Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Immer noch die beste Lampe die ich bis jetzt hatte. Kein Unterschied zu meiner alten Hybrid was die Abschattungen angeht. Ausleuchtung ist durch die Verteilung besser geworden. Farben sind der Knaller. Noch ein paar Verbesserungen an der Lampen Software und die Mehrfachhalterung, dann bin ich glücklich.
    Ich kann die Lampe tatsächlich uneingeschränkt empfehlen.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Bei einem Update werden alle Daten zurück gesetzt, d. H. Das Programm, der Name, die Verlinkung etc, all das ist weg. Dann fehlt noch die Möglichkeit, Wetter zu simulieren und gelegentlich blitzen die Panel in Nacht für Millisekunden auf.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Kurzer Zwischenbericht zum Stand der Algenbekämpfung in Woche 3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/XHbKhoSg1LQ


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Moin, so die erste Analyse ist zurück und hat mich bisschen irritiert. Strontium, Iod zu niedrig, okay wurde die letzte Zeit nicht dosiert. Die anderen Werte zu hoch. Barium so hoch? Warum wo kommt das her? Dosiere ganz normal wie immer die gleiche Menge von meinem Spurenelementemix in meine Ballingkanister. Okay kann ich reduzieren.
    Molybdän auch so hoch, versteh ich auch nicht. Es rostet nichts im AQ
    Der wert der mich am meisten verwirrt ist der Nitratwert, ich messe mit Referenz geprüft über 10mg/l und ATI nur 0.01mg/l. Wem trau ich den jetzt.


    Hab auf jeden fall jetzt erst mal 2 WW gemacht um die Werte bisschen zu normalisieren.


    Habt ihr sonst noch Ideen?


    https://lab.atiaquaristik.com/share/ca28dce58092770c9e4f





    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Bei meiner erst kürzlich durchgeführten ICP hatte ich auch 0,01 Nitrat als Ergebnis was mir auch vieell zu wenig vorkam habe allerdings die Suche nach einem verlässlichen Test aufgeben da das genauso Lotto ist wie mit Po4 Test‘s

  • Hab bereits mit ATI Kontakt aufgenommen. Ich werde mich nochmal mit ner Mail an den Laborservice wenden und um eine Wiederholung bitten, mal schauen was da heraus kommt.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Icb habe gestern tatsächlich nochmal mit einem älteren Salifert Nitrat Test gemessen, und auch der bestätigt mir den Wert von über 10mg/l.
    Nitrit habe ich zur Sicherheit auch mal gemessen, das war aber im nich nachweisbaren Bereich.
    Bin gespannt was ATI sagt.


    Die Analyse des Osmosewasser brachte auch Erkenntnisse zwar in anderer Richtung, aber immerhin. Ich weiss nicht wie das passieren konnte, in der Osmoseanlage wurden vor Weihnachten alle Filtermedien ersetzt und seit dem sind gerade mal 500l durch gelaufen.
    Habt ihr da Tipps.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Zitat

    hast du nen reinstwasserfilter hinter der anlage?

    Jap auch erst erneut, als ich den Rest erneutert habe.


    Aber wenn ich genau nachdenke 500l stimmt ja garnicht, 500l für Wasserwechsel ja, Aber 100l je Woche für die Nachfüllanlage kommen ja auch noch hinzu. Sind wir schnell bei über 1000l die noch dazu kommen.
    Nutze momentan das Dupla RI Harz.


    Ich nehme mir heute nochmal die komplette Anlage vor.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • das mb20 halte ich für tauglich. die duresin harze eher nicht. dort spricht der hersteller von mischbett und im gleichen atemzug von anionenharz. erfahrungsgemäss funktionieren nur echte mischbettharze tatsächlich gut.


    ich denke mit dem richtigen harz wirst du auch auf null kommen. dabei ist je nach entnahme- und durchflussmenge auf die grösse und den aufbau des filters zu achten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann muss ich vom mb20 mal Nachschub kaufen.
    Das mit der Größe der Harzpatrone ging mir auch schon durch den Kopf. Ist tatsächlich nur eine 1, 5l Patrone,die ich schon ewig mit Erfolg verwende. Die könnte ich natürlich durch eine Größere ersetzen um die Verweildauer zu erhöhen.
    Muss da nur mal schauen was es so gibt.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ich hab die Gralla Säule mit 3 Liter die ist super . Kann dir auch das Purolite Mb 400 ans Herz legen auch ein sehr gutes Harz. Hab seit Jahren null Werte damit .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hier ist der nächste Wochenbericht meiner Erfahrungen mit Vibrant Aquacleaner. Wir befinden uns in der 4. Woche und die Ergebnisse von Woche 3 werden deutlicher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/1BLd0EXXOgk



    Abgesehen davon hab ich gestern die komplette Osmoseanlage erneuert. Leitwert ist laut TDS weiterhin bei 0,0. Da wird wohl die nächte ICP Auskunft geben müssen.
    Um die Verweildauer des Wasers im Harz zz erhöhen werde ich wohl eine 2. Säule nachschalten. Diese habe ich noch im Keller.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!