Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken

  • Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen, was ihr jetzt an meiner Stelle tun würdet. Da mein Hauptbecken mittlerweile übelst mit Glasrosen verseucht ist, ich auch den Eindruck habe, dass die Lebensqualität meiner Gäste dadurch doch sehr eingeschränkt ist, würde ich dem Test an dieser Stellen gern ein Ende setzen. Mein weiteres vorgehen wäre:

    • mit meinen zwei verbliebenen Real Reef Rocks (unbenutzt mit noch aktiver Schicht im trockenen) einen neuen Aufbau wagen.
    • die Glasrosensteine hältern und mit einem Berghia-Züchter gegen Real Reef Rocks tauschen (ich habe mit meinen anderen zwei becken genug Glasrosen)
    • Die Atolldeko wird mit heißem Süßwasser gespült und nochmal mit Wasserstoffperoxid 3 Tage gewässert, dann wieder ins System eingebracht.
      (sofern die abschließende Messung keinen sehr hohen Phosphat gehalt zeigt)
    • der Sand wird durch Fiji-Sand ersetzt, wobei mein Knalli dann noch mit groben Korallenbruch zum Bauen versorgt wird
    • angeimpft wird mit einer Hand voll Sand aus meinem anderen laufenden Becken


    Das einzige was ich mich derzeit frage ist: Mache ich das in einer Hauruckaktion, sprich alles rausräumen, einräumen, Special Blend und Nite Out dosieren und rein (50% Altwasser, 50% Neuwasser)

    oder

    nehme ich mein altes ungenutztes Technikbecken 160l, bringe dort alles unter inkl. altes LG. Baue parallel dazu das neue Riff auf, dosiere Special Blend und Nite Out, warte 5 Tage, messe die Wasserwerte und wenn alles ok ist darf der Besatz mit rüber?


    Ich selbst tendiere zu letzeren. Für Alternativen bin ich ebenfalls zu haben. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Eine Hau-Ruck-Aktion kann immer nur eine Notlösung sein. Und zwar dann wenn es nicht anders geht.


    Wenn du aber die Möglichkeit des Zwischenhältern hast, dann nutze sie und mache dir nicht unnötig Stress.


    Ich würde auch keinen Sand aus nem Becken benutzen, welches mit ner Plage irgendeiner Art belastet ist. Genauso wie das Wasser. Dann eher mal nen Kanister NSW.


    Tu dir den Gefallen und starte ganz "sauber".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz sauber wird nicht gehen, da ich zumindest die Ableger später mitnehmen möchte. Allerdings werde ich die mit Calcium-Hydroxid behandeln und dann nochmals ein paar Tage in ein 12 Liter zur Beobachtung. Ich hoffe ja, dass die kleine Feile sich kleinen ganz kleinen Glasrosen annehmen wird, wenn nicht, dann tun dies zumindest meine zwei Thors.


    Zeitnot besteht eh keine, werde beides langsam angehen, das 160l kann ich ja dann mal mit der M90 beleuchten, die hier noch so rumliegt. Dann wird die erste Kammer als Becken dienen und die RFP fördert das Wasser dann eben von Hinten nach vorne und ich kann den DC500 auch mal testen :EVERYD~16:

  • So bevor ich hier groß umräume, kommen kurzerhand alle Berghias aus der Zucht in dieses Becken. Dem Futter nach und mangels Fressfeinde sollten die sich auch dort gut vermehren. Plan B kann ja beim Scheitern immer noch durchgeführt werden. So muss ich nur 3 Becken kühlen und das langt mir schon :EV48CE~136:

  • Ich hoffe meine Berghias sind kleine Bergziegen und schaffen es auch dahin :MALL_~12:

  • Däumchen sind gedrückt :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ach da mache ich mir keinen großen Kopf drum, solange immer noch ein Plan B existiert. Meine Schnecken verstecken sich im Moment nicht mal zu 100% 4 düsen ganz ungeniert so im Becken herum. Wahrscheinlich wissen die gar nicht wo sie zuerst naschen wollen. :10_small20:

  • Zurück auf dem Boden der Tatsachen gibt es zu berichten, dass bei einer ausgewachsenen Glasrosenplage auch 10 Berghias in 60l zu wenig sind. :MALL_~12:
    Momentan bin ich auch ein wenig ratlos, weil mein Fridmani-Pärchen auf 1 Fisch dezimiert wurde. Mein Knalli, dem es irgendwie egal ist, ob seine Grundel bei ihm ist oder nicht, scheint in dem Becken Amok zu laufen. Ein Fridmani wurde schon weggeknallt und und die Grundel habe ich gestern in den Hangon verfrachtet, da auch sie attackiert wurde. :nono: Ob sie sich erholen wird wird sich herausstellen, ich habe ihr zumindest alles recht angenehm gestaltet (Schlafrohr und Sand). Durch den ganzen Stress hat sie jetzt aber auch deutlich gelitten und frisst kaum. :EV48CE~136:
    Plan B wäre den Knalli ins Technikbecken zu geben, aber da brauche ich dann Gestein und Sand drin, was ich eigentlich nicht möchte. Evtl. richte ich ihm, wenn er so aggressiv bleibt ein Artenbecken nur mit Korallen ein.


    Edit: da ich keine Lust mehr auf Überraschungen und Experimente habe, kommen neue Fische Besatz erst im 270l wieder zum Einsatz. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    Im großen 270l kannst du die Glasrosen dann auch besser angehen.
    Ich habe meine mit einem Tangfeilenfisch bekämpft, das ging sehr gut und schnell.
    Aber dein 60er wäre selbst für ein paar Tage zu klein, meines war schon unschön klein für ihn.
    Deswegen durfte er nach einer Woche schon wieder ausziehe, obwohl ich ihn zur Sicherheit gerne noch eine weitere Woche behalten hätte.


    Mfg Andre

  • Nein, ich habe schon zwei kleine Feilen in den Becken, die dann mit kommen. Nur Glasrosen interessieren die beiden nicht :ill: Aber bei denen muss ich erst sehen,ob sie sich auch im 270l Becken angehen. Die Glasrosen habe ich nicht vor mit ins 270l zu bringen. Das neue Becken wird ausschließlich mit RRR gestartet. Es kommt wieder feiner weißer Sand rein, da sich die Grundel, wie ich sehen konnte auch schon an den doch größeren Körnern das Maul verletzt hat (werde ich, wenn es ihr besser geht auch jetzt schon ändern, so geht das nicht, dann muss der Sand halt raus. Meine zwei Glasrosenzuchtbecken werde ich im Keller mit einem Stabilen Gestell und Technikbecken betreiben. Allerdings ist dies dann ein längeres Projekt, da ich mit der Regierung zu Hause, um jeden Zentimeter Keller feilschen muss. :EV48CE~136:

  • Leider nur zu 50% :MALL_~12: . Aber keine Sorge, ich habe viel Geduld, Zeit und Ausdauer. :EV012E~133:

  • Notiz an mich selbst: keine doofen Becken mehr mit runden Ecken. Die eine Runde Ecke muss heute allerdings besonders munden => spontanes Stomatellatreffen. Einen Teil meiner Grundel in ihrem Übergangshangon habe ich mal abgelichtet, die arme sieht total zerfleddert aus. Ich werde mich nachher mal hinsetzen und durchgehen, ob meine paar RRR-Steine ausreichend sind um das 60l mit TB neu zu starten. dazu muss ich jedoch, erstmal alles Glasrosenfrei bekommen. Selbst in den Drahtalgen sind welche. Meine Grundel werde ich um für wenig Stress zu sorgen an das andere Becken hängen. Sollte problemlos gehen, da durch den Luftheber auch das Wasser langsam angepasst wird.

  • ohje, armes Grundelchen. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass alles so klappt, wie geplant. Wann kommt denn das 270er? :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,
    das 270l steht hier schon seit Monaten. Ich muss noch den Unterschrank bauen. Was mich davon noch abhält ist, dass ich das Büro vorher gern fliesen möchte (Wasserpantschtante). Aber dazu muss alles raus. Leider auch meine Becken. :EV48CE~136:

  • Oha, da habe ich mir ja was vorgenommen. Das Becken ist leer geräumt, die Seuchensteine + Besatz sind auf 2x 30l verteilt. Die losen Glasrosen habe ich mal in einem Glas gesammelt. Das Sand wird entsorgt und Fiji-Sand mit RRR eingebracht, dann ein 50% Wasserwechel. Mein Berghia-Becken fahre ich künftig mit 24 Litern ganz normal als Becken, da bei der Menge der Glasrosen, die ich zur Verfügung habe, es auch in dem Becken zur Vermehrung kommen sollte. Leider hat mein Knalli oder wer anderes wohl einige Berghias auf dem gewissen (Vermutung meinerseits). Knalli hat übergangsweise die Nacht ein 30l für sich allein, da ich um den verbliebenen Fridmani und die Feile Angst habe, das sie ohne genügend Deckung (nur eine Riffsäule) dann Opfer werden. Die angeschlagene Grundel habe ich mitsamt Hangon an das 30l Becken gehängt. Sie sieht zwar immer noch schlimm aus, aber ist wenigstens agiler als gestern. :EVC471~119:. Nun kommt das Technikbecken dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!