Kabelquerschnitt LED Beleuchtung

  • Das Aquarium ist 250 x 120 cm und 65cm tief. Es wurde vorher mit 36 Stück T5 54 Watt beleuchtet. Einige Power Balken waren schon so oxidiert das mehrere Röhren nicht mehr funktionierten. Dann waren noch 3 Vorschaltgeräte defekt. Es hätte zum jetzigen Zeitpunkt 6 Powerbalken neu gekauft werden müssen und die Röhren. Ich hab ja schon 2 Lampen gebaut aber das ist echt ne Menge Arbeit. Aber dafür waren die LEDs bei dieser Abnahmemenge sehr sehr günstig. knappe 1000 Euro für alle Leds. Jedes Jahr 36 neue T5 Röhren kaufen das rechnet sich nachher schon. Alles in allem kostet die Lampe unter 2000 Euro und ich denke mal das ist dann auch OK:


    lG Couki

  • Jause, Couki!


    Die Lampe wird sogar noch ne Ecke dicker als meine! Meine hat 436 LEDs auf einer Fläche von 198cm x 68cm. Ich bin gespannt wie die Lampe im fertigen Zustand aussieht!


    Gruß
    Sandy

  • Alter Schwede, da bin ich aber auch mal gespannt, wenn die hängt...

  • Aber Sandy das hätte ich ohne dich und viele viele nützliche Infos hier aus dem Forum nicht hingekriegt. Und ich habe ja auch schon mehrere von dir berechnete Lampen live gesehen und mir die Einstellungen in Bluetwiled bei diesen Lampen angesehen. Und alle kommen nachher immer auf den höheren Blauanteil der XPE aus. Immer.!!! Und die Becken stehen wirklich klasse.




    lG Couki

  • Ja, die blauen LEDs bei 470nm sind schon sehr wichtig. Bei mir habe ich auch 42 blaue LEDs auf 28 weiße und 21 royalblaue LEDs gepackt. Das Licht wird damit etwas blaulastiger als ich normal fahre, aber sehr effektiv.


    Freue mich auch schon darauf, wenn sie bei mir über dem Becken hängt. Ich grübele aber noch ein klein wenig über die Details bei der Aufhängung, die möchte ich nämlich mit einem Garagentormotor hoch- und runterfahren können für Beckenarbeiten. Wo genau ich den Motor hinpacke, da bin ich mir noch nicht sicher, ob an die Seite oder auch mit oben auf die Aufhängung.


    Gruß
    Sandy

  • Genau sowas haben wir auch schon überlegt und wir haben uns für einen Rolladen Motor mit Achtkantwelle entschieden.
    sowas wie hier z.B.:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…293202-84-1303?ref=search



    über diese Rollen hier:
    http://www.ebay.de/itm/5-St-Vo…chnik&hash=item53f71dc50a



    Die wickelt ein 3 mm Drahtseil über 4 Rollen auf und zieht die Lampe dann hoch. Da die Lampe keine 50 Kilo wiegt, ist das über die Rollen gar kein Problem.


    Mal sehen ob das klappt....

  • Ich werde mich da mehr am Lärm orientieren. Ob Garagen- oder Rolladenmotor, beide sollten geeignet sein. Einige Nachbarn hier haben derart lärmende Rolladen, dass ich da etwas abgeschreckt bin.


    Wie willst Du die LEDs schützen? Plexiglas biegt sich bei der Breite schon heftig durch, wenn Du in der Mitte nicht ein paar Stützpunkte einbaust. Ich habe mich dazu entschlossen, Querstreben zu verwenden und keine durchgehende Aluplatte. Auf den Querstreben kann ich dann auch das Plexiglas gut befestigen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich mache das mit Neodyn Magneten die ich mit 2K Epoxy Kleber innen versetzt auf die Plexiglasplatte klebe. Auf der Aluplatte klebe ich verzinkte U Scheiben und " klack" sitzt die Platte bombenfest und ohne durchhängen im genau dem richtigen Abstand zur Aluplatte.


    lG couki

  • Na wie gehts mit dem löten voran?


    *neugierig guck*

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!