CANON EOS 1200D+18-55mm

  • Hey,


    ich habe vor mir die Canon Eos 1200D mit dem Objektiv zu holen, dass standardmäßig dabei ist (18-55mm).


    Kann man mit dieser Kamera schöne Aufnahmen vom AQ machen?


    Viele Grüße
    der Kofferfisch

  • Ist das Objektiv denn gut genug um schöne Nahaufnahmen machen zu können?
    Hier im Forum werden immer super Bilder von z.B. Krustenanemonen gemacht und ich würde meine auch gerne so fotografieren wollen; ist dies mit dem Objektiv möglich? Oder braucht man da komplett ein anderes?

  • Gesamtaufnahmen des Aquariums ja, aber Detailaufnahmen eher nicht. Dafür brauchst Du ein Objektiv, das Makros machen kann. Schau Dir mal das Canon EF-S 60 Macro an, das ist ein sehr gutes Objektiv dafür.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Kofferfisch,


    du kannst auch mal nach Mcroobjektiven z.B. von der Tamron schauen, die sind was günstiger,
    aber trotzdem noch gut. (Mußt nur darauf achten das sie zu deine Kamera passen).
    Oder schau dich mal auf dem gebraucht Markt um, da kann man manchmal auch ein Markenobjektiv
    billig abstauben.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ungeeignet, weil: Naheinstellgrenze 46cm, Abbildungsmaßstab max. 1 : 6,6


    Du brauchst keine Superkamera, aber ein ordentliches Objektiv würde ich dringend anraten, sonst wirst Du immer mit der Technik hadern. Da spielt auch viel rein, was Du für ein Becken hast: je kleiner, desto näher ist das Motiv und desto kleiner muss die Naheinstellgrenze sein. Bei meinem Becken mit 70cm Tiefe brauche ich schon das 100er Makro, auch weil ich eine Vollbildkamera habe.


    Eventuell kommst Du mit dem 50er und einer ordentlichen Nahlinse aus, wenn Du ein kleines Becken hast. Das müsstest Du aber selbst ausprobieren, da ich keine eigene Erfahrung damit habe.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe ein Scubacube 270. Habe an eine Kamera um die 500€ gedacht. Da die meisten eine Canon oder Nikkon haben, bin ich darauf gestoßen.
    Ich wusste aber nicht, dass man für ein gutes Macro-Objektiv schon mind. 300€ ausgeben muss :fie: Ich dachte, dass ich für 500€ eine Spiegelreflexkamera bekomme, mit der ich auch Nahaufnahmen im AQ machen kann.
    Danke für eure Hilfe. Dann muss ich mich noch was umschauen ^^

  • Hallo ein gutes bis sehr gutes Objektiv kostet teilweise mehr als die Kamera. Tamron ist eine sehr gute Alternative zu orginal Canon Linsen.

  • Von den Merkmalen zumindest vergleichbar und geeignet, ja! Wie es mit der Qualität steht kann ich nicht sagen, aber es sollte zumindest brauchbar sein!


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ich habe mir zum Bsp eine Spiegelreflex von Sony gegönnt..allein weil sie im Test besser als Canon und co abgeschnitten hat und zudem noch deutlich günstiger ist...weiterer Vorteil,man braucht keine teuren Objektive mit Bildstabilisator,wie bei Canon usw,dieser ist in der Kamera ,bei Sony,eingebaut ;)


    Mein Set lag bei um die 500 Euro...


    Sony A58+ 2 Objektive+ Speicherkarte+ UV Blenden+ Tasche usw....


    das ist wie mit den Handies :)


    Ich sage nur Iphone und Co..so ist es auch mit den Kameras...Canon und Co :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Morgen,


    ich bräuchte nochmal eure Meinung: Wenn ich mir die Canon 1200D mit dem Tamron 60mm Makro hole, bekomme ich dann schöne Makroaufnahmen?
    Kann die Qualität der Aufnahme auch mit der Kamera zusammenhängen oder hängt diese nur vom Objektiv ab?


    Beste Grüße
    der Kofferfisch

  • Natürlich hängt die endgültige Qualität auch von der Kamera ab. Meine zum Beispiel kann mit viel weniger Licht noch gute Fotos machen, irgendwo kommt der Preis schon her, auch hat mein 100er Makro einen Stabilisator eingebaut, so dass ich auch freihändig noch schöne Fotos machen kann. Trotzdem wirst Du mit der Kombination schon gute Fotos machen können, wenn Du etwas übst und einige Grundregeln beachtest.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    Ich schreib dir mal meine Meinung zu dem Thema.
    Als erstes zur Kamera, bei Canon ist das so, je größer die Zahl desto schlechter die Ausstattung der Kamera. Sprich die 1200D ist schlechter als die z.B 700D oder die 7D.
    Bei den Objektiven macht der Preis auf jeden Fall einen unterschied mit der Qualität. Ich finde am wichtigsten ist bei den Macro Objektiven das sie möglichst Lichtstark sind. Das gibt die Zahl hinter der Brennweite an. Ich hab mit damals ein Tamron 150- 300 Macro für 150€ gekauft. Gute Bilder bei schlechterem Licht wie im Aquarium sind bei bewegten Objekten kaum zu schaffen.Da lohnt es sich ein Teures Canon Macro zu kaufen.
    Ich selbst habe eine 700D mit dem 18-55mm und mache ab und zu Bilder in meine Diskus Becken. Damit bekommt man wirklich schon gute Bilder hin. Wichtiger als die Ausrüstung finde ich aber beim Fotografieren die richtige einstellung die Kamera ( Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) und die Bildgestaltung.


    An deiner stelle würde ich erst einmal die Standartausrüstung kaufen und damit üben. Dann kannst du deine Ausrüstung immer noch Aufrüsten. Das Standart Objektiv brauchst du ja eh für die normalen Bilder, Geburtstag, Ausflug und so.


    Gerne stell ich mal ein paar Bilder ein die ich mit dem Standard gemacht habe.


    Gruß Raphi

  • Vielen Dank für deine Bilder. DIe sehen echt ganz gut aus. Ich lese mich gerade noch etwas ein und werde dann mal schauen, was ich genau mache.
    Wie hast du denn das letzte Bild mit dem Tropfen hinbekommen? :thumbup:

  • Vielleicht muss man auch mal dazu sagen, dass fotografieren genauso ein Hobby wie die Aquaristik.
    Kaufen und fertig ist nicht, man muss sich alles erarbeiten und die Kosten sind vergleichbar, für ein Aquarium im Wert von 5000€ bekomme ich eine gute Spiegelreflexkamera mit 3 Objektiven USW. Nicht zu vergessen einen starken PC mit entsprechenden Programmen.


    Dies soll nur ein Hinweis sein, das es mit einer Spiegelreflexkamera nicht so einfach ist. Vielleicht ist für den gelegenheits Fotografen eine System Kamera mit Makro die bessere Lösung.


    Als Tip, es gibt mit Sicherheit auch ein Forum für Canon Kameras, wo Du entsprechende Informationen bekommst.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!