Drahtalgen gehen ein...

  • Hallo,
    vor einiger zeit merkte ich das meine Drathalgen nich mehr so wachsen wollen wie am anfang. Deshalb habe ich mir die Kessil H80 Tuna Flora zugelegt. Zuvor hatte ich eine 20 Watt Led Strahler.
    Mittlerweile sind die Drahtalgen so gut wie verschwunden ?(


    Desweiteren plagen mich auch die Cyanos wobei ich jetzt täglich 0,5 l Plankton ins Becken gebe.
    Meine Wasserwerte:
    KH: 7,0
    CA: 450
    MG: 1320
    NO2: 0,02
    NO3: 1,0
    PO4: 0,0217
    Liegt es an den Cyanos das die Alge nicht mehr wachsen will, oder könnte es an den Wasserwerten liegen ? Oder an was auch immen ?( ?(
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Eher an den niedrigen Nitrat, die Alge hat ja garnix zu futtern. Grad deswegen bringt man die ja ein, um Nitrat und Phosphat zu ziehen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Auch mal Jod prüfen, denn an dieser Limitierung sind meine Algen eingegangen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Roman,


    gibt es zufällig auch eine einigermaßen aktuelle Analyse?


    Vorab möchte ich erstmal sagen, dass es auf Fälle keinen Grund zur Panik gibt aufgrund vom Absterben der Drahtalgen.


    Wie sieht es den im Hauptbecken aus? Ist da alles in Ordnung?

  • Hi eftferfuke,
    ich beleuchte mein Refugium von 23.00 Uhr bis 7:00 Uhr.
    Als Rückförderpumpe nutze ich die Vectra VM1, die eigentlich sehr stark eingestellt ist. Hab im Algenrefugium kurz über dem Boden ein 32er Bogen was das rückfließende Wasser ordentlich in bewegung bringt. Die Algen aber nicht herumwirbelt
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!