Das erste Riff

  • Hey,


    glückwunsch zu den Neuen Tieren!


    Glasrosen entferne ich immer außerhalb des Beckens, bei Ablegersteinen immer sehr vorsichtig um die Koralle nicht zu verletzen, mit einer Spritze inkl. Zitronensäure wegspritzen und dann mit der Kanüle abkratzen, ggf. mit einem Tuch (Zewa) die Reste wegtupfen oder vorsichtig mit Leitungswasser wegspülen.
    Man kann die Rose auch von Grund auf wegkratzen, habe ich heute erst gemacht, mit einer Pinzette einfach wegkratzen und Schaben bis nichts mehr da ist... dann abtupfen oder wegspülen bis keine Reste mehr da sind.


    Es heißt ja, Glasrosen vermehren sich bei mechanischer Verletzung sehr stark, deswegen mache ich es lieber außerhalb des Wassers.
    Falls das nicht geht kann man die Rosen auch im Becken wegspritzen.



    Als Besatz könnte ich mir für Dein Becken noch gut eine Bartkoralle (LPS) oder Acanthastrea's (LPS) vorstellen, ist ja immer Geschmackssache, mal sehen was die anderen noch so sagen... ansonsten einfach mal stöbern http://www.meerwasser-lexikon.de/
    Wenn Du SPS probieren möchtest wären Montipora sicherlich eine der einfacheren SPS Arten.

  • Findest du ?
    Vielen dank !


    Tag 29
    Nichts neues, die Korallen stehen Super und ich habe mir mal einen Eheim Skim 350 bestellt.


    Tag 30
    Heute habe ich leider noch mehr Glasrosen entdeckt, ich denke hier werde ich mal mit Schnecken die biologische Bekämpfung starten! Auch habe ich eben etwas entdeckt was ausgesehen hat wie ein Bein meiner Krabbe :cursing: hoffentlich hat sie sich nur gehäutet und es ist ihr nichts passiert......



    LG Olli

  • Hi Olli!

    Zitat

    ich habe mir mal einen Eheim Skim 350 bestellt.


    Gute Wahl!
    Leise und sehr effektiv!
    Leider scheint es Eheim immer noch nicht geschafft zu haben, dass der Skimmer auf Höchstleistung gefahren werden kann, ohne jede Menge Luftblasen ins Becken zu rotzen. 8o
    Als zusätzliche Strömungspumpe kann man das Ding also vergessen...

  • Da bin ich ja beruhigt Ratze, um Strömung zu machen habe ich mir eine Hydro Korallia 900 bestellt. Reict das zusammen mit dem Eheim Skimmer ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich dann nun endlich mit den beiden Geräten auch zur Ruhe kommen.


    LG Olli

  • Danke dir, Dirk!


    Tag 31
    Heute nicht bin ich wach geworden und was macht man da ? Man steht auf und guckt ins Becken :search: , da musste ich plötzlich sehen wie ein Seestern auf einem Polyp meiner Zoanthus sitzt, Moment dachte ich, irgendwo habe ich mal gelesen das die scheiss Dinger Korallen fressen. Leider habe ich es mit der Pinzette nicht geschafft ihn aus dem Becken zu holen, aber zumindest von der Zoa zu schubsen, leider geht der Polyp nicht mehr auf :shit: ist er nur etwas beleidigt oder hat der Seestern ihn ernsthaft verletzt? Es handelte sich um einen der kleinen Sorte die ich hier zu Anfang schonmal gepostet habe, die sich im lebendgestein befanden.
    Sollte mir jetzt jemand bestätigen das Seesterne echt an Korallen/Krusten gehen werde ich gleich morgen eine Harlekin Garnele kaufen ! Oder ist ein paar besser bzw fühlen die sich wohler ? Das sind doch Spezialisten für Seesterne , gell? Wenn die alle Weg haben, wo bekommt man dann eigentlich Futtermittel für die Tierchen her ?


    Naja etwas positives könnte ich auch beobachten, meine Eupyllia ist schon fast doppelt so groß wie letzte Woche, wächst die Art immer so schnell ? :thumbup:


    Morgen will ich mal WW machen.


    LG Olli

  • Was ich noch vergessen habe zu fragen, welche Krabben\Garnelen Art frisst eigentlich diese Artemien ( hab ich das richtig geschrieben?) davon hab ich um endlich viele und die legen weiter munter ihre Eier an meine Scheiben... Da muss mal wer kommen der die auffuttert.
    Und diese kleinenflohkrebse und so kleine rotbraune Dinger die Aussehen wie UFOs und an der Scheibe rum düsen.
    Welches Tier frisst den ganzen Mist ?
    Leider habe ich keine Kamera die schafft davon Bilder zu machen -.-*


    Ich bitte um Hilfe.


    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hi Olli!
    Ja, die kleinen Seesterne/Asterina gehen an Krusten!
    Ob da eine Harlekingarnele sinnvoll ist? Sicher wird sie die Seesterne vertilgen, will aber im Anschluss nichts anderes, als weitere Seesterne fressen. Eine Alternative gibt es da nicht...
    Was die Euphyllia betrifft, wird sie sich wohlfühlen, weshalb sie sich aufplustert!
    Dass Artemien Eier an deine Beckenscheibe legen, wage ich mal zu bezweifeln...
    Wahrscheinlicher sind Copepoden oder Kranzquallen, da wäre eine Foto zur Bestimmung hilfreich!

  • Hallo Olli,


    wieso willst Du denn die ganzen Kleinstlebewesen ausrotten? Die gehören doch einfach zum System dazu und Flohkrebse sind toll anzuschauen und zu beobachten.
    Manche Arten werden mit der Zeit von alleine weniger und die meisten sind nicht bedenklich.


    Die Seesterne - das ist nachvollziehbar wenn Sie dir an Krusten gehen, kann sein das der Polyp nur beleidigt ist, warte mal ab.
    Die Harlekingarnele ist wie Du schon selbst gemerkt hast ein absoluter Futterspezialist und frisst nur Seesterne, d.h. du müsstest eine Seesternzucht aufmachen oder dir stetig Seestern-Nachschub sichern.
    Ich würde die Sternchen einfach absammeln, da die ja recht langsam sind sollte das kein Problem sein.

  • Hi Olli!
    Ja, die kleinen Seesterne/Asterina gehen an Krusten!
    Ob da eine Harlekingarnele sinnvoll ist? Sicher wird sie die Seesterne vertilgen, will aber im Anschluss nichts anderes, als weitere Seesterne fressen. Eine Alternative gibt es da nicht...
    Was die Euphyllia betrifft, wird sie sich wohlfühlen, weshalb sie sich aufplustert!
    Dass Artemien Eier an deine Beckenscheibe legen, wage ich mal zu bezweifeln...
    Wahrscheinlicher sind Copepoden oder Kranzquallen, da wäre eine Foto zur Bestimmung hilfreich!


    Das freut mich das es meiner Euphyllia gut geht ! Dann Sage ich hiermit den Sternen den Kampf an, los geht's Star-wars :huntsman:
    Ich habe leider keine Kamera die das gebacken bekommt, aber ich beschreibe es dir gerne. Also die "Gelege" sind in einer "runden durchsichtigen Scheibe" 1-2mm groß,an das Glass gepappt, darin befinden sich dann immer so 8-20 kleine Kügelchen , ich gehe von Eiern aus, bisher habe ich rote und weiße gesichtet, was dadrin ist , keine Ahnung. Wohl was von diesen Unmengen an kleinen krabblern mit 12 oder 14 Beinen plus nochmal zwei Fühler die an der Scheibe rum düsen.


    Wie beschütze ich meine Krusten denn jetzt am besten, immerhin wollte ich eigentlich zu 80% nur Zoanthus pflegen...


    Hallo Olli,


    wieso willst Du denn die ganzen Kleinstlebewesen ausrotten? Die gehören doch einfach zum System dazu und Flohkrebse sind toll anzuschauen und zu beobachten.
    Manche Arten werden mit der Zeit von alleine weniger und die meisten sind nicht bedenklich.


    Weil es leider so viele sind das alle Scheiben voll sind, und ich meine richtig voll, da sitzen nicht 10 oder 20 sondern deutlich über 100 pro Scheibe, und das sieht einfach unschön aus. Und irgend einen Besatz möchte ich auch gerne, da bietet sich ja eigentlich etwas an was diese Tierchen frisst, da ich diese ja in Massen habe. So hätte ich ja natürliches Futter.



    Ich werde mal mit meinem Händler telefonieren und vielleicht den Halloween Einsiedler der nur in seiner Höhle sitzt und nie raus kommt ( vielleicht steckt er ja fest ? ) und zwei Grabende Schnecken abgeben und dann will ich mal hören was er mir so für Tierchen empfiehlt.


    Was für eine Art korallen könnte ich eigentlich oben auf mein lebendgestein setzen ? Da habe ich ja sehr viel Platz, nur welcher Koralle gefällt es da wohl am Licht und in der Strömung ?


    Liebe Grüße Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Zitat

    1-2mm groß,an das Glass gepappt, darin befinden sich dann immer so 8-20 kleine Kügelchen


    Das klingt nach einem Schneckengelege...

    Zitat

    Wie beschütze ich meine Krusten denn jetzt am besten, immerhin wollte ich eigentlich zu 80% nur Zoanthus pflegen...


    Wie es Susanne schon geschrieben hat, wäre Absammeln zunächst die beste Alternative!

    Zitat

    sondern deutlich über 100 pro Scheibe, und das sieht einfach unschön aus.


    Jep! Bei mir sind's Copepoden... Kann man absaugen, oder einfach mit dem Scheibenreiniger klar wischen.
    Sind zwar schnell wieder da, aber eben eine einfache Abhilfe...

    Zitat

    Was für eine Art korallen könnte ich eigentlich oben auf mein lebendgestein setzen ?


    SPS? Eine Tischkoralle vielleicht? Wächst relativ flächig...

  • Vielen dank,
    Dann sammle ich die Sterne ab ! Habe gerade gelesen das Copepode Plankton ist, das ist ja dann in der Tat Futter. Ich werde das dann mit dem Magnet einfach runter Wischen das es schön im Becken verteilt wird.


    Mal was anderes, ich bekomme ein "Bali Bäumchen" sowie einen Gorgonien Ableger, habe bisher aber noch nichts über diese Arten rausgefunden. Wo würdest du sie in meinem Becken platzieren ratze ?



    Liebe Grüße Olli

  • Was genau die beiden für Korallen sind sehe ich auch erst wenn ich sie beim Händler abhole, aber so als kleines Dankeschön für Kundentreue freut mich das wirklich sehr!


    Tag 32


    Heute ist mir zu aller erst aufgefallen das ich absolut keine Algen mehr im Becken habe, die Einsiedler und Schnecken haben ganze Arbeit geleistet. Im Umkehrschluss stelle ich mir jetzt aber die Frage, was soll meine Krabbe, die vier Einsiedler und die 8 Schnecken nun essen ? Kennt jemand gute Futterpreperate ? Ich habe leider im Salzwasserbereich noch keine Ahnung was man dort als gängige Futtermittel für welche Tiere verwendet.


    Wasserwerten habe ich heute auch noch genommen, alles im grünen Bereich würde ich sagen :


    Salzgehalt : 1.025
    PH Wert : 8.0
    KH : dKH 7
    No2 : 0mg/l NN
    No3 : <1mg/l NN
    Phosphate : 0.03mg/l
    Phosphat-Phosphor : 0.01mg/l


    Natürlich wurde im Anschluss auch gleich der Wöchentliche Wasser-Wechsel gemacht.


    Ich denke ich werde jetzt zwei Nassarius, zwei Turboschnecken sowie den Halloween Einsiedler wieder abgeben. Jetzt wo alle Algen weg sind brauche ich ja nicht mehr so viele Tiere zudem müssen die ja auch irgendwie was zu essen haben, oder ? Was denkt ihr ?


    Liebe Grüße Olli

  • Die Schnecken und den Einsiedler solltest du nicht wieder abgeben, die finden trotzdem genug zu fressen und sollen ja auch weiterhin für Algenfreiheit sorgen. Finde es generell nicht so doll sich Tiere für einen "Zweck" zu holen und sie dann wieder abzugeben.


    Gruß,
    Christian

  • Tag 33
    Heute ist alles gekommen um das Becken leise zu machen.


    Leider habe ich wieder ein Problem wo ich dringendst eure Hilfe benötige!
    Scheinbar ist jetzt irgendwas mit der Strömung nicht okay, alles bleibt seit 4 Stunden zu... Dabei hätte der BioCirkulator doch einen viel höheren Durchsatz als die Koralli 900
    Ich hätte die 900er erst von der Heckscheibe nach vorne oben pusten lassen, jetzt habe ich sie mal an die Seite gesetzt. Der Oberflächenabzug läuft auf Minimal Leistung.


    Was kann ich denn jetzt probieren ? Nicht das mir meine Tiere sterben ;(





    Bitte um eure Hilfe !


    LG Olli

  • ...sogar die Glasrosen sind alle klein geworden.
    Ich mache mir echt sorgen, da ja gesagt würde das man die Korallen 900 eigentlich Problemlos im 30er Cube nutzen kann.


    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!