Beiträge von Ebbe77

    Ich habe diese Lampe mittlerweile zwei mal über meinem nano marinus und bin sehr zufrieden damit. Allerdings wirst du bei der Wahl der korallen stark eingeschränkt sein, da sehr lichthungrige korallen wie z.b. Acroporen mit der Lichtstärke nicht zufrieden sein werden!! Getestet hab ich das allerdings noch nicht!! Bei mir gedeihen montis, seriatopora, poccilopora, hydnopora und pavonas prächtig im oberen bis mittleren Bereich. Die LPS und weichen sind im unteren Bereich auch zufrieden!! Allerdings würde ich dir zu der Tesla oder maxspect raten, wenn du das Geld übrig hast!!


    Hier wäre auch noch ein günstiger Bausatz aber wie gut der ist, weiß ich nicht!!!


    http://youtu.be/JMFIPY3RYHE


    Gruß


    Daniel

    Ich würde den Fiji Whites Sand nehmen und an salz nehme ich das Pro reef von TM, ist ein sehr gutes salz! Beim Heizer würd ich mindestens einen mit 75 watt nehmen und er sollte zum einstellen sein! Der Rest sieht doch gut aus....mir war die 900er zu schwach auf der Brust und habe noch eine 1600er dazu gepackt. Oberflächenskimmer hab ich dafür keinen, da genug Bewegung in der Oberfläche IST!!

    Wenn es dir nicht auf das Geld ankommt, dann kauf dir eine bessere Lampe aber ich bin mit der zetlight sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich eine zweite über meinem nanocube und finde sie für den Preis sehr gut. Selbst mit nur einer Lampe zeigten meine korallen deutliches Wachstum!! Montis,seriatopora und poccilopora sitzen im oberen bis mittleren Bereich und es geht ihnen gut....lps und weichkorallen sitzen weiter unten aber extrem lichthungrige korallen würde ich mit dieser Lampe nicht pflegen!! Ansonsten würde ich auch raten, die Technik einzeln zu kaufen!


    Gruß


    Daniel

    Einfach mit einem scharfen Messer oder Skalpell beschneiden und die abgeschnittenen Teile mit Zahnstocher und Gummis an einem ablegerstein befestigen! Geht sehr gut und die Ableger kannst du dann verkaufen oder an einer anderen Stelle im Becken platzieren.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es nich bearbeitet ist, dann ist da auch noch ein Bild dabei wo man sieht wie er rote und grüne montis auf einen stein geklebt hat! Müsste man mal testen aber ich habe leider keine montiporen da! Wäre mal interessant :)

    Mal wieder ein kleines Update, das Becken läuft jetzt seit knapp 3 Wochen mit sangokai und soweit bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden! Es sind bis jetzt keine Verluste zu verzeichnen, bis auf die Xenien aber mit denen hatte ich damals auch schon meine Probleme. Alle korallen stehen gut und öffnen sich schön bis auf die Sacrophyton, die sich nicht voll öffnet! Dies ist aber eventuell auf die nahegelegenen LPS zurückzuführen! Das Becken ist jetzt soweit mit korallen gefüllt und nur noch wenig platz, den werde ich aber heute oder am Mittwoch noch mit ein Paar korallen füllen! Ein neues Projekt ist auch schon in Planung und zwar wird es im Sommer ein Zero edge Aquarium aus den USA geben, dass mir dann ein bekannter überführen wird! Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Hab nochmal Bilder vom aktuellen Stand von heute morgen gemacht!


    http://www.flickr.com/photos/114959323@N05/



    Lag


    Daniel

    Hi Dirk,


    dann habe ich dass wohl falsch aufgefasst oder einfach etwas ueberlesen!! Wenn Triton dein Favorit ist, dann muesste deine entscheidung ja eigentlich schon gefallen sein und auf einen Neustart hinauslaufen! Alles andere waere in meinen Augen nur gepansche :D . Ich hoffe, dass du das alles hinbekommst und dann viel spass am Becken hast!! Falls sich jemand durch meine Aussagen beleidigt fuehlt, entschuldige ich mich natuerlich. Wenn Triton nicht dein Favorit gewesen waere, dann haette ich es auf die andere Art probiert und Joerg's weg gewaehlt.


    Gruss


    Daniel

    Hi Marco,


    Ich habe ja auch nichts gegen die Triton Methode gesagt und es ist offensichtlich, dass die Becken mit Triton super stehen und das mit wenig aufwand! Der hintergrung meines posts war lediglich, dass es eine "einfachere" aber hauptsaechlich kosten geringere variante waere. Wenn kosten kein thema sind, dann kann man sich natuerlich fuer eine Neueinrichtung entscheiden aber erhebliche Kosten haben auch schon Aquarianer aus dem Hobby getrieben. Ich finde es auch toll, was sich in den letzten 8 Jahren in der MWA getan hat und finde es einfach toll dass es so Leute wie Eshan, Joerg und andere gibt, die dieses Hobby mit Ihren Methoden einfacher und effektiver machen!! Mein damaliges Becken hat z.B. Jahre gebraucht, bis es mal annaehernd so stand wie die Becken heute nach ein paar Monaten!! Wie gesagt, habe ich nichts gegen irgendeine Methode, sondern wollte einfach nur mal meine Meinung sagen und wie ich vorgehen wuerde.


    Gruss


    Daniel

    Hi Leute,


    Ich lese diesen Thread jetzt schon von Anfang an mit und hoffe, dass ich meinen Senf auch mal dazu geben darf :) Was ich bis jetzt so rauslesen konnte, ist dass jeder eine bestimmte Methode bevorzugt und Dirk in eine bestimmte "ecke" zu draengen. Jede der genannten Methoden in diesem Threat funktioniert offensichtlich und dafuer gibt es ja genug Beweise in Form von Aquarien die wunderbar laufen. Ob man Sangokai, Triton oder eine andere Methode Anwenden will ist jedem selbst ueberlassen und dass ist auch gut so!! Was ich aber nicht verstehe, ist dass hier ein massives cyano problem vorliegt und die Loesung dafuer nahe liegt, ganz ohne groesseren kostenaufwand. Ich bin auch der Meinung von Joerg (hoffe ich kann Du sagen), dass hier ein Naehstoffmangel vorliegt und ein anheben das problem loesen wuerde. Vielleicht nicht von heute auf morgen aber ich sage trotzdem, dass dieses Becken auch ohne Neustart und mit geringerem Kostenaufwand zu Retten ist. Mein damaliges Becken sah nach einem Vodka "test" genau so aus, da ich dadurch und meine Unwissenheit mein Becken Naehrstoffarm gefahren habe. Auf den Bildern, die ich bis jetzt in diesem Threat gesehen habe sehen die Korallen in meinen Augen auch nicht so schlecht aus und sind zum groessten teil auch zu Retten! Natuerlich liegt es an Dirk, ob er jetzt einen Neustart macht und diese erneuten Kosten in Kauf nehmen will oder die in meinen Augen logischere und einfachere Variante mit dem anheben der Naehrstoffe! Ich finde es auch sehr Schade, dass die Beitraege von Joerg so gut wie gar nicht beachtet werden obwohl er sich richtig reinhaengt, sehr gute Tips gibt und nichts verkaufen will!! Das ist meine Meinung und nur auf diesen Threat bezogen, da ich nicht weiss was noch alles per PN besprochen wird. Das Ziel sollte sein, dass Becken wieder in die Richtige Bahn zu bringen aber wie, ist letztendlich Dirk's entscheidung! Beide Varianten werden das Becken wieder zum laufen bringen, ob neustart mit Triton oder die von Joerg genannte Methode mit dem einbringen von Naehrstoffen! Wobei ich einer Meinung mit Joerg bin und mich fuer diese Variante entscheiden wuerde, da es bei meinem damaligen Becken auch ohne neustart funktioniert hat!


    lg


    Daniel

    Nein Kaiserslautern ist salzwasser freie zone ;-)...die einzigen laeden in meiner gegend sind Meeresaquarium bachmann, Silbermann und Aquaristik Service St. Wendel!!! Von den dreien bevorzuge ich den zu letzt genannten, der macht das aber in seinem privat haus im keller!! Hat eigentlich immer schoene sachen aber nicht was ich suche, alles mehr in richtung SPS! Bei den ersten beiden war ich diese woche und die sind in meinen augen ein witz (meine meinung). Ich mach demnaechst mal eine reise nach gruenstadt, da weiss ich dass ich auf jeden fall was finden werde!

    Karlsruhe ist ein bischen weit fuer mich, der naechste Koelle fuer mich ist in Ludwigshafen aber bevor ich dort hin fahre, gehe ich lieber zu meefisko in gruenstadt. Top laden und hat eigentlich immer alles da, sind dann etwa 1 stunde fahrt fuer mich!!

    Danke Stefan, bin mit dem Aufbau so auch zufrieden und das mit den Scheiben und Krusten ist genau dort geplant :-). Irgendwie finde ich aber keine Krusten,Scheiben,pavona und hydnopora in meiner Gegend......muss ich wohl online bestellen obwohl ich lieber meine korallen vorher sehe, bevor ich sie kaufe!!!


    Gruß


    Daniel

    Mal ein kleines Update, das Becken läuft noch immer gut mit sangokai und alle werte im grünen Bereich! Die korallen stehen super, bis auf die Xenien, die Zicken seit heute ein bischen rum aber allen anderen geht es gut und sind voll geöffnet. Der aktuelle Besatz ist im Moment: sacrophyton sp., xenien, cataphyllia jardinei, caulastrea furcata, clavularia Viridis, cribrinopsis crassa(kam mit dem LS) und 4 Einsiedler! Folgen sollen noch hydnopora und pavona arten, die aber leider kein Händler in meiner Nähe da hat und ein paar Krusten als "lückenfüller". Ich werde am Sonntag nochmal aktuelle Bilder vom Becken einstellen!


    http://www.flickr.com/photos/114959323@N05/


    Gruss


    Daniel