Sera 130 Marin 2.0

  • Also meiner ist wahrscheinlich noch klein der hat gerade mal die größe vom Endglied des kleinen Fingers in etwa ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ja hier was zur Größe zu sagen ist schwierig denke ich. Also meine die ich seit gut 2 Jahren habe sind etwa so 5 cm groß !? Wobei das echt schwierig ist, denn man sieht ja eher das Haus und nicht den Krebs an sich !


    Gruß Mark
    grin

  • Braune Schmieralgenalarm ... was hilft am besten Quadratkrabbe oder viele viele Einsiedler ?


    Schnecken sind ja hoffentlich Ende der Woche da ...


    Verträgt sich eine Quadratkrabbe mit Weißbandputzern und Grundeln und so ?!



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    wenn Du mit den braunen Schmieralgen die normalen Kieselalgen meinst, die gehen von alleine weg. Und nein, diese Phase dauert bei allen unterschiedlich lang, man kann keine Zeitspanne angeben. :D
    Das einzige was man machen kann, Scheiben reinigen, aber ansonsten die Finger aus dem Becken lassen, auch wenn es schwer fällt.
    Ich habe mal von einem erfahrenen Meerwasseraquarianer folgenden Satz gelesen.(Sinngemäß) Ist zwar ziemlich überspitzt, hat aber viel Wahrheit drin:
    "Wasser rein, Lebendgestein rein und dann für 3 Monate eine Decke drüber und nicht ins Becken schauen oder drin herumfummeln."
    lg
    Beate

  • Nunja ... mag sein ... sind die ersten Algen die da im Becken sind was mir natürlich mißfällt und sich in rasender Geschwindigkeit entwikelt hat.


    Da ja nun schon eine Schnecke und ein Krebs drin stecken kommt ende der Woche die Schneckenamada. Der Gedanke war auf kurz oder lang Algenverputzendesgetier einzusetzen ...


    Was mir spontan einfällt sind


    Einsiedler
    Quadratkrabbe
    Seehasen <-- wird auf dauer zu groß für das Becken


    Was gibts da sonst ?


    Was mich an der Quadratkrabbe skeptisch stimmt ob die sich mit allen späteren Einwohnern verträgt.


    Tante Edit sagt drei Monate nicht reinschauen geht = 0 (null)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    so, dann geht die Einfahrphase ja los bei Dir ! Keine Panik geht alles von ganz alleine wieder weg !
    Wenn die Algenfarbe in Grün umschlägt, dann kannste die Putz Truppe einsetzen !


    Gruß Mark
    grin

  • Habe gestern einen Wurm entdeckt ... schwarz-grau gestreift wie ein Tiger ... ca 3 cm / 3 mm hat aus einem Loch rausgelugt.


    Nunja wurde ja auch mal Zeit das es losgeht ... darauf warte ich ja schon seit ... *fg*


    Achja das war das mit der Geduld ne ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Richtig, alles muss sich erstmal eingewöhnen !
    Da kommt noch richtig was raus, Du hattest ja auch Algen auf deinem LG die müssen sich auch erst wieder erholen, dann wachsen die auch !


    Gruß Mark
    grin

  • Bin gespannt ...


    Mit Quadratkrabben hat keiner Erfahrungen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Du kannst die Krabbe nehmen, nur ich würde da Turbos vorziehen, kannst ja vom Michael die Riesen Teile nehmen, die Putzen gut was weg sage ich Dir !


    Gruß Mark
    grin

  • Na bekomme doch jetzt die vier Schnecken ... Dann sind es 5 an der Zahl sollte an Schnecken reichen oder ?


    Da müssen noch ein paar Einsiedler rein und eine Krabbe und oder 2 Kardinals oder Weißbandgarnelen ... oder ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Turbos kannste nicht genug haben, da kannste gut 20 Stück rein packen würde ich sagen !


    Gruß Mark
    grin

  • Meinste ?


    Weiß ja nicht ob das zu viel ist ...


    Sollen werden


    10 Einsiedler
    5 Schnecken
    1 Seeigel
    2 Seesterne
    2 Garnelen (Weißband oder Kardinal)
    Und eine Quadratkrabbe


    Da treten die sich ja schon fast auf die Füße oder ?


    Ist eine Cubeform ...


    LG Lars. o_o

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars Lysmata debelius Kardinalsgarnele ist sicher eine gute Wahl. Aber nicht mit anderen kleinen Garnelen oder auch mit Lysmata amboinensis zusammensetzten. Die Kardinalsgarnelen sind gegenüber anderen Garnelen räuberisch und jagen diese bis zum Tod, und fressen sie dann auch. Von Seesternen möchte dir zunächst abraten, erst wenn das Becken die nötige Kleinstfauna- und flora aufgebaut hat, kann man sie dauerhaft halten. Da sollte man schon ein Jahr Geduld mitbringen. Für Seeigel gilt eigentlich das gleiche, die kann man aber gut mit Algenblättern zufüttern.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nene schon klar entweder Weißbandputzer oder Kardinalsgarnelen nicht beide ... und erst wenn das Becken gut ist.


    Welche Mengen an Einsiedlern und Schnecken sind denn ratsam und realistisch zusammen mit der Krabbe und später mit den Garnelen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Krasse Kiste so viele Schnecken :slow:

    Nö Lars, Schnecken kannst du nicht genug haben. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    kriegt ja demnächst Schnecken, der Lars.
    Allerdings muss ich die von der Scheibe abkriegen... ist ziemlich schwierig, Tipps?? ich will ja schließlich die Schnecken nicht verletzen.

  • Hallo Bella,


    also ich mache das immer so. Bei mir lassen Sie sich eben nicht einfach abziehen, aber ich kann sie einfach auf dem Glas nach oben zum Beckenrand ziehen. Dann lassen die ja automatisch los !


    Schaffst Du das diese Woche noch ? Denn ich habe noch Urlaub die Woche, daher bin ich eben morgens Zuhause wenn das Päckchen kommt !


    Und ja, brauche noch deine PayPal oder Bankverbindung !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!