"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Die Dichte werde ich dann gleich mal anpassen. Sollte ich das lieber über den Tag verteilt langsam machen wegen den Garnelen, oder macht das nichts?


    Die anderen Werte werde ich gleich testen.


    Ich habe gerade den "Übeltäter" rausgefangen und in AQ-Wasser in ein Glas gesteckt. Was meint ihr, killen oder nicht?


    Auf dem Bild sieht man den Borstenwurm gerade wie er sich aus dem Staub macht. Zuvor war er noch am Seeigel dran.



    Und so schaut er aus:



  • Langsam bitte weil gerade Garnelen schnell hops gehen bei großen und schnellen Dichteschwankungen ...


    Die anderen Werte sind natürlich interessant ... weil kann mir vorstellen wenn die Dichte schon so hoch ist das die anderen Werten ebenfall erhöht sein werden.


    Nunja je nach Borstiart tun die nix und pflügen den Bodengrund durch ... allerdings muss ich gestehen kann ich diesen nicht so recht in eine Schublade packen.


    Wenn umbringen dann bitte ab ins kochende Wasser oder in hochprozentigen Alkohol ... nicht einfach in die Keramic damit.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • KH ist 7,6. Ich Teste gleich weiter.


    Danke für den Tipp mit dem Abkochen. Das werde ich ggf. machen.


    Ich habe momentan so viele drinnen das ich denke das es nicht schaden kann wenn mal wieder einer raus kommt. Auch wenns irgend wie auf diese Art blöd ist. ...heute morgen habe ich einen ca. 1 cm großen Borstenwurm gesehen. Die bekommen also scheinbar bereits fleißig Nachwuchs.


    Gibt es den hier jemand den ich gezielt fragen könnte um welche Art es sich handelt?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hm ... vielleicht der Gerd ... der Borstenwurmexperte :D



    LG Lars


    Scherz an
    Hai
    das ist der ordinäre "Borstus Larsus"..unheimlich vermehrungsfreudig..der tut nix, und will nur spielen
    Scherz aus
    es müßte ein : " Eurythoe complanata " sein


    Die Biester sind nützliche Resteverwerter,die allerdings bei übermäßiger Vermehrung schon nerven können.
    Ich hol ab und zu mal welche raus für die Ceramik

  • Nunja die Frage die sich mir stellt warum kann die Dichte so hoch sein ... und das MG zu wenig dafür aber das CA ok ?


    Welches Salz benutzt du ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @Gerd
    Danke für die Info. Ich denke dann wird der jetzt erst mal ein heißes Bad nehmen. Mir werden die langsam auch unheimlich. Ich habe z.B. gerade eine Futtertablette für Garnelen rein geworfen und ca. 10 Sekunden, ja wirklich 10 Sekunden später war ein Borstenwurm dran.


    Sven
    MG messe ich mit Gilberts Test. Ich hätte hier Carbonat da. Von mainriff.de. Bisher noch nicht benutzt. 8,4 g davon sollen wohl pro 100Liter Beckenwasser den MG um 10mg anheben. Soll ich davon mal etwas dosieren?


    Lars
    Als Salz benutze ich das Aqua Connect Deep Blue


    Ich habe gerade mal einen Teilwasserwechsel gemacht. Dichte ist jetzt bei 1,025.

  • Hallo Sebastian


    Kannst ja vielleicht noch mal jetzt nachmessen, Lars hat recht so Hohe Dichte und dann so wenig Mg bei 435 Ca ist schon komisch.


    Mit der Zugabe von Carbonat, bin ich noch überfragt, warte mal was die anderen dazu sagen.


    Hast du denn schon viel Besatz drin ?


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    bis jetzt sehr wenig:


    - 10 Turboschnecken
    - 5 Einsiedler
    - 1 Seeigel (Mespilia globulus)
    - 2x wurdemannis
    - ein Pärchen Centropyge bispinosa
    - 2x Lysmata amboinensis


    und seit gestern noch:
    - 1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch


    Ich teste dann gleich noch mal.

  • Ich habe jetzt noch mal nachgemessen:
    MG 1260
    CA 440


    Wahrscheinlich habe ich mich beim MG vorhin nur verlesen.... durch 15 Liter Wasserwechsel wird der ja sicherlich nicht so stark ansteigen.


    Die Letzte MG und CA Messung am 10.02 ergab folgendes:
    MG 1335
    CA 445


    Könnte MG in gerade mal 9 Tagen so stark abfallen mit gerade mal 3 Korallen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Wie die Zeit vergeht.... mittlerweile hat sich einiges bei mir getan.


    Zum einen habe ich ein paar tolle Ableger sowie eine sehr schöne Kupferanemone von Mark bekommen. Vielen Dank noch mal dafür!! Dann gab es noch mein erstes SPS - Seriatopora caliendrum, Pilzlederkoralle und ein Sinularia aus einem AQ-Laden. Jetzt am We konnte ich ein paar Ableger von einem Aquarianer aus der Umgebung bekommen. Ebenfalls SPS: Pocilliopora damicornis und Montipora digitata. Letzteres sollte eigentlich ein Ableger sein. Beim öffnen des Eimers waren es dann aber zwei recht große Ableger. Wahrscheinlich ist er glücklich in der Mitte gebrochen. :)


    ... dies wird dann auf jeden Fall aber auch erst mal meine letzten SPS sein. - eigentlich wollte ich mich da erst später ran trauen aber mir wurde gesagt das es mit denen auch am Anfang gut gehen soll. Die Seriatopora caliendrum habe ich nun seit 9 Tagen im Becken und es scheint ihr ganz gut zu gehen.


    Die Kupferanemone ist nun seit 13 Tagen im Becken und heute zum ersten mal richtig gut zu sehen. - leider immer recht weit im Riff inneren





    ... mit meinem kleinen Punk-Seeigel in der Mitte :)

  • Hallo Sebastian,


    na da ist ja noch genügend Platz um sich auszutoben
    Aber sieht ja so aus als wäre es auf dem richtigem Wege !


    Gruß Mark

  • Hey Sebastian,
    sehr schön soweit und noch massig Platz ...


    Mach dir um die SPS mal keinen Kopf eben so wegen der Anemone, wird schon werden.


    Son I Tüpfelchen wäre evtl. hi. in der Mitte noch ein Stück höher den Schacht zuzu bauen, da bekommste bestimmt auchnochmal 1 bis 2 Terassen ...

  • Hallo Mar(k/c) ;)


    Danke für Euren Zuspruch!


    Platz habe ich wirklich noch zu genüge. Ich finde hier in Muc nur echt wenig schöne Korallen. Hier gibt es viel SPS aber leider wenig Weichkorallen und LPS. Mir gefallen die "beweglichen" Korallen aber viel mehr und das wird es auch in Zukunft sein das in das Becken kommen soll.

    Ich habe mir Coral-V-Power geholt und füttere nun ab und zu mal etwas. Beim letzten AQ Besuch war gerade der Korallenzüchter dort und angeblich nutzt er dies auch für seine. Bin gespannt ob sich dies bemerkbar macht (obwohl ich den Unterschied als Anfänger sicherlich eh nicht bemerken werde :D).


    Mark
    Was man auf den Bildern leider nicht sieht ist das das Riff komplett hohl ist. Man sieht in der Mitte ja den kleinen Bonsaibaum an dem die Alge vom Seeigel dran hängt. Die Koralle steht auf einer Platte die zwischen den beiden Riffsäulen schwebt. Darunter ist also noch viel Platz für die Fische und derzeit meinem "Alien Schwamm" ;)
    Dadrauf kann ich nur deswegen nichts mehr bauen. Das wird zu wackelig und die Gefahr bestände das dies irgend wann mal zusammen bricht. Schön würde ich es aber auf jeden Fall auch finden. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung um das zu stabilisieren.


    Klebt ihr das LG eigentlich komplett aneinander fest oder ist bei Euch auch vieles lose? Das Tode Riffgestein hatte ich mit Riffmörtel geklebt und das hält echt super. Im Becken selbst habe ich es mal mit Zweikomponentenkleber versucht. Dieses geht nur leider keine richtige Verbindung mit LG und Ablegersteinen ein.

  • Hallo Sebastian,


    ich habe ja nur LG und dieses habe ich komplett mit Riffmörtel zusammen gebaut !
    Der wächst ja direkt wieder zu, man sieht die stellen schon gar nicht mehr !


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    kann man das mit dem Riffmörtel jetzt auch noch direkt im Becken machen oder muss man dazu das LG aus dem Becken holen?


    Dann hätte ich da noch eine andere Frage. Du hattest mir einen Ableger mit einer Röhrenkoralle geschickt. Kannst Du mir sagen welche das ist? Ich weis leider nicht ob sie viel oder eher wenig Strömung / Licht benötigt und bin mir derzeit mit der Platzierung unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!