Kampf den Dinos

  • Hi zusammen,
    Nachdem ich Jörg wie versprochen die Email geschrieben habe möchte Ich auch hier den Zwischenstand berichten: Nitrate ist mittlerweile messbar bei 5mg/L . Die beleuxhtungszeit ist bei 11 stunden und die sangokai Produkte werden wie von Jörg beschrieben dosiert. Die Dinos scheinen langsam aber sicher zu stagnieren. Es sind zwar noch welche da aber sie vermehren sich nicht mehr so stark wie noch vor 4 tagen. Da wo die ganze zeit Dinos waren kommen jetzt cyanos.

  • Kleines Update:


    Die Dinos sind fast komplett weg, nur an einem Korallenast halten sie sich wacker.


    Ich mach nach wie vor alles so wie von Jörg beschrieben und es hat wirklich gut geholfen. Die Cyanos wie von mir beschrieben sind auch schon wieder auf dem Rückzug.


    Gruß
    Christian

  • Servus,


    habe auch das Problem mit den Dinos, habs gestern mikroskopiert


    bei mir befallen sie den Boden und ganz stark alle Sichtscheiben!


    Abschäume (Tunze 9004) hab ich so weit runtergedreht wie es geht,


    Ich Dosiere Nite Oute 2. Soll ich das aufhören? Boden damit impfen?

    KH erhöhen?


    Soll ich die Scheiben immer reinigen? oder schlecht? Sie sind ca nach 1-2 wieder braun :(


    Bitte um hilfe! Danke

    Grüße,
    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Luca ()

  • Hi,


    also ich kann dir nur sagen, was jörg hier in diesem Threat geschrieben hat, hat für mich funktioniert. Hast du mal Nitrat und Phosphat gemessen? Hast du vielleicht auch einen Stickstoffmangel?

  • Luca,


    Du beleuchtest zu stark und zu blaulastig, und hast auch einen Nährstoffmangel, Deine Korallen stehen nicht gut, gerade die Acans.


    Bakterien bitte nicht dosieren, das ist ggf. Futter für Deine Dinos! Viele Zooxanthellen können sich, nachdem Sie durch Strahlungsstress oder NÄhrstoffmangel (oder beidem) aus der Koralle rausgeworfen wurden, auch räuberisch von anderen Einzellern ernähren. Von daher tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du Bakterien dosierst... Das ändert auch nichts daran, dass Deine Umgebungsbedingungen nicht optimal sind, also hinsichtlich Nährstoffe sowie Beleuchtung.


    LG
    Jörg

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Nitrat ist bei 3
    PO4 bei 0,04-0,08


    Die Teszla ist zu stark? ich dachte eher zuwenig! ?(


    Soll ich die am besten nur noch per Zeitschaltuhr betreiben? Also ohne Dimmphase und Blau Mondlicht?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hi,


    kannst Du Nitrit messen? Ich würde das vermuten, darüber ergibt sich ggf. dann eine Verfälschung in der Nitrat-Bestimmung und Du misst diese 3 mg/L.


    Dein Licht ist v.a. zu blaulastig. Und die Korallen unten im Schatten stehen besser als alles was im Licht steht...


    Kenne die Teszla nicht und habe keine Erfahrung mit der Lampe, achte aber darauf, dass der Blauanteil nicht höher ist als der Weißanteil, eher sogar etwas anders herum.


    LG,
    Jörg

  • Klar mach ich! vor 3 Tagen war dieser auf 0!


    Ich habe leider auch nur noch 2 Fische!


    Als das mit den Dinos angefangen hat waren inerhalb eines Tages die Scheiben, blickdicht braun!

    Clownfische und Kaudernis haben pünktchen bekommen und waren 2 Tage später alle tot :(



    Also ich lasse die Lanpe mal in standart einstellungen? Sonst habe ich immer blaues mondlicht! Das ist ja schlecht oder?


    Ansonsten kann ich nur den Abschäumer runter drehen und hoffen das es besser wird?


    Gruß & Danke

    Grüße,
    Luca

  • Mist grade noch mal gemessen!


    Nitrit ca 0,1 :S


    Ist mein Wert dadurch verfälscht?



    Was ich noch wissen wollte wg Scheiben reinigen? gut oder schlecht?



    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Servus,


    also bei mir ist alles weg! :D


    Generell tue ich mir sehr schwer meine Nährstoffe nach oben zu halten!


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!