Im "hohen" Norden...

  • Hallo zusammen,


    erstmal Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Forum.
    Beim stöbern ist mir aufgefallen, dass gegenseitige Hilfe und konstruktiver Gedankenaustausch an 1. Stelle steht.


    Mein Name ist Markus, ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig Holstein.
    Vor einigen Jahren war ich schon in der Süsswasseraquaristik tätig, musste aber dieses Hobby ( aus privaten Gründen ) leider wieder aufgeben.
    Seit ein paar Monaten hat mich der Gedanken gepackt wieder einzusteigen, diesmal aber soll es bunter werden.
    Meerwasser soll es sein.


    Ich habe mich hier durch viele Themen gekämpft und bin zu dem Entschluss gekommen, ein Würfel soll es werden!!!
    Ich habe mal eine technische Erstausstattung zusammen getragen. Vielleicht könnt ihr da mal rüber schauen und mich korrigieren.
    Es darf gern günstiger werden :thumbup: oder Ihr meint es fehlt noch etwas.


    1x Subacube 270 marine
    2-3 x Eheim Power LED Stripes Hyprid
    1x Bubble Magnus NAC C5A
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6040
    1x Tunze Multicontroller 7096
    1x New Jet Pumpe 4500 oder Red Dragon 3500
    1x Tunze Osmolator 3155
    1x Aqua Medic Osmoseanlage Easy Life + Silikatfilter


    Das wärs erstmal fürs grobe.
    Was haltet Ihr davon? Was fehlt?
    Wenn die technischen "Kleinigkeiten" geklärt sind, gehts ins Eingemachte...


    LG
    Markus :D

  • Hallo Markus,


    herzlich Willkommen hier im Forum und Grüsse aus dem Süden. :EVERYD~16:


    Hast Dir ein schönes Becken ausgesucht :thumbup:


    Zu Deiner genannten Technik vielleicht folgende Hinweise:


    Die Eheim LEDs kenne ich nicht, sind ja ganz neu. Rein von der Leistungsaufnahme wären es ja bei drei dieser Stripes gerade mal 72 Watt. Sicherlich kommt es darauf an was Du mal pflegen möchtest, es hört sich aber erstmal etwas wenig an. Alternativ wären zB zu nennen eine ATI Sirius x2 oder Hybrid, oder auch eind Maxspect R420r. Aber hier melden sich vielleicht auch noch ein paar LED Profis zu Wort.


    Die Tunze inkl Controller könntest Du auch durch zwei Jebao RW4 od 8 oder auch durch zwei Aqua Medi EcoDrift ersetzen, bei beiden ist der Controller so zusagen schon dabei und sparst rund die Hälfte gegenüber der Tunze. Wenn es die Tunze sein soll, würde ich vorher versuchen heraus zu bekommen ob die Magneten versiegelt sind, bei manchen kleineren Pumpen ist das nämlich nicht der Fall und dann "könnten" die Magneten anfangen zu rosten (bei meinen 6025 der Fall).


    Wenn Du Dir nen Scubacube kaufst ist ja schonmal ne Rückförderpumpe dabei, die kannst auf jeden Fall erst einmal nehmen und nur tauschen wenn Sie Dir zu Laut ist. Meine Eheim passt von der Lautstärke nämlich.


    Abschäumer, Nachfüllanlage und Osmose denke ich passt.


    Was Du Dir noch überlegen solltest ist die Schläuche die beim Cube dabei sind durch PVC Rohre zu ersetzen. Die Schläuche können mit der Zeit porös werden und ein Einbau von PVC im laufenden Betrieb ist dann schwieriger.


    So, und jetzt viel Spass beim weiteren Planen. Es werden sicher noch mehr Tipps kommen.


    Und immer schön weiter berichten....


    :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Markus! Herzlich Willkommen im Forum! Hoffe Du hast ne Menge Spass. Hier trifft man echt nette Leute!
    Also ich find das Scubacube auch ein sehr schönes Aquarium. Die mitgelieferte T5 Beleuchtung gleich von Anfang an auf LED aufzustocken ist eine gute Idee von Dir. Kann eigentlich nur bestätigen was Michl schon erwähnt hat. Er hat ja dasselbe Becken und echt was Tolles draus gemacht. Kannst ja mal die Beckenvorstellung von ihm durchschauen.
    Was evt. noch geschickt wäre Dir zuzulegen ist ein Lüfter. Da im MW sehr schnell höhere Temperaturen auch gerne jenseits der 27Grad erreicht werden, eine lohnenswerte Investition. An eine Nachfüllautomatik hast ja bereits gedacht.
    Grüsse aus dem Süden in den Norden,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Moin moin und willkommen,


    haste an ne Dosierpumpe gedacht? So ein Becken mit Hand zu versorgen ist recht aufwendig. Aber das ist kein Muss für den Start.
    Würde dir auch eher zu ner anderen leuchte a la Sirius o.ä. raten.
    Verrohrung auch auf jeden Fall. Hab ich bei diesem Becken schon gemacht. Keine grosse Nummer.
    Die Pumpen kenn ich nicht. Sind wohl neu. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Von den Leistungswerten reichen die.
    Rückförderpumpe würde ich die RD bevorzugen.
    Heizstab? Der hier passt super in die Rückförderkammer. Klick.
    So, dann Feuer frei... Bin gespannt wies weiter geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Moin Moin,


    Danke für die ersten schnellen Antworten.


    Die Strömungspumpen habe ich mir angeschaut. Es scheint so als wären die in der Tat eine Alternative zum halben Preis.


    Den Heizstab hatte vergessen mit aufzuführen. Klar ist einer mit dabei.


    Zum Thema LED:
    Ich bin auf die Power LED Stripes gekommen, da wir die Beleuchtung gerne unter der Abdeckung verbauen möchten. Sprich die Abdeckung soll erhalten bleibe. Mein letzter Stand ist das es die LEDs in verschiedenen Leistungen gibt ( max. 43 Watt pro Stripe ).


    Die PVC Verrohrung scheint ja ein muss zu sein, so wie ich es sehe.
    Also wird diese dann natürlich auch gemacht. Mir scheint sie auch praktischer als diese Schläuche.


    LG
    Markus ?(

  • Hi Markus,


    ja ich wollte am anfang auch immer die Beleuchtung am liebsten "integriert".


    Aber das hat zwei für mich entscheidende Nachteile.


    Zum einen die bereits erwähnte Temperatur, du kannst davon ausgehen das es bei einem geschlossenen Becken zumindest im Sommer nicht ohne Kühlung geht. Das ist dann wiederum auch nicht sonderlich schön anzusehen. Mein Becken ist oben offen und wir haben auch im Sommer recht angenehme Temperaturen im Wohnzimmer, daher kann ich auf ne Kühlung verzichten. Was man aber auch erwähnen sollte ist, das es ohne Abdeckung zu mehr Verdunstung kommt und man u.U. dann ein Problem mit Feuchtigkeit bekommen kann, hier würde dann eine Glasabdeckung helfen...


    Zum anderen hantiere ich relativ oft im Becken, da finde ich es jetzt viel angenehmer meine Lampe mal schnell an der Seilaufhängung höher stellen zu können. Ansonsten baust Du immer die komplette Abdeckung ab um nur mal schnell ne umgefallene Koralle wieder hin zu stellen.


    Und wegen der Pumpen: such mal hier im Forum nach der Jebao RW8, gibt nen Thread dazu mit schon einigen Erfahrungen...


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hi zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit mit Norbert Dämmers Kontakt ( Atoll-Riff-Deck ).
    Er hat mir ein Angebot gemacht für einen Würfel und ich finde es absolut super.
    Ich telefoniere nächste Woche einmal mit ihm, wegen der Feinheiten.
    was haltet Ihr davon?


    Aquarium inkl. Schrank , Kiesblende und Blendrahmen. Schwarz verklebt mit Glasstreifen auf die aufsteigenden Nähte. Schacht inkl. 3 Lochbohrungen.


    Filterbecken inkl. Mehrkammerprinzip und Reserveabteil für Nachfüllwasser


    PVC Verrohrung inkl. Kugelhähne, Entkopplung etc.Vorbereitung anschlussfertig.


    Hauptpumpe; Tunze Silence 1073.70- 200-2400l /15-34W


    Eiweißabschäumer Bubble Magus Typ C3.5 /8W


    Strömumgspumpen Tunze Nano- 1 x 6045 /5-7W + 1 x 6025 / 5W


    Nachfüllautomatik Tunze Osmolator


    Heizung 250W Stabheizer Kunststoff


    Dekoration- Schachtverkleidung inkl. Seitenteile und Vorbereitung für Tunze Nanomagnet

    Verp. Versand innerhalb Deutschland mit Spedition

    Gesamtpreis 1599.-€




    Da ich ja eine Abdeckung möchte kommen nochmals 100E+ dazu.

  • Hallo Mark. Herzlich Willkommen hier. Du hast sicherlich schnell festgestellt,das Meerwasser was ganz anderes ist als Süßwasser. 100mal spannender. Nichts gegen Süßwasser. Hatte selbst 10J lang Diskusfische. Ich würde trotzdem über die RW nachdenken. Die kannst du von 700 bis 8000L regeln. Da hast du Reserven. Deine Korallen werden ja wachsen. Im Augenblick zahlst du für zwei RW8 159 Euro. Ansonsten weiterhin viel Spaß hier :EVADB5~117: Gruß Akki

  • Hi Markus,


    na mit Norbert hast Du ja einen Profi an der Hand :thumbup:


    Die Strömungspumpen würde ich mir aber nochmal überlegen, die 6025 ist gar nicht, und die 6045 "nur" manuell (mit nem kleinen Schieber) regelbar. Ich würde hier immer noch zu zwei elektronisch regelbaren Pumpen greifen. Hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben.


    Und zum "geschossenen" Becken hab ich ja auch was geschrieben, das muss aber jeder selber entscheiden.


    Der Preis ist sicherlich absolut ok, ist ja auch schon die Schachtverkleidung dabei, da hast Du (ausser der Beleuchtung) ein "Rundumsorglospaket", der Norbert denkt ja da an alles :thumbup:


    Das Becken wäre dann aber etwas kleiner als das Scubacube 270 oder?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Markus, gutes Angebot. Welche Grösse hat denn das Becken? In Beitrag #1 hattest Du die Tune 6040 auf Deiner Einkaufsliste. Die wär regelbar und ausserdem schön klein von den Abmessungen her. Das ist vllt nochma leine Überlegung wert.
    Gruß,
    Matthias

  • Der preis hört sich super an, mich interessieren auch die maße.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!