You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

161

Thursday, May 9th 2019, 2:56pm

eins interessiert mich.

du hast jede menge algen aber die farben deiner sps sind klasse. wie machst du das?

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

162

Thursday, May 9th 2019, 3:01pm

das ist eine gute Frage. und ich kann sie dir nicht zu 100% beantworten. glaub nicht dass die mich nicht nervten (zum glück hab ich in der zwischenzeit keine algenbewüchse auf den steinen mehr, da das bild ca. 3 wochen alt ist). Eins sei aber gesagt: Mein Fokus lag zu jedem Zeitpunkt (und tut es noch immer) darin, dass es den Korallen gut geht und eben genau NICHT darin, die Algen mit jeder Gewalt zu beseitigen; wissend, dass die einfach zum Einfahrprozess dazugehören. Die waren mal braun, mal grün, mal fädig, mal kurz, mal lange, mal schleimig, mal fasrig. Am Ende hat das Erhöhen der Nährstoffwerte (aktuell heiss diskutiertes Thema :winken: ) innert 3 Tagen dazu geführt, dass ich weder Dinos am Boden, noch Algen auf den Steinen mehr hatte.

Zusammenfassung: Unternimm alles, was deine Korallen happy macht. Unternimm nichts gegen die Algen, das die Korallen beeinträchtigen könnte!

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

163

Thursday, May 9th 2019, 3:09pm


Ich sage dir Pure Folter für Leute wie mich die nur Nano Becken habe. :cursing:

Für die kurze Zeit echt schönen Korallen. Da ignoriere ich die Algen doch gerne.
Auch die Fische (keine Ahnung welche das sind, es gibt so viele) sehen top aus als Kontrast. :love:

Dafür sieht es bei Nanobecken so genial aus, weil sie so klein sind und man kann durch sie hinweg schauen, als wäre niemals eine Scheibe existent oder Wasser drin wäre. Das ist auch sehr genial!
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (09.05.2019)

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

164

Thursday, May 9th 2019, 3:24pm

Stimmt auch wieder. Wenn die Scheiben den sauber sind. :10_small20:
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

165

Thursday, May 9th 2019, 4:09pm

btw. bis wie gross ist Nano eigentlich Nano? ?(

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

166

Thursday, May 9th 2019, 4:28pm

Bis Fische Platz drin haben!
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

167

Thursday, May 9th 2019, 4:41pm

haha und das ist ja auch wieder ermessensfrage, da in den letzten Jahren so viele Nano-Fische auf den Markt kamen... oder zählen die Eviotas bereits nicht als Fisch :EVDB00~131:

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

168

Thursday, May 9th 2019, 4:57pm

Das sind microorganismen :D werden nur als Fische verkauft.
So kann auch an einem einzelnen Tic Tac noch verdient werden!
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

169

Thursday, May 9th 2019, 8:08pm

Oly dein Becken wird richtig schön :thumbup:

Und deine herangehensweise ist wirklich lobenswert
So ist es richtig, immer die Ruhe bewahren und keine unüberlegten Aktionen

Wenn ich die sch... AcroStrudelwürmer im Griff habe möchte ich unbedingt bei mir die Acros aufstocken
Ein paar konnte ich schon gut befreien und die kommen nun langsam wieder zu Farbe und Wachstum

Diese Biester sind wirklich eine üble Sache :assault:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

DerMicha

Unregistered

170

Thursday, May 9th 2019, 9:14pm

Sorry für offtopic

Aber Alex, zeig endlich dein Becken her :EVADB5~117:
Oder hast du gar keins und führst uns an der Nase rum :EVC471~119:


:EVD335~121:

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

171

Friday, May 10th 2019, 8:04am

Das sind microorganismen :D werden nur als Fische verkauft.
So kann auch an einem einzelnen Tic Tac noch verdient werden!

haha was fürne Sichtweise... ich hab meine Eviotas im Nanocube geliebt damals :love:

Oly dein Becken wird richtig schön :thumbup:

Und deine herangehensweise ist wirklich lobenswert
So ist es richtig, immer die Ruhe bewahren und keine unüberlegten Aktionen

Wenn ich die sch... AcroStrudelwürmer im Griff habe möchte ich unbedingt bei mir die Acros aufstocken
Ein paar konnte ich schon gut befreien und die kommen nun langsam wieder zu Farbe und Wachstum

Diese Biester sind wirklich eine üble Sache :assault:

Haha Alex, ich hab doch keine andere Wahl, als dass es wieder so wird, wie vorher :-) Ich stecke da all meine Energie rein zurzeit (zum Glück hab ich keine Familie und keine Freunde haha)

Ist das so, dass Du nun alle Korallen jeweils dippen wirst, bevor Du sie ins Becken setzt? (Etwas, das ich nie mache :censored: obwohl ich die dipp lösungen alle zuhause hab.

chrp72

Beginner

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

172

Friday, May 10th 2019, 8:21am

sieht sehr schön aus.

mich interessieren auch die squamipinnis.
Wie 'schwer' sind die zu halten?

Viele Grüße
Chris

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

173

Friday, May 10th 2019, 8:28am

Hi Chris

Mit den Squamipinnis hatte ich nie Probleme, weder bei Eingewöhnung, Futteraufnahme noch sonst was. Die haben nichtmal Ichthyo jetzt wo es alle anderen haben/hatten.
Im letzten Aquarium wurden die aber mit zunehmender Grösse irgendwie ziemlich Goldfisch-artig, relativ unschön, verloren das leuchtende Orange. Der Bock sah aus wie ein Koikarpfen. Wahrscheinlich werde ich nach Ichthyo noch 5 Stück dazusetzen, mal schauen.

LG Olivier

hawk78

Intermediate

Posts: 290

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

174

Friday, May 10th 2019, 8:37am

Oh,hat der Weißkehl mittlerweile andere Fische angesteckt?
Ich nehm an du hast UVC laufen, saugst du im Becken direkt über Bodengrund an?

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

175

Friday, May 10th 2019, 8:48am

Hi, nein ich denke nicht, dass der Weisskehl die anderen angesteckt hat, da er nie Pünktchen hatte, bis andere Fische zugesetzt wurden, die relativ frisch importiert wurden. Egal wie, es ist im Becken.
UV läuft seit Beckenstart wie auch Ozon. UV habe ich ins Hauptbecken verschoben mit Ansaugen am Boden, sobald Ichthyo sichtbar wurde.

hawk78

Intermediate

Posts: 290

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

176

Friday, May 10th 2019, 8:57am

Wie hast du das mit der Ansaugung im Becken gelöst?
Meine UVC rennt derzeit im TB mit extra Pumpe.
Soll ja bei aktuellem Ichtyo Befall nicht wirklich helfen, da zu wenig Schwärmer über den Ablaufschacht ins TB gelangen.

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

177

Friday, May 10th 2019, 9:00am

genau so ist es, UV im Technikbecken hat bei Krankheiten wenig Nutzen.
Naja, ich hab die Pumpe einfach auf den Boden gestellt, genau dort, wo der Sand sowieso immer weggespühlt ist aufgrund zu starker Strömung.

hawk78

Intermediate

Posts: 290

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

178

Friday, May 10th 2019, 9:58am

Hast du dabei deine UVC Anlage oberhalb des Beckens installiert, oder gehst du mit dem Schlauch in den Unterschrank?

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 649

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

179

Friday, May 10th 2019, 10:04am

Achso, sorry, meine Infos waren etwas dürftig.
Genau, ich hab die ganze Installation von der Wand neben dem Technikbecken weggenommen. Die UVAnlage selbst liegt jetzt auf der Beleuchtung. Die Pumpe saugt am Beckenboden an, pumpt also praktisch von hinten über die Beleuchtung in die UVAnlage und vorne wieder ins Becken

hawk78

Intermediate

Posts: 290

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

180

Friday, May 10th 2019, 10:34am

Ok danke. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Da werde ich wohl meine UVC erstmals hinter dem Becken an der Wand installieren.

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,902 Clicks today: 3,737
Average hits: 21,338.59 Clicks avarage: 50,621.12