Umstieg auf SangoKai Grundversorgung + ein paar Fragen

  • Guten Morgen SangoKai Team,


    da mein Becken eher schlecht als recht steht, was wohl auch an mangelnder Beleuchtung liegt, habe
    ich mich nun entschlossen meine Beleuchtung aufzustocken (ATI Hybdrid) und mein Becken auf die
    SangoKai Gundversorgung+ Geos und Mineral umzustellen.


    Würde dafür Ihren Anamnesebogen ausfüllen und mit aktuellen Wasserwerten etc Ihnen zukommen lassen.
    Meine Fragen:
    1. Wie sollte ich nun vorgehen, einfach nach Ihrem Dosierplan beginnen?
    2. Kann ich meine Restbestände an CoralVitalizer (Korallensucht) Nite-Out/Special Blend (Microbe) trotz Sangokai aufbrauchen?
    3. Kann ich meine Cyano Therapie mit Coral Snow + CyanoClean (Korallenzucht) fortführen?
    4. Kann ich weiterhin 2 mal Monatlich Easy Life Flüssiges Filtermedium dosieren, oder ist das kontraproduktiv?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich halte es für ein Fehler, mehrere Dinge gleichzeitig zu ändern.....fang doch mit dem Licht an und schau mal ein paar Wochen später mal :6_small28:

  • Grüß Euch,


    Rolf
    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, weißt du wie lange er Urlaub hat?
    Es eilt ja nicht bei mir.


    Thorsten
    Da hast du recht, bin auch kein Freund von zu vielen Parameterveränderungen, nur will
    ich sowieso eine vernünftige Grundversorgung (die aufeinander abgestimmt ist) ins Becken bringen
    und nicht mal Mittelchen x und Mittelchen y (wie ich es bisher praktiziert habe).
    Und da denke ich ist das SangoKai System schon sehr gut und ich habe auch einige Abhandlungen vom
    Jörg gelesen, das hört sich schon alles sehr fundiert und kompetent an, deshalb würde ich einfach auf dieses
    Gleis umsteigen und eben dazu noch mehr Licht übers Becken bringen.
    Und dann schaue ich mir das ganze mal über ein paar Monate an und ziehe mein Fazit... :3_small30:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    im Urlaub war ich schon und ich bin wieder voll im Einsatz :) Tut mir Leid, dass ich erst heute antworte.


    Anamnesebogen und die entsprechenden Fotos dazu kannst Du mir natürlich schicken, ja.


    Alle Deine genannten Mittel sind im sangokai System überflüssig bzw. kontraproduktiv. Wobei ich den coral vitalizer von KZ nicht kenne und dazu auch nichts sagen kann.


    Du schüttest da schon eine ganze Menge v.a. Bakterien rein, was aber nichts bringt, wenn da keine vernünftige Ursachenforschung hinter steht. So belastest Du Dein Becken nur mit bakterieller Biomasse und, wenn Du die Bakterien nicht richtig versorgst, dann sterben Sie ab und damit verschlechterst Du langfristig Dein Aquariensystem.


    Ich arbeite gar nicht mit lebenden Bakterienpräparaten, sondern sorge für eine ausreichende Mikronährstoffversorgung, die Deine Bakterien, die Du so oder so im Becken hast, auch entwickeln lässt.


    Prinzipiell kann man die sangokai Grundnährstoffversorgung anhand des Dosierplans starten, ja. Ich kenne aber Dein Becken nicht und wenn Du da über Monate Bakterien reingeschüttet hast, kann es auch am Anfang durchaus zu einer Nährstofffreisetzung (also z.B. Nitrat-/Phosphatbildung) kommen, weil Dein Becken mikrobiell in Schwung kommt und die ganzen toten Bakterienbiomasse aufschliesst und mineralisiert. Das wäre ein typisches Szenario, was passieren kann. Daher schicke mir bitte wie Du schon angefragt hast den Anamnesebogen und dann schauen wir weiter.
    Vielleicht hast Du aber auch einen Nährstoffmangel und Deine Cyanos kommen daher, dann müssen wir eh am Becken andere Einstellungen vornehmen und dann brauchst Du ggf. auch das sango nutri-complete.


    Wie Du siehst, kann ich hier nie einfach "Ja" oder "Nein" sagen, sondern muss immer das jeweilige Becken anschauen und beurteilen. Ist immer sehr viel Arbeit, geht aber nicht anders!


    Ich habe aber noch 4 Anamnesebögen von anderen Aquarianern in der Bearbeitung, weil ich die im Urlaub nicht geschafft habe und die sich angestaut haben. Kann also ein paar Tage dauern.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Danke Dir schon mal Jörg,


    hoffe du hattest einen schönen Urlaub und bist schön entspannt und gut erholt. :2_small9:


    ich werde jetzt erst mal langsam die anderen Mittel runter fahren und den Anamnesebogen
    fertig machen, ich lasse heute auch mein Wasser bei Gilbers und Triton testen, die Auswertungen
    bekommst Du dann natürlich mit dabei, sowie Fotos vom Becken und Problemkorallen.


    Es eilt ja nicht bei mir, lieber was Geduld, aber dafür dann vernünftig.


    Denn genau so wie Du sagst, sehe ich das langsam auch, das ich für viel Geld da Wundermittel reinhaue
    und es nachher unterm Strich noch schlechter läuft. Deshalb habe ich mich nun ja auch entschieden auf ein
    System umzustellen, in dem alles abgestimmt ist.


    Also wie gesagt Anamnesebogen mit Anhang folgt.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

    Einmal editiert, zuletzt von Fotojäger ()

  • Schau mal auf http://www.sangokai.de auf der Startseite, rechte Seitenleiste. Da findest Du den Anamnesebogen und ein Audio-Tutorium dazu.
    Den Anamnesebogen nutze ich bei zur Problemdiagnose und zur Beratung, um alle Informationen rund um ein Riffaquarium zu sammeln und um eine Beurteilung des jeweiligen Beckens vornehmen zu können.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!