Beiträge von Wendefix

    Guten Morgen zusammen,
    ich darf mich mal hier in die große Lobhudelei einreihen!
    Für mich als "blutigster" Anfänger wurden interessante Ideen, Nachdenkansätze und auch konkrete Hilfestellungen angeboten, wofür ich sehr dankbar bin. Im Nachgang hatte ich das Glück (als solches muss man das hinsichtlich des Andranges als solches bezeichnen), noch ein paar Sätze mit Jörg wechseln zu können. Die Geduld im Erklären, auch nach schon gefühlten 3 Millionen verbrauchter Kommunikationseinheiten, ist absolut vorbildlich und erwähnenswert.


    Die Veranstaltung hatte mit Produktverkauf aber auch rein gar nichts zu tun (was ich ganz persönlich ein kleines bisschen bedauere...), sondern dürfte im Hinblick auf Riffstrukturthemen dem einen oder anderen "Altaquarianer" auch noch Denkanstöße gegeben haben.


    Ich bedanke mich hier an dieser Stelle beim Jörg für den interessanten und kurzweiligen Vortrag, gerne mehr davon :)
    Norbert und seinem Team danke ich für die Bereitstellung der Location und der netten Bewirtung, ich war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal in Hilden!


    Schlussendlich noch ein Dank an Mark und das Nanoriff-Team für die Bereitstellung dieser Plattform und das diesbezüglich Engagement.


    Bin wirklich begeistert!


    Liebe Grüße, Carsten (der Krawattenmann. Sorry, kam halt direkt von der Arbeit)

    Sooo, der Prototyp für die Lampenkonstruktion ist da. Anbei zwei Fotos, damit sollte man eine Idee zum Aufbau bekommen. Die Platte (muss noch gerichtet, poliert und verschraubt werden) liegt auf einem Rahmen. von unten wird dann eine Plexiglasplatte aufgesetzt und verschraubt. Das ganz ist freischwebend über dem Becken und drehbar in der Säule (links) verankert, kann dann bei Bedarf vom Becken weggeschwenkt werden:




    Schönes Wochenende, Carsten

    Hoi Uwe,
    die Sendung aus den Staaten ist vor ein paar Tagen angekommen, LEDs jetzt komplett. Fehlen nur noch die KSQen, diese Woche wird die Aluplatte gebaut.
    Ich denke, kommendes Wochenende werde ich mit dem Basteln anfangen, Fotos kommen dann.


    Vielleicht noch eine Frage an die hoffentlich mitlesenden Experten: Ist die vorgezeichnete Lichtverteilung ok?
    Schönes Wochenende, Carsten

    Huhu zusammen,
    ich ärgere mich auch ziemlich, kann ich doch am 01.02. nicht dabei sein. Zumal es mein erster Stammtisch wäre und ich einen Kofferraum voller Fragen habe...
    Ich hoffe, der nächste Stammtisch findet auch noch statt :)
    Viel Spaß allen Teilnehmenden!
    Gruß, Carsten

    Ergänzende Überlegungen....


    Ich habe mir gerade nochmal in Ruhe und mit Sinn und Verstand den DIY-Faden für den VE durchgelesen. Soooo von der Hand zu weisen ist die Überlegung, auch bei geringem Wasserbedarf so ein Teil zu bauen, dann ja doch nicht.
    Bei Einsatz einer kleinen bis kleineren UOA liege ich in der Anschaffung zwischen 40-70 Euro, je nach Ausführung, sowie dem nachgelagerten MBHF von rund 30 Euro.


    Für den VE hat man sicherlich ein paar Teile in der Garage rumfliegen, der Rest ist in der Anschaffung auch nicht viel teurer als die vorgenannten Summen (wenn ich jetzt zum Beispiel mal von 5 Litern ausgehe).


    Geringere Folgekosten, sofern man das Harz gescheit aus dem Kanister bekommt, wenn verbraucht. Kein "Abfallwasser".


    Also eigentlich...

    Möglicherweise eine ziemlich blöde Frage, aber ich stell' sie trotzdem:
    Wenn das Harz "verbraucht" ist und der Leitwert beginnt zu steigen, bekommt man das Harz zum Tauschen gut aus dem Kanister? Oder wird der komplette Kanister dann neu gemacht und ausgetauscht?
    Gibt es weitere Erfahrungen zu dieser DIY-Reihe?
    Interessierte Grüße, Carsten

    Schönen guten Tag zusammen,
    langsam komme ich in die "wärmere" Phase zur Hardwarebeschaffung für mein kleines 50er Becken. Zum Thema Wasseraufbereitung ist gedacht, eine kleine Hobby-UOA oder einen Guppy 285 einzusetzen (bei den geringen Mengen an Wasser, die ich brauche, erscheint mir das angemessen).
    Nach Rückfrage beim Wasserwerk wird Silikat mit einem Durchschnittswert von 13mg/l im Ausgangswasser angegeben. Also in jedem Falle ein Mischbettharzfilter benötigt.
    Jetzt habe ich hier und bei google mehrfach gelesen, dass zu kleine MBHF wenig zielführend seien.
    Ist denn nun dieser ausreichend für meine Verhältnisse und empfehlenswert?


    Ich habe auch die tolle DIY-Reihe zum VE hier aus dem Forum gesehen, glaube aber, dass ich damit bei meinen Bedürfnissen mit Kanonen auf Spatzen schösse...


    Lieben Dank schonmal für Rückmeldung!
    Beste Grüße, Carsten

    Sooooo,
    ich habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und somit aus hochtechnisiertem Material unter Einsatz aller finanziellen und logistischen Mitteln die LED-Einsatzplanung vorangeschoben:



    Weiss=weiss; Blau=Blau; Lila=Royalblau und Grün=Violett 8|
    Die Pappmaße sind 44x35cm, also 1cm kleiner als das Becken.


    Was meinen die Experten, so ok? Irgendwie gefällt mir die RB-Verteilung in Verbindung mit dem Violett nicht...Kann es aber an nichts festmachen, nur so ein Gefühl.


    Beste Grüße, Carsten

    Ähm,
    ich würde hier an dieser Stelle die möglicherweise ketzerische Frage stellen, warum man überhaupt noch WW machen müsste? Wenn man über Balling die kH/Ca/Mg-Dosierung, über Sangokai die Spurenelementedosierung steuert (grob gesagt), ist doch eigentlich alles getan? Was hülfe dann noch ein 5%iger WW?
    Die Frage ist durchaus ernst gemeint :)

    Hi Dirk,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Möglicherweise habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Aufgrund des gedachten Besatzes wollte ich ja auch auf den AS verzichten, so wie Du richtig beschrieben hast.
    Mir geht es eher um de Frage, wie ich bei Einsatz der Sangokaiprodukte mit dem Wasserwechsel verfahren soll. Ob also, wie von Jörg empfohlen, ein 5% WW/14Tage aureicht, obwohl kein AS läuft.
    Vielleicht so klarer ausgedrückt?

    Guten morgen zusammen, hallo Gemeinde, lieber Jörg :)
    Ich lese mich seit Tagen in die verschiedensten Betriebsweisen, MIneralergänzungs-, Schadstoffaustreibungs-, Ca/Mg-Ersetzungs-, wathevertechniken ein. Für mich als Anfänger erschlagend, teilweise verwirrend. Ursprünglich dachte ich, für mein allererstes MW-Becken wäre die "harte" Tour, also die klassiche Einfahrphase, die lehrreichste. MIttlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, nachdem ich viel über das Sangokaisystem gelesen habe.
    Also mein Plan ist nun, mein 50er Becken auch mit der Nanoedition zu betreiben, von Anfang an.


    Vorabr ergeben sich mir aber zwei Fragen bezüglich der Thematik Abschäumer und Wasserwechsel. Hierzu habe ich leider keine erschöpfenden Infos finden können:
    Da ich in dem kleinen Nanobecken keine FIsche halten möchte, verzichte ich auf den Abschäumer. Gedacht war, wöchtentlich einen 10%igen Wasserwechsel zwecks Austrag von Schadstoffen und Eintrag von Minerailien vorzunehmen. Wird ja so auch allerorten empfohlen. Wenn ich das Sangokaisystem richtig verstanden habe, wird der Wasserwechsel massiv reduziert auf bis zu 5% pro 14 Tage, da ja die Ergänzung fehlender Mineralien und Spurenelemente, sowie die Aufspaltung von diversen "Abfallstoffen" in wiederverwertbare Bausteine und somit Rückführung in den Kreislauf durch eben Deine Produkte ermöglicht wird.
    Kann ich denn mit der Sangokaimethode trotzdem ohne Abschäumer das Becken betreiben, den Wasserwechsel auf 5%/14 Tage reduzieren oder sollte ich doch bei dem geplanten 10%igen Wechsel/Woche bleiben? Ist das nicht eigentlich dann kontraproduktiv durch den höheren Eintrag der Elemente aus dem Meersalz?
    Eigentlich wollte ich auf den Einsatz eines Abschäumers aus Platzgründen verzichten. Allerdings überzeugt mich der Nutzen von Sangokai, dass ich das gerne ausprobieren möchte.


    Also kurz: Sangokai-> Abschäumer -> 5%WW/14 Tage -> Alles gut!
    oder: Sangokai -> kein Abschäumer -> 5%WW/14 Tage -> Problem?
    oder: Sangokai -> kein Abschäumer -> 10%WW/Woche -> Problem?
    oder: Sangokai -> kein Abschäumer -> 10%WW/Woche -> Kein Problem, nur teuer weil mehr Meersalz :)


    Ich hoffe, mein Verständnisproblem wurde klar und kann gelöst werden :)
    Besten Dank und schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Carsten

    Moin zusammen,
    wollte jetzt keinen extra Faden aufmachen, bin auch nicht sicher, ob meine Frage überhaupt hierhin gehört...
    Bei den drölftausend Angeboten im Internet zur Hardware des Beckens komme ich eigentlich gut zurecht. Allerdings bin ich hochgradig verunsichert, an wen ich mich wenden soll hinsichtlich der lebenden Einzusetzenden. Kann oder mag mir jemand einen Laden empfehlen, über welchen ich Lebendgestein und zumindest die ersten Blumentiere/Einsiedlerkrebs/Schnecken guten Gewissens beziehen kann? Auf die berühmten 10€ soll es mir nicht ankommen, Hauptsache ist für mich als Anfänger, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde was die Qualität angeht und das die Tiere, sofern möglich, auch aus Nachzuchten stammen und keine Wildfänge sind.
    Für den späteren Besatz, wenn es nicht mehr so genau auf den Lieferzeitpunkt ankommt, möchte ich seeeehr gerne den hiesigen Marktplatz nutzen.
    Sehr gerne bekomme ich Tipps und Empfehlungen auch per PN, falls die Werbung hier im Forum nicht so gerne gesehen werden sollte.
    Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich in unmittelbarer Umgebung von Krefeld wohne. Also eine Fahrt auch nach Düsseldorf/Umgebung ist kein Problem.


    Allerbesten Dank schonmal für Hilfe!
    Grüße, Carsten

    Huhu Uwe, gibt noch nichts zu vermelden.
    Die LEDs sind auf dem Wege, KSQ ebenso bestellt. Sobald klar ist, welche Beckenmaße denn nun vorgesehen sind (Regierungsthema), wird die Platte gefertigt.
    Dann werde ich mir über die Verteilung Gedanken machen und auch hier Ergebnisse zur Diskussion stellen. Geduld :)
    Einstweilen lese ich viel.
    Beste Grüße,
    Carsten

    Morjen!
    Habe mir gestern mal den Scapers Tank angeschaut, meiner Cheffin hat das Becken deutlich besser gefallen als ein Standard. Interessant sind sicherlich auch die 6cm mehr in der Tiefe. Wird wohl ein solches Becken werden.
    Danke auch für den Tipp mit dem Heizstab, gibt dann auch einen mit 50 Watt. Die Sicce-Pumpe sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich schau mal, ob ich die irgendwo live sehen kann.
    To be continued...


    Charmanten Nammittach!
    Carsten

    Sohoho,
    hab die Zusammenstellung nochmal durch die Tabelle geschickt, dann kommt eben folgendes dabei raus:



    Beckengröße bei 50l, vermutlich wird's das Scapers Tank von Dennerle.
    Ich könnte noch 2 oder drei weiße LEDs mit draufpacken, oder wird das dann zuviel?
    Verteilung werde ich mal ein bisschen meine Kids basteln lassen, Fotos folgen dann.


    Uwe: Spannend, das :) Freu mich schon auf's Löten. Bestellt habe ich die weißen Crees bei LED-Tech im Daytrade, die bunten bei GroupBuy, die Netzteile wohl über die Bucht. Ein guter Freund von mir arbeitet in einem Metallbaubetrieb, die haben immer mal die eine oder andere Platte im Schrott...


    Irgendwo habe ich mal gelesen (kann sogar hier im Forum gewesen sein), dass Plexiglas UV-Licht filtert? Dann sollte die Deckscheibe für die Lampe wohl besser aus Glas sein, oder? Kann man da einfaches Bastlerglas verwenden?


    Aufgeregte Grüße, Carsten