Daniel´s 300 Liter

  • Hi Leute
    nach letzter Woche Standbildern habe ich das ganze mal wieder in bewegte Bilder gepackt,
    Viel Spaß dabei :EVD335~121:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel,


    Also ich habs letzte Woche definitiv übersehen.
    Danke für Dein Video, vor allem mit den Einblendungen der Namen.
    Ich bin selbst, bzw ich muss selbst immer mal die ein oder andere Koralle umstellen. Insbesondere meine Zoanthus.
    Von daher bin ich Dir für Deine Erfahrungen immer sehr dankbar.
    Also bitte weiter so


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Das Video ist auch bei mir untergegangen, ich kam nur kurz dazu mich zu bedanken. :EV6CC5~125:
    Ich brauche mal einen Kurs von dir. Anscheinend machen bei dir Clowns und Anemone alles richtig oder gibt es bei denen wie beim Hund auch Pflegeljahre? :10_small20:

  • Hi Ihr Beiden
    dachte mir das das Vid untergegangen ist war auch kaum was los daher die Erinnerung :3_small30:


    Ob es ein Pflegejahr gibt weis ich ned Carmen aber ich weis das ich zu 80 % und bei dieser Anne zu 100% bisher standordtreue
    ich erkläre mir das so:
    Die kupfer anne will eine höle haben für ihren fuß
    die muss groß genug sein damit der fuß darin platz hat
    ein Blumentopf der unten zu ist aus gebranntem ton erfüllt diese Bedingung
    wenn die anne dann noch sich so zurückziehen kann das sie im dunklen ist akzeptiert sie das als Höhle
    dann noch gutes licht und ned zu viel Strömung und e foula sie bleibt im pot


    Anemonen die wandern (quadries) haben dann wohl noch nicht die richtige Höhle oder ausreichend dunkelen Standort gefunden,
    der aber zugleich wenn sie wieder raus kommt viel licht hat und ,das ist das wichtigste ,UNS gefällt
    wie gesagt habe bisher viel viel glück damit gehabt
    und vorteil ist wenn die clowns ned in die anne wollen kann man die anne mit den clowns zusammen in einen fischfalle bringen und eine schwimmschule veranstalten
    hat bei meinen ca 30 min gedauert und dann habe ich sie noch 3 Stunden da drin gelassen und schwups waren sie eingezogen.


    so das zu MEINER kleinen Annen kunde :EV012E~133:

  • Naja, die Anemone wandert nicht in diesem Becken, aber leider kuscheln die Clowns sie jeden Tag runter. Ich versuch mal in meinem Thread ein Video zu posten, da sieht man, dass eine Anemone sowas nicht den ganzen Tag mit macht und die zwei werden echt nicht müde, wenn dann nur für zwei Minuten. Deine sind ja richtig brav dagegen. :EV48CE~136:

  • Der Teller (also der Teil ohne Tentakel Durchmesser 20-23 cm) mit Tentakel etwa 30 cm. Kannst ja mal bei Böse Clowns schauen
    Böse Clowns

  • So
    Und nu wieder ein Teil was schief gehen kann geht schief.
    Nachdem ich soweit alles an plagen durch habe
    geht die "Nerver Ending Story " weiter
    Um es milde auszudrücken "Nitrat Explosion"
    Es hat sich jetzt Irgendwie über knapp 2 oder 3 Wochen entwickelt
    ich sage mal seit dem ich Spuren Elemente hinzufüge alles andere ist so geblieben wie es war, bis auf KH der sinkt ca 1-2 punkte die woche
    nun gehe ich wie folgt vor
    Ach ja der gemessene wert laut salifert zwichen 25 und 50 ca
    werde morgen nen groß WW ansetzten und 100 liter austauschen um den wert 1/3 runter zubekommen
    gleichzeitigt werde ich den mulm ausm TB raussaugen der auch ein teil des Problems sein kann
    heute Abend habe ich den dreck noch was aufgewirbelt im hauptbecken um es ins TB zu bringen
    morgen alles absaugen und mal sehen wie es dann weiter geht
    komischerweise bis auf meine SPS steht alles klasse an LPS und Scheiben etc


    jemand sonst noch ne idee außer das wohl irgendwo ne Nitrat Bombe hochgegangen ist ????
    Normalerweise müssten meine algen bei den werten explodieren Im TB tun se aber ned aber da wird dann wohl das falsche licht drüber sein.

  • dann lass doch die spurenelemente weg und schau ob sich was ändert.


    saubermachen ist auch immer ne gute möglichkeit.


    der tontopf kann es nicht sein? den haste glaube ich auch so in der zeit eingebracht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so 8)
    Großer WW gemacht es sind 130 liter ausgetauscht worden
    zudem wurde das TB gereinigt und vom Mulm befreit
    anbei die wasser werte von gestern und heute der wert ist auf jeden fall drastisch gefallen
    von 25 auf 10
    dann schaun wir ma ob ich dann nun erst mal so halten kann oder ob sich wieder nach unten normalisiert
    :EVD335~121:

  • Hi
    Hier das angedrohte Vid
    Frohe Ostern und viel spaß
    Euer Viper

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Daniel,


    Wieder mal ein aufschlussreiches Video. Für mich als Anfänger sind deine Erfahrungen immer sehr wertvoll.
    Mach weiter so


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!