Neuer aus Groß-Gerau

  • Hallo Forum,


    seit ein paar Tagen lese ich schon mit, jetzt stelle ich mich mal vor. Ich bin Biologe und seit frühester Kindheit begeisterter Terrarianer und Aquarianer. Papageien und ein Hund vervollständigen inzwischen unseren Hauszoo.
    Meerwasseraquaristik -und vor allem Riffaquaristik- hat mich schon immer fasziniert. Was mich früher davon abhielt waren die Tatsache, dass es nur Wildfänge gab, kaum Blumentiere und oft und viel über Probleme berichtet wurde. Aber ich habe das Feld immer verfolgt. Seit nun ca 10 Jahren gibt es vermehrt Nachzuchten, vor allem von sessilen Wirbellosen, die Technik wurde verbessert und ist leichter verfügbar und es gibt endlich erschwinglich vernünftiges Licht.
    Aber: Jeder freie Platz im Haus war und ist mit Terrarien, Aquarien oder Voliere belegt. Also nix erstmal.
    Interessant wurde das dann wieder für mich, als die Nanoaquaristik aufkam. Nach und nach wurde auch die bessere Hälfte überzeugt, dass für so eine Pfütze immer noch irgendwo Platz ist und überhaupt...so ein Miniriff sieht doch soo toll aus. Und so habe ich endlich einfach 40 cm Bücherregal freigeräumt, das Regal verstärkt und seit drei Wochen fahre ich jetzt ein Nanobecken auf Basis des 60l Dennerle Nanocubes ein.




    Nicht erschrecken: Die Acropora ist aus Polyresin und drin, damit die Familie gleich was buntes sieht. Wahrscheinlich fliegt sie später wieder raus. Seit einer Woche sind ein paar Krusten, ein Euphyllia Ableger und eine kleine Gorgonie drin. Stehen von Anfang an gut, die Euphyllia ist aber ein wenig blass. Bei den Zoanthus versteckte sich noch ein winziger Sarcophyton. Den habe ich umgesetzt, bevor er totgenesselt wird. Ach ja, eine Drahtalge als Nitratfresser gibt es auch noch. Das Lebendgestein (9kg) spuckt so nach und nach auch einiges aus. irgendwo lebt eine Krabbe, ein paar Röhrenwürmchen zeigen sich, Gammarus, winzige Schnecken, irgendein freischwimmfähiger Wurm, Schwämme und so fort, Ich bin gespannt, was noch so kommt. Leider hat das LG aber bisher keinen Asterina hervorgezaubert. Meine Frau steht total auf Seesterne und Seeigel. Und ja, ich weiss, was Asterina anrichten können, hätte aber trotzdem gerne welche. Seeigel..da weiss ich nicht recht, bei so einer Pfütze.
    Algen blieben bisher aus. Ganz langsam zeigen sich nun aber einige wenige Kieselalgenflecke und ein paar winzige grüne Fäden. Daher dürfen nächste Woche wohl ein paar Einsiedler und Schnecken einziehen.
    Langfristig will ich nicht ganz auf Fische verzichten. Eine Grundel samt Partnerknallkrebs würde mich dann aber schon zufrieden stellen.
    So, das wars dann fürs erste.
    Wenn ich Zeit habe, mache ich mal einen Thread im Dennerle 60 Liter-Pfütze Forum auf.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hai Ingo,


    Herzlich willkommen im Forum wünscht das Nanoriffe Team :EVERYD~16:



    Wenn ich Zeit habe, mache ich mal einen Thread im Dennerle 60 Liter-Pfütze Forum auf.


    das ist eine gute Idee ... geht sonst hier unter und wird von wenigen gelesen ...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi Ingo, schön wenn sich Leute aus unserer Ecke hier einfinden. Wir sind aus Mainz. Bei mir steht unter anderem auch ein 60iger. Ich hab blaue Korallengrundeln drinnen. Schau doch mal in unseren Videos rein. Hier gibt es immer ne Menge Tipps. Gruß Björn und Christian Dein MeerwasserLive TV Team aus Mainz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!