Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Hi,


    genau, für KH, Ca und Mg kannst Du Lösungen mit "Balling-Salzen" herstellen und dann mittels Dosierpumpe Deine Werte konstant halten.


    Aber fang doch erstmal an per Hand zu dosieren, ich mach das immer noch so :rolleyes:

    So Michel,
    nun funzt alles wieder!


    Wie du schon anmerktest das mein Stickstoffhaushalt nicht stimmt habe ich dein Rat befolgt und mich mit Jörg Kokott ( Sangokai ) ausgetauscht.
    Ich habe Ihm mein Aktuellen Anamnese bogen mit den Bildern zu kommen lassen und war überrascht wie schnell sich jörg darauf gemeldet hat.
    Einfach nur super und er hat den Stickstoffhaushalt bestätigt nun kommt sango nutri Complete zum Einsatz. Den Ca soll ich mit Calciumchlorid dihdrat auf 420 einstellen.
    Sollte das alles funktionieren dann geht auch noch mein PO4 in die Knie und ich kann mit der Grundversorgung von Sangokai beginnen !



    So habe ich das erstmal verstanden... die Produkte habe ich bestellt und werden heute per UPS eintreffen, dann geht es los. :EVERYD~313:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Super :thumbup:


    Ja, der Jörg macht schon nen Mega Job. Man muss sich aber schon mit der Sache auseinander setzen, und wenn ich ehrlich bin, zu 100% steig ich nicht immer durch :doofy:


    :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Super :thumbup:


    Ja, der Jörg macht schon nen Mega Job. Man muss sich aber schon mit der Sache auseinander setzen, und wenn ich ehrlich bin, zu 100% steig ich nicht immer durch :doofy:


    :EVERYD~313:

    Natürlich Michl hast du recht, dass man sich damit beschäftigen muss ! Ist aber auch schwer zu Verstehen.
    Nach dem Bericht von Kokott zu nutri compete sind mir einige Zusammenhänge einleuchtend andere wiederum nicht.
    Es gibt Internetseiten mit dem Thema Balling die sich ausschließlich mit den Formeln und deren Zusammsetzungen beschäftigen .... da schwinden mir die Sinne :EVA1E6~134:


    Ich habe nun erstmals meine Werte in den Aqua Calculator eingegeben um Ca zu berechnen.
    Cool das Programm und wenn alles stimmte müsste ich über 7 Tage 5,2 gr Calciumchlorid dihdrat zuführen um auf die 420 zukommen.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    habe mal zwei Frage zu dem Ablaufschacht:
    1. " Sollte man den nicht mal säubern "


    Da sind Algen drin, ist ja ein Eldorado für Vegetarier


    2. Die Ablaufmenge einstellen mit dem Eheim Kugelhahn ist nicht gerade einfach ! Oder ??? Gibt es da andere Ventile die Feinfühliger in der Einstellung sind ?

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • den schacht kannste reinigen... musst du aber nicht. wenn du ihn abdeckst sollten die algen bald geschichte sein. sonst mal ein paar minuten mit ner pumpe durchpusten. das langt.


    andere kugelhähne sind auch nicht feiner zu justieren. das ist ein wenig fummelei und muss hin und wieder nachjustiert werden.
    wenn man ne verrohrung hat gibt es schrägsitzventile. die sind sehr gut regelbar. aber auch schweineteuer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • den schacht kannste reinigen... musst du aber nicht. wenn du ihn abdeckst sollten die algen bald geschichte sein. sonst mal ein paar minuten mit ner pumpe durchpusten. das langt.


    andere kugelhähne sind auch nicht feiner zu justieren. das ist ein wenig fummelei und muss hin und wieder nachjustiert werden.
    wenn man ne verrohrung hat gibt es schrägsitzventile. die sind sehr gut regelbar. aber auch schweineteuer.

    Mit dem Abdecken vom Ablaufschacht merke ich mir
    Danke

    Das ist wirklich Millimeterarbeit.Wenn du es dann hast, brauchst du nur noch gelegentlich nachstellen. Bei mir ungefähr alle 2Wochen. Gruß Akki

    JA, da habt ihr recht, wirklich Millimeterarbeit!
    Ein Ventil extra dafür kaufen werde ich nicht! Bleibt so.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo zusammen und ein schönen Sonntag


    Wie jeden Sonntag unsere Wasserwerte:


    Mg 1335
    No3 <1
    KH 8
    Po4 0,05
    Ca 400
    No2 0
    Si <0,1
    Redox 326
    PH 7,83
    Dichte 1.0230
    °C 23,7




    So Calcium hebe ich per Calciumchlorid dihdrat an und funzt super!
    Für KH brauch ich jetzt jeden zweiten Tag 6 gr. Kaiser Natron.


    Gestern habe ich eine Kugelalge entdeckt die an einem sep. Stein klebte. :5_small18:
    Gott sei dank, ein sep. Stein, den habe ich aus dem Aquarium herausgenommen Kugelalge entfernt und alles abgebürstet und gespült.



    Wie kam dieeeee ins Aquarium??

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Die Kugelalge kannst du dir durch Korallen rein holen. Mein Sieb ist im Schacht ca 5cm unter Wasser. Dadurch verhindere ich, das Schnecken bzw Fische in den Schacht gelangen. Gruß Akki

  • Benötige euren fachl. Rat


    Was kann das sein ....evtl. unbeliebter Gast ?
    Kam aus ein Büschel Algen hervor und breitet sich nun aus.


    [gallery]1065[/gallery]




    [gallery]1064[/gallery]

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo und ein schönen Sonntag,


    durch einige Veränderung sieht das Becken einfach genial aus!


    Wie jeden Sonntag die Wasserwerte:


    Mg 1350
    No3 <1
    KH 8
    Po4 0,05
    Ca 440
    No2 0
    Si <0,1
    Redox 322
    PH 7,88
    Dichte 1.0230
    °C 24,1


    Okay,
    Ca muss ich jetzt jeden Tag ca. 5,6 gr nach dosieren.
    N03 anheben mit Sangokai geht weiter aber das dauert noch.
    Der PH Wert macht mir etwas Kopfzerbrechen!!!


    [gallery]1071[/gallery] [gallery]1072[/gallery]


    Schönen Sonntag

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    Einmal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • auch dir nen schönen sonntag :D


    sieht doch alles gut. erstaunlich, wie sauber einige becken sind...


    mach dir erstmal über den ph wert keine platte. wenn die korallen gut stehen ist doch alles gut.


    gefällt mir...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • habt ihr ne Party gehabt :EVC471~119: :10_small20: Gruß Akki

    Sorry
    habe gestern den Bericht geschrieben aber vergessen zu senden.



    Party :EV3584~124: grübel schon lange nicht mehr gehabt.....da ist im Moment was anderes schuld :3_small30:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo Cei
    wirklich war, es ist erstaunlich wie sauber das ganze ist!
    Im Technikbecken sammelt sich etwas Sediment was ich hin und wieder absauge.


    Die blaue Folie macht sich genial die Farben kommen besser zur Geltung und es freut uns sehr das es euch gefällt.


    In unserer Umgebung haben wir schon etliche Becken von sogenannten erfahrenden Meerwasseraquarianer gesehen......ooooohjemineeeee

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo David,
    danke für diesen Link den habe ich nicht gefunden.
    Da sich keiner gemeldet hat, habe ich vorsorglich die obere Riff-platte demontiert vom Träger und die infizierte Stelle mit hochprozentiger Salzsäure behandelt. Die Platte mit Osmosewasser mehrmals gespült, seit dem habe ich keine mehr gesehen.
    :EVERYD~313:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Heyho,


    die hatte ich auch.. ich hab den Stein entfernt. Abzupfen ect. hatte nix gebracht.


    Gruß


    Thomas

    Hallo David,
    danke für diesen Link den habe ich nicht gefunden.
    Da sich keiner gemeldet hat, habe ich vorsorglich die obere Riff-platte demontiert vom Träger und die infizierte Stelle mit hochprozentiger Salzsäure behandelt. Die Platte mit Osmosewasser mehrmals gespült, seit dem habe ich keine mehr gesehen.
    :EVERYD~313:

  • Hallo allerseits
    Ich mache im Moment diese Langzeittest´s Ca Mg KH


    KH sinkt derzeit im 1°/Tag was ich ausgleiche mit Kaiser Natron
    Ca sinkt pro Tag um 10 mg/Tag hier verwende ich Calciumchlorid dihdrat das ist doch Wahnsinn der Verbrauch oder??????
    Mg steht kontinuierlich bei 1350 wieso steht er über so einem langen Zeitraum?????


    Bei Ca soll ich eine Stammlösung herstellen von 1000ml mit 73,5 gr. Calciumchlorid dihdrat wo dem Becken dann jeden Tag 76 ml zugeführt wird!!!
    Ist das so richtig habe ich das recht verstanden???



    Werte:
    Ca 440- 430
    KH 7-8
    Mg 1350

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!