Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken

  • Morgen geht es weiter. Um sicher zu gehen, dass im Technikbecken keine Glasrosen überleben läuft dort heute über Nacht Süßwasser, welches ich mit 50°C eingefüllt habe und brav von einer Kammer in die andere fördere. :EV6CC5~125:

  • Viel erfolg, mal schauen ob die GR das überleben :EV6CC5~125:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ansonsten schalte ich wohl ne Anzeige für andere Berghia-Züchter: tausche verseuchtes Gestein gegen seuchenfreies. :EV48CE~136:

  • Kleiner Zwischenstand. Es ist doch mehr Arbeit als ich gedacht habe. Die lahme Osmoseanlage trägt mit dazu bei. Diese werde ich als erstes mit einem größerem Becken ersetzen. Stand aktuell, den restlichen Insassen geht es in den verteilten Becken gut. Das Technikbecken ist nun leergeräumt, geputzt, wird langsam wieder gefüllt mit Osmosewasser und im TB aufgesalzen. Oben der Aufbau mit den restlichen RRR ist mehr schlecht als recht, aber besser geht es mit den Steinen nicht. Es kommt nachdem Auffüllen erstmal der Besatz mit rüber, die Ablegersteine werde ich nach und nach erstmal Glasrosenfrei spritzen und einen Tag in ein extra Becken, um zu sehen, ob ich alle erwischt habe.


    Die RFP ist nun richtig angeschlossen unschlüssig bin ich mir über die Filtersocke. Möchte ich diese wirklich nutzen oder sauge lieber regelmäßig den Schnodder aus dem TB. :EVERYD~16:

  • Fazit für heute:


    • Mein Besatz muss sich heute noch mit den Übergangsbecken begnügen
    • den Sand muss ich morgen noch spülen und ins Becken einbringen
    • da das Technikbecken bis zum Anschlag mit frischem Meerwasser gefüllt ist, mache ich mir das Angleichen morgen einfach.
      Altwasser wird oben mit Besatz reingepackt und die RFP auf kleinster Stufen angeworfen
    • Der Grundel nimmt seit heute Abend wenigstens wieder gefrohrene Artmia an, zieht morgen aber mit um.
    • Knalli bliebt solange im Übergangsbecken bis die Grundel wieder fit ist. Ansonsten bekommt er ein Artenbecken für sich, wenn er sich weiterhin als Rüpel zeigt


    Ein Frage an die ATI-Essentials-Nutzer. Ich habe hier noch original verpackt das 500ml-Set. Dieses würde ich gern auf 10l statt auf 5l verdünnen damit ich für 90l netto evtl. über die Dosierpumpe dosieren kann. Spricht da was dagegen oder ist das ok. Muss ja eh erstmal messen wie der Verbrauch so ist.


    So morgen geht's weiter :EVERYD~16:

  • auszug aus der bedienungsanleitung:


    Zitat von ATI Essentials Bedienungsanleitung

    Kleine Aquariensysteme zeigen typischerweise einen sehr geringen Verbrauch der ATI-Essentials.
    Teilweise werden sogar weniger als 10 ml pro Lösung und Tag verbraucht. Damit Besitzer solch kleiner Aquariensysteme auf die Verwendung einer Dosieranlage nicht verzichten müssen, können Sie die ATI-Essentials in der 500 ml Version stärker verdünnen. Hierzu werden die Inhaltsstoffe der 500 ml
    Version wie folgt auf jeweils 10 Liter gestreckt...


    auf seite 8


    [pdf]https://atiaquaristik.com/de/w…g-ATI-Essentials-v2.3.pdf[/pdf]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass da Dosiermengen heraus kommen, die auch die ATI dosieren kann. :EV48CE~136:

  • Ja, die liegt bei mir hier genau so lange herum wie das ATI-Zeug. Werde später wahrscheinlich auf GHL umsteigen, aber erstmal muss es diese tun.

  • So, es ist gestern noch der ganze Besatz umgezogen. Nachdem ich nach einen kleinen Unfall mal mein Laminat mit ca. 20l Meerwasser geflutet habe, muss ich noch ein wenig Meerwasser im Technikbecken auffüllen. Erschreckend wie viel Wasser so eine DCT 4000 auf 100% in ein paar Sekunden auf glatter Fläche verteilt. Meinen Standventilator darf ich heute erstmal zerlegen und reinigen, der wurde auch geflutet.
    Gestern habe ich noch jede meiner einzelnen Turbos mit der Zahnbürste abgeschrubbt, da auch dort Glasrosen waren. Dann kam gleich der erste große Schreck. Meine Feile stürzt sofort auf die Micromoussa ... Ich dachte ich spinne, aber die hat sich nur die ausgestoßenen Zooxanthellen, die noch an einem Faden hingen, genommen.


    Mein Knalli zieht heute schon ein und wenn er sich benimmt, darf er bleiben. Bilder gibt es heute Abend, ich hoffe ich habe keine Glasrose mitgeschleppt, die Ableger folgen nach und nach. :EVERYD~16:

  • Das Becken ist wieder komplett, Knalli ist auch eingezogen. Bei einer Schnecke musste ich nochmals nachbessern, da haben sich doch glatt zwei Glasrosen gezeigt. :EV48CE~136: . Meine zwei Thors toben durch den Aufbau, endlich was zum klettern, wo man nicht ständig auf Glasrosen achten muss. Meine Feile findet den Höhlendurchgang ganz praktisch, schaut sich aber auch ruhig mal im Becken um. Grundel und Fridmani habe ich noch nicht gesehen, aber das ist bei den beiden ja normal. Ich werden den beiden Thors noch ein paar Makroalgen zu klettern besorgen, allerdings muss ich diese erst Glasrosenfrei bekommen.

  • Grundel und Knalli sind wieder glücklich vereint von Übergriffen keine Rede. Ich denke mal, dass die Grundel wahrscheinlich durch die vielen Glasrosen und deren Nesselkraft soweit angeschlagen war, dass Knalli sie als Beute gesehen hat. Gott sei dank habe ich sie rechtzeitig separiert, hochgepäppelt und dem Besatz nun ein vorerst glasrosenfreies Domizil zur Verfügung gestellt. Diese werde ich im Vorfeld nun rechtzeitig eindämmen, denn Glasrosenbecken habe ich ja noch zwei. Von den 10 Berghias sind insgesamt wieder 8 aufgetaucht und ins auf 24 Liter aufgestockte Berghia-Zuchtbecken eingezogen.


    In meiner Hexenküche brodelt nun das alte Gestein in 9% Wasserstoffperoxid, da ich die tolle Atoll-Riffsäule und auch den Steinbrocken wieder verwenden möchte. Kaum zu glauben was da schon für ein Schnodder rauskommt. :MALL_~12:

  • Heute bin ich doch arg überrascht. Meine vor ein paar Tagen noch halbtote Grundel, bei der ich dachte sie packt es nicht mehr, fand ich heute ohne scheu, frei schwimmend sich ihr Futter aus der Strömung fischen und das mit einer Lebensfreude. :love: Man könnte gerade meinen, dass sie so auf Ihre Art Danke sagt, dass sie hochgepäppelt wurde und bis dato glasrosenfreies Becken zurück kam. Auch mein Fridmani kommt zum Futtern jetzt länger und weiter raus, auch wenn ich bei ihm nicht weiß wo sein Schlafplatz ist.


    Mal sehen, ob ich da mal morgen ein kurzes Video von der Grundel hin bekomme.


    Mein Knalli hat mich gestern etwas erschrocken und dazu veranlasst die Abdeckscheibe nachts wieder ganz schnell auf das Becken zu hauen. er hat gestern mal die Scheiben ab geschwommen und saß schon auf dem T-Stück vom Ablauf :EV48CE~136:

  • Hallo Glasrosen-Königin,


    ab welcher Größe können sich die Dinger eigentlich vermehren? Hintergrund: Je größer die Exemplare, desto einfacher ist das applizieren vom Aiptasia-X
    Meine Mini-Glasrosen sind für mich echt schwierig zu treffen...

  • Das Problem ist auch kleine Glasrosen können, wenn sie geärgert werden ruckzuck ihre Nachkommen ins Wasser abgeben. Allerdings nehmen sich manche Garnelen, den kleinen Glasrosen ehr an als den Großen. Im neu aufgesetzten Becken zögere ich im Moment nicht jedem Feind mit Spritze zu Leibe zu rücken. Meine Thors, die im Berghia-Becken herangewachsen sind zupfen übrigens immer noch gern an kleinen Glasrosen herum. :EVERYD~16:

  • Wie schnell können sich die Glasrosen eigentlich von der Stelle bewegen? Gestern Abend wurde ich von einer, für meine Verhältnisse, rechte großen Glasrose überrascht. Das Wegspritzen hatte ich mir für heute vorgenommen, nun ist von ihr aber nichts mehr zu sehen.


    Vielleicht habe ich ja auch einen inkognito Glasrosenfresser im Becken. ;)



    Viele Grüße
    Torben

  • dyktob:
    Erinnerst du dich noch an die Pleite mit der Post, wo die Rhodactis etwas länger als geplant im März unterwegs waren und nur noch kalter brauner Schlamm mit Stein ankam?
    Das ist der Stein, den ich dennoch eingesetzt habe heute :MALL_~12: . Aus dem Minifitzel ist das nun geworden. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!