Welches Futter für Phytoplankton ?

  • Ich möchte versuchen Phytoplankton zu ziehen. Aber welches Futter nehme ich dazu?
    Viele nehmen flüssigen Dünger aber welchen? Viele sagen wiederum auf keinen fall Dünger aber was dann?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hey Denis,


    Flüssigdünger für Blumen ist immer ein großes Risiko. Nur um Phyto zu züchten ist das völlig in Ordnung, willst du das jedoch in dein Becken geben kann das sehr schnell zu Problemen führen. Hauptproblem ist, dass die Dünger nicht für Phytoplankton optimiert sind und die Nährstoffe daher nicht gleichmäßig aufgebraucht werden.
    Es wird ja gesagt die Kultur ist fertig zum verfüttern, wenn diese an Farbintensität nichtmehr zunimmt, da dies einen Wachstumstop des Phytos bedeutet und dadurch einen Verbrauch aller vorhandenen Nährstoffe. Dieser Wachstumstop des Phytos kann aber auch dadurch hervorgerufen werden, das z.B. Nitrat verbraucht ist Phosphat jedoch noch in rauen Mengen in der Lösung vorhanden ist (Stichwort: Liebigsches Minimumgesetz). Gibst du das dann in dein Becken kann dies im schlimmsten Fall durch den starken Nährstoffeintrag umkippen und alle Bewohner umbringen.


    Eine Idee wäre es das Plankton abzusieben und mir Beckenwasser zu spülen. Das ist aber sehr aufwändig.


    Es gibt fertige Nährstoffpräparate um Phytoplankton zu züchten. Diese sind speziell für Phyto zusammengestellt und die Nährstoffe werden gleichmäßig vom Phyto verbraucht. Dieses kann dann mit dem Kulturwasser in das Becken gegeben werden. Ich nutze derzeit Phytostabil, das ist nur unwesentlich teurer als guter Blumendünger, dafür deutlich sicherer.


    MfG:
    Alex

  • OK. Ich danke dir für denn Tipp.
    Welches Pytopankton benutzt du?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Für Phytoplankton gibt's speziellen Dünger namens f/2 (sprich: Eff halbe). Ich habe den als Pulver, 100g reichen für ca. 1000l Wasser :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • @Stef
    Phytostabil basiert ja ebenfalls auf f/2 bzw. ist pures f/2 wenn ich mich richtig erinnere.


    @Denis
    ich benutze keine Phyto Reinkulturen. Hab mir einfach ne Flasche lebendes Phytoplankton von DT bestellt und das verfüttert und einen kleinen Teil weiterkultiviert. Laut Hersteller ist das ne Mischung aus vielen versch. Algen. Wächst gut und irgend einer der enthaltenen Algen werden die Bedingungen zusagen^^ früher oder später wirds dann vermutlich eine "Reinkultur" da sich die dominanteste Alge durchsetzen wird.


    MfG:
    Alex

  • Hallo allerseits!


    Langsam möchte ich mich auch an die Zucht von Phyto- und Zooplankton herantrauen.
    Daher erlaube ich mir mal diesen Thread nochmal hochzuholen.
    Am Mittwoch bekomme ich eine Sprudelsäule, welche sodann von mir modifiziert wird zu einem DIY-Reaktor.


    Ich suche noch Zuchtansätze, sowohl für Phyto-, als auch für Zooplankton. (Sollte also jemand etwas abgeben, so darf man mich also gerne ansprechen! :4_small16: :3_small30: )
    Unter anderem bin ich halt auch auf das Phytoplankton von DT gestoßen, welches hier im Artikel auch erwähnt ist. Hierbei handelt es sich um drei Algenstämme. Dies kann natürlich von Vorteil sein. Hier kommt meine Frage: Hat jemand schon weiterführende Erfahrungen mit dem Phyto von DT?
    Lässt sich dieses gut kultivieren bzw. wie lange dauert es, bis es zur Reinkultur wird?
    Sollte es schnell zur Reinkultur werden, würde ich wohl eher normales Nanno. Sal. kultivieren.
    Über Eure Erfahrungen freue ich mich und werde auch mal berichten, wenn ich ab Donnerstag am Reaktor bastele.
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    Du möchtest beides züchten?Also Zoo wie auch Phytoplankton?
    Dann wird deine Sprudelsäule bald zu klein sein...das Zooplankton ist nämlich ganz schön verfressen :D


    Ich betreibe 2 Reaktoren...einen 15l Zooplanktonreaktor und einen 30l Eigenbaureaktor,als Phytoplanktonreaktor....


    Auch solltest Du ,min einen Reaktor als Backup betreiben...das ist bei mir ein 10l Glasbecken..Ist nämlich blöd,wenn das Phyto kippt und dein Zooplankton verhungert...Als Futter habe ich die ganze Zeit Seramis Pflanzendünger genommen ;) Muß nur noch mal schauen,welcher das genau war...bin jetzt aber zum F2 Dünger übergegangen,da die Ergebnisse besser sind ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, das ist mir alles schon klar. Ich habe mich gut eingelesen und die Säule soll als reiner Phytoplanktontank herhalten.
    Für das Zooplankton wird es etwas gesondertes geben.
    Mir kommt es viel mehr auf meine Fragestellung bzgl. der Erfahrungen mit dem DT an! :EVC471~119:
    Bzw., welche Zuchtansätze für Phyto- und Zooplasma gut sind und wo ich diese wohl herbekomme? :EVC471~119:
    Vielleicht habt Ihr hier ein paar Erfahrungswerte!
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ich hatte bei mir den Phytoreaktor mit dem DT gestartet, aber Du eigentlich ist es Verschwendung: im Phytoreaktor wird sich immer eine Alge durchsetzen und die anderen verdrängen.


    Spaßeshalber hatte ich mal eine Schippe Phyto in ein unbeleuchtetes Becken geworfen ohne Sonne, das an einem Nordfenster steht: das Phyto ist dort fast dichter als im Reaktor, was ich auf die Nährstoffe zurückführe. Die richtige Düngermenge ist sehr wichtig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy!


    Danke! Das habe ich vermutet, dass es eh aus den beschriebenen Gründen nix bringt das DT zu züchten.
    Dann kann ich wohl auch irgendwo einen Liter Nanno. in den Reaktor kippen.
    Also danke nochmal!
    Wie ich gesehen habe ist es wohl aber schwerer Zuchtansätze für Zooplankton zu bekommen. (Habe mal versucht einen Tigger Pods im Internet zu finden, war nicht ganz leicht! :5_small18: )
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wo man verschiedene vernüftige Zuchtansätze herbekommt, um mal was 'rumzutesten!? :EVC471~119:


    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Bei Mrutzek kannst Du günstig an Tiggerpods kommen: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=7287


    Die sind so hartgesotten, dass die auch mit der normalen Post durchhalten.
    Einfach in ein Becken mit etwas Modder, Blättern und Phyto kippen und abwarten. Bei mir hat sich in einem Monat eine wimmelnde Population in einem 54l-Becken aufgebaut.


    Von de Brachionus würde ich erst mal Abstand halten, die sind etwas fragiler und wegen ihrer Größe eher für Aufzuchten interessant.


    Gruß
    Sandy

  • Ah, super, prima! Die hab ich noch gar nicht gesehen!


    Sonst noch etwas Empfehlenswertes?!


    Danke! :6_small28:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Thomas!


    Kannte ich auch noch nicht, danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe meine Zucht am Fenster stehen und das Wasser wird natürlich ordentlich warm. Wie warm darf es denn werden bis die Phyioplanktonzucht kippt?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Schade kennt sich wohl keiner aus. :118243~111:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!