Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Habe einen Schrank aus identischem Profil, deswegen kann ich antworten. Das sind die schweren Bolzenverbinder, dafür muss ein Loch in das Profil gebohrt werden.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo,


    auch wenn du schon eine Antwort bekommen hast:


    Auf Seite 3 ganz unten findest du ein Foto von den Verbindern. Ich hab das ganze allerdings als Komplettsystem von unterschrank-onlineshop.de


    Bohren musste ich da nix. :)


    Bezüglich Verdunstung und Steckerleiste, grundsätzlich ein richtiger Hinweis. Inwiefern das zu einem realen Problem wird muss ich mir simpel gesagt einfach in der Zukunft anschauen.


    Der Schrank selbst wird auch später an einigen Stellen offen bleiben und ich denke auch über eine aktive Entlüftung nach. Auch eine Abdeckung für das Technikbecken könnte ich vermutlich noch umsetzen.

  • Sehr schöne Planung und Umsetzung. Schätze mal, Du bis PC-Modder? Sieht zumindest nach der Arbeit eines solchen aus. :thumbup:


    Die Steckdosenleiste "Ibiza LC806S" hab ich auch für unser Becken in der Planung. Da diese über dem Technikbecken im Keller hängen wird, mach ich mir da keine großen Sorgen.
    Da die Schalter ja nur mal zum Reinigen oder so benutzt werden, hoffe ich auch, dass die länger halten als man das so bei den Rezensionen vom großen A lesen kann...


    Bin gespannt wie sich Dein Projekt weiter entwickelt - Abo ist jedenfalls gesetzt. :D

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Hey!


    Ich hab tatsächlich nen Background in der PC Hardware Enthusiasten Community um es mal möglichst kompliziert zu formulieren.


    Ich hatte, egal womit ich mich beschäftige, schon immer den Anspruch Dinge möglichst individuell anzugehen und auch Dinge die meist im verborgenen liegen visuell ansprechend umzusetzen.


    Je nach Projekt mal mehr mal weniger ausgeprägt.


    Bezüglich der Steckdosenleiste hatte ich auch meine Bedenken. Im Prinzip waren es mir auch zwei oder drei negative Berichte zu viel. Aber es gibt kaum bzw. keine mir bekannten Alternativen und das System ist ideal für den geringen Platz geeignet der mir zur Verfügung steht.


    Die meisten Schalter werden auf Dauer An stehen, aber Kanal 1 ist meine Schrankbeleuchtung. Die wird also sehr regelmäßig genutzt. Ich lass mich überraschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Die meisten Schalter werden auf Dauer An stehen, aber Kanal 1 ist meine Schrankbeleuchtung. Die wird also sehr regelmäßig genutzt.


    och komm schon.... mit nem kleine türkontakt kann man das auch automatisieren. tür auf, licht an. tür zu, licht aus. :phat:


    sparst einen schaltplatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also eine schöne SPS-Schaltanlage hinter einer Feuchtraumbox mit Plexiglasdeckel geht doch mit Sicherheit :MALL_~12:

  • Ich sag mal so, ich bin froh wenn ich mich bald mal dem oberen Teil der Anlage widmen darf. Langsam werd ich selber ungeduldig. :)

  • Sodale, war heute eigentlich nur zum "stöbern" in unserem lokalen Megazoo und hab doch mehr rausgeschleppt als ich dachte. Zumal sie eigentlich nix von dem hatten was ich wollte. :D


    Hab anstelle von Real Reef Rock 8Kg Carib Sea Live Rock mitgenommen.


    Aus ATI Fiji White Sand wurde ein Mix aus Aqua Medic Coral Sand 0-1mm und 2-5mm (je 5Kg).


    Als Salz hatte ich mir eigentlich das Coral Pro von Red Sea ausgesucht, mitgenommen habe ich letztendlich Microbe-Lift Premium Reef Salt.


    Waren jetzt aber allesamt keine lebensverändernden Entscheidungen. Auch wenn Real Reef Rock den etwas besseren Ruf hat, die Steine von Carib Sea hatten heute einen massiven Vorteil: Ich konnte sie mir aussuchen. Ganz einfach. :) Ersteindruck, schön Porös und tolle Farbe. Bin zufrieden.


    Ab morgen früh schmeiss ich meine Osmoseanlage an und dann wird endlich geflutet.


    Bis dahin ein paar Fotos von meinem Aufbau. Klassisches "U" mit (Kinder)faustgroßer Höhle bzw. Tunnel an der Stirn.









  • Nach knapp 10 Stunden hatte ich mein Becken dann gestern voll. :thumbup:


    Mit Filterbecken sind es netto 133 Liter.


    Mit kindlich naiver Vorfreude hab ich dann die Rückförderpumpe angeschmissen und konnte dann dabei zugucken wie die Pumpe Ihre kleine Kammer in wenigen Sekunden leer gezogen hat und sich somit trocken legte bevor genug Druck auf dem Ablauf war um die Kammer schnell genug wieder zu füllen. :huh:

    Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Die Geräuschkulisse dabei war natürlich spektakulär: Ein gurgelnder Überlauf, danach 15cm freier (Wasser)Fall ins Filterbecken und dazu noch die röchelnde Rückförderpumpe. Da es gestern spät wurde habe ich nach einigen Versuchen auch erst mal abgebrochen.


    So richtig steige ich noch nicht durch wie ich das heute am besten angehe.


    Ausgangssituation gestern:

    • Hauptbecken direkt bis zum Überlauf gefüllt
    • Filterbecken gefüllt so dass in der Pumpenkammer ca. 10 cm "Reserve" über der Pumpe blieben

    Meinen 40mm Schlauch hatte ich noch nicht zur Verfügung, den kann ich heute am Ablauf installieren so das dieser unter dem Wasserspiegel der Abschäumerkammer im Filterbecken endet.

    Und dann?


    Im Prinzip würde ich danach mit der Gießkanne neben dem Filterbecken sitzen, die Pumpe anschalten und solange nachkippen bis genug Wasser durch den Ablauf kommt um sich selbst zu regulieren. Das "zu viel" an Wasser in der Pumpenkammer kann ich doch dann wieder ablassen?

    Oder wie geht man hier normalerweise vor, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache dass ich die Aktion natürlich nicht jedes mal machen will wenn ich die Rückförderpumpe mal ausschalte.

    Hilfsmittel die mir zur Verfügung stehen: Ventil sowohl am Zulauf als auch am Ablauf sowie eine elektronisch regelbare Pumpe.

    Würde mich über eure Tipps sehr freuen!



    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Im Prinzip würde ich danach mit der Gießkanne neben dem Filterbecken sitzen, die Pumpe anschalten und solange nachkippen bis genug Wasser durch den Ablauf kommt um sich selbst zu regulieren. Das "zu viel" an Wasser in der Pumpenkammer kann ich doch dann wieder ablassen?


    genau so. du musst bedenken, dass sich auch rohre und schächte erstmal mit wasser füllen müssen. daher sollte beim ersten start etwas mehr wasser eingebracht werden um eben das trockenfallen der technik zu verhindern.
    dann geht es an das einstellen der jeweiligen wasserhöhen im schacht und technikbecken. das bedarf etwas zeit und feingefühl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Bestätigung. Hab nochmal ein wenig gerechnet und musste feststellen das ich gestern zwangsläufig scheitern musste.


    Durch das extrem kleine Technikbecken musste ich die Pumpenkammer leider auch entsprechend klein dimensionieren.


    Mal davon ausgehend das der Wasserstand in der Pumpe nkammer auf dem gleichen Level der Abschäumerkammer liegt (24cm), dann habe ich in etwa 9 Liter Wasser in der Kammer. Abzüglich der Höhe der Pumpe standen dann vielleicht noch 6 Liter zur Verfügung. Um aber im Hauptbecken den Wasserstand um 2cm über den Ablauf zu heben brauche ich allerdings schon alleine 6 Liter plus dem Fassungsvermögen des Ablaufrohrs.


    Um den Kreislauf also in Gang zu bekommen muss ich zwangsläufig meinen Abschäumer erstmal unter Wasser setzen und das Level nochmal um ca. 5cm/5 Liter anheben, grob gerechnet.


    D.h. im Umkehrschluss ich werde nicht darum herumkommen beim planmäßigen ausschalten der Förderpumpe auch vorher das Ventil des Ablaufs zuzudrehen um nicht jedes mal den Abschäumer zu fluten.


    Sollte mir wohl überlegen auf einen Abschäumer umzusteigen dessen Topf deutlich höher positioniert ist als bei dem kleinen Tunze 9004.


    Fazit: Kleines Filterbecken ist ätzend, ließ sich aber ja leider eh nicht viel sinnvoller umsetzen.

  • Heyho!


    Sitze gerade sensationell zufrieden vor meinem blubbernden Becken. :thumbup:


    Habe heute Abend wie angekündigt den Schlauch installiert und der Pumpe gut 6 Liter mehr zum atmen gegeben und es läuft!



    Zugegebenermaßen: es ist laut, ich hab Bläschen ohne Ende aber für heute ist mir das egal. :) Es fehlt ohnehin noch Schwamm zwischen den Kammern, ich hoffe damit verbessert sich die Bläschensituation etwas.


    Versuche mich dann morgen bzw. in den kommenden Tagen daran den Ablauf ein wenig anzustauen und die richtige Pumpenleistung zu finden.


    Dazu versuche ich mich einfach in Geduld zu üben und geb dem System etwas Zeit sich einzulaufen.





    Auf einem der Steine hab ich seit gestern Abend nach dem aufsalzen was weißes pelziges wachsen, ist winzig und hab keine Idee was das sein soll. Vermutlich Salz mit Haaren. :huh:


    3 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Das pelzige kann alles mögliche sein, da heisst es abwarten. Der Aufbau gefällt mir, aber sieht mir nach wenig Stein aus, bleibt das so? Die Maxspect ist eine 16 oder 15k Version?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    ja, im wesentlichen wird der Aufbau so bleiben. Im "Vorhof" der Höhle werde ich später vermutlich eine Tridacna auf einem entsprechenden Stein platzieren, sonst wollte ich es eigentlich gerne so luftig (8Kg) halten.

    Meine Maxspect ist die 16K Version. Ist in natura nicht ganz so lila wie auf den Bildern, aber der Farbstich ist schon da.


    Wegen dem Pelzdingen hab ich gestern nochmal recherchiert, da gibt es seitenlange Diskussionen darüber wo es herkommt. Einig ist man sich dabei allerdings nie geworden. Ist aber wohl nicht sehr hartnäckig. Ist ja noch sehr sehr einsam im Becken.


    Ansonsten hab ich mir gerade ne Packung Garnelen gekauft und wollt mir nachher davon eine ins Becken schmeißen (in einer Filtersocke / Strumpfhose) um das Becken anzukurbeln.


    Das erschien mir nach diversen positiven Berichten als sinnvolle Alternative wenn man wie ich ohne lebende Steine fährt. Die CaribSea Steine sollen ja ebenfalls einen bakteriellen Film haben, da ich es nicht sehr eilig habe wollte ich daher vorerst nicht mit Bakterien aus der Dose ergänzen.


    Morgen trudelt der Red Sea Testkoffer ein, dann hab ich wenigstens wieder was zu tun. :)


    Mein Schwiegervater hat mir einen Ableger seiner Gorgonie angeboten, quasi als Erstbesatz. Nun hatte ich Hornkorallen noch überhaupt nicht auf dem Schirm und bin mir nach ersten Recherchen auch nicht sicher ob die Tiere für einen Anfänger überhaupt geeignet sind? Zumal ich nichtmal genau weiss um welche Art es sich handelt und wie diese sich ernährt.


  • Kein Ding jeder so wie er mag. Das mit dem Sand habe ich mir gedacht. Nur dachte ich auch, dass selbst wenn oben SPS noch viel Luft nach oben ist. Ich habe mit den Steinen bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Den Seeigel wirst du aber anfangs ehr füttern müssen. bin gespannt wie es sich entwickelt. :EV6CC5~125: . Zu der Gorgonie kann ich nichts sagen, habe sowas noch nicht, kenne dort aber eine recht gute Seite:
    http://www.gorgonien-lexikon.c…theller-hornkorallen.html

  • Will mir gerne Bangaii Kardinäle halten, soweit ich weiß schwimmen die ganz gerne im mittleren/oberen Bereich. Wollte bzw. will das Becken nicht überladen sondern eher minimalistisch mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Korallen. Mal sehen wohin die Reise dann tatsächlich geht.


    Das letzte Bild mit der Gorgonie und dem Igel ist im übrigen NICHT aus meinem Becken, sondern aus dem Becken meines Schwiegervaters. Bei mir liegen nur Steine drin! ^^

  • Gut, dachte schon :EV6CC5~125: . Aber jetzt wo du es sagst... ok weniger Glühwein künftig.
    Ja die kleinen chillen gern im Freiwasser, sofern sonst keiner stört

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo.
    Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.......
    Kann auch sein, das meine Frage, völlige blöde ist... ?( .....Frage trotzdem
    Aber egal


    Wie jetzt, ne Packung Garnelen?
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!