Sangokai nur mit riffkeramik ?

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne bei meinem neuen Aquarium die sangokai Methode von Anfang an anwenden. Es handelt sich um ein Dennerle nano marinus mit 60 Litern. Ich würde gerne einen riffpfeiler von Atoll nutzen und direkt beim einfahren die sangokai Produkte nutzen. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem reinen Riffkeramik Becken in Verbindung mit sangokai gemacht und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen....starterbakterien zugeben usw. Als Bodengrund werde ich lifesand nutzen und ansonsten wird vorerst das mitgelieferte Standard Zubehör genutzt. Würde mich über Antworten freuen!


    Lg Daniel

  • riffpfeiler von Atoll


    Hallo Leute,


    Ich würde gerne bei meinem neuen Aquarium die sangokai Methode von Anfang an anwenden. Es handelt sich um ein Dennerle nano marinus mit 60 Litern. Ich würde gerne einen riffpfeiler von Atoll nutzen und direkt beim einfahren die sangokai Produkte nutzen. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem reinen Riffkeramik Becken in Verbindung mit sangokai gemacht und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen....starterbakterien zugeben usw. Als Bodengrund werde ich lifesand nutzen und ansonsten wird vorerst das mitgelieferte Standard Zubehör genutzt. Würde mich über Antworten freuen!


    Lg Daniel


    Hallo,


    sehr viele User von Sangokai fahren sehr erfolgreich mit Keramik. Wenn du spezielle Fragen zur Einfahrphase hast z.B ob Nutri Complete für dich in Frage kommt etc. frage doch am besten Jörg persönlich.
    Zur deinem Riffpfeiler von Atoll kann ich dir nichts sagen da ich die Qualität dieser Keramik nicht kenne ich und andere Sangokai User benutzen diese Keramik hier:


    http://www.sangokai.de/riffsystem-keramik.cfm


    Die würde ich dir auch empfehlen. Mirjam baut dir eine schöne Riffsäule extra für dein Nano!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • ich habe ein Lebendgesteinsbecken, ein Totgesteinsbecken und ein hauptsächlich Keramikbecken, alles läuft mit sangokai prima.
    Kann zwischen den Materialien keinen Unterschied feststellen.


    Meine Keramik kommt aus Meck-Pomm, ich hatte anfangs einen Phosphat/Silikatadsorber mitlaufen, aber sonst keine Probleme.

    Grüße,
    Stef

  • Vielen Dank für eure Antworten, dass es mit riffkeramik funktionieren wird bezweifele ich nicht! Mir geht es eher um die Vorgehensweise beim einfahren mit sangokai. Ich werde ja bestimmt zuerst starterbakterien zuführen müssen bevor ich mit der sangokai zugäbe starte, da ich ja kein Leben mit ins Becken bringe. Ist dadurch überhaupt ein "schnellstart" möglich ? Vielleicht meldet sich ja auch noch Jörg Kokott zu Wort, wobei ich ihm hier nichts von seinem kommenden Vortrag bei Atoll vorweg nehmen will! Eventuell ja auch per PN ?

  • ich habe mein Riffkeramik-Becken auch ziemlich schnell gestartet. ich habe ein Stück Lebendgestein aus meinem anderen Becken zum animpfen rein und Special Blend und Nite-Out dosiert. Und dann wie immer höhere Algen und ein paar Ableger.
    sangokai habe ich erst später angewendet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    ich arbeite nie mit Bakterien, die kommen automatisch mit den Korallen rein, die man am vierten Tag einsetzt. Die Korallen nehmen aktiv Ammonium auf und für was braucht man Bakterien? Dein Becken wird kaum eine Ammoniumbelastung haben, und auch keine Nitratbelastung. Da machen Bakterien eh nichts.
    Ausserdem, wenn Ammonium oder Nitrat fehlt, mit was genau sollen dann Bakterien leben?


    Wie gesagt, ich arbeite nie mit Bakterien, die kommen von alleine mit den Korallen rein und die versorgt man dann auch über die sangokai Grundnähstoffversorgung, die man gleich am zweiten Tag beginnt.
    Bakterien zu dosieren erzeugt letztlich immer nur Mulm und Detritus, weil die in der Masse meistens einfach nur absterben.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Jörg. Ich werde es jetzt mal so probieren und Sobald es los geht, werde ich darüber berichten. Nochmal vielen Dank an alle!!! Lg Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!