DIY für 180X60X60

  • hallo


    da ich gerade am planen meines minniriff´s bin brauche ich auch eine lampe.
    das soll eine DIY LED mit Bluetwiled werden.


    da ich micht mit den leds nicht so gut auskenne und hir im forum schon einige gute lampen gebaut haben wolte ich mal fragen welche leds ihr nemen würdet und mit mit welcher bestromung? die anzahl ist ja auch noch wichtig.


    Brauche ich bei der tiefe schon linsen?


    da ich noch leds zuhause habe wurde ich die gerne mit einbauen.


    30x Cree XP-E2 Royal Blau
    60x Cree XT-E Royal Blau


    die lampe soll aus 2 teilen bestehen damit ich sie besser händeln kann.
    soll passive kühlrippen bekommen und aktive lüfter die temperaturgesteuert dazugeschaltet werden.


    cu richie

  • So die ersten LEDs sind jetzt zuhause angekommen


    60 xp-e blau
    60 xt-e reuyalblau
    43 Xp-L2


    Jetzt stelt sich die Frage wie ich diese anschließe und was für ein Netzteil ich brauche
    Kann mir einer bei dieser Frage helfen?
    Cu richie

  • Hi Richie,


    kannst du ein paar mehr INfos zu deinem Projekt geben?
    Sprich:
    - Welche LEDs in welcher Menge willst du verbauen? Oder bleibt es bei denen, die du jetzt vorilegen hast? Wird dann recht royalblue lastig.
    - Wie stark willst Du die bestromen?
    - Welches Netzteil willst du nutzen? Je höher die Spannung, desto mehr LEDs kannst Du in Reihe schalten
    - Wie groß soll die Lampe werden? (Fast) vollflächig über dem Becken mit verteiten LEDs? Oder Spotartig?


    Um Dir zu helfen wäre es gut zu wissen, wieviel Wissen Du schon hast und welche Technik du planst.


    BG
    Thorsten

  • Bei den Experten tippe ich auf Urlaub oder Beruflich belastet.


    Wie schaut denn das Lampengehäuse aus? Wie ist diese geplant? Lange her das ich mich direkt mit der stärke von LED Lampen beschäftigt habe, aber ich glaube man rechnet ca 0,5 Watt pro litter? Aber bitte schlagt mich nicht wenn das veraltet ist....

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • hallo bitte entschuldigt das es so kaotisch auschaut aber ich versuche zum ersten mal zu zitieren

    - Welche LEDs in welcher Menge willst du verbauen? Oder bleibt es bei denen, die du jetzt vorilegen hast? Wird dann recht royalblue lastig.,

    also ich habe:


    60 xp-e blau


    60 xt-e reuyalblau


    43 Xp-L2dazu sollen noch rote ,uv und 1 für die mondphase kommen
    wenn ich welche vergessen habe mitte sagen.


    - Wie stark willst Du die bestromen?

    so das es für das becken aureicht.

    - Welches Netzteil willst du nutzen? Je höher die Spannung, desto mehr LEDs kannst Du in Reihe schalten

    ich habe mir noch keine netzteil ausgesucht das ist also frei wählbar

    - Wie groß soll die Lampe werden? (Fast) vollflächig über dem Becken mit verteiten LEDs? Oder Spotartig? [/quote

    die lampe soll fast flächig werden damit alles gut ausgeleutet ist. wegern der tiefe 60cm weis ich nicht ob ich linsen nehmen muss oder nicht.
    die lampe wird aus alu profielen und eine alu grundplatte hergestellt wie in diesem Beitag.


    das gehause werde ich zusammen bauen die lötarbeiten nacht ein befreundeter elektoniker für mich.
    in erster linie geht es mir hir um


    -netzteile
    -wieviele leds an einen strang mit welcher bestromung
    -wie ge ausgänge belegen
    -welchen Bluetwiled brauche ich? zusatzplatine?


    danke für eure hilfe


    mfg richie

  • Hi,
    also ICH würde bei einer Fläche von 180x60 eine Lampe von ca 160x50cm bauen (egal ob 1 Stück oder mehrere).
    Auf dieser Fläche würde ich:
    96 weiße, 96 blaue und 48 royalblaue Crees verteilen, alle zwischen 350 und (max) 500mA) bestromen. Je höher der Strom, desto mehr Wärmeentwicklung und desto schlechter die Effizienz. Optional rot und violett.


    Jeweils 8 LEDs in Reihe hinter ein Netzteil, das bis 27V einstellbar ist. Genaue Spannung ist immer abhängig von Anzahl der LEDs und Bestromung der LEDs.
    Falls Du BlueTWI nimmst, mag das alles anders laufen, ich weiß auch nicht ob man da so eine niedrige Bestromung einstellen kann.


    ALles auf eine ca 4mm Aluplatte. Je nach WÄrme dann Lüfter und/oder Kühlkörper oben drauf.


    BG
    Thorsten

  • hallo


    ich bin gerade anüberlegen ob ich nicht kulschleifen weinbauen sill wo wann temperaturgesteuert wasser durchlaufen lassen kann um das becken zu heitzen !!


    hat das schonmal jemand ausprobirt?


    die steuerung ist kein problem nur weis ich nicht was für ein rohr ich nehmen soll:


    cu richie

  • Zitat

    ich bin gerade anüberlegen ob ich nicht kulschleifen weinbauen sill wo wann temperaturgesteuert wasser durchlaufen lassen kann um das becken zu heitzen !!


    Um die Uhrzeit tippe ich nicht auf Alkohol sondern auf Smartphone Tastatur ;)
    Da man ungefähr erahnen kann, was Du vorhast: Vergiss es! Wenn Du es trotzdem (erfolgreich und bezahlbar) hinbekommst, mach bitte ne ordentlich Vorstellung hier!

  • hallo


    was soll daran nicht bezahlbar sein?
    ich will ja kein wärmetauscher einsetzen. sondern das salzwasser direkt durch die kühlschleife laufen lassen.
    um die steuerung mache ich mir keine sorgen nur um das material aus dem diese gefertigt werden soll


    cu richie

  • hallo


    ich habe da mal etwas am cad gebastelt.


    in die 5mm aluplatte sollen 8mm durchmesser nuten die 2 mm tief sind eingefräst werden(siehe bild). und darin soll ein 8mm silikonschlauch laufen indem das salzwasser ist, das mit einer kleinen pumpe da durchbefördert wird. der schlaich wird mit spangen oder klebeband befestigt.


    was meint ihr könte das funktioniren?


    cu richie



    Einmal editiert, zuletzt von pflaumy ()

  • du bekommst sicher keine ausreichende kühlleistung mit den schläuchen in den rillen. da müsste das alu noch zusätzlich gekühlt werden um eine ausreichende leistung zu erzielen. stichwort: peletier element.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das wasser soll die lampe nicht alleine kühlen. was das wasser nicht schaft sollen die lüfter übernehmen. die dan bei temperatur x auf der aluplatte angehen.


    in der lampe sind dan 9 meter schlauch verbaut, ich hohhe das das ausreichend ist.


    besser wäre es mit 4 eckligen edlstahl rohren.ich weis alerdings nicht die ich die ecken verbinden soll.


    oder mann schraubt alu u profile auf die platte in die man den silikonschlauch einklemt dan wird die wärme vieleicht besser übertragen.


    fragen über fragen


    aber ich hoffe ich finde was brauchbares


    cu richie

  • hallo


    mein chef hat mich noch auf eine idee gebracht. warum nicht wärmetauscher an den luftauslässen der lampe zu instaliren,wenn das aquarium keine wärme fraucht geht die warme luft einach durch.


    die wärmetauscher von den wassergekülten pc´s sind zu kein. ich habe aber im internet welche für die autoheizung gefunden diese hir.


    da die warscheinlich nicht salzwassergeignet sind müse mann eine edelstalspierale in das technichbecker hängen und mit einer anderen flüssigkeit arbeiten.


    was haltet ihr von der idee?


    cu richie

  • Hallo


    So habe das mal durchgerechnet. Weis nur nicht wich da auf die Watt komme um das Netzteil zu bestimmen kann mir da einer helfen?


    5x 7 xpl v5 1200mA
    5x 2x6 xpe2 M3 1200mA (2x600mA)
    4x 2x7 xte Royal blau 1200mA (2x600mA)
    2x ? Uv LEDs nur welche mit welcher bestromung?
    1x xte royal blau Mondlicht 500mA


    Passt das so?


    Cu richie

  • Hallo
    Flipper hasst du mir helfen?
    Ich brauche nur bei der Berechnung der LEDs Hilfe


    In die Lampe sollen 42 xpl v5
    60 xpe2me
    60xte in rb
    Und UV weis noch nicht welche


    Danke schonmal im Voraus


    Cu richie

  • hallo


    habe soeben 260 m3 gewinde geschnitten.


    kann mir einer eine gute wärmeleitpaste oder kleber enpfehlen?
    die xpl werden max mit 120mA bestrohmt und sind auf kupferplatinen.


    und zu meiner 2 frage habe ich das ichtig gemacht?


    40 xpl mit 1200mA bei 3,05V macht 3,66W insgelamt 146,4W
    60 xpe2 m3 mit 600mA bei 3,25V macht 1,95W insgelamt 117W
    56 xte mit 600mA bei 3V macht 1,8W insgelamt 100,8W
    6 Exotic Deep Red - 660nm mit 500mA bei 2,4V macht 1,2W insgelamt 7,2W
    12 Exotic Hyper Violet LED - 430nm mit 500mA bei 3,25V macht 1,625W insgelamt 19,5W


    macht insgemamt 390,9W plus 10% macht 430W


    habe ich das so richtig gerechnet?


    reicht das? die lampe wird mit 2 BlueTWILED 2.x betrieben, ein master und 1 sklav


    cu richie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!