wenig Platz zwischen Aluplatte und Plexiglas haben, also müssen
    sie recht dünn sein.


    Hatte nur gedacht, da es ja auch Kühlkörper gibt.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    das Problem bei Rippenkühlkörpern ist, dass sie zusätzlich Gewicht zur Lampe hinzufügen, und eine Lampe mit Aluplatte als Grundlage ist schon schwer genug. Die 100mm Lüfter von Scythe haben bei mir funktioniert, aber nennenswert Luft haben sie kaum durchgebracht. Dafür haben die 90mm Lüfter (14mm Höhe) von Noctua kräftig für Luft gesorgt, sind aber auch drei mal teurer als die billigen Scythe.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Bei den Lüftern sollte man ja denke ich mir nicht sparen. Dann kaufe ich lieber die teureren und habe
    dadurch eine bessere Kühlung.


    Welche von Noctua meinst du genau ?


    Und wo werden die Lüfter später angeschraubt ? Am Plexiglas ?


    Bin noch am überlegen alle LED's direkt zu verkabeln oder für jedes Kabel ein Loch in die Aluplatte zu Bohren.
    Dann würde ich sie hinter der Platte verkabeln.


    Die Bluetwild selber nimmt ja in der Lampe nicht viel Platz weg, aber viel zwischenraum wird nicht bleiben. Oder sollte
    man 2 Cluster machen und in der Mitte zwischen den beiden ein paar cm. frei lassen, um dort die Technik (Bluetwild, Kabel...)
    unterzubringen ?


    Wenn ich die Bluetwild steuern möchte, muss ich sie dann immer aus der Lampe nehmen ? Oder kann man die auch irgendwie
    per Handy ansteuern ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    ich meine diesen hier: https://www.alternate.de/Noctu…fter/html/product/1036858?


    Dieser Scythe läuft auch am BlueTwiled, der Luftzug muss aber mit Präzisionsgeräten gemessen werden, so gering ist der: https://www.alternate.de/Scyth…BCfter/html/product/78677?


    Die Lüfter werden unter das Plexiglas geschraubt.


    Die LEDs durch Löcher zu verkabeln ist definitiv erheblich mehr Arbeit, sieht später aber dann etwas besser aus. Die LEDs bitte nicht clustern, sondern schön gleichmäßig verteilen, sonst bekommst Du Gebiete, wo die Lichtstärke drastisch kleiner ist.


    Der BlueTwiled wird kontaktlos über Bluetooth angesprochen, dafür muss die Lampe nicht aufgemacht werden. Bisher war es nur über einen Windows-Rechner möglich, den Bluetooth zu steuern, aber ich glaube, es gibt inzwischen auch eine Androidapp, eventuell ist sie auch noch in Entwicklung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Max,


    Dass ist ja echt super mit der Bluetwild!


    Also ich hatte mir gedacht ich nehme 20mm Aluprofile mit einer 5mm Nut, dann baue ich daraus einen
    Rahmen und schiebe eine 5mm Aluplatte in die Nut und klebe dort die LED's auf.


    Ich lese aber gerade, dass die Bluetwild fertig schon 2,5 cm. höhe hat.


    Und wenn ich die Aluplatte in die Nut einschiebe, die ja mittig ist habe ich nur noch 1cm. oben.


    Also muss ich doch etwas anderst machen. Die Profile müssen größer sein.

    LG
    Niklas

  • @Sandy


    Nein, clustern wollte ich sie nicht.


    Aber ich wollte in der Mitte der Lampe ein paar cm. frei lassen (die mit weißen Plexiglas verkleidet werden) um
    dort Technik unterzubringen. Also praktisch ein Steg in der Mitte der Lampe.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    die Lampe vom Marco ist mit so einem Steg gebaut. Er hat tatsächlich 20mm Profil verwendet mit zwei Einzelplatten in der Nut und in der Mitte den Steg für den Bluetwiled und die Lüfter genommen. So wird die Lampe extrem flach, aber den Lichtabfall in der Mitte merkst Du deutlich, da haben wir dann statt 500 PAR nur noch 200 PAR und weniger gemessen.


    Ansonsten kannst Du auch 20x40 Profil nehmen und so eine Lampe bauen. Dort passt der BlueTwiled dann sehr gut rein und Du hast auch gut Platz für Lüfter und kannst sie beliebig anordnen.


    Ich baue meine Lampe so:




    Hier mal die Detailsicht auf die LED-Seite:

    Jetzt bin ich wieder dabei die Lampe umzubauen und noch Reflektoren auf die LEDs zu setzen. Das wird noch einmal eine Heidenarbeit.


    Gruß
    Sandy

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