"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Könnte es etwas mit meiner Krabbe zu tun haben?


    Ich habe gerade gesehen wie sie einen Borstenwurm gefressen hat. Anbei ein Video bei dem man das Ende des Gemetzels sieht.


    http://www.youtube.com/v/jd3WZpghPzk


    Ich hätte nicht gedacht das die Krabbe auch an Borstenwürmer geht. Nun mache ich mir Sorgen um den Rest der kleinen Borsties.


    Kann es sein das der zu wenig zu fressen findet und deswegen auf Borsti jagt geht?

  • Hallo Sebastian,


    was für eine Krabbe ist es denn ? Sieht mir nach einer Mitrax aus.
    Du darfst aber nicht vergessen, das die meisten Krabben Aas Fresser sind ! Daher kann der Wurm auch verstorben sein und die Krabbe hat Ihn dann verspeist !


    Man sollte eben mal schauen was es genau für eine Krabbe ist....

  • Hallo Mark,


    es handelt sich um eine Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe.
    Der Borstenwurm hatte noch gelebt. Die Aufnahme habe ich leider erst am Ende angefangen und konnte vorher den "Kampf" beobachten. Die Garnelen waren Schaulustige und wartenden dabei auf ihren Anteil. Das war schon ein komisches Bild.


    Vorher hatte ich einen Wasserwechsel gemacht und dabei einen großen Fehler gemacht. Ich hatte das Salzwasser nur eine Stunde angesetzt (am Do hatte mir ein AQ-Laden Besitzer gesagt das 20 Min bei dem neuen Salz dicke reichen würden). Das was zu letzt im Kanister war habe ich oben ins Becken gegeben und dabei kam eine Salzladung raus die eine Koralle zur Hälfte zerstört hat (eine geliebte Euphyllia).


    Das Tiere dadurch aggressiv werden kann aber nicht sein, oder?

  • Hallo Sebastian,


    nein die Tiere werden dadurch nicht Aggressive. ich denke eher das das Salz den Borsti gekillt hat und die Krabbe den dann Verspeist hat.
    Die Grünen Krabben Fressen meines Wissens nach keine Lebenden Borstis, was ich allerdings Beobachten konnte, das Sie LPS Korallen zerlegen !
    Aber das Sie den Borsten Wurm getötet und gefressen hat habe ich noch nie gehört.

  • Hallo Mark,


    ich hatte gar nicht daran gedacht das der Wurm evtl. vom Salz getötet wurde. Klingt plausibel. Wahrscheinlich hat der Wurm nur noch etwas gezuckt und ich dachte er lebt noch.


    An mein LPS hat er sich bisher noch nicht zu schaffen gemacht. Er sitzt oft unter meinem Pocillopora damicornis. Aber ich denke er knappert dort nur Algen ab.


    Vielen Dank jedenfalls. Ich dachte schon meine Krabbe läuft Amok.

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich auch wieder etwas getan. Heute gab es eine Korallen Lieferung mit wirklich tollen Tieren. Bilder gibt es die Tage mal wieder wenn sich die Korallen vom Transport erholt haben.


    Was ich fragen wollte, auf Grund einiger Bestellungsschwierigkeiten war der Lieferer so nett mir einfach eine Echinophyllia samtrot mit zuschicken. Super nett, ich weis nur gerade nichts so richtig mit der anzufangen. Klebt man die einfach platt auf einen Stein? Kann man irgend wie erkennen ob die sich wohl fühlt?

  • Hi,
    schöner Würfel!
    Bei der Echinophyllia reicht es glaube ich auch, wenn du dir einfach auf den Aufbau legst, ich schätze, dort wird sie selber festwachsen. Wenn sie so klein ist, dass sie weggespühlt wird, würde ich sie aufkleben.

  • Und hat sich schon was in Bezug der lampenbefestigung ergeben? Werde die Tage vor dem selben Problem stehen, vielleicht hast du ja noch einen Tipp :)

    Gruß
    Matthias

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur mit der höhenverstellung sah das schlecht aus. Wie genau sieht deine Lösung aus? Hast zufällig Bilder? Kostenpunkt? :)

    Gruß
    Matthias

  • Meine Methode ist derzeit nicht höhenverstellbar. Marc hier aus dem Forum hatte dazu aber auch eine Lösung mit einer zweiten größeren Stange in dem das Gestellt steht und variabel befestigt wird.


    Eine Höhenverstellbare Lösung brauche ich allerdings nicht da ich das Gestellt so hoch wie möglich habe wollte, ohne das das Licht über die Ecken des Beckens scheinen. Gekostet hat das ganze mit Lieferung 60,- EUR für zwei Lampenhalterungen. Bilder liefer ich die Tage mal nach.

  • Sorry, das mit dem Foto habe ich noch nicht geschaft. Hier mal die Einkaufsliste bei MarineSystem:


    2.00 x Winkel Verbinder für 20mm Profil o. Kopf MS2D2zn20ok 2,32 EUR 4,64 EUR
    2.00 x Aluminiumprofil, 20x20x1,5mm- ohne Steg - silbereloxiert MS05R20si 10,74 EUR 21,48 EUR
    Berechnung:


    Länge in m
    länge: 1.81 m


    + 5,21 EUR / m
    Gehrungsschnitte der Stege:


    incl. 2 Gehrungsschnitte des Profils a. + 1,00 EUR
    Zuschnitt:


    + 0,31 EUR
    2.00 x Aluminiumprofil, 20x20x1,5mm- ohne Steg - silbereloxiert MS05R20si 4,02 EUR 8,04 EUR
    Berechnung:


    Länge in m
    länge: 0.52 m


    + 5,21 EUR / m
    Gehrungsschnitte der Stege:


    incl. 2 Gehrungsschnitte des Profils a. + 1,00 EUR
    Zuschnitt:


    + 0,31 EUR
    4.00 x Stopfen für Aluminiumprofil 20mm MS/END20 1,48 EUR 5,92 EUR



    Günstig und gut. Lediglich die Löcher für die Lampen müssen dann noch gebohrt werden.
    Mit zwei Schraubzwingen habe ich die Stangen hinten am AQ-Schrank befestigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!