Korallen-zucht.de @ Interzoo 2016

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    so, jetzt mal eher was in meine Richtung, richtig Korallen in die Cam saugen ;)


    Korallen-zucht.de auf der Interzoo 2016. Das Showbecken von Herrn Pohl hat mich direkt angeleuchtet, Knaller Farben eben, da musste ich doch direkt mal hin.


    Korallen-zucht.de ist ja denke ich jedem ein begriff, das Zeovit System eben. Damit kann man eben extrem schöne Farben aus den Korallen Zaubern, die nachfolgenden Bilder bestätigen dies.
    Am Stand waren natürlich auch die Zeovit Reaktoren zu sehen, Abschäumer und ja natürlich die ganzen Liquids die man dann so benötigt.
    Schicke Korallen waren natürlich auch vor Ort. Die Farben waren hier schon Extrem Geil.



    Zur Info, ich arbeite hier immer mit Farbkarten, daher entspricht das Bild der Realität. Wer da war, kann dies ja sicher bestätigen. Das ding hat echt geleuchtet.
    Das war schon sehr bemerkenswert.


    Der Stand war auch sehr nett und Stylish eingerichtet, hier wurde auch die gesamte Produktpalette vorgestellt.






    Der Abschäumer da hat schon sehr gut gearbeitet und war flüsterleise dabei.



    Alles sah sehr wertig aus. Der Kalkreaktor gefiel mir auch, nur hatte ich da so das Gefühl, das hier alles für riesen Becken ausgelegt ist.
    ZEOvit Filter, Abschäumer und Reaktoren, alles bekommt Ihr direkt aus einer Hand bei Korallen-zucht.de.


    Ich persönlich habe dieses System noch nie gefahren, vielleicht komme ich ja da auch mal zu, habe schon einige Becken gesehen, die so gefahren werden, das sieht farblich natürlich extrem gut aus. Solche Farben sind schwer zu bekommen, obwohl ich da auch einen SPS Händler kenne, der schafft das auch nur mit einem Kalkreaktor.


    Soooo Freunde, nun aber noch ein paar schicke Korallen Bilder für euch ;)






    Die Farbauswahl war aber auch sehr gut aufgestellt. Nette Kontraste eben, das knallt dann auch direkt richtig.



    Dann war da noch eine abgestorbene Fungia, diese ist nun eine Fungia wurf Maschine ;) Da kommen ganz viele kleine raus !



    Sind die nicht Geil ? Finde die Farben Hammer, Orange/Grün werden die mal werden, mit Lila spitzen, sehr Nice...


    mein Fazit:


    Musste mir den Stand eben mal ansehen, nachdem ich das Becken in der ferne hab leuchten sehen.


    Produktneuheiten findet Ihr auch der Seite des Herstellers, welchen wir weiter oben Verlinkt haben.

  • Hallo Mark...extrem geil LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen.
    Wieder mal super Bericht und Bilder.
    Diese Messe muss ein Traum sein.

  • Nun, da dürfen wir unserem Mark mal ein GANZ GROSSES LOB aussprechen, dass er diese supertollen Bilder hier so professionell vorstellt. :EVERYD~313:


    Bin ebenfalls absolut begeistert.


    Knalliger geht es nicht mehr. :thumbup:
    Das Zeovith System hat sich ja auch in einer Vielzahl von atemberaubenden Becken bewährt und daher…. :dh:


    Gruß,
    Matthias

  • Morgen,


    na nun is aber gut, diesen Stand habe ich wirklich nur so im vorbeigehen Abgelichtet.
    Ich denke die besten Bilder wird es vom De Jong Show Tank geben, da habe ich einen 2 Stunden Stop eingelegt. Da konnte man so richtig Geil mit der Tiefe spielen... :MALL_~12:

  • mal das Hier ein Clip dazu.


    Klares Statement zur LED Technik.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

  • Daher nochmal, wie im Thread Interzoo 2016


    ..ja, klares Statement und er hat da auch recht. Ganz besonders bezogen auf sein System (da ist er ehrlich und hat etwas wichtiges schnell erkannt)


    Warum ?


    Die heutigen LED (prä Inerzoo2016 Generation) hat Ihr Grundgerüst im UV-A nahen Bereich. Das ist der Hauptgrund, warum Sie überhaupt funktionieren (gilt für die , welche es bisher überhaupt hatten z.B. LANI, ORPHEK usw.). Dieser macht die Korallen zum einen bunt und er wird auch von (fast) allen absorbiert. Aaaber er streßt auch enorm. Gerade, weil andere wichtige Spektren fehlen und oft auch zusätzlich damit zu lange beleuchtet wird. Eine SPS macht i.d.R. nach ca. 5h intensiver Bestrahlung zu (keine Photosynthese Aktivität mehr). Wenn ich nun noch ein sehr nährstoffarmes System mit diversen anderen Stoffen fahre, funzt das nur, wenn das Licht nicht diesen Overkill einer reinen LED bringt. Das ist dann einfach für heikle SPS "to much". Aufgehellte Stellen und "Shifting" - Phänomene sind meist, gepaart mit inhomogener Polypen Degeneration die ersten Anzeichen. Es reichen dann aber schon leicht alternierende Wasserparameter, um Korallen in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Das ist m.E. auch einer der Gründe, warum gerade so viele Anfänger Ihre Becken zerschießen oder riesige Probleme haben. Instabile Wasserwerte und stressige LED Beleuchtung sind dann einfach zu viel (oft noch mit zusätzlich komplett falsch eingestellten Spektrum). Ein zusätzlicher, unschöner Nebeneffekt der LED Spielereien, die mit diesen Lampen, in den meisten Fällen möglich sind. Auf der Interzoo haben uns viele Hersteller gesagt, dass Sie Lampen nach dem Gesichtspunkt bauen, welche der Markt verlangt. Sprich hier versuchen wir ja schon durch unermüdliche Aufklärung die Leute von dem Thema Discokugel über dem Becken weg zu bekommen. Und das nicht Wolkenflug und Gewitter wichtig sind, sonder das gebotene Spektrum. Viele Hersteller haben also Angst davor, das "richtige" Licht zu produzieren, weil sie befürchten müssen, dann nicht mehr Wettbewerbsfähig zu sein, weil der Kunde eben die Features will. Selbst auf Nachfrage, eine "Kindersicherung" einzubauen, wie dies z.B. Orphek tut, möchte dies kaum einer, aus Angst, diese Bevormundung beeinflusst die Kaufentscheidung. Daher seit jetzt Ihr gefragt, mit Eurer Kaufentscheidung die Hersteller wieder dazu zu bewegen, vernünftige und Tiergerechte Lampen zu produzieren.


    Aber es ist tatsächlich im Moment so, dass HQI+T5 für mich auf Platz 1 steht, gefolgt von reiner T5. Das dieses in den Ländern um uns herum auch so gesehen wird, beweisen z.B. die Tank of the Month auf reefcentral. Sucht mal eines mit reiner LED - Beleuchtung :rolleyes:
    Wir haben aber auf der Interzoo2016 den erfreulichen Trend gesehen, dass viele Hersteller gelernt haben, dass im Unterschied zu HQI oder T5 nun nicht mehr zufällig Bauart bedingt mehr oder weniger IMMER das richtige Spektrum für Korallen geliefert wird, sondern bei LED nun ein Spektrum entworfen werden muss, welches funktioniert. Und das heißt, man muss sich damit auskennen 8)


    Wir konnten z.T. gute Ansätze erkennen und es kann durchaus sein, dass in einiger Zeit reine LED-Lampen zur Verfügung stehen, welche zumindest einigermassen über längere Zeit , auch bei heiklen Fiji oder Aussie SPS funktionieren.


    Aasaber, wenn man sich überlegt, wie das Licht bei LED erzeugt wird "Lichtblitze", weiß man inzwischen, dass über längere Zeit die Genetik der Korallen dadurch zerstört wird (besonders, wenn die Elektronik schlecht designed und verbaut wurde). Längere Zeit heiß in diesem Zusammenhang > 2 Jahre. Einige wenige Hersteller, mit welchen wir auf der Messe gesprochen haben kennen das Problem, haben aber noch keine echte Lösung.

    Aber das alles mußte man eben auch erst lernen und erkennen - und wie gesagt, ein Bewusstseinswandel ist langsam erkennbar. Gibt ja auch genug, welche das schon eine ganze Weile predigen...aber die o.g. Vorbehalte hinsichtlich dem Markt, existieren dabei immer noch und dominieren (leider) die Entscheidungen der meisten, mit welchen wir gesprochen hatten.




    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey,


    also ich nutze das System jetzt auch schon ca. 5 Monate und bin überwältigt welche Farben man damit bei den Korallen erzeugen kann.


    Ich habe jedoch auch meine LED noch mit T5 ergänzt und Korallen, welche davor selbst mit dem System keine Polypen zeigten hatten nach 2 Wochen wieder welche.


    Generell ist zum System zu sagen, dass man nichts überstürzen darf und nicht ungeduldig sein darf, da es seine Zeit dauert bis es richtig steil geht.


    Ach ja.... der einzige Nachteil ist, dass es schweine teuer ist im Vergleich zu den anderen Systemen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Immo,


    mit der Beleuchtung ist echt schwierig.
    Was mich nur wundert, dass es so viele Aquarianer gibt die Ihre Aquarium dennoch gut mit LED betreiben.zb. -Stefan- (aktuell bei Onescape im FOrum zu sehen) und Marco Parduhn


    oder reden wir hier über die 1% die ein reines SPS Becken mit den aufwendigsten Acropora planen?


    Grüße


    Nico

  • Hallo


    Welcher Kanal oder Lichtmischung ist den zurzeit
    bei z.b. der Ati LED am sinnvollsten.
    Blau, Royalblau,Weiß mit welcher Farbe kann ich
    noch am ehesten Wachstum generieren.
    Ich kenne leider die Spektren nicht genau.


    Grüße

  • Hi Nico,


    nein, wir reden hier von mehreren Faktoren:


    - Beleuchtungsintensität und Dauer
    - Spektrum
    - Wie stabil sind die WW
    - Ist genug Schutz in Form von IOD etc. vorhanden
    - wie gesund sind die Tiere
    - wie lange werden diese schon dem Licht ausgesetzt?
    - wie gut ist die verbaute Elektronik


    usw.


    Bei meinen Tieren merke ich "Erscheinungen" die auf LED zurückzuführen sind erst seit ca. 1,5 - 2 Jahren.


    Gruß


    Immo


    BTW:
    Wir hatten über genau das Thema mit einem der Chefentwickler von RedSea gesprochen. Die kennen und beobachten das Phänomen auch. Und die sind es auch, welche sich mit der Genetik stark beschäftigen und eben entdeckt haben, das LED diese auf Dauer schädigt. Sie versuchen eben schon über Wasserzusätze das abzufangen, was aber noch nicht gelingt. Es gibt laut denen noch keinen Schlüssel, außer der, einer anderen Beleuchtungstechnik.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!