"Scuba doo" - Meerwasserwürfel

  • Marc und irgend wie bist Du ja schuld das ich mir die geholt habe! Dein Becken ist einfach die beste Werbung! :rolleyes:


    Fotos kommen sobald die Lampe hängt. Je nach dem wie bzw. ob überhaupt meine Lampen Halterung funktioniert, mache ich auch gerne ein paar Fotos und dokumentiere das ganze. Und dann werde ich mal etwas Profilux Werbung machen arr

  • Nun ich glaube du wirst nicht entäuscht werden von den Lampen.


    Auf meinen Bildern kommt das Licht nur halb so gut rüber.
    Hoffe du konntest, obwohl die endgültige Halterung noch nicht steht, schon etwas das Licht genießen ?


    Ja und bitte noch etwas in Wort und Bild im Zusammenhang mit dem GHL.

  • Ja das Licht hatte ich vorhin mal an. Sieht toll aus!
    Es gibt allerdings schon einen dicken Minuspunkt für den Profilux. Und zwar kann man die Einstellungen zwar am PC machen (vieles geht nicht über das Gerät selbst) allerdings kann man nicht gleichzeitig die AI am Profilux anschließen. Ich habe mir zwar extra eine Schnittstelle dazu gekauft so das ich beides gleichzeitig anschließen kann, allerdings peilt das der Profilux nicht und die Änderungen sind erst aktiv nach dem das Kabel vom PC getrennt wurde. Sehr schade.


    Allerdings sucht GHL Benutzer mit AI Sol und Profilux und werde mal fragen ob die das erweitern können. Einer der Entwickler ist da sehr aktiv im Forum.


    Magst Du mal Deine Einstellungen teilen?
    Also das mit dem 60%, 60%, 40% oder so ähnlich hatte ich gelesen. Ich würde nur gerne wissen wann du was wechselst? Du hast ja sicherlich einige Dimm-Punkte und die würden mich sehr interessieren. Try and error wird durch das an und abstecken leider nicht so einfach.

  • So nun bin ich schlauer, füge ein Strich dem Minus hinzu und habe so ein plus für den Profilux. grin


    Mit meiner zusätzlichen Schnittstelle funktioniert es doch ganz wunderbar. Man muss nur wissen das die AI sol an die original Schnittstelle muß und der PC an die neue. Klappt wunderbar und so kann man bequem rum tüfteln.
    Noch ist die Lampe ja nicht übern Becken, deswegen habe ich gerade mal die Blitze getestet. ...da ist ordentlich Disko im Zimmer grin


    Wegen des lauten Lüfters habe ich direkt mal AI angeschrieben und nach wenigen Stunden direkt eine Antwort bekommen. Top Service!
    Die Lautstärke versuche ich aufzunehmen und danach soll ich mal versuchen ein Plastikteil über dem Lüfter zu entfernen. So wie es sich anhört kann man den Lüfter wohl auch austauschen, weis aber noch nicht welcher Lüfter passen würde.


    Mal schauen wie es weiter geht.

  • Ich habe zwar das Gefühl Selbstgespräche zu führen, aber da dieses ja auch eine Art Tagebuch ist, schreibe ich mal weiter vielleicht liest es ja jemand ;)


    Meine AI Sol hängen nun endlich über dem Becken. Leider hat das mit meiner Halterung nicht so funktioniert weil sich das Aluminium doch zu stark durchbiegt. Die Lampen hängen jetzt sehr schräg nach unten. Ich werde gleich mal in den Baumarkt fahren und schauen ob ich einen größeren Winkel bekomme. Evtl. bringt das ja etwas. Wahrscheinlich werde ich mir aber doch was neues einfallen lassen müssen. ... schade.


    Zum Licht kann ich sagen..... mh ja!? Irgend wie muss ich mich wohl dran gewöhnen oder es liegt an dem zum Teil 40° Linsen. Jedenfalls kommt mir das Licht mit den beiden nicht so hell und gut ausgeleuchtet vor wie mit meinen T5 Röhren. Obwohl, ich habe das Gefühl es kommt viel mehr Licht zum Boden, das war vorher dunkler, aber so im gesamten kommt mir das Becken nicht sehr hell vor.


    Heute morgen dachte ich das die Lampen noch im Dämmerungszustand sind, habe dann aber gesehen das dies die Beleuchtung war die ich max eingestellt hatte:
    45B 45RB 45W


    Ich dachte erst mal klein anfangen und dann langsam nach oben arbeiten. Zum Vergleich, ich hatte vorher 24W x 4 T5 Röhren, 2x 7W LED. Laut Hersteller hat eine LED so viel Power wie 250W normales Licht. Deswegen dachte ich selbst eine bei 50% wäre ungefähr so hell wie zuvor meine Beleuchtung. Dies ist aber selbst mit beiden bei 50% nicht der Fall.


    Ich habe jetzt die Einstellung:
    45B 45RB 55W aber irgend wie ist mir das immer noch zu dunkel. Sollte ich das Licht trotzdem erst mal so lassen weil es vielleicht für die Korallen heller ist als zuvor?

  • Hallo Sebastian,


    lese ich das hier richtig, Du meinst das die AI Module nicht die Leistung bringen wie die T5 ?

  • Ja Du liest richtig. Jetzt habe ich mal ein Bild zum Vergleich rausgesucht:


    T5:


    AI Sol Blue:

    <- 2x AI Sol Blue => B45% RB45% W55%


    Klar, das andere war viel weisser ich hätte trotzdem gedacht das bei der Einstellung die AI klar heller ist.


    An was könnte das liegen? Evtl. einfach die 40° Linsen? Obwohl ich auch keine super hellen Spots erkennen kann.

  • Hallo Sebastian


    Nun habe von LED´s nicht so die Ahnung, aber was ich auf den Bildern sehen, ist die LED deutlich im Vorteil.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nunja ich habe zwar keine AI aber die % Werte die du da aufführst läuft die ja gerade mal auf 50 % Leistung ... oder verstehe ich das falsch ?




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Sebastian,


    ist der Unterschied zwischen deinem T5 Bild und dem mit der LED auch mit dem Auge wahrgenommen so groß wenn du davor stehst?


    Wenn ja, dann fällt mir nur eins an: "Mach doch mal das Licht an!" 75% Minimum und mehr weiß. So ist das ja Blaulichphase kurz vorm ausschalten.
    Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass man mit LED Strom spart. Dein Würfel verträgt locker 150W T5, dann kannste doch nicht 50% von 75 Watt LED anmachen. Die stehn ja im Dunkeln.


    Gruß Frank

  • Hallo Harald, Hallo Lars,


    die T5 Aufnahme habe ich am Abend gemacht, die LED am Tag. Vielleicht wirkt es deswegen generell heller bei dem LED Licht.


    Ja Lars, gerade mal 50%. Allerdings wirbt AI das eine AI Sol so viel Licht wie 250 Watt Halogen-Metalldampflampen (HQI ?) haben soll. Ich hatte vorher ja gerade mal 96 Watt T5 und 14 Watt LED drüber. Wenn ich also zwei AI Sol auf 50% laufen lasse sollte das doch in etwa 250 Watt ergeben. Deswegen hatte ich gedacht das dies schon deutlich heller ist als meine T5 Funzeln.

  • Hallo Frank,


    nicht vergessen, ich habe zwei AI Sol auf 50%. Also insgesamt 75Watt LED.
    Ich finde das Licht auch sehr sehr blau. Das kam bei Marc so nicht rüber. Wie gesagt habe ich deswegen mehr Weiss als blau an.


    Mich wundert es nur weil viele mit 45% - 50% beginnen da das Licht viel heller ist und beginnen dann langsam dies nach oben zu fahren. Mir kommt es jetzt halt so vor als könnte ich gleich auf 70-80% gehen und das finde ich irgend wie komisch. Z.B. glaube selbst Marc hat nach der langen Zeit gerade mal 60-70%


    Ach ja, es kommt nicht nur auf den Fotos so deutlich rüber. Auch wenn man davor steht sieht es so aus. Wie gesagt dachte ich heute morgen das es noch das Dämmerungslicht ist.

  • Also ich würde behaupten ... das zwei AI auf 50 % Leistung weniger Lichtausbeute haben als eine AI auf 100% ...


    Daher die Frage warum 2 AI und nur auf halber Flamme fahren ?


    Also um einen Vergleich aufzutun ich habe eine Radion Leuchte und wenn die ihre 130 Watt feuert ist das sehr sehr hell ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe die erst mal auf 50% gemacht damit sich die Korallen an das Licht gewöhnen können. Ich hatte mal gelesen das man das langsam und wöchentlich anheben kann. Bei 50% wird es sicherlich nicht bleiben.
    Die Lampen laufen jetzt auf 50% 50% 70%. Kommt mir aber immer noch recht dunkel vor. An das blau muss man sich wahrscheinlich einfach mal gewöhnen.

  • Hallo Sebastian,
    ich brauchte auch 2 Tage um mich umzugewöhnen beim Wechsel auf die AIs.


    Dachte auch zuerst mhm, irgendwie dunkler, ok, aber viel lebendiger.
    Klar die T5 sind fast so breit wie das Becken und leuchten halt auch sehr intensiv die Randzonen aus, wo warscheinlich unten viel Kies zu sehen ist.
    Das Verfälscht das Gesamtbild ...


    Nun ich hab 70er Linsen, da könnte auch noch ein Unterschied sein.
    Wie hoch hängen die Lampen denn, müßtest ja theoretisch deine Höher anbringen als ich meine.


    Mit der anfänglichen 50% machste nix falsch ...
    Mittlerweile bin ich bei 70% angekommen und ich glaub mehr brauch ich nicht ...
    Also 70%W, 70%B und 45%RB von 18.00 bis 22.00 Uhr


    Meine Tiere zeigen das Ihnen die AIs gefallen und ich bin echt begeistert vom Licht.

  • Hallo Marc,


    ich habe es gerade mal nachgemessen. Die Lampen sind derzeit 14cm von der Wasseroberfläche entfernt. Ich habe meine auf:
    50B, 50RB, 60W
    Ich werde morgen auch mal rumtesten und etwas RB raus nehmen. Vielleicht ist das einfach zu viel.


    Du hast nur 4 Stunden die Lampen auf max? Bei mir sind die bei 11Stunden auf max und die werden nur ab und zu mal durch Wolken herabgesenkt.


    Hier mal meine Einstellungen:


    Blue LEDs


    Royal Blue LEDs


    White LEDs


    So sieht der Beleuchtungsverlauf aus:


    Und hier die Einstellungen für Mond, Wolken und Regentage


    Ist das zu viel? Ich hatte damals gelesen das es 10-11 Stunden sein dürfen.
    Mich würde sehr deine kompletten Lichteinstellungen interessieren.


    Heute Abend fand ich das Licht einfach klasse! Das Dämmerungslicht ist richtig schön.
    Finde auch das es jetzt viel lebendiger aussieht. Bin jetzt noch am überlegen ob ich das Becken Rimless mache. Nun bin ich mal gespannt wann das "sieht irgend wie dunkel aus" Gefühl weggeht. Evtl. liegt es aber auch wirklich zum Teil noch an den Linsen. Werde mir da sicherlich irgend wann mal welche bestellen und es dann umrüsten.

  • Hallo,


    heute habe ich gesehen das einer meiner Bispinosa verletzt ist. Hinten in der Rückenflosse ist ein langer Riss! Habt ihr eine Idee wie das passieren konnte und muss ich mir Sorgen machen das die Verletzung Lebensgefährlich ist?


    Er verhält sich ganz normal und frisst auch.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!