Beiträge von Ma1k

    Passt zwar nicht zur g5 aber wieviel negatives hat man bisher über den Lüfter der Aquamedic Cubes gehört?nur vereinzelt mal was!
    Wieviele regen sich über den rasselnden Lüfter bei Aqamai LRM/LRS auf? Die angeblich 28db haben aber wirklich bei um die 60db liegen?
    (Habe 3 nagelneue und 2 gebrauchte gemessen)
    Ich habe zudem 3x G4 gehört die absolut unerträglich laut waren die ich selbst zu super Konditionen niemals gekauft hätte.


    Ich habe das Gefühl das wir alle mit dem „Stand der Technik“ leben sollen und als Betatester fungieren wieviel Kunden denn noch ertragen können neben krawalligen Lüftern, teils schlechten Apps, Netzteilen mit Spulenfiepen und lärmenden Dimmern


    Leider passt „get what you Pay for“ schon lange nicht mehr.


    Mich machen 1-2 Berichte über Probleme schon hellhörig aber die Zeit wird zeigen ob es berechtigt ist.

    Nach der einfahrphase werden es wohl weniger werden wie es auch bei flohkrebspopulationen der Fall ist regelt sich das im Normalfall von selbst
    ^^


    Beim wasserwechsel kann man versuchen sie mit abzusaugen wenn sie denn die Scheibe loslassen wollen aber lieber diese kleinen Pünktchen die keinem was tun wie böse tubelarien

    Da es ein kleines Becken ist würde ich statt mit adsorber den Po4 ganz entspannt mit mehreren größeren Wasserwechseln versuchen zu senken und damit auch gleich die Schadstoffe rausholen wenn das osmose Safe ist , dabei aber nicht vergessen wieder Nährstoffe einzubringen die durch die wasserwechsel natürlich auch flöten gehen. Wie ist deine Lampe über dem Becken befestigt? An der Halterung davon eventuell irgendwelche oxidationsspuren?
    Lustigerweise scheinen einige in letzter Zeit 0,01 Nitrat attestiert zu bekommen, also willkommen im Club :)
    Fütterst du?


    Wegen Ersatz könntest du mal dein Glück bei Aqua-united versuchen die den Aqamai-vertrieb inne haben :)

    Bei meiner erst kürzlich durchgeführten ICP hatte ich auch 0,01 Nitrat als Ergebnis was mir auch vieell zu wenig vorkam habe allerdings die Suche nach einem verlässlichen Test aufgeben da das genauso Lotto ist wie mit Po4 Test‘s

    Bin jetzt nicht derrrr Profi aber würde sofort größere Wasserwechsel machen und nicht erst auf den Erfolg des Adsorbers warten
    es heißt zwar immer geduld haben aber das wäre mir bei dem Fortschreitenden korallensterben ein zu schmaler Grad
    Und ja Vlies wird gerne zur Nitratschleuder wenn es zulange im Filter schmoddert

    Ich hoffe ich hole den Thread nicht zuuu sehr aus der Versenkung
    Nutzt noch einer von euch die Lampe und kann was zu den Einstellungen sagen?
    Ich fahre die Lampe über meinem 64l (ca. 50l netto) auf maximal 50% und habe grün und rot nur als Alibi mit 5% mitlaufen kann aber zumindest bei SPS kaum Wachstum feststellen was allerdings auch an meinen kaum vorhanden Phosphat und Nitrat liegen könnte

    Komme aus Chemnitz :)


    Nutze die Lampe nicht mehr weil ich günstig an eine Coral Box Moon plus gekommen bin
    Ansonsten ist die Fluval klasse Einstellung und Lichtfarbe aber eben „nur“ 20w da ich auch sps Pflege war mir die Reserve der Moon mit 59w etwas sicherer

    Lampe würde ich mal Richtung Fluval Nano Led schauen da du ja sicher nicht die heikelsten SPS halten wirst am Anfang


    (hätte ich sogar eine abzugeben 2 Monate alt Version 3,0 mit appsteuerung 20w)


    Nano ist immer gut, meiner Meinung nach ist alles unter 100l erst wirklich Nano
    Ob du überhaupt einen Abschäumer brauchst ist natürlich die Frage des Besatzes, viele Fische fallen ja eh aus bis auf vielleicht kleine Grundeln,Knallkrebs, Garnelen,Einsiedler und Schnecken

    Mag sie vielleicht die Strömung nicht? Zu viel? Zu direkt?
    oder gar „Zuviel“ Licht? Kenne die Gegebenheiten nicht aber würde genau da mal ansetzen wenn sie sonst gesund ist und nicht anderweitig geärgert wird ^^

    Was das denn? Eine Beschreibung fällt mir leider schwer
    Es wächst und ist Kugelrund mit unebener Oberfläche und kleinen Tentakeln was „es“ ca. 2cm strecken kann
    Die Zoas meine ich nicht die kenne ich schon beim Vornamen :D


    Da heute eh wasserwechseltag war habe ich mir mal „10l“ nach ATI Vorgabe abgemischt,
    mein Ärometer zeigt 1,026 , also zu hoch werde morgen wenn das Wasser eine Nacht durchgewurstelt und Punkt 25grad hat mal auslitern was ich noch an Osmose zugeben muss das der Wert die geplanten 1,023 erreicht.

    Ich nutze ja das absolute Ocean seit meiner „Vergrößerung“ ständig und natürlich war bei mir die salinität nach jedem anmischen zu hoch.. des Rätsels Lösung war mein ach so toller Messbecher.. habe dann mal meinen Messbecherskala ignoriert ihn auf die Salzwaage gestellt.
    4,4kg Osmose und jeweils 300g Konzentrat 1+2 im Eimer verrührt .. TAADAA 1,023 laut Spindel.


    Probiert das mal aus und gebt mal ne Rückinfo :thumbup: :thumbup:

    Also beim Auto wird nix woanders abgelegt sonder tatsächlich Material unwiederbringlich abgetragen im mü Bereich
    Genauso ist es mit Glas nur das das um einiges härter ist wie Lack.. es hilft nur viiiielll Geduld und Kondition den Kratzer zumindest abzuschwächen indem man die Kanten bricht und die Lichtbrechung etwas aushebelt ohne dabei eine Lupe daraus zu basteln :gb:

    Ich persönlich würde mir das „neue“ Becken definitiv vor Ort anschauen und vielleicht wenn es das Budget zulässt mal Beta, Amtra oder Ada anschauen, bei kleinen Beckenmaßen steigert es jedenfalls nicht direkt das Herzinfarktrisiko :rolleyes:


    Denke aber auch das dein Becken sicher statt im Mülleimer ausversehen im Karton gelandet und ein Ausrutscher sein sollte (hofft man)

    Gruselig.. hab schon einige schlecht verklebte Becken gesehen aber das hier hat selbst das letzte Fluval Flex was ich gesehen habe nochmal getoppt.
    Was ist das für ein Becken?


    das sieht etwas nach „what you Pay, is what you get“ aus.
    Wird schon dicht sein aber Vertrauen würde „ich“ dem Teil nich