You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

61

Saturday, September 16th 2017, 6:24pm

Gefällt mir: läuft :6_small28:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

62

Sunday, September 17th 2017, 5:28pm

Hallo Zusammen :-)

Danke soweit!

Mein Technikschrank inklusive Balling-Lösungen ist jetzt auch soweit "vorzeigbar". Die Kabel müssen noch ein wenig sortiert werden, dann isses so wie ich es haben möchte. So schauts aus:




Oben habe ich alles jetzt sauber verlegt, unteranderem kam gestern noch der Schlauchhalter an:




Daneben habe ich noch ein paar Schnappschüsse der Bewohner gemacht... So ziemlich alle haben den Umzug gut verkraftet und schauen gut aus der Wäsche :-)




Die ersten relevanten Wasserwerte habe ich auch genommen, nachdem ich mit den Ballinglösungen die Werte gestern angepasst hatte:

  • Temp: 25,6 °C
  • Dichte: 1,023
  • KH: 7.9 °
  • CA: 425 mg/l
  • MG: 1340 mg/l
Alle Tests Salifert gegengeprüft mit Gilbers Referenz. Dichte mit großer Spindel bei 25°C.
Joa, ich bin bisher SEHR zufrieden und staune jeden Tag, bzw alle paar Stunden über die Veränderungen die sich da so aufzeigen ^^
LG, Dennis

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ziegenacker (17.09.2017)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

63

Sunday, September 17th 2017, 7:28pm

....was für ein cleaner Unterschrank................... :MALL_~12: :M2C38~18: :M2C38~18: :M2C38~18:
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

64

Sunday, September 17th 2017, 8:34pm

Noch ......

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

65

Sunday, September 17th 2017, 8:35pm

:10_small20: :10_small20:
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Chris77

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

66

Monday, September 18th 2017, 8:17am

Hi Dennis,
sieht wirklich TOP aus dein neues Becken, Gratulation.
Mache ja selbst auch noch rum und deine "Innenraum"-Lösung des Technikabteils finde ich echt eine gute Lösung. Ich hoffe es läuft auch auf dauer zufriedenstellend.
Bin schon gespannt wie es weiter geht. :thumbsup:

Viele Grüße

Chris

==> Habe ein Dennerle Cube 60 marinus und betreibe es mit AquaClear 30, Eheim Simmer 350, Tunze AS 9001, Maxspect Razor r420r.
Dosiert mit SANGOKAI nutria-basic nano #1 + #2 , Color Elements Blue/Purple Complex, Microbe-Lift Calcium-Concentrate

oldidragan

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 203

Location: Rüsselsheim

Occupation: kfm. Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

67

Monday, September 18th 2017, 8:26am

Ich persönlich finde die Innenraumlösungen schwieriger als das eigentliche Aquarium.

Mein Beifall :EV3584~124:

Achim
Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Little Red Sea

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 649

Location: Hamburg

Occupation: Bürokauffrau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 268

  • Send private message

68

Tuesday, September 19th 2017, 9:45am

Gefällt mir. :7_small27:
:EVERYD~16: LG Helga


Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!

Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter


250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
(100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

ATB-80

Professional

Posts: 1,440

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 460

  • Send private message

69

Tuesday, September 19th 2017, 6:23pm

Hi Dennis
Sieht doch schon sehr gut aus. Gab es irgendwelche Ausfälle?
LG Andre

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

70

Tuesday, September 19th 2017, 9:57pm

Guten Abend zusammen :-)

Danke erstmal für eure Komplimente! Ich bin da echt immer pefektionistisch bei sowas. Es war wirklich ein ziemlich großes Gefummel und absolute Millimeterarbeit das alles im Kasten unterzubringen aber umso besser finde ich das jetzt, das es ist wie es ist.


Ich hatte noch vor die EHEIM 200 air auszutauschen, da ich einen "Insidertipp" bzgl der Schego-Pumpen bekommen hatte, diese sollte noch leiser sein. Die kam heute, wurde angeschlossen und klang wie ein Kompressor. Alles ausprobiert, brachte nix, ist schon wieder auf dem Weg zurück.
Dazu muss ich aber sagen das dies jammern auf hohem Niveau ist, denn die Luftpumpe ist ja mit Abstand das lauteste hier am Becken.

Es haben sich bereits die ersten Verbräuche eingestellt. KH wird täglich 0.4-0.5 verbraucht, Calcium etwa 10 mg/l und Magnesium bisher nichts.
Der Reefdoser funktioniert soweit zuverlässig.
Gab es irgendwelche Ausfälle?

Die grüne Milkaplatte musste ich entfernen, die hats direkt dahingerafft, die war gestern im Laufe des Nachmittages kreidebleich, dem Rest der Tiere gehts bestens, die stehen echt gut dar. Desweiteren eine gekaufte Turboschnecke, die lag knapp 24h auf dem Rücken leblos rum, die wurde dann auch entfernt.
LG, Dennis

This post has been edited 1 times, last edit by "Josaphat" (Sep 19th 2017, 10:02pm)


Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

71

Wednesday, September 20th 2017, 10:49am

Moin Moin zusammen ^^


Habe vorhin aus einem sehr gepflegtem Becken eine Kupferanemone (Entacmaea quadricolor) mit etwa 7-8 cm Durchmesser erworben.

Strömung hier ausgeschaltet und das Tier an meinen bevorzugten Platz gesetzt und nach 5 Minuten hat sie begonnen sich festzusaugen, war toll zu beobachten.

Das ganze ist jetzt knapp 2 Stunden her und sie steht toll dar und wirkt optisch komplett fest Strömung läuft auch wieder auf "voll".

So siehts aus:



Es wäre traumhaft, wenn sie an dieser Stelle bleibt! Leider kommen die Farben wieder nicht so toll rüber, die Anemone strahlt hier in einem wunderbaren "neon"rot.

Mir ist aufgefallen, das beim Einsetzen so ziemlich alle anderen Bewohner komplett "dicht" gemacht haben, liegts am Nesselgift? Die kommen jetzt grade nach und nach langsam wieder.
LG, Dennis

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (20.09.2017)

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

72

Wednesday, September 20th 2017, 11:00am

Hi Dennis,

leuchtet wie ne LasVegas Neon Beleuchtung :MALL_~23: Schaut toll aus. Das wird ein schönes Becken!


Gruß Boris

Limosa

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

73

Wednesday, September 20th 2017, 11:50am

Ich hatte noch vor die EHEIM 200 air auszutauschen, da ich einen "Insidertipp" bzgl der Schego-Pumpen bekommen hatte, diese sollte noch leiser sein. Die kam heute, wurde angeschlossen und klang wie ein Kompressor. Alles ausprobiert, brachte nix, ist schon wieder auf dem Weg zurück.
Dazu muss ich aber sagen das dies jammern auf hohem Niveau ist, denn die Luftpumpe ist ja mit Abstand das lauteste hier am Becken.



Man kann die Luftpumpe in einen Kasten (z.B. aus Holz) stellen, der innen mit Akustikschaumstoff ausgekleidet ist. Wichtig ist, dass alle Nähte komplett Luftdicht abgeschlossen sind, und die Pumope nur über einen Schlauch nach außen ansaugen kann (der Schlauch ist aus akustischen Gründen wichtig). Wenn man das macht, dann hört man wirklich gar nichts. Also wirklich nichts. Ich betreibe eine Membranpumpe zwei Meter neben dem Bett und höre die Tunze Strömungspumpe in 5 Metern Entfernung, die Membranpumpe nicht....
Beste Grüße
Tim

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

74

Wednesday, September 20th 2017, 12:14pm

Wenn du beim Mischbecken viele Nesseltiere und SPS zusammen halten möchtest wirst du dich wahrscheinlich mit einer Dauerfilterung über Kohle anfreunden müssen. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

75

Wednesday, September 20th 2017, 9:41pm

Nabend zusammen ^^


Dauerfilterung über Kohle
Ja, hab ich schon da. Wollte damit die Tage starten. Der Filtersack ist noch mit DHL unterwegs. Muss mir mal wieder die Dosiertabelle die ich früher hatte rauskramen.

Heute habe ich mal Nitrit gemessen, ist schon oder noch oder nach wie vor bei 0.Die Einfahrphase hält sich bisher ausser Grünalgen in Grenzen.


Meine Kupferanemone ist ein wenig nach links in Richtung Rhodactis gewandert, ich hoffe damit hat sich die Wanderfreude erledigt.
So siehts jetzt aktuell aus:



Die Polypen der einzelnen SPS stehen alle wunderbar und kommen toll zur Geltung im Licht. Insbesondere die Milka strahlt in einem tollen blau, sowas kommt auf Fotos nicht so gut rüber.
LG, Dennis

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

76

Wednesday, September 20th 2017, 9:59pm

Schaut doch ganz gut soweit aus. Ich fürchte deine Kupferanemone wird den schönen Spalt weiter links für ihren Fuß nehmen. Also hab zwei Augen auf deine Rhodactis. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

77

Wednesday, September 20th 2017, 10:13pm

Ich glaub ich kann heut nicht ruhig schlafen....

Ich habe grade im Dunkeln reingeschaut, sie ist jetzt schon 10 cm weiter rechts, bin gespannt wo die Reise hingeht.
LG, Dennis

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

78

Wednesday, September 20th 2017, 10:16pm

Musst die Spalten im Auge haben, evtl. auf mal die Strömungspumpe sichern? Meine war bis zur Teilung brav im Blumentopf :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

79

Wednesday, September 20th 2017, 10:41pm

ich hab das bis ich schlafen gehe im Auge.
Die eine Pumpe ist ja unereichbar, die andere... ja gut, ich hoffe das sie da nicht hinrennt. Ist das andere Ende vom Becken quasi.
Da wo sie jetzt hockt ist mit die stärkste Strömung im Becken, kann mir nicht vorstellen das es ihr gefällt wie sie grade durchgewirbelt wird.
LG, Dennis

    info.dtcms.flags.de

Posts: 87

Location: Wolfsburg

Occupation: lebenskünstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

80

Thursday, September 21st 2017, 6:50am

Ich hatte mir aus grober-blauer Filtermatte einen "Schutzkorb" um die Einlaufritzen geschnitzt.
Hat Supi funktioniert. Einmal ließ die Anne sich treiben (kann anfangs vorkommen) und hat an der
Pumpe nur ne Pirouette gedreht und sich dann schnell wieder ins Riff verzogen.Danach
war sie vorsichtiger...

Ohne hätte es wohl geschnetzeltes gegeben.
Kann schneller gehen als du gucken kannst.

This post has been edited 1 times, last edit by "ArdanRedburn" (Sep 21st 2017, 6:53am)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,956 Clicks today: 45,576
Average hits: 21,403.35 Clicks avarage: 50,720.11