Hitze Problem

  • Hallo,


    noch ist es draußen ja nicht richtig warm aber mein Becken war Tagsüber schon über 27.0° :(
    Ich habe jetzt erstmals den hinteren Deckel auf gemacht und die mittlere Abdeckung entfernt. Dadurch bin ich runter auf 26.4.
    Schon besser aber ich habe die Befürchtung wenn es so richtig Sommer wird steigt die Temp im Becken wieder zu sehr an.


    Ich habe mir heute mal einen JBL Lüfter für ein 300 Liter Becken gekauft aber der geht einfach gar nicht. Schrecklich laut und bläst hinten vor allem nur in den Überlaufschacht (vorne passt er nicht da dort meine SunaEco LED Leisten für das Mondlicht sind).


    Ich hatte mir schon mal kurz Durchlaufkühler angesehen aber die sind zum einen ja Schweine Teuer und zum anderen habe ich kein Gerät gesehen welches in den Technik Schrank passt.


    Ich überlege jetzt etwas selber zu basteln was in die Mitte zwischen die beiden Lampenleisten passt. Hat jemand schon mal so was gemacht oder eine andere Idee wie ich das Becken runter gekühlt bekommen?


    Gruß


    Lars

  • Hi


    Also ich bin gerade dabei ein SeraMarin Cube einzurichten und mir wurde von einigen gesagt das es zu erheblichen Wärmestaus kommt wenn man einen Deckel hat... Deswegen habe ich meinen schon von beginn an weggenommen.


    Ich weiss nich in wie fern das bei dir möglich wäre?
    Aber das wäre wohl die Effekstive Lösung...

  • Grossartig. Danke David das war genau das was mir in den Sinn gekommen ist!

    Ich weiss nich in wie fern das bei dir möglich wäre?
    Aber das wäre wohl die Effekstive Lösung...

    Geht aus zwei Gründen bei mir nicht
    1) kein Platz um darüber eine Lampe aufzuhängen
    2) Habe ich ein kleines Kind welches mir sonst wahrscheinlich ins Becken greift (ich sprech da aus Erfahrung. Ich hatte auch als Junge ein Aquarium und irgendwann meinte ich darin mal Kochen spielen zu müssen (mit einem Gossen Holzlöffel)... das Ergebnis könnt ihr euch ja sicher denken.. ).

  • Ok ich habe mich für eine Abgewandelte Version der Lüftervariante entschieden.


    1) Neue Abdeckung aus Plexiglas zwischen den beiden Lampen Streben
    2) Einen kleinen Lüfter unter die Abdeckung damit er möglichts nah an das Wasser kommt.
    3) Einen grösseren (aber Leiseren) Lüfter über der Abdeckung um die Wärme der Lampen besser ab zu saugen
    4) Lüfter Drehzahlsteuerung
    5) Netzteil aus einem Externen PC-Festplatten Set
    6) Temperaturregler um das ganze ein/aus zu Schalten.


    Dank Amazon Prime müsste alles bis auf das Thermostat morgen bei mir ankommen.. dann wird gebastelt... muss mir dann noch eine Verlängerung der Lüfterkabel basteln.

  • Hai Lars,


    machst du bitte bilder wie du die teile verbaust ? interessiert bestimmt nicht nur mich deine Lösung.


    temporär kann man sich auch mit gefrorenem Osmosewasser helfen ... :phat: oder diese Kühlakkus


    aus dem Eisfach ins Wasser od. TB einlegen.


    Gruß Thomas

  • Mensch Lars,


    bist ja schneller als die Polizei erlaubt ... 20:46 mein Wunsch ... 20:46 deine Realisation :6_small28:


    das nenn ich mal Spitze :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Thomas

  • Im Grunde hast du zwar recht aber die Eiswassermethode funktioniert schon aus zeitlichen Gründen bei mir nicht. Ausserdem würde mir das auf Dauer ja meinen Dichte verändern.

  • Im Grunde hast du zwar recht aber die Eiswassermethode funktioniert schon aus zeitlichen Gründen bei mir nicht. Ausserdem würde mir das auf Dauer ja meinen Dichte verändern.


    Aber den selben Effekt hast Du mit dem Lüfter doch auch (nur in ne andere Richtung) - der soll doch den Verdunstungseffekt ankurbeln.


    Am besten machst Du beides Lüfter und Osmoseeiswürfel und zwar so das deine Salinität immer gleich bleibt :D


    Vielleicht kannst Du auch den Mpembaeffekt erzeugen in dem Du bei eingeschaltetem Lüfter heißes Osmosewasser hinzugibst
    ...das aber auf eigene Gefahr :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Hey,


    na die Dichte verändert sich nicht. Verdunstetes Wasser füllst Du ja auch mit Osmosewasser auf, bei dieser Variante ist das Osmosewasser nur etwas kälter :thumbup:

    Grüße


    Michl


  • Aber den selben Effekt hast Du mit dem Lüfter doch auch (nur in ne andere Richtung) - der soll doch den Verdunstungseffekt ankurbeln.



    Nein habe ich nicht.. weil sobald Wasser aus meinem Becken verdunstet wird es über den Niveau Controller aus dem Reservoir wieder aufgefüllt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Taurec42 ()

  • Im Grunde hast du zwar recht aber die Eiswassermethode funktioniert schon aus zeitlichen Gründen bei mir nicht. Ausserdem würde mir das auf Dauer ja meinen Dichte verändern.


    Nein habe ich nicht.. weil sobald Wasser aus meinem Becken verdunstet wird es über den Niveau Controller aus dem Reservoir wieder aufgefüllt ;)


    Dann kipp halt 1x am Tag einwürfel in der Menge rein die am Tag verdunstet. Je nach Beckengröße ist die schwankung minimal. Ne minimale schwankung hast du ja auch bei einer Nachfüllautomatik.


    Oder du wirfst halt so Kühlakku´s rein die nur die Kälte abgeben.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Nee das ist mir einfach zu ungenau und nicht kontrollierbar. Meine Lampen gehen um 13 Uhr an.. dann bin ich aber nicht in der Nähe um den Kühlakku ein zu werfen. Außerdem will ich ja auch mal in den Urlaub fahren können :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!