Mein Cubicus

  • Moin,
    ich bin komplett neu hier und möchte mal mich und mein kleines AQ, vorstellen. (ich hoffe ihr seid nicht Bös wenn ich das beides hier mach)
    Zu mir:
    Mein Name ist Max, ich bin knackige 20 jahre alt und komme aus dem schönen Kiel, also Nordisch by nature.
    Meine größten Hobbys sind neben der Aquaristik, Motorrad Fahren und Autos und alles mit Motor und Hubraum.
    Ausserdem stehe ich auf Elektronik und Computertechnik, sowie Botanik und Terraristik


    Mit der Meerwasseraquaristik begann ich vor nun gut 2 Jahren.
    Angefangen habe ich mit einem Aquamedic Percula 90 also knappe 300 Liter.
    Ganz easy mit Weichkorallen und und Krusten, später spezialisierte ich mich dann auf SPS.
    Ich hänge auch mal ein Bild vom Percula an.


    Nunja jetzt bin ich vor ca. 5 Wochen ausgezogen und habe die Großen SPS-Stöcke und das Becken verkauft (schweren Herzens)
    Damit habe ich dann mein Nagelneues Aquamedic Cubicus 150 Liter Aquarium Finanziert.
    Meine Lieblingskorallen und Muscheln habe ich mit in das neue Becken genommen, sofern sie nicht zu groß waren.



    Neues Becken aufgebaut, neuer Ultrafeinen Korallensand rein, und das Wasser aus meinem Großen Becken genommen, dann habe ich die Riffsäule mit Titan verstiftet und geklebt. Das Lebendgestein natürlich auch aus meinem alten Becken, zwei Tage später die Korallen rein und Fertig.
    Eine Koralle (leider auch meine liebste) hat den Umzug leider nicht überlebt. Alles andere wurde erstmal Braun, und ein bisschen Schlaff, die Bilder die ich euch zeige sind nun knappe 4 Wochen alt und kurz nach dem Umzug aufgenommen, daher noch soviel Braun, aber die Farben sind in den letzten Tagen wieder Explodiert (teilweise schöner als vorher).
    Ich habe mir gestern neue Korallen bestellt, welche wohl am Dienstag ankommen, dann mache ich nochmal ein Bildtechnisches Update (echte Raritäten)
    Ich will demnächst auf Zeovit umstellen und werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie das so mit 150 Litern funktioniert.


    So hier mal mein 1. Becken und danach mein neues halt noch sehr Braunes neues, Updates folgen die Tage
    (ich habe das mit den Anhängen nicht raus, man erkennt wahrscheinlich bei 350KB nichts)


    Gruß Max

  • Hi Max!
    Willkommen an Bord! :EVERYD~16:
    Das erste Bild lässt schon mal ein schönes Becken erahnen! Vielleicht nutzt du demnächst mal uploader wie z.B. dropbox, dann gehen auch größere Bilder... :EVERYD~313:

  • Grüße


    Sehr klein die BIlder , aber Ratze hat ja schon eien Tip abgegeben


    Aber man sieht nen schönen riff aufbau gefällt mir gut !


    Und Gerne mehr bilder !!!! :golly:



    Mfg Rainer

  • Hallo Max,


    Der Aufbau ist in der tat sehr Interessant.


    Da würden wir gern in der tat größere Bilder von sehen wollen.

  • Hallo Max, willkommen hier im Forum.


    Schönes Becken hast.


    lg
    fredy

  • :thumbup: Ja gefällt mir auch! Ich würde auch beim nächsten mal mehr Platz am Boden lassen, aber das macht die Erfahrung!

  • Moin,
    Erstmal danke für das Lob
    So alles an korallen angekommen und im Becken etabliert.
    Das einzig ärgerliche ist nur, da ich jegliche Einfahrphase übersprungen habe, habe ich ein paar Algen, die aber auch schonwieder zurück gehen.
    Farben haben sich schon deutlich gebessert und werden von Tag zu Tag schöner.
    Aber hier und da ist noch zuviwl Braun. Ausserdem steht das Becken erst seid 4 Wochen und es ist noch nicht so schön verwachsen
    Zu meinem jetzigen Besatz:


    Acropora hyacinthus
    Acropora nana
    Acropora tricolor
    Acropora horrida
    Acropora spp1
    Acropora spp2


    Montipora digitata. Grün, Rot, Silber
    Montiplatte Rot
    Stylophora Milka
    Millepora dichotoma (feuerkoralle)


    Favia favus
    Blastomussa merleti
    Caulastrea curvata
    Cyphastrea decadia
    Pavona decussata
    Euphyllia paradivisa


    Tridacna maxima (19cm)
    Röhrenkoralle
    Zylinderrose


    Ich lade das hier direkt vom handy Hoch, ich hoffe die bilder sind groß genug, wenn nicht, dann lade ich morgen nochmal welche per dropbox hoch


    Gruß max

  • Guten Abend,


    für mich hast du mit Abstand eines der interessantesten Aufbauten in einem Cubicus erschaffen, sieht echt stark aus! Mindestens genauso gut gefällt mir die Auswahl der Tiere. :thumbup:


    So wie es ausschaut wirste aber wohl bald Platzprobleme auf dem "Dach" bekommen, sobald die Acros an Wachstum zulegen...Schon wieder über ne Vergrößerung nachgedacht?!? :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Moin,
    Haha danke ;)
    Das war aber auch der Horror, das Teil aufzubauen, dafür habe ich schweineteuren Riffmörtel verwendet, den ich natürlich sparsam verwenden wollte.... Gott habe ich die Schwerkraft verflucht :D
    Am Ende habe ich das mit Titan verstiftet, so konnte der Mörtel dann auch trocknen, dabei habe ich versucht, da ich halt hauptsächlich Sps
    Halte, auf viel Sonnenfläche zu achten, nicht soviel abschatten.


    Hahaha,
    Aber ja da hast du recht, ich habe versucht die Tischacros am Rand anzubringen und wen dann doch die fläche Fehlt, sortier ich aus, ausserdem kann man ja auch noch freie Ecken super mit z.b. Röhrenwürmern stopfen.
    Tut mir leid wenn die Bilder nicht der Wahnsinn, ich fotografiere mit dem handy, allerdings kann ich auch nicht Fotografieren, ich versuch mal ein paar Makros.
    Wenn ich irgendwann perfekte Werte habe, dann will ich mal wirklich zickige Korallen rein schmeißen, Carolina z.b.


    Gruß max

  • Sehr edles Becken. Hast du wirklich sehr schön hinbekommen! :EVERYD~313:


    Ich starte meinen Cubicus auch bald. Wieviel Lebendgestein hast du in etwa verwendet? Teures Riffmörtel? Welches haste genommen?


    Was sagst du eigentlich zur LED. Du spezialisierst dich ja sogar noch auf SPS. Im Vorfeld haben ja viele die Befürchtung gehabt, dass die LED also die gleiche wie vom Blenny zu schwach sein wird für den Cubicus vor allem für SPS. Wie ist deine Erfahrung? Wäre sehr interessant zu hören für alle die auch SPS im Cubicus halten wollen.

    Edited once, last by Michael78 ().

  • Moin,
    Danke danke, naja also ich komme mit dem hohen Blauanteil im Licht nicht klar, desshalb sind die Farben nie so auf dem Bild wie sie eig. zu sehen sind.
    Uff keine Ahnung das Gestein habe ich ja aus meinem alten Becken, was über war habe ich klein und sehr klein gehämmert und in die Filterkammer geschmissen, das ist ein 1a Biofilter.
    Ich meine das war ganz normaler reefbound, also 15 Euronen 500 Gramm.


    Also wie gesagt ich habe das Becken ja auch noch nicht lange, aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden damit.
    Selbst meine Tridacna, die am Boden des Aq steht, präsentiert sich stets in voller Pracht.
    Auch die Sps machen einen super Eindruck, Polypen sind draußen, Farben sind sehr gut und die Korallen wachsen ... Ich GLAUBE sogar bessser als unter meinen ehemaligen 150 Watt und 2xT5.
    Aber wie gesagt die Zeit wird es zeigen.


    Was man dazu sagen sollte ... Ich wollte auch erst ein Blenny nehmen, ich dachte was sind schon +10 cm Kantenlänge ... Bis ich den Vergleich gesehen habe, dazwischen liegen Welten zumal die Werte viel einfacher zu handhaben sind ;)


    Gruß max

  • Moin,
    so jetzt nochmal ein paar Bilder.
    Auch einmal den Gesamteindruck auf das Zimmer, den ich persönlich auch recht wichtig finde.
    Und zum Aufbau muss ich noch hinzufügen, ich finde ein Becken wirkt es richtig gut wenn Scheiben und Rückwand sauber sind, daher habe ich es so designed das ich überall rann komme. Ich hätte ja auch super gerne nochmal ein paar Bilder im Mondlicht gemacht, das schafft die Kamera aber leider nicht mehr, aber da sieht man wie genial die Korallen ihre Polypen zum Planktonfang ausstrecken.


    Gruß Max

  • Moin,
    hier nochmal ein kleines Update meiner seits, die Farben entwickeln sich prächtig siehe erste Bilder und jetzt :)
    Auf den Bildern zu sehen sind:
    -Die gesamtansicht
    -Ein schneeweißer Röhrenwurm
    -Meine Tridacna, mitlerweile 20Cm (ich hoffe sie wächst nicht mehr ganz so schnell)
    -eine meiner Raritäten eine Millepora tenera, oder auch Feuerkoralle (keine Steinkoralle sondern eine Hydroide (man sieht hier ihre fiesen Kampfpolypen die wirklich extrem schmerzhaft sind ))
    In 10 Tagen kommen neue Korallen, ich gebe dann bescheid ;)


    Gruß Max

  • Ziemlich genial . . . Dein Cubicus . . . Gratuliere :)


    ich hab mir schon mal die Tridacna und die Froschlaichanemone ausgeschaut . . . die muss ich auch haben. Stehe kurz vor der Anschaffung meines Cubicus und lese mich überall durch und ein . . . sehr spannend.


    Wir lesen uns . . . die Linke . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!