Nano Cube mit Überlauf und Technikbecken

  • Sawasdee, guten Abend
    Wir haben gestern unser Nano Cube geflutet.
    Eigentlich nichts besonderes und lesenwertes im Forum. Eigentlich....
    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr "Dummies" wie wir :S
    Komisch schräger Wasserstand nach dem befüllen hmm ?(
    Eine Wasserwage zeigte uns schnell das Problem. Verdammt, der kleine 40x40 Schrank war nicht ausgerichtet.
    So hat man bestimmt ungleichmäßigen Wasserdruck auf den Scheiben!
    Na ja 60L waren schnell wieder abgepumt und meine Gedanken waren bei den Leuten den das schon mit 1000 Liter passiert ist.
    Schrank ausgerichtet,Wasser wieder rein und alles ist wieder gut :thumbup:
    schönen Abend noch

  • Sawasdee, hallo zusammen
    Update
    Das Becken läuft jetzt 10 Tage mit natürliches Meerwasser und der Sangokai Methode.
    Nach 4-5 Tagen ganz leichte Anzeichen von Kieselalgen die aber jetzt schon von Grünalgen abgelöst werden.
    mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
    Desweiteren möchte ich mal die verbaute Technik vorstellen da das Nano Cube mit Technikbecken betrieben wird.
    Beleuchtet wir das Becken mit einer Giesemann teszla 60W LED
    Die orig. Beckenhalterung der Lampe wurde umfunktioniert und mit der Schrankrückwand verschraubt.
    Im Technikbecken arbeitet eine Tunze Silenze (wirklich silence ^^ ) 2400 L/h... läuft auf ca. 70%
    Auf unserer Einkaufsliste steht aber noch die Jebao RW 4 um die Strömung zu optimieren.
    Desweiteren ein Aqua Medic Abschäumer Turboflotor Blue 500. Auch der arbeitet sehr leise.
    Um ein konstantes Wasserniveau zu gewährleisten, ich denke das ist gerade in der Nano Aquaristik sehr wichtig ist der Tunze Osmolator nano instaliert.
    Das Gerät macht einen super Job hat aber ein nicht zu überhörendes Pumpgeräusch.
    An heißen Tage kühlt der Aqua Medic Breeze 2-Fach und hält die Temperatur problemlos auf 25,5 C.
    Geregelt bzw gesteuert wird der Lüfter von einem Conrad Temperaturregler.
    Na ja wenn`s mal kälter wird... nee 50W. Heizstange gibt es natürlich auch :whistling:
    Das ganze Becken steht auf einem selbstgebauten Schrank. Die Zubehörschränke waren uns alle bedenklich was die Stabilität angeht.
    Da meine bessere Hälfte gelernter Tischler ist, wurde aus einer großen High Bench Tischplatte ein stabiler Aquariumschrank getischlert :thumbup:
    so genug gesabellt...ich lass mal ein paar Bilder sprechen
    Anregungen oder Tipps werden gerne entgegen genommen !


    schönen Abend noch, und morgen einen guten Start in die Arbeitswoche 8o

  • Hi,


    das nenne ich mal saubere Arbeit bei einem Nanobecken. :thumbup:
    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deinem Becken.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das nenn ich mal ein Super Projekt, Gratulation.. Eine Frage, welche Rohrdurchmesser hast Du genommen, da ich gerade ein ähnliches Projekt plane und noch 20 mm PVC Röhre herum liegen habe..das mit dem Rückschlagventil gefällt mir auch sehr... Gruß René :6_small28:

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Hi. Kurze frage diese Lampe am TB ist die zufällig aus dem Internet aus China?? ;)
    Suche nämlich für mein TB noch ne einigermaßen brauchbare Lampe damit ich beim arbeiten mal was sehe.

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Das nenn ich mal ein Super Projekt, Gratulation.. Eine Frage, welche Rohrdurchmesser hast Du genommen, da ich gerade ein ähnliches Projekt plane und noch 20 mm PVC Röhre herum liegen habe..das mit dem Rückschlagventil gefällt mir auch sehr... Gruß René :6_small28:

    rene
    Danke das dir mein Projekt gefällt...


    Wir haben 3 Bohrungen im Nano Cube
    Zulauf 20 mm
    Ablauf 32 mm
    Notablauf 20/25 mm

  • Sawasdee,hallo zusammen
    Das kleine Nano ist noch in der Einlaufphase und eigentlich gibt es nichts besonderes zu berichten.
    Ich weiß nicht ob es daran liegt das wir mit 100% natürlichen Meerwasser und eine handvoll alten Bodengrund gestartet sind,
    aber nach jetzt 6 Wochen kann ich sagen, das es die bis zum jetzigen Zeitpunkt "Algenärmste" Einlaufphase ist.
    3 Tage Kieselalgen in der zweiten Woche und bis jetzt nicht den Ansatz von Fadenalgen zu erkennen... das wars
    Im Becken steht nur die selbstgebaute Riffsäule ohne Lebendgestein (3kg LS im Technikbecken) aber seit dem einbringen von 1Liter Drahtalgen vor 3 Wochen ist die Riffsäule zum Tummelplatz von hunderten Microorganismen wie z.B. Flohkrebschen geworden.
    na ja die denken wahrscheinlich.. ohne Fische läst es sich hier gut leben 8o
    3 kleine Tricolor Einsiedler und das Pärchen Blaubein Scherengarnelen bekommen hin und wieder Futter mit einer Pinzette gereicht.
    Da es anscheinend in die richtige Richtung läuft und es mir hier einfach zu kalt ist, habe ich mich entschlossen mein kleines Riff zu verlassen
    und mein großes Riff auf Phi Phi Island in Thailand zu besuchen :whistling:
    Also gehts über Dubai mit dem A380 nach Bangkok und 3 Tage später Richtung Phuket bzw Koh Phi Phi
    Leider hatte ich immer Schiss einen Tauchkurs zu machen, weil mir selbst kleine agressive Riffbarsche Angst einschrecken wenn sie auf mich zurasen :S .... ich bin aber eine begeisterte Schnorchlerin.
    so bin dann mal für 5 Wochen weg :pleasantry:

  • Hallo Dueanchai. Denke es hat viel damit zu tun,das ihr mit NMW gestartet seid. Na dann wünsche ich mal tolle 5 Wochen :EVADB5~117: :12_small35: und immer eine handbreit Wasser unter dir :7_small27: Gruß Akki

  • Viele Grüße ins warme Thailand aus dem nassen und kaltem Deutschland :p


    Tollen Cube habt ihr euch da erschaffen.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    vg
    Thor

  • Hallo Dueancha,


    das ganze sieht sehr gut aus, Respekt! Allerdings verliert ihr meiner Meinung nach durch den Ablaufschacht sehr viel Platz im Becken. Wäre es da nicht besser gewesen sich den Blau Open Reef als Vorlage zu nehmen und die Löcher in der Seitenwand zu platzieren? Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht, deswegen bitte weiter berichten!


    MfG Norman


    Hat hier jemand denn schon den Blau Internal Overflow verbaut?


    Gruß,


    Pamex

  • Hallo,


    nehme an, Du hast für die fünf Wochen
    an eine entsprechende Urlaubsvertretung
    gedacht!


    VG
    Christian

  • Sawasdee,guten Abend
    back to old west Germany :rolleyes:
    Nach aufregenden Wochen in Bangkok,Phuket und umliegenden Inselwelten war die Vorfreude groß mein Miniriff wiederzusehen.
    Vor der Einrichtung hatte mein Mann den Wunsch geäußert das Becken mit schwarzen Bodengrund einzurichten. den hier ----> Link


    Nach meiner Überredungskunst wurde es dann doch mein Favorit der Fiji white Sand.
    Kaum bin ich weg, kauft mein Zuhause gebliebener Mann ein Sack von diesem Ocean Black Live Sand :spiteful:
    Na ja was soll ich sagen....Hat er hinterhältig eingefädelt,aber es sieht wahnsinnig Klasse aus :thumbup:
    Bilder folgen demnächst....

  • Hallo Dueanchai,


    willkommen zurück! Ich hoffe Deine Reise war schön!
    Tja... Du hattest ja in der Zeit wohl genügend weisse Sandstrände geniessen dürfen...Wir sind jedenfalls ganz gespannt, wie Euer Becken jetzt ausschaut (auch mit schwarzem Sand) !!


    Gruß,
    Matthias

  • Thomas
    vielen Dank, aber von der Säule ist nicht mehr viel zu sehen da der kleine Pott jetzt fast komplett mit Korallen gefüllt ist :whistling:
    bis jetzt entwickelt sich alles bestens im fischlosen Nano.
    wenn ich mein Notebook nächste Woche wieder bekomme gibt es auch neue Fotos
    bis dann...

  • Das klingt aber verdächtig nach Vergrößerung... :D


    nee nee das können wir uns knicken.....kein Platz keine Kohle :whistling:
    aber wenn ich so manche Becken hier sehe.... Traumbecken lassen einen träumen 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!