Disskussion zum Thema DIY Unterschrank

  • :thumbup: Top
    Hab das Ding ja schon Live gesehen, sieht aus wie ein Designermöbel und der Lack ist echt der Hammer...


    Bist angagiert, wenn ich mal so einen Schrank brauche :phat:


    Aber sag mal, hast du irgendwie errechnet ob das ganze vom Gewicht her hält ? also in der Planungsphase...


    VG

  • Da ich kein Profi oder Schreiner bin verzeiht mir bitte Fehler, Zahlendreher usw................

    Hallo Dirk



    Kein Profi ! das ich nicht lache :lol:
    Super Arbeit , so schön und perfekt gearbeitet ,kannst du nicht fertig zu Kaufen bekommen :thumbup:
    sehr schön

  • Raffo
    Fahr mal in die Läden und guck dir die fertigen Schränke an. Oder lass dir vom Aquariumbauer einen mitliefern (vom Schreiner gebaut).
    So hab ich es gemacht und von der Dimensionierung noch einen drauf gelegt.....


    Markus
    Beamter :whistling:

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Der ist echt gut geworden :thumbup:
    Wie besprochen, werden wir diesen dann in unserem neuen Lexikon aufnehmen.


    Vielleicht haben ja auch noch andere Mitglieder Interresse daran, Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern hier zu posten. Interessant wären alle Anleitungen zu Themen, die immer wieder angefragt werden und besonders für Anfänger interessant sind.

  • Klasse Arbeit, sehr edel und sauber gearbeitet- meinen vollen Respekt!! :thumbup:


    Mit all den Fertigkeiten der User bekommen wir schon fast eine fertige Meerwasseraquarienkomination hin. Von Schrank bis Beleuchtung geht schon fast alles... :D


    Viele Grüße
    Micha

  • ...hab' mir meinen Unterschrank auch selbst gebaut - MDF und dann passend zu anderen Möbelstücken furniert. Vorteil ist ganz klar, daß man völlig frei in der Gestaltung ist, und einen solchen Schrank dann natürlich genau nach Maß bekommt. Außerdem gefällt mir von der Qualität solch ein Eigenbau besser als viele der Fertiglösungen. 8)

  • Also habe den Unterschrank ja auch schon selbst gesehen und konnte es beim Live-Anblick schon nicht fassen! Wirklich ein toller Schrank, der keine Vergleiche scheuen muss.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Frank,
    die Frauen.... Kenne ich....Der Schrank muß wohnzimmertauglich sein.... :dash:


    Die Maßen bitte alle kontrollieren. :!:
    Denke mit der Einzelteilzeichnung und ein paar Änderungen solltest du hin kommmen.
    Wenn du noch was an Zeichnungen brauchst, meld dich.


    Der Reagalboden liegt immer noch in der Garage. Leider hat das TB mehr Platz in Anspruch genommen
    wie geplant.


    Die Platten sind seitlich mit Lamellos verbunden und verleimt. So dass keine Schraube zu sehen ist.
    Von oben und unten ist dann alles verschraubt.
    Würde schon etwas mehr verstärken oder dickers Material verwenden. Hast ja doch ein paar Kilo mehr.
    Den vorderen Steg würde ich auch breiter und kräftiger machen!!!!


    Die Nuten sind mit einer Oberfräse ca. 1mmm eingefräst.



    Mit Ytong kann man aber auch super Unterschränke mit entsprechender Verkleidung bauen. :!:



    Falls das Becken noch nicht da ist, würde ich mir überlegen, ob es wirklich eine 70Höhe sein soll.
    Hat meiner Meinung nach nur Nachteile.



    Wenn noch Fragen auftauchen, meld dich...Können auch gerne mal telefonieren.

  • Leider ist Aqua schon da in 70er Höhe . Hab schon überlegt die Mittelstütze in 22mm starke MDF zu machen und dann die 4 mm für den Anschlag runter zu Fräsen. Wenn du noch Zeichnungen hast wäre Super. Ich möchte es auf 80er Höhe machen. Werde die Ecken verstärken und an der Rückwand auch einen mittelsten einziehen, so das ich unter der Deckplatte eine 22mm Verstärkung von hinten nach vorn machen kann.


    Klar können wir telefonieren, ist kein Problem.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Yep hab ich gesehen, und mich verschrieben. Meinte 22mm als Anschlag + turstärke 18mm, dann hab ich eine 40mm Stärke. Kann man dann eine 22mm noch hintersetzen wo die deckelstrebe drauf kommt, also zusammen 52 mm stark.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!