Sangokai/Abschäume/Wasserwechsel

  • Guten morgen zusammen, hallo Gemeinde, lieber Jörg :)
    Ich lese mich seit Tagen in die verschiedensten Betriebsweisen, MIneralergänzungs-, Schadstoffaustreibungs-, Ca/Mg-Ersetzungs-, wathevertechniken ein. Für mich als Anfänger erschlagend, teilweise verwirrend. Ursprünglich dachte ich, für mein allererstes MW-Becken wäre die "harte" Tour, also die klassiche Einfahrphase, die lehrreichste. MIttlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, nachdem ich viel über das Sangokaisystem gelesen habe.
    Also mein Plan ist nun, mein 50er Becken auch mit der Nanoedition zu betreiben, von Anfang an.


    Vorabr ergeben sich mir aber zwei Fragen bezüglich der Thematik Abschäumer und Wasserwechsel. Hierzu habe ich leider keine erschöpfenden Infos finden können:
    Da ich in dem kleinen Nanobecken keine FIsche halten möchte, verzichte ich auf den Abschäumer. Gedacht war, wöchtentlich einen 10%igen Wasserwechsel zwecks Austrag von Schadstoffen und Eintrag von Minerailien vorzunehmen. Wird ja so auch allerorten empfohlen. Wenn ich das Sangokaisystem richtig verstanden habe, wird der Wasserwechsel massiv reduziert auf bis zu 5% pro 14 Tage, da ja die Ergänzung fehlender Mineralien und Spurenelemente, sowie die Aufspaltung von diversen "Abfallstoffen" in wiederverwertbare Bausteine und somit Rückführung in den Kreislauf durch eben Deine Produkte ermöglicht wird.
    Kann ich denn mit der Sangokaimethode trotzdem ohne Abschäumer das Becken betreiben, den Wasserwechsel auf 5%/14 Tage reduzieren oder sollte ich doch bei dem geplanten 10%igen Wechsel/Woche bleiben? Ist das nicht eigentlich dann kontraproduktiv durch den höheren Eintrag der Elemente aus dem Meersalz?
    Eigentlich wollte ich auf den Einsatz eines Abschäumers aus Platzgründen verzichten. Allerdings überzeugt mich der Nutzen von Sangokai, dass ich das gerne ausprobieren möchte.


    Also kurz: Sangokai-> Abschäumer -> 5%WW/14 Tage -> Alles gut!