Ein SCUBACUBE 270 Riff entsteht in Franken

  • Guck mal bei Thomas Philips.Die habe im Moment ein 250l Regenfass für 13,99€.

  • ich steh auf dem schlauch...


    wieso machste nicht nen schlauch ins becken und lässt die osmoseanlage das becken füllen? das dauert je nach osmoseanlage ja doch 1,2 oder 3 tage...
    wenn das becken voll ist kannste aufsalzen, wenn es 25 grad hat. das ist auch gleichzeitig ein probelauf. wenn du jetzt gesalzenes wasser in 20 kanister anrühren willst, ist das erstens kaum zu bewerkstelligen, weil es ja umgewälzt werden muss bis das salz sich gelöst hat, und zweitens, wenn du ne leckage hast, oder das becken irgendwo undicht ist, das salz vergeudet hast. wenn dann alles dicht ist, das salz drin ist und sich gelöst hat kannste das lebendgestein nach 1-2 tagen reinmachen. das sind doch maximal 20 liter verdrängung. die fängt das technikbecken. das kannste dann in nen kanister tun, oder machst halt dem entsprechend gleich weniger wasser rein.


    oder habe ich etwas ganz falsch verstanden? kann die gewünschte vorgehensweise nicht nachvollziehen.


    ich hab bei mir abends um 20 uhr das wasser angefangen eizulassen:



    morgens um 10 uhr wars dann so voll:



    dann hab ich 2 stunden später salz reingemacht:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Ceibaer


    er muss das Wasser ja wieder raus bekommen um seinen Aufbau zu machen. Und dafür fehlen imo die nötigen Behälter.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    weil ich das Lebendgestein ja sauber aufbauen will und mit Riffmörtel befestigen.


    Das geht unter Wasser sehr schlecht bzw deutlich besser, wenn das Wasser wieder draußen ist.


    Und das Gestein vorher rein geht ja bei Lebendgestein auch nicht, nur Osmosewasser rein.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von HiFi-Mirko ()

  • gut wenn man mörteln will... muss man ja nicht zwingend. ist, sollte man mal umdekorieren ungünstig. man kriegt normalerweise auch so nen festen aufbau hin. wichtig ist nur, nicht auf sand zu bauen.


    aber ok, jetz versteh ich es.


    trotzdem wasser ins becken. aufsalzen und dann in die behältnisse zurück. nicht jeden kanister einzeln mischen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sodala, NEWS:


    Heute Technik-Check und Dichtigkeitstest (Hab das Ding einfach mit dem Gartenschlauch und Leitungswasser befüllt - kommt morgen wieder raus und der Garten wird gegossen :D )


    Nach ein wenig Einstellerei des Kugelhahns und des Tunze Osmolators geht jetzt alles 1A.


    Auch meine T-Stück Bypass Schaltung an der Rückförderpumpe zum UVC funktioniert - Hab hier noch nen Kugelhahn zwischen T-Stück und UVC gehängt um den Durchfluss zu regeln - war sonst fast zuviel.


    Außerdem kann ich so den Zufluss zum UVC auch mal ganz abschalten :EVERYD~313:
    Morgen hau ich die Brühe wieder raus - zumindest ist die Technik dann auch ausgewaschen........


    Samstag kommt dann das "Richtige" Wasser rein - Morgen noch ne 2. Tunze 6055 und ein Aqua Medic Twin Temperaturcontroller zum heizen und kühlen sowie ein Titan Heizstab.


    Hier ein paar Bilder:












    :EVDB00~131: :6_small28:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Sieht gut aus! ;)
    Auch von mir viel Glück beim Start. Grüße aus der Nachbarstadt Nürnberg

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Servus Thomas,


    Grüße zurück in meine Geburtsstadt :)


    Hab heute das Leitungswasser wieder abgelassen, nachdem ich jetzt mit der Technik des Scubacubes durchblicke und alles 1A funktioniert und dicht ist.


    Meine Osmoseanlage ist heute auch gekommen und hat schon 60 Liter Wasser produziert - werd ich morgen mal die Wasserqualität messen und aufsalzen....


    2. Tunze 6055 ist seit heute auch montiert......


    Fehlt dann nur noch die bestellte Giesemann LED Leuchte und das Riffgestein, das gibts am Samstag *freu*


    :EVADB5~117:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Soooo, es gibt NEWS!!!!


    Habe heute die restliche Technik noch installiert Heizung/Kühlung mit Controller, ein paar schaltbare Steckdosen usw.


    Dann 32 Kg Lebendgestein geholt und ca. 4 Stunden Riff gebastelt, anschließend noch 250 Liter Wasser aufgesalzen (habe es gemessen, es gingen exact 250 Liter Wasser rein), Sand rein (18 Kg), Wasser rein.


    Salinität passt, morgen werde ich mal Wasserwerte genau messen.....


    Hier ein paar Bilder von heute:
























    :6_small28:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Servus Mirko,


    na schmerzen die Arme? 8) Mir ging es zumindest damals so, ist schon ne Menge Arbeit....


    Aber das hast Du doch echt super hinbekommen, find denn Aufbau sehr gelungen :6_small28:


    Also dann mal herzlichen Glückwunsch zum Beckenstart :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Jepp,


    bin völlig platt.... seit um 11 Uhr am werkeln..... Menge Arbeit, stimmt. Aber der Anblick entschädigt für alles (auch für das leere Konto)




    :SMALL_~12: :EV012E~133:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo Mirko, schöner Riffaufbau. Gefällt mir gut. Hast Du die Steine jetzt verklebt oder doch lose aufeinander aufgebaut?
    Das Eheim 270 würd mich auch noch reizen. Tolles Würfelbecken.


    Grüsse, Matthias

  • Hallo Matthias,


    im Prinzip stehen die Lose drin, ein paar sind aber mit Riffmörtel an den Verbindungspunkten fixiert, da sie sich nicht recht verhaken wollten.


    Die Säule links ist natürlich richtig verklebt, damit sie nicht kippt, ebenso das Tablau auf der rechten Seite.


    Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Becken, auch von der Technik - kaum was zu hören von den Pumpen odef Abschäumer - wenn der Wasserstand richtig eingestellt ist, hört man auch kein Gluckern aus dem Schacht hinten im Becken - Tolles Patent, Eheim!

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • :EVDB00~131:Hallo zusammen,


    nachdem der "Nebel" im Becken jetzt weitestgehend verschwunden ist, hier ein paar Bilder von heute....












    Freu*

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • :EVERYD~16: Hallo zusammen,



    ich nochmal. Wieder News:


    Meine bestellte Giesemann Futura 450mm ist gekommen und ich habe zwischenzeitlich eine Halterung gebastelt und das Ding übers Becken gehängt.


    Das Licht und die Einstellmöglichkeiten in der Lichtmischung / Farben sind der WAHNSINN....



    Werd mich am Sonntag in ner ruhigen Minute mal ausführlich an die Programmierung wagen - im Moment läuft sie in einem auswählbaren Standard-Setup mit rötlichem, soften Sonnenauf- und Untergang, Wolkenflug paar mal am Tag und Mondphasen..... da gibts noch viel Feintuning zu machen und zu spielen... sogar Gewitter könnte man programmieren.


    Ansonsten tut sich noch nicht wirklich viel im Becken.......



    Hier ein paar Bilder:














    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von HiFi-Mirko ()

  • Servus Mirko,


    sieht super aus, sehr stylisch :thumbup:


    Die Lampenhalterung ist mal richtig gut geworden :6_small28: Wo hast den die her?

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    ausm Obi.... 2 Regalhalter für Glasplattenregale gekauft und leicht zweckentfremdet, 15x15mm eloxiertes Alu-4-Kantrohr abgesägt und Endkappen drauf, Loch rein und die Seilhalterung von Giesemann drangeschraubt.


    Keine 20€....War n bissl Bastelei, aber für was hat man früher Modellbau betrieben :2_small9:



    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun alles anfängt, bräunlich und grün (Fadenalgen) zu werden, hab ich mich heute mal mit der Programmierung der Futura Beleuchtung befasst..... das ist eines der geilsten Stücke Technik, die ich seit langem in der Hand gehalten habe...


    Allerdings habe ich auch 5 Stunden rumgespielt, bis alles so ist, wie ich wollte. Man kann wirklich alles (jeden Farbkanal) so programmieren wie man will - Sonnenaufgang rötlich, Mondphase, Mittagssonne usw.


    Vielleicht stelle ich die Tage mal ein Zeitraffer-Video auf Youtube ein....

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!