Letzte Fragen zur DIY-LED

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei den letzten Vorbereitungsschritten für meine DIY-LED für einen 65er Cube und habe da noch ein paar Fragen.
    Was ich bisher habe:
    -21 CREE XT-E-R5 weiß (3 Kanäle)
    -21 CREE XT-E Royalblue (3 Kanäle)
    -18 CREE XP-E Blue (3 Kanäle)
    -6 Groupbuy Exotic turquoise 495nm (1 Kanal)
    -6 Groupbuy Exotic hyper violette 430nm (1 Kanal)









    -6 Groupbuy Deep Red 660nm (1 kanal)


    -Bluetwiled

    Was ich heute bestellt habe:


    -2 Be quiet 12cm Lüfter


    Was ich noch bestellen muss:


    - Netzteil
    - Alublech
    - Kleber/Schrauben


    Und dazu sind dann auch die Fragen.
    1. Kann ich ein 6,5/6mm Riffelblech aus Aluminium nehmen? Ich würde einen Holzrahmen bauen und die Lüfter von oben auf die Aluplatte blasen lassen(mit seitlichen Auslässen im Holz). Natürlich zeigen die Riffeln nach oben zu den Lüftern und unten ists glatt.
    2. Welches ungekühlte Netzteil empfehlt ihr? Ich würde es bei aktuellen Strompreisen am liebsten nicht sehr überdimensionieren.
    3. Ich bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich die LED's mit Klebepads befestige oder mit Wärmeleitpaste und Schrauben, was würdet Ihr empfehlen?


    Holz, Leitungen sind ebenfalls vorhanden. Wenn euch noch etwas auffällt, was mir fehlt/ich falsch bedacht habe bin ich dankbar für eure Kritik/Vorschläge.


    Liebe Grüße,
    Adrian

  • zu 1:
    sollte machbar sein, ist ja eher optik mit den riffeln ;)
    aber über den HOLZrahmen würde ich nochmal nachdenken, denn das zieht ratz fatz feuchtigkeit :fie:


    zu 3:
    ich habe die pads verwendet und bin damit vollkommen zufrieden, sollten bei der leistung auch ausreichend sein!
    kleben/verschrauben ist aufwendiger, und denke bei der lampe kein "muss" :hmm:

  • Hallo Adrian,


    beim Netzteil würde ich nicht sparen, das beißt Dich später nur in den Hintern. Ich nehme an, dass Du ein 200W-Netzteil brauchst. Es gibt bei Sconteo ein gedichtetes, passiv gekühltes Netzteil für 70 Euro. Ich habe mir das mal bestellt, aber keine guten Erfahrungen gemacht: es sirrt stark, da sind also irgendwelche Spulen oder Kondensatoren nicht richtig befestigt oder dimensioniert. Da hilft es dann auch nicht, dass es ein passives Netzteil ist, wenn es ohnehin lärmt.
    Deshalb würde ich ein Meanwell Netzteil HLG-240-42A nehmen. Kostet zwar 86 Euro, ist aber absolut lautlos, ebenfalls gedichtet und sehr effektiv (93%).


    Um nicht gedichtete oder gar mit Lüftern betriebenen Netzteilen würde ich einen weiten Bogen machen, damit habe ich angefangen und mehr als einmal das Netzteil durch ein paar Tropfen (Meerwasser) abgeschossen. Besser nicht billig sondern gut bauen!


    Ich habe meine ersten Lampen mit den Pads geklebt und sie laufen auch nach fast anderthalb Jahren ohne Probleme, die Handhabung ist einfach und praktisch. Nur sind sie relativ teuer in der Anschaffung und nicht für höhere Ströme geeignet, wenn die LEDs sehr warm werden.
    Der Wärmeleitkleber Arctic Silver von led-tech.de ist auch nicht ganz billig, aber eine Packung Zwei-Komponenten-Kleber hat gereicht für ca. 125 LEDs. Für eine Lampe also mehr als genug. Die Handhabung ist auch relativ einfach, wenn man daran denkt, immer nur kleine Portionen von dem Kleber anzumischen und das Muster, wie die LEDs auf die Platte kommen, vorher schon richtig ausgearbeitet hat. Denn bei dem 2K-Kleber hat man nicht die Zeit, lange zu überlegen, nachdem er angemischt ist. Nach ca. 3-5 Minuten ist der Kleber ausgehärtet und kann nicht mehr verwendet werden. Trotzdem ist das Arbeiten damit sehr schnell und einfach und für alle Ströme möglich.


    Solltest Du später mal die Lampe umbauen wollen, ist es einfacher, die LEDs von dem Kleber zu entfernen als von den Pads.


    Das Riffelblech kannst Du problemlos nehmen. Die Dicke der Platte ist dabei vor allem interessant wegen der Stabilität (3mm sind manchmal doch etwas zu biegsam), aber ab 4mm kannst Du eigentlich jede Platte nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mir gleich das Meanwell Netzteil bestellen :)
    Bei der Anordnung würde ich die von Rusti übernehmen hier .
    Hab gerade gesehen, dass er mit deiner Hilfe (Sandy) eine fast baugleiche Lampe gebaut hat.
    Dann entscheide ich mich auch für den Kleber :) Also würdest du von schrauben abraten?!



    lg Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!