Erfahrungen mit Sangokai

  • Ah, okay, Du hattest mir im August einen Anamnesebogen von Deinem noch leeren Becken geschickt... da konnte ich nicht wirklich viel zu sagen und ja, die Firma HS Aqua kenne ich nicht. Macht aber auch nichts.


    Das sangokai System ist auf meiner Webseite gut und ausführlich erklärt, ansonsten hast Du eben auch eine email von mir zurückbekommen, mit den entsprechenden links zu den Produkten, die Du brauchst, und zum Dosierplan. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen, aber da Du mich nur fragtest, was Du brauchst, habe ich Dich auf meine Webseite verwiesen. Das denke ich, ist auch legitim.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • N'Abend Zusammen!
    Da dieser Fred mal wieder aufgetaucht ist, poste ich als Themenstarter mal was rein. :whistling:
    Mein Becken läuft jetzt fast ein Jahr mit Sangokai, und ich bin zufrieden!
    Zwischendurch habe ich mal ein wenig mit der Dosierung der Zusätze Iod, Mineral und Geos experimentiert, bis diese auf ein Optimum eingestellt wurden - an der Dosierung der Grundelemente wurde nichts weiter verändert.
    Lediglich das HED-Produkt für SPS hat keinen sichtbaren Effekt gezeigt, weshalb ich es nach dem Aufbrauch auch abgesetzt habe.
    Die Spurenelementversorgung läuft weiterhin über die Ultra Color Elements in mittelmäßiger Konzentration, wobei die für die grüne Farbgebung zu nutzende Mischung nur in einem sehr geringen Anteil zugegeben wird.

  • Zwischendurch habe ich mal ein wenig mit der Dosierung der Zusätze Iod, Mineral und Geos experimentiert, bis diese auf ein Optimum eingestellt wurden


    Grüß Dich Dirk,


    erzähl doch bitte mal etwas dazu, wie hast Du die Dosierung geändert, höher / tiefer, wieviel dosierst Du auf 100l?
    Wie kannst Du das "Optimum" feststellen, bzw. was hat sich verändert ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin Daniel!
    Im Prinzip habe ich die Dosierungen schrittweise zurück gefahren, bis ich der Meinung war, nun müsse wieder etwas zu dosiert werden.
    Dabei habe ich hauptsächlich den Gesamteindruck des Beckens zugrunde gelegt, was natürlich eine rein subjektive Ansicht ist.
    Lediglich das Fehlen von Iod zeigen mir die Weichkorallen durch kleinere Zickerein an.
    Derzeit gibt es 10ml Geos/Woche, alle 2 Tage 4 Tropfen Iod und 10 Tropfen Mineral, auf ein Nettovolumen von ca. 290 Litern dosiert.

  • Hallo,


    na dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Sangokai beisteuern.


    Ich hatte ja mein Becken kurz vor Weihnachten direkt mit Sangokai-Produkten gestartet und sehr zügig besetzt. Insgesamt steht das Becken also jetzt knapp 10 Monate und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Entwicklung. Momentan läuft es, nach einigen Plagen wie Bryopsis und vor einigen Wochen auch Cyanos im Sand richtig gut. Vor allem meine SPS wachsen sehr gut und zeigen auch schöne Farben.


    Neben den 3 Sangokai "basics" benutze ich noch nutri bacter, Geos und mineral und zeitweise war ab Juni auch S. complete im Einsatz.


    Mit den LPS hat es nicht so geklappt, was sicher - neben Plagen wie z.B. Bryopsis-Algen und krustenfressende Schnecke - auch am niedrigen Nährstoffniveau und an meinen eigenen Fehlern gelegen hat. Momentan ist mein Becken mit geschätzt ca. 75% SPS und 25% LPS besetzt, nachdem ich leider einige LPS verloren habe.


    Apropos eigene Fehler - ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Sehr wichtig erscheint mir, die kritischen Wasserwerte sehr regelmäßig zu
    kontrollieren und die Dosiermengen nach der Ballingmethode entsprechend oft zu korrigieren. Besonders KH und CA messe ich meist 2 x wöchentlich, meist muss ich manuell etwas nachdosieren. Der CA, KH, MG Ausgleich funktioniert dabei mit dem Aquacalculator sehr gut und einfach. Die Dosierpumpen muss ich entsprechend regelmässig nach oben nachjustieren. Momentan brauche ich täglich 250ml KH-Lösung und 225ml CA (nach Angaben von Preis-Aquaristik angesetzt), um die Werte im optimalen Bereich zu halten. MG brauche ich dagegen nur 20ml. Wichtig erscheint mir auch, NaCL-freies Salz zu dosieren. Wie das funktioniert, habe ich erst vor ca. 2 Monaten kapiert, dabei ist auch das mit dem Aquacalculator sehr einfach.


    Mit den NO3- und PO4-Werten habe ich mir im ersten halben Jahr recht schwer getan. Trotz relativ hohem Fischbesatz tendierten beide Werte gegen null, was den LPS nicht gefallen hat. Ich messe NO3 mit jetzt wöchentlich mit Salifert und teilweise mache ich hier zeitgleich eine Vergleichsmessung mit einer Referenzlösung. Das ist gar nicht so aufwändig, wie es klingt und schränkt zumindest das Farb-Ratespiel insofern ein, dass man sagen kann: weniger, gleich oder mehr als die 11mg/l der Referenzlösung.


    PO4 war laut meinen Tests eigentlich auch immer nicht nachweisbar und ich entsprechend unsicher, ob mein Test wieder mal hinüber ist usw. Daher habe ich mir jetzt vor ein paar Wochen den Hanna Checker HI736 für PO4 zugelegt und siehe da, PO4 lag ganz anders als vermutet bei 0,2 mg/l, also deutlich zu hoch! Inzwischen habe ich ihn mit zwei Esslöffeln PO4-Adsorber langsam auf 0,092 mg/l drücken können.


    Aber jetzt noch mal zurück zum eigentlichen Thema, Sangokai. Hier hatte ich auch gerade ein Aha-Erlebnis, das möglicherweise mit Sangokai zusammenhängt: Seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) hatte ich kein Geos mehr dosiert, es war einfach alle und ich dachte, ich versuche es mal ohne. Dann war vor gut 2 Wochen auch das Sangokai nutri bacter aus, ich hatte vergessen, es rechtzeitig nachzukaufen. In dieser Zeit stieg nicht nur PO4 an (siehe oben), sondern auch NO3 war mit fast 20mg/lauf einmal so hoch wie nie. Geos dosiere ich wieder seit ca. 2 Wochen und nutri bacter seit 5 Tagen und heute ist mein NO3 schon wieder eindeutlich unter 11mg/l (Referenzlösung), ich schätze bei ca. 5-7mg/lmg/l. Ok, ich habe heute ca. 10% Wasserwechsel gemacht, aber das macht ja kaum was aus. Ob dieser Anstieg nun mit dem Fehlen von Geos und nutri bacter zusammenhängt kann ich nur vermuten. Es gab aber sonst keine größeren Veränderungen im "System". Ich werde das aber jetzt mal weiter sehr genau beobachten und versuchen, Geos und nutribacter so dosieren, dass ich möglichst bei PO4 0,1 mg/l und NO3 bei 10 mg/l liege. In der Hoffnung, dass ich damit einen guten Mittelweg für SPS und LPS finde. Der PO4-Adsorber fliegt jedenfalls erst mal wieder raus.


    Ach so, eins habe ich noch vergessen: Ich dosiere noch 2 Tropfen pro Tag Dupla Strontium24 und meine, dass das auch noch mal Farbe gebracht hat.
    Damit ich weiß, was, wann und wie viel ich dosieren muss, habe ich mir übrigens einen Wochenplan Montag-Sonntag angelegt. So dauert das nur 2-3 Minuten am Tag und ich vergesse nichts.


    Wer sich den (fast) aktuellen Zustand meines Aquariums mal anschauen möchte, findet den Link in meiner Signatur.


    Gute Nacht!

  • Hi Thomas,


    sehr interessant :7_small27:


    Bin mit Geos auch etwas "schlampig" und mein Nitrat liegt bei ca 15-20. Po4 jetzt seit langem wieder mal Nachweisbar, ich füttere nach Rücksprache mit Jörg imo deutlich mehr, u.a. täglich Lobstereier.


    Werd ich mal beobachten...

    Grüße


    Michl

  • hehe, die erfahrungen kenne ich irgendwo her ;)


    ich habe schon öfters mal überlegt, ob ich den abschäumer ganz raus schmeißen soll :D ne quatsch, aber auch ich hatte lange mit einer Nährstofflimitierung und dem damit verbundenen "zicken" der LPS zu kämpfen.


    Aktuell liegt mein Nirtratwert laut Test bei gerade mal 0,5mg/l. Die LPS stehen allerdings gut und ich denke, dass ausreichend Stickstoff vorhanden ist. In welcher Form auch immer.
    Meinen PO4-Wert kenne ich ehrlich gesagt nicht nicht. Nach vielem Testen und raten und verzweifeln habe ich aufgehört und betrachte lieber den Zustand meiner Korallen. Nachdem meine Hysterix nach wie vor nicht ganz pink ist, dürfte er ausreichend hoch sein, so dass ich mir keine Sorgen machen muss. Zu viel ist auch nicht drinnen, dann wären die Hysterix als erste braun...


    Mein Sangokai Becken läuft äußerst stabild, daher messe ich derzeit relativ wenig und verlasse mich eher auf meinen mittlerweile geschulten Blick ins Becken:


    KH messe ich 1x pro Woche, wenn er nicht besonders schwankt. wenn ich merke, dass er schwankt, z.b. weil ich eine Koralle rausnehmen oder kürzen musste, kann es schon mal 2x pro Woche werden. wenn er dann dank automatisierter Dosierung wieder stabil läuft, messe ich wieder nur 1x pro Woche.
    CA messe ich alle 2-3 Wochen da ich Balling fahre (ohne NaCl freiem Salz) und die CA Versorgung daher an die KH gekoppelt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der CA bei meinen Messung immer ziemlich genau da liegt, wo er liegen sollte. Die Abweichung stelle ich dann immer manuell ein.
    Mg messe ich alle 2 Monate mal. Ich musste im letzten Jahr nicht ein einziges Mal Mg nachdosiere, da der Wert die letzten 3 Messung ziemlich genau bei 1320mg/l lag.
    NO3 messe ich, wenn ich mir bzgl. dem Polypenbild der LPS unsicher bin. Z.B. wenn mal eine LPS länger als ein Tag zu ist oder mehrere auf ein Mal.


    Ich nutze bei 125ml Nettovolumen:

    • die 3 Basicprodukte
      Mineral (2x 5 Tropfen / Woche)
      Geos (1x 5-10ml / Woche)
      SPS shoku nutricoral zx liquid I HED (täglich 2 Tropfen) -> Werde ich ggf. wieder absetzen, da kein Einfluss bemerkbar
      IoF (2x 2 Tropfen / Woche)
      BrF (2x 2 Tropfen / Woche)
      Nutri Amin HED (5ml / Woche)
      Nutri-Spur HED (5ml / Woche)


    Ganz schön viel, aber meine SPS wachsen wie Unkraut!


    Grüße
    Beni

  • Was mir so im Zusammenhang aufgefallen ist, und ich nicht erwähnt habe:
    NO3 lag bei mir über Monate konstant bei 5, PO4 bei 0,02. Bis beide Werte plötzlich nach unten gingen.
    Dank Nutri-Complete und forcierter Fütterung konnte ich sie wieder anheben, doch eine Kontinuität bleibt seitdem aus, weshalb ich da momentan immer wieder gegen halten muss.
    In meinem Fall habe ich ja auch das Geos reduziert.
    Vielleicht hat Jörg ja eine Erklärung, ob da ein Zusammenhang besteht...?

  • hi
    habe Probleme mit Cynaobakterien und Fadenalgen habe etliches versucht aber nichts hat geholfen.
    Dann stieß ich auch auf Sangokai und Jörg riet mir mit der Sang nutri-complete plus Chem-iof zu dosieren.Eure Beiträge haben ich aufmerksam gelesen und hoffe mit der Sangokai-Methode endlich zum Erfolg zu
    kommen.
    Habe den Abschäumer schon auf trocken eingestellt und Blaulicht gesenkt.
    Kann ich noch bessere Vorraussetzungen schaffen bevor ich bestelle?



    Gruß Wilfried

  • hi
    wie meinst du das. :EVC471~119:
    habe 2 tunze 6095 laufen mit Jamper auf 15 und Controler 7092 so das die
    Korallen leicht bewegt werden .Becken von Korallenwelt 70x70 x 70 cm Wasserstand 60 cm.


    Gruß Wilfried

  • Hi Beni,


    schön zu hören, dass es bei dir so gut läuft. :thumbup:


    Kannst du was dazu sagen, seit wann das so ist, sprich über welchen Zeitraum sprechen wir? Ich hab jetzt auch dein Becken nicht mehr im Kopf...
    NO3 nur 0,5mg/l und die LPS stehen trotzdem gut? Das klingt nach ziemlich perfekten Nährstoffverhältnissen und ausgewogener Abschäumerleistung. Gerade beim Thema Abschäumer/Umwälzung hat ja Jörg auch gute Tipps gegeben, daran arbeite ich noch.


    Ich trau mir zwar inzwischen auch zu, das Polypenbild meiner SPS zu beurteilen und ich sehe auch, wenn die LPS im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder "durchhängen". Wenn das aber mal nicht optimal ist, kann ich noch nicht sagen, welche Parametern da jetzt verschoben sind. Daher messe ich derzeit doch lieber regelmäßig und hab zugegebenermaßen daran sogar einen gewissen Spass. Irgendwie gehört das für mich beim Thema Meerwasser auch alles zusammen: Die Vielfalt und Vielgestalt der Tiere, die Optimierung der Technik, um sie gedeihen zu lassen und dementsprechend auch die Chemie. Wenn ich hier die wichtigsten Parameter im Griff habe, kann ich diese Punkte zumindest schon mal "abhaken", wenn es mal nicht so läuft. Außerdem hat vor Kurzem der "alte Hase" Norbert Dammers verraten, dass er auch sehr regelmäßig misst.


    Klar sind die Wasserwerte nicht alles, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, daneben zu liegen wie z.B. zuwenig/zuviel Spurenelemente, falsche Strömung, zuwenig/zuviel Licht, Nachbarschaft & Nesselgifte usw. aber dafür braucht es dann doch noch einiges mehr an Erfahrung und die kommt erst mit den Jahren und leider auch erst nach gewissen Rückschlägen. Hier sind mir z.B. Dirk, Harald und Sandy jahrelang voraus.


    Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch Sangokai IoF und S. Brf dosiere. Bei den viele Mittelchen und Bezeichnungen kommt man auch schnell durcheinander und vor allem für Neulinge ist das sehr verwirrend. Da hilft dann wirklich nur ein Wochenplan und persönliche Unterstützung. Wie lange Jörg die so individuell leisten kann, ist bei seinem Erfolg fraglich. Er stößt ja auch hier wie man liest schon ab und zu und immer öfter mal an seine Grenzen. Verständlicherweise möchte ich meinen...

  • Was mir so im Zusammenhang aufgefallen ist, und ich nicht erwähnt habe:
    NO3 lag bei mir über Monate konstant bei 5, PO4 bei 0,02. Bis beide Werte plötzlich nach unten gingen.
    Dank Nutri-Complete und forcierter Fütterung konnte ich sie wieder anheben, doch eine Kontinuität bleibt seitdem aus, weshalb ich da momentan immer wieder gegen halten muss.
    In meinem Fall habe ich ja auch das Geos reduziert.
    Vielleicht hat Jörg ja eine Erklärung, ob da ein Zusammenhang besteht...?

    Hallo Dirk,


    danke für die Infos. ich sauge so was momentan auf. Du weißt aber wohl auch nicht, warum die Werte sich plötzlich verändert haben, oder? Hast du das an den Tieren gesehen, oder gemessen? Wie misst man 0,02 PO4 (außer mit einer Triton-Analyse) ???

  • hi
    wie meinst du das. :EVC471~119:
    habe 2 tunze 6095 laufen mit Jamper auf 15 und Controler 7092 so das die
    Korallen leicht bewegt werden .Becken von Korallenwelt 70x70 x 70 cm Wasserstand 60 cm.


    Gruß Wilfried

    Hallo Wilfried,


    mein Rat wäre erst einmal:


    Wenn Jörg dich schon beraten hat, solltest du das erst mal umsetzen und sehen, wie sich die Änderungen auswirken. Nicht gleich an zu vielen Rädchen drehen, damit du auch nachvollziehen kannst, was sich wie auswirkt. Es sein denn, es gibt offensichtliche andere Fehler.


    Um mehr sagen zu können, müssten wir auch viel mehr von deinem Becken wissen: Wann eingerichtet, Besatz, Wasserwerte, Fotos usw.. Das aber vielleicht lieber in einem eigenen Thread, falls es den nicht schon gibt...

  • Hallo Wilfried,


    den Anamnesebogen hatte ich Dir ja ausgewertet und Dir einige Dinge gesagt. Bitte setze diese Punkte erst einmal um, bzw. hast Du ja auch schon, wie Du schriebst. Was ist mit Nitrat, hast Du das nochmal mit einem anderen Test geprüft?


    Ich halte es für kritisch, dass Du mich fragst, ggf. noch Deinen Händler, dann noch hier! Du hast von mir eine komplette Auswertung bekommen, mit Maßnahmen, die auch erst einmal greifen müssen, da hat Thomas schon recht, dass Du nicht zu viel machst. Wichtig ist, dass Du an den richtigen Stellrädern drehst!


    Messe bitte wie gesagt nochmal Nitrat mit einem anderen Test, damit dieser Punkt auch abgesichert ist. Du hast einen Stickstoffmangel im Becken und daher auch die Probleme mit Deinen Cyanos.


    Du kannst das sangokai Basis-System anwenden, ja, aber denke bitte daran, dass das sangokai System die Produktivität eines Beckens steigern soll, und dazu braucht es Nährstoffe. Wenn Du mit den jetzigen Beckeneinstellungen und Deinem üppigen Dekorationsmaterial mit gemörteltem Bodengrund etc. jetzt schon einen Nährstoffmangel hast, dann wird das auch mit dem sangokai Basis-System nicht besser. Du machst keinen Fiat Punto mit leerem Tank besser, in dem Du einen Ferrrari Motor einbaust...


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • moin jörg


    jetzt verstehe ich gar nicht's mehr! ?(


    Hallo Wilfried,
    Du kannst das sangokai Basis-System anwenden, ja, aber denke bitte daran, dass das sangokai System die Produktivität eines Beckens steigern soll, und dazu braucht es Nährstoffe. Wenn Du mit den jetzigen Beckeneinstellungen und Deinem üppigen Dekorationsmaterial mit gemörteltem Bodengrund etc. jetzt schon einen Nährstoffmangel hast, dann wird das auch mit dem sangokai Basis-System nicht besser. Du machst keinen Fiat Punto mit leerem Tank besser, in dem Du einen Ferrrari Motor einbaust...


    Liebe Grüße,
    Jörg

    verstehe ich nicht einmal langsam bitte für doofe.
    habe ich jetzt alles umsonst bestellt? ?( ;(
    ps. Denckt bitte dran ihr habt einen alten Mann vor Euch der nicht immer gleich alles versteht. :thinking: :thinking:


    Gruß Wilfried

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es, wenn man für Willfried ein eigenen Thread auf macht. Das zerschießt hier die eigentlich Diskussion ziemlich! ;)


    Thomas: Wir reden jetzt von einer Beckenlaufzeit von ca. 1 1/4 Jahren. So richtig "stabil", wenn man es so nennen möchte läuft es seit ca. 4-5 Monaten, nachdem ich die zweite cyanowelle ziemlich schnell u.a. dank Jörg und einem höheren Besatz in den Griff bekommen habe.


    Gut ich muss zugeben, dass mir hin und wieder NO3 ein wenig wegbricht, insbesondere wenn ich nicht ordentlich füttere. Ich merke das aber sehr schnell an den Acans, denen geringe NO3 Werte überhaupt nicht gefallen. Meist habe ich das dann nach ein paar Tagen auch wieder im Griff. Allerdings vermehren sich meine Krusten kaum bis gar nicht und außer bei den Gonioporas kann ich bei den anderen LPS auch kaum Wachstum feststellen. Insbesondere die Acans haben schon seit langem keine neuen Polypen hervorgebracht. Im Gegenzug wuchern die SPS die Bude voll...


    Hier mal der Link zu meinen Becken Thread: Mein 55er Cube


    Messen ist sicherlich wichtig und ich habe lange Zeit mind. 2x die Woche sämtliche messbaren Werte bestimmt. Aber irgendwann merkt man, welche Werte sich ändern und welche stabil laufen. Und man merkt, wie das Becken sich verhält.
    Beispiel Acans habe ich ja geschrieben. Lange Zeit habe ich meine KH auch unter 7 gehalten. Einer Monti hat das allerdings scheinbar nicht gefallen und sie hat die Polypen über einen langen Zeitraum eingezogen. Seit meine kh im Bereich 7,3 - 7,7 liegt, zeigt sich das Tier wieder in voller Pracht....


    Ich werde in kürze von Triton mal wieder die Werte checken, aber derzeit verfahre ich was das Messen angeht eben wie oben beschrieben. Das Becken hat sich als sehr stabil herausgestellt, worüber ich natürlich super happy bin. Kann sich auch wieder ändern, aus welchen Gründen auch immer...


    Grüße
    Beni

  • Gut ich muss zugeben, dass mir hin und wieder NO3 ein wenig wegbricht, insbesondere wenn ich nicht ordentlich füttere. Ich merke das aber sehr schnell an den Acans, denen geringe NO3 Werte überhaupt nicht gefallen. Meist habe ich das dann nach ein paar Tagen auch wieder im Griff. Allerdings vermehren sich meine Krusten kaum bis gar nicht und außer bei den Gonioporas kann ich bei den anderen LPS auch kaum Wachstum feststellen. Insbesondere die Acans haben schon seit langem keine neuen Polypen hervorgebracht. Im Gegenzug wuchern die SPS die Bude voll...

    Hi Beni,


    das kommt mir sehr bekannt vor. Die Krusten hatte bei meinen lange niedrigen NO3-Werten auch kein Wachstum zu verzeichnen, dazu muss ich sie, wie andere LPS auch, von der Hybrid abschatten, sonst wachsen sie nur in Spalten oderweg vom Licht, obwohl sie relativ unten stehen. Jetzt, wo das NO3 mal eine kleine Weile relativ hoch war, habe ich auch ganz gutes Wachstum bei den Krusten gesehen. Eine Acans ist mir leider eingegangen, eine zweite habe ich seit Samstag drin und sie geht noch immer nicht auf. Eine Goniopora ist den Bryopsis zum Opfer gefallen und möglicherweise auch dem Nährstoffmangel, ich hab seinerzeit auch zu spät mit dem "S. Complete" angefangen. Das meine ich mit "hab viel gelernt" SPS gehn auch ab, aber auch erst, seit NO3, PO4 gestiegen sind. Und ich rede jetzt in meinem Fall nicht von NO3 0,5mg/l oder PO4 0,02 mg/l. Die optimalen Werte muss ich aber noch herausfinden und möglichst dauerhaft einstellen.


    jörg: Kann meine These denn stimmen, dass mir das Geos und das nutri bacter innerhalb von ca. 2 Wochen NO3 von 15-20mg/l auf 6-8mg/l gedrückt hat wie oben beschrieben? Ich hatte 2 x wöchentlich 10ml gegeben. Becken hat 430l Bruttoinhalt mit relativ offener Gestaltung (wenig Gestein) plus TB. Wenn dem so wäre, sollte ich die Geos Dosierung vielleicht jetzt mal halbieren, um NO3 bei ca. 10mg/l einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!