Hallo aus dem Bremer Umland!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Willi Phillip und bin 23 Jahre alt. Wie die Überschrift schon verrät komme ich aus der Nähe von Bremen.
    Ich studiere Maschinenbau mit der Fachrichtung Produktionstechnik und schreibe im Moment meine Bachelorarbeit bei der Daimler AG :gamer: .
    Für die Meerwasseraquaristik interessiere ich mich schon seit einiger Zeit und seit einer Woche steht nun ein Aqua Medic Cubicus in unserem Wohnzimmer.
    Die Technik besteht aus dem standardmäßigen Abschäumer sowie Strömungspumpe, die LED habe ich gegen die 60W Maxspect R420R getauscht, die fand ich einfach super scharf :golly: .
    Zusätzlich habe ich eine 2. Strömungspumpe an der Rückwand montiert und zur Regelung der Temperatur den T-Controller Twin mit Heizstab installiert.
    Gestern habe ich mit ca. 11 kg Lebengestein und 2 kg Toten Riffgestein ein kleines Riff aufgebaut (siehe Foto).
    Ich erhoffe mir als Neuling natürlich die ein oder anderen Tipps von euch.
    Ich werde in der nächsten Zeit auch mein Becken in der entsprechenden Rubrik vorstellen und würde mich freuen wenn ihr da mal vorbei guckt.
    Jetzt heißt es aber erstmal warten auf die ersten Algen... :sleeping:





    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hallo Willi,


    schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Willkommen und viel Spaß, kann man darauf nur sagen. :6_small28: :EVDB00~131:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Von mir auch ein Hallo und Willkommen.


    Von wo aus der nähe von Bremen kommst du denn? Wohne auch an der Grenze zu Bremen.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Huhu und Willkommen...........bleibt der Aufbau so niedrig? Würde ihn zwar luftig gestalten, aber etwas höher.....natürlich oben noch Platz für Korallen lassen gruß ^^

  • Huhu und Willkommen...........bleibt der Aufbau so niedrig? Würde ihn zwar luftig gestalten, aber etwas höher.....natürlich oben noch Platz für Korallen lassen gruß ^^

    Da hast du wahrscheinlich recht, die 11 kg sind einfach zu wenig um so hoch zu kommen und noch stabil zu stehen. Ich werde am Dienstag noch ein bisschen was dazu kaufen...

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Ist zwar Geschmacksache, aber mir gefällt der Obere Stein überhaupt nicht...........wenn du willst versuche den mal in eine Lücke auf ca. mittlere Höhe des Aufbaus "reinzustecken", so das eine Art rauswachsender Ast besteht.....sieht super aus und du kannst dann später darunter Tiere ansiedeln, welche es etwas dunkler mögen, da der ast ja einen Schatten auf den bodengrund werfen wird..............natürlich wirste da nicht drum herum kommen etwas mörteln zu müssen :vain: ansonsten sehr gut geworden und wie gesagt, es ist nur ein Tip und eben Geschmacksache, später wenn das becken besetzt ist bringen weitere Umbaumaßnahmen nur alles durcheinander, grüßle

  • Ist zwar Geschmacksache, aber mir gefällt der Obere Stein überhaupt nicht...........wenn du willst versuche den mal in eine Lücke auf ca. mittlere Höhe des Aufbaus "reinzustecken", so das eine Art rauswachsender Ast besteht.....sieht super aus und du kannst dann später darunter Tiere ansiedeln, welche es etwas dunkler mögen, da der ast ja einen Schatten auf den bodengrund werfen wird..............natürlich wirste da nicht drum herum kommen etwas mörteln zu müssen :vain: ansonsten sehr gut geworden und wie gesagt, es ist nur ein Tip und eben Geschmacksache, später wenn das becken besetzt ist bringen weitere Umbaumaßnahmen nur alles durcheinander, grüßle

    Ich finde den obersten Stein klasse da ist super viel Leben drauf und der hat eine sehr interessante Form, will ihn genau so liegen lassen. Schatten wirft er nach unten auch so sehr gut. Möchte die Steine auch nicht vermörteln.



    Habe aktuell ein anderes Problem. Versuche mit meinem Refraktometer den Salzgehalt zu messen. Das Refraktometer zeigt in %Brix an. Geh ich nun richtig in der Annahme, dass ich um eine Salinität von 33 zu erreichen eine 3,3 %Brix auf der Skalar meines Refraktometers ablesen muss?


    Danke

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Da ich zu der Einheit %Brix bei Goodle und auch hier
    im Forum nichts finden konnte, habe ich mir die Multi-Referenz von Fauna Marin
    bestellt (Salinität von genau 35 ppm).
    Diese habe ich eben mit meinem
    Refraktometer, welches ich im vorhinein noch einmal mit Osmosewasser auf genau
    0 gestellt habe, gemessen.
    Es zeigt einen Wert von 42 an. Diesen Wert erhalte
    ich auch genau bei frisch angesetztem Meerwasser.
    Jetzt kann ich natürlich immer genau versuchen diesen Wert von 42 zu erhalten, würde aber trotzdem gerne, wenn der Wert mal nicht bei 42 liegt, die Salinität kennen, bzw. errechnen. Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Oder meint ihr ich muss ein neues Gerät kaufen?
    Habe folgendes Gerät gekauft: http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

  • Hallo,
    was ist denn das für ein Teil? ?(
    Brix zeigt den Zuckergehalt einer Flüssigkeit an.
    Hat das Gerät noch eine andere Skala?


    lg
    Beate


    nicht ganz


    http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Brix


    Würde ml tippen, dass das falsche geliefert wurde... von wegen Mostgewicht

  • krass............was hast du für das Geld erwartet???

    Ein krasses Gerät das mir wie in der Produktbeschreibung steht den Salzgehalt krass anzeigt... konnte rein optisch keinen krassen unterschied zu den 40-60€ Dingern feststellen.
    Ein Versuch war es Wert :7_small27: ... dann schick ich den Blödsinn mal zurück und kauf mir ein Refraktometer mit einer Anzeige in ppm.

    --------------------------------------------------------Projekt Aqua Medic Cubicus--------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!