Vorstellung: Raumteiler mit 486L reines Meerwasser

  • Hey Leute


    Hier noch Bilder von zwei Fächern die ich nachträglich am Schrank angebracht habe,
    man hat ja nie genug Platz für all den Kram ;)





    Zur Beckenumrandung
    Eigentlich haben wir hier nur Plexiglas Streifen aufeinander geklebt, so das es fest am Rand aufgelegt werden kann :)
    Marco hat da ne Quelle, von der wir das Plexiglas auf Maß zugschnitten bestellt haben.
    Beim kleben ist es dann allerdings extrem wichtig das man es mm genau macht, da die einzelen Seiten sonst schnell unterschiedlich hoch sind...
    Aber auch hier sagen Bilder wieder mehr als Worte :)




  • Sehr schönes Becken Christian!


    Darf ich fragen, wo denn diese Kombi mit Stahlgestell, Verkleidung, Becken, Technikbecken preislich einzuordnen ist?
    Ist alles komplett von Seewasser Lerbs, oder. Gerne auch per PM. Danke!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey


    Mal wieder ein kleines update :)


    So langsam bekomm ich leider Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, daher hab ich mir ne Abdeckung bebastelt...
    Ich wollte nur ungern Glas nehmen und da sich Plexiglas verbiegt, hab ich noch zusätzlich einen Alurahmen aufs Plexiglas geklebt mal sehen ob das funktioniert...
    Auf jeden Fall ist die Luftfeuchtigkeit seit dem um 20% gesunken :)







    Und hier noch ein paar Bilder













    Leider hab ich keine gute Kamera und nur mein handy zum Fotos machen... wird zeit das Marco mal wieder voerbei kommt ;)

  • Hallo Christian,
    das sieht mal wieder echt super aus !! :6_small28:
    Ich bin auch schon ganz heiß auf mein Becken...


    LG
    Marcus

  • Geniales Becken!


    ich habe krüzlich hier im forum gelesen, dass jemand probleme mit Alumnium hatte, das von zwei korrodierenden Schrauben stammte und über kondenswasser langsam aber stetig ins becken gelangte.


    Ich hoffe das bleibt dir erspart!


    Grüße

  • Aluminium sollte doch eigentlich nicht korrodieren? Normalerweise sollte sich ne Oxidschicht bilden und die schützt dann wiederum das Alu.


    Warum wolltest Du denn klein Glas nehmen? Spricht da was gegen?


    Schöne Idee mit den Fächern in der Tür. Werd ich vielleicht klauen ^^

    Gruß, Basti

  • abend,


    jedes metal korrodiert. selbst die angesprochene oxidschicht ist nichts anderes als korrossion. klar, sie schützt dann vor der athmosphäre, aber wenn es wenn es aber dauerhaft kondenswasser ausgesetzt ist, wird es sich auf dauer auch zersetzen. nur eine Frage der zeit. und das aluminium landet unweigerlich im becken... die frage ist, wie schlimm das ist. das müssen andere bewerten :)
    ich habe das nur wie gesagt hier im forum gelesen. von jemandem der triton nutzt und regelmäßig die ww prüfen lässt. dabei wurde ein anstieg des Aluminiumgehaltes festgestellt, was letztendlich an zwei schrauben lag... ob es zu problemen im becken kam, kann ich nicht sagen...


    na, und ich hoffe doch, dass deine lampe nicht dauerhaft kondenswasser ausgesetzt ist ;) meine zumindest hängt 30cm über dem becken und ist somit trocken ;)


    grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von phantomas () aus folgendem Grund: deutsch is nich einfach

  • HI Christian,


    Alu hin oder her, die Abdeckung für dein Becken schaut wirklich TOP aus... da kannste dich gleich bei meinen neuen Becken ans Werk machen, sobald es steht :thumbup:


    Bezüglich des Alu.... es gibt da verschiedne Sorten, wir sollten nur EN AW-AlMg4,5Mn0,7 oder AW-AlMg3 verarbeitet. Bei dieser Legierung handelt es sich um eine Aluminiumlegierung mit einer sehr hohe Korrosionsbeständigkeit. ... Auch ein Schutz mit Klarlack sollte möglich sein, wenn es nicht direkt im Wasser ist.


    Gruß
    Marco

  • Hi Christian,
    Optisch alles echt top!
    Was ich mich frage: acrylglas oder Glas filtert doch licht - durch die zweifache Verglasung wo das licht jetzt durch muss hast du doch den doppelten Verlust. Oder seh ich das falsch? Frag weil ich auch schon mal über ne Glasabfeckung nachgedacht habe.


    Da das Wasser aus dem Hauptbecken nun nicht mehr verdunsten oder spritzen kann könnte man doch um das Problem zu relativieren die Glasabdeckung an der Lampe entfernen. Spricht da was gegen?
    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey Thorsten,


    damit hast du recht...
    wenn ich es richtig verstanden habe was Sandy mir mal erklärt hat, dann verliert die Lichtleistung ca. 10% pro Scheibe...
    Ich hab als ich die Abdeckung eingebaut hab die Lampe aber auch gleich etwas stärker eingestellt und bis jetzt wächst weiterhin alles gut.
    was man natürlich beachten muss ist das man die Abdeckung sehr oft reinigen muss da sie sehr nah überm Wasser liegt und der Schmutz die Lichtleistung noch viel stärker mindert.


    Natürlich könnte man jetzt die Scheibe vor der Lampe entfernen, aber da meine Lampe eh noch umgebaut wird und ich hoffe das ich dann Abdeckung und Lampe vereinen kann, werde ich erstmal nix ändern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!