die würfel sind gefallen :)

  • und da ist es nun


    unser supertolles superschickes kleines würfelchen :)


    dachte ich jedenfalls - aber irgendwie ist es nicht sooo toll und die steine auch nicht sooo gut und und und


    nuja - mal das beste draus machen


    habe heute nen neuen schönen stein aus riffkeramik gekauft und jetzt kann man sich das ganze doch tatsächlich anschauen :)


    leiser ist es auch schon geworden nachdem ich sämtliche pumpen mit grobem filtervlies so an den wänden abgepolstert habe das auch wirklich nichts mehr irgendwo schubbern kann


    ist fast schon totenstill im vergleich zu gestern ;)


    nun was ist alles tolles drin?


    ein eheim subacube 270


    2 sicce voyager 2-3-4 strömungsfloater mit einem wave computer für die verschiedene strömung


    ein aqua medic blue 1000 eiweissabschäumer


    die eheim compact+ 3000 pumpe und ne heizung falls es mal kalt werden sollte (wars aber bisher noch nich)


    dann noch 10 kg lebendgestein, nen sack sand und nen richtig schönes riffkeramikteil und nen paar kleinere tote steine


    natürich auch wasser (ohne machts ja keinen sinn *g*)


    blubbern tut es seit freitag - also gut 3 tage und getan hat sich noch nix (dauert wohl noch ne weile?)


    bin ganz aufgeregt und gespannt


    es ist unser erstes meerwasseraqua und irgendwie ist alles neu und toll und und und ...


    viele fragen hab ich auch - und auch schon ein paar erkenntnisse gesammelt :)


    nuja es bleibt spannend - anregungen werden übrigens sehr sehr gerne angenommen


    immer her damit


    lg und ne schöne zeit hier


    die babse

  • Hi Babse,


    Glückwunsch zum Beckenstart :thumbup:


    Was mir auf den ersten Blick auffällt: sind Deine Steine sehr nah an der Seitenscheibe? Wenn ja kommst Du nicht mehr gescheit mit nem Magnetreiniger hin und bekommst die Scheibe nimmer richtig sauber.

    Grüße


    Michl

  • Moin Barbara,


    das sieht doch schon ganz gut aus! Habe auch den Eindruck, daß die Platte rechts zu nah an der der Scheibe liegt. Ich würde versuchen sie noch mehr mittig auf den Aufbau zu packen und evtl. den großen Stein, der links auf dem Sand liegt noch mit drauf..... aber so Bilder können auch täuschen :D
    Hast du denn schon alles vermörtelt?
    Die lebenden Steine sind auch von ctn? Hmmm, war ja jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr dort, aber ich fürchte fast, groß was zum Wundern und Staunen kannst du da nicht erwarten. Ist aber auch nicht allzu tragisch, Kleinviecher kommen dann spätestens mit den ersten Ablegersteinchen in`s Becken ^^
    Erste kleine Ableger kannste bei Zeiten auch schon von mir bekommen, ich hab` da so einiges was wuchert, musste letztens schon was entsorgen.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • die platte ist recht nah dran - ist aber nicht schlimm weil das die nichtgucken seite ist :)


    den anderen stein packe ich noch um - wir dachten weil der so schicke löcher hat kann man den schön am boden liegen haben


    vermörtelt ist nix - ich muss das beim umzug wieder auseinander bekommen und mag nicht mit der brechstange ranmüssen ;)


    schade das die steine doof sind und nicht viel bei raus kommt - nehme aber gerne ableger wenn das becken soweit ist :)


    *freu*


    Glück ist ein Tuwort

  • Ableger habe ich sicher auch noch ein Paar.


    Sonnst sieht es doch schon ganz gut aus. Nur die steine sollteste wirklich verkleben die bekommt mann trotzdem gut wieder auseiander. Wenn mann mal korallen klebt oder ablöst kann sonnst schnell was fallen und das becken kaputt machen.


    Mit den Steinen ist nicht sooo schlimm tu doch einfach noch 2 kleine Gute dazu dann geht das schon.

  • ok verstanden - safety first :)


    will ja beim gärtnern keine überschwemmung zaubern weil das becken zu bruch geht


    jetzt muss nur noch der lärm weniger werden dann ists toll :)


    Glück ist ein Tuwort

  • Was genau lärmt denn so?? Bestimmt eher die Rückförderpumpe oder?


    die kann mann entkoppeln oder gleich ne gute einbauen

  • der abschäumer und die pumpe sind noch arg laut - und die floater brummen etwas


    ich film das ganze einfach mal - das ist einfacher :)


    Glück ist ein Tuwort

  • Hi Babse,


    auf den Abschäumer nen Schalli, und die Pumpe mit Gumminoppen entkoppeln. Hatte ich damals genauso gemacht. Hilft sehr und macht das ganze erträglich. Wenn net dann nimm dir Dämmschaumstoff matten gibts bei Ebay. Damit hab ich den Schrank beim Scuba ausgekleidet und danach war alles flüsterleise.



    Edit: seh grade hast den AM schalli drauf....mmh

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • die pumpen stehen auf filtermatten


    das mit dem dämmschaumstoff ist aber ne klasse idee :)


    danke für den tipp


    der fischchenladen meinte es soll wohl bis zwei wochen dauern bis die pumpen eibgefahren und leiser sind - na mal sehn :)


    Glück ist ein Tuwort

  • Hallo Babse,


    die pumpen werden etwas leiser werden aber erwarte keine Wunder. Die Matten die ich in der Bucht gekauft hab, haben die Maße 100x60 und haben bei 4 Matten mit Versand grad mal 10,50€ gekostet. Bedenke aber das die auch Feuchtgikeit sammeln. Also immer mal wieder lüften ;)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo,


    die eheim 3000 wird leider nicht leise ... Es geht da mehr um dieses tiefe Brummen was unerträglich ist. Ich würde gleich eine Newjet kaufen oder Aquamedic ... Sind super leise und nach 1 Woche sind sie gar nicht mehr zu hören ... Verkaufe die Eheim solange sie noch neuwertig ist und du bekommst für den selben Preis eine Aquamedic Eco z.B. ... Da kannst du dir sämtliche Dämmungen sparen ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • hi m!ke


    danke für den tipp :)


    taggekko waren heute zur vorort besichtigung und tonnenweise fachwissen dagelassen (danke nochmal)


    wir wissen schonmal: steine sind doch nicht so scheisse und es waechst sogar schon was *freu*


    Glück ist ein Tuwort

  • Hey Andreas,


    Also ich hab die Pumpe in Gebrauch, die Leistung war anfangs nicht schlecht. So nach u nach lässt die Pumpe trotz regelmäßiger Kontrolle immer mehr Leistung nach. Sauber ist sie, Stromverbrauch ist auch ok, und zum Thema Lautstärke, sie war in den ersten 3 Wochen flüsterleise und nun ist sie hörbar, nicht so das es nervt aber man hört sie trotz allem. Alternativ aquamedic Ocean Runner ( http://www.aquafair.de/product…90_98_120/products_id/676 ) die ist absolut lautlos, läuft hier auch u das seit knapp nem Jahr. Und gibts ab 1200L/h ;)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • absolut lautlos? cool :)


    wir stellen im moment den fernseher ein bisschen lauter und gucken dann nach den ganzen anderen besorgungen welche pumpe es sein soll


    Glück ist ein Tuwort

  • Aequalitas


    Hab die schon länger in betrieb und ist immernoch vollkommen leise und kein Leistungsverlust.


    Und Betreibe 2 Filter und ne UV im Bypass und es kommen noch 2000L im Becken an und das bei gemessenen 31Watt

  • Barbara


    Echt schönes Becken habt ihr euch da gehohlt wird bestimmt richtig schön bei richtiger Pflege.

  • Moin Andreas,


    Die Pumpe war sogar schon wech aber brachte keine Änderung. :( naja werd die eh mal die Tage ausbauen u nochmal am Teich ausprobieren. Auf jeden Fall die AquaMedic find ich Bombe. Wenn ich mir das so anseh bei dir Babse bekomm ich wieder bock auf nen cube ;)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • ja aequalitas - ich hätt auch nicht gedacht das so ein würfelchen soviel laune macht - dachte immer das muss voll riesig sein und so :)


    haben gestern schon den ersten kleinen zarten anfang von bewuchs festgestellt - sieht aus als hätte einer der steine nen stück minirasen angepflanzt :)


    Glück ist ein Tuwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!