Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Das kann ich gut verstehen , wahrscheinlich hätte jeder so reagiert . Aber ich würde jetzt nicht alles auf Epo schieben die Dinge sind so komplex im Meerwasser das man kaum genau sagen kann was wirklich die Ursache ist. Eins kann ich sagen Vibrant hat dir einige Tiere gekostet das vor weg. Hab es auch benutzt wie einige andere und ich bin meine Kugel alle los aber das Becken ist in 2 Wochen von 400 ml Kh auf 200 ml Verbrauch gesunken einfach so . Korallen stehen Top . Nach der 4 Woche fing die Montis an zu zicken , leichte Auflösungen bei den Platten war mir recht egal da mein Becken eh aus alle Nähten Platz. Hab dann die Dosierung abgebrochen und schwups keine Woche später Kh wieder auf 432ml Verbrauch und die Bude rennt wieder. Ich denk bei dir waren mehre Faktoren schuld daran das es zu den Ausfällen kam .


    Ich würde jetzt nicht alles auf Vibrant schieben. Die Dinge sind so komplex im Meerwasser, dass man kaum genau sagen kann was wirklich die Ursache ist. Eins kann ich sagen, Vibrant hat bei mir super funktioniert ohne dass der Verbrauch gesunken und irgendwelche Tiere zu schaden gekommen sind.




    Bei mir ist das zeug auch raus. Hatte genau die gleichen Problemen. Irgendwann nach fast einem Jahr dachte ich auch dass jetzt alles gut ist. Dann hat aber das mit dem PO4 ziehen wieder angefangen.... Schwups zweites grosses Korallensterben. Ich finde es Frech dass man dieses Mistzeugs an mir getestet hat um nun zu sagen steh ja alles in einer Anleitung. Für den Epo-Kram und die vielen toten Korallen habe ich teuer bezahlt.


    Ich kenne im übrigen niemand der mit Eporeef zufrieden ist.



    Gruss Michael

  • Hallo Bassti,


    Also vorab ich hatte die erste Version und stand und stehe in regelmäßigem Kontakt mit Herrn Dammers. Eben weil es bei mir noch keine Anleitung gab.


    Bakterien habe ich beim Start keine zugegeben.
    In Absprache mit Herrn Dammers lediglich mein Sangokai Start System verwendet.



    Die dicke Cyanoplage die ich hatte hatte zum gleichen Zeitpunkt auch Herr Dammers im AQ. Also das will ich def. Nicht aufs Epo schieben. Die habe ich jetzt ja auch wieder mit RRR.
    Beim Epo war der Zeitpunkt der Plagen allerdings erst viel später, ich meine ca. Ein halbes Jahr. Jetzt bereits in der 3. Woche angefangen.


    Ich musste nun ja leider alle Koralle einsetzten ging ja nun nicht anders und da waren eben auch empfindliche dabei.



    Zu dem Vibrant kann ich nur sagen das der Zeitpunkt wo die ersten Koralle gestorben sind. Deutlich nach dem Ende der Dosierung war. Wenn ich nicht irre 3 Monate und da waren es Mm nach andere Auslöser.
    Beweisen wie gesagt kann man es nicht. Meine Erfahrung mit Vibrant waren eher positiv. Ansonsten hätte ich wohl viel früher neu gestartet, da die Algen wie gesagt mit nix zu bekämpfen waren.




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Also Ich verwende das Ebo nicht(gefällt mir einfach nicht) , daher schreibe Ich ne allgemeine Meinung.


    Die Problematik im MW besteht, daß jedes Becken anders ist.
    Bei dem einen geht x bei dem anderen y bei Problemen.
    Hatte auch mal Cyanos, das Plankton zeugs probiert, nix geholfen, einfach nur beim MW 1x die Woche abgesaugt, Wasser ins Klo, neues rein und ausgesessen. Das war's
    Bei mir z.b wollen Acantastreas nicht, dafür aber keine nennenswerte Probleme mit Acros.

  • Hallo Gemeinde,
    es war in letzter Zeit bissel ruhig hier im Thread warum könnt ihr ab morgen im neuen VLOG sehen.


    Soviel will ich sagen, das Problem weswegen ich nen schnellen Neustart vollzogen hatte ist wieder da, oder ist es das nicht, ich bin mir nicht sicher. Symptome sind jedenfalls die gleichen. Ab es ist nicht alles schlecht, das gibt mir Hoffnung. Abwarten wie es weitergeht. Die WW sind nicht so schlecht eigentlich, wie die Spurenelemente stehen weiß ich sobald die neue ICP da ist.


    Ich hab aber momentan echt keinen Verbrauch was den Kalkhaushalt angeht, direkt am Anfang haben die Korallen geschoben, und ich musste immer wieder nach justieren und mittlerweile krieg ich den Ca nicht und 470. nach jedem WW steigt der mir wieder auf das Niveau. Geben die RRR noch was ab? Kann auch am Bodengrund liegen, der wird ja immer wieder aufgewühlt von den Grundeln. Auch das wäre denkbar.


    Ich hab allerdings bedenken, dass mir durch das fehlende dosieren von CA1 und CA2 auch langfristig die Spurenelemente abschmieren. da hier ja nix ausgeglichen wird.


    Am wenigsten Gefallen neben den sterbenden Acroporen gefallen mir tatsächlich meine Blastomussas die sind komplett eingezogen, zeigen fast gar kein Gewebe. Naja und die Gonioporas zicken extrem wie man im Video auch sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte euch aber gern noch was zeigen, vielleicht kennt es der eine oder andere noch nicht. eine tolle kleine, Box die das Thema Strömung im Aquarium endlich wieder verbessern kann. Zugegeben, es ist keine Oscimotion, schon garnicht die neu im Raum schwebende OM 2.0.
    Aber ich find das Teil, simpel und genial.
    Ich habe auch darüber ein Video gemacht, wenn ihr näheres wissen wollt schaut gern rein.

  • Eine neue Analyse ist heute eingetroffen, diese sieht nicht so schlecht aus, lediglich ums Barium muss ich mich wohl kümmern. Brom ist ein gutes Stück gefallen, hatte ich auf maximal Wert erhöht. Nun weiß ich ungefähr um welchen Wert im Zeitraum X fällt.
    Ansonsten nicht so schlecht, das Harz sollte mal wieder gewechselt werden.
    Was sagt ihr.


    Ich habe letztes Wochenende etwas auf den Acropras entdeckt, von dem ich glaube das es AEFW sind. Als ich sie abgepustet habe, hinterliessen sie weiße Stellen auf den Korallen.
    Hab mir jetzt das AEFW X von Fauna bestellt. Hat da jemand Erfahrungen damit?http://cloud.tapatalk.com/s/6064b654cf948/analysis-2009.pdf


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Du nimmst aber auch alles mit . Finde aber auch nur meine Meinung Haust Zuviel Mittel rein , das Becken kommt kaum zu Ruhe . Ich denke das ist mit ein Grund warum es nicht richtig in Fahrt kommt . Das Epos scheint es ja nicht gewesen zu sein da ja das Sterben weiter geht . Hoffe du bekommst das in den Griff . Vibrant würde ich dir in deiner Situation absolut abraten damit gibst du dem Becken nur den Rest . Kann das aus Erfahrung sagen das Zeug hilft ist aber nicht gut für unsere Becken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,
    Tom von Toms Korallen hat in seinem Video was dazu gesagt. Denke mal FM hat ein Mittel gemacht was in die Richtung von Purge geht. Etwas das die Acros nicht so schmackhaft macht für AEFW. AEFW gehen nicht an alle Acros. Befallene Acros vom Stein lösen, auf den Boden oder Fragrrack und dann alle 1-2 Wochen Dippen für 6 Wochen. So hab ich das gemacht und alle sind weg. Hab hier auch noch zwei flachen Purge gegen AEFW rumliegen die ich nie benutzt habe da das Dippen funktioniert hat :)
    Viele Grüße Johannes

  • Zitat

    Du nimmst aber auch alles mit . Finde aber auch nur meine Meinung Haust Zuviel Mittel rein , das Becken kommt kaum zu Ruhe . Ich denke das ist mit ein Grund warum es nicht richtig in Fahrt kommt . Das Epos scheint es ja nicht gewesen zu sein da ja das Sterben weiter geht . Hoffe du bekommst das in den Griff . Vibrant würde ich dir in deiner Situation absolut abraten damit gibst du dem Becken nur den Rest . Kann das aus Erfahrung sagen das Zeug hilft ist aber nicht gut für unsere Becken .

    Ja scheine momentan Magnet für Mist zu sein. Ich versuche eigentlich relativ wenig rein zu hauen. Vibrant kippe ich aus Vorsicht nicht rein, auch gegen die Bryopsis hab ich noch nix gemacht ausser gezupft, es scheinen weniger zu werden.


    Ich lasse das Becken weitestgehend in Ruhe und Halt die Werte stabil. Mehr mache ich nicht.


    Aber das AEFW X hab ich jetzt tatsächlich dosiert. Ich ziehe die Behandlung damit jetzt durch.



    Zitat

    Hi,
    Tom von Toms Korallen hat in seinem Video was dazu gesagt. Denke mal FM hat ein Mittel gemacht was in die Richtung von Purge geht. Etwas das die Acros nicht so schmackhaft macht für AEFW. AEFW gehen nicht an alle Acros. Befallene Acros vom Stein lösen, auf den Boden oder Fragrrack und dann alle 1-2 Wochen Dippen für 6 Wochen. So hab ich das gemacht und alle sind weg. Hab hier auch noch zwei flachen Purge gegen AEFW rumliegen die ich nie benutzt habe da das Dippen funktioniert hat :)
    Viele Grüße Johannes

    Nicht ganz, FM hat ein Mittel entwickelt was die Entwicklung der Würmer und Larven stoppt. Sie empfehlen bei starkem Befall auch das dippen und manuelle entfernen der Würmer. Ich möchte mir das rausbrechen von Korallen gern sparen um die geschwächten Korallen nicht noch mehr zu stressen und eventuell erst recht zu killen. Der Befall scheint zum Glück noch nicht so stark


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!