Beckenvorstellung von Anfang an.

  • Hallo
    Gut angefangen ! Spanung dezent gesteigert ! Zuschauer in den Bann gezogen ! Sehr gut! Bleibt drann Männer!
    Bei der Regie, Kamera und Hauptdarsteller sieht das nach einem " Topteam" aus!
    Warte jetzt nur noch auf die Hauptschlagzeile aus der "Bild"denen Zeitung alla " Krabenschreck in der Abenddämmerung"!
    Gruß Klaus. :EV012E~133:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Kann mich allen nur anschließen. ..toller Bericht, super Fotoserie. .und was zum schmunzeln. .
    Alles richtig gemacht :12_small35:

  • Hai Kuigi,


    hab hier gerne mitgelesen :EVERYD~313:


    viel Erfolg mit deinem Pott, hattest ja professionelle Hilfe :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt 2 Tage geräumt und das das Wasser beobachtet habe melde ich mich zurück.
    PS: mein Hund braucht ja auch gewisse Aufmerksamkeit und Zeit, wir gehen 2x pro Woche zum Sport.


    Aber jetzt will ich mal anfangen zu erzählen, ich denke dass ich alles erzähle was wir gemacht haben um es auch nachvollziehen zu können für andere Anfänger. Wenn es dann weiterhin funktioniert ist es gut, wenn nicht muss man sich was anderes einfallen lassen.


    Ich wollte von Anfang an das Triton Becken nachbauen, in klein natürlich, so wie Marco's Becken, andere sind sicherlich auch so toll aber die kenne ich nur von Bildern hier im Forum.


    Die Vorraussetzungen dazu Technischer Art habe ich geschaffen und dass ich Marco kennenlernte mit seiner großen Hilfsbereitschaft war Glück, was man ja auch immer wieder gut gebrauchen kann.


    Fortsetzung folgt :lol:

  • Weiter geht's


    Am Samstag Vormittag haben wir uns dann bei Triton in Düsseldorf getroffen und erstmal 325l. frisches Meerwasser getankt.


    Dann Triton Becken angeschaut, Fotografiert und ab zur Kasse, halt die Leihlampe ( die neue Lani Wasserdicht ist noch nicht fertig ) noch einpacken und los gehts.


    Bei mir zuhause hat es sich dann ergeben dass ein Bekannter von Marco, nämlich der Franz uns besuchen kommt. Ein Glück dass er kam, Franz hat mir noch ein stück Scheibe ins TB eingeklebt und später eine Platte fürs Becken organisiert. Nochmals ganz herzlicher Dank dafür, ohne die Platte hätten wir ein Problem gehabt.


    Daran sieht man mal wieder wie wichtig es ist Bekannte hier aus dem Forum zu haben.


    Grüße Luigi


    Fortsetzung folgt :lol:

  • Weiter geht's


    Marco hat sich erstmal an die Verrohung gemacht, nachdem ich theoretisch begriffen habe wie das funktioniert durfte ich den Sand einfüllen.


    Nur im mittleren Bereich des Beckens haben wir eine Kunststoffplatte eingelegt und dann ca. 7-8 Kg. Fiji White Sand eingefüllt.
    Aussenrum ist die Schicht ca. 2 cm dick, in der Mitte etwas weniger.


    Dann durfte ich endlich die Steine auspacken, 25 Kg. vor einigen Tagen frisch eingetroffenes Lebendgestein von Whitecorals.


    Marco hat dann die Steine platziert, so wie ich es am Morgen im Triton Becken gesehen habe. :EV012E~133:


    Wasser marsch, ca 200l. wurden hineingepumpt. Die Trübung war nicht sehr stark, da ich den Sand ja mit einem Konditor Sieb gründlich gewaschen habe. 5ml geheime Flüssigkeit kamen noch hinein, den KH Wert von 7 auf 8 erhöht und dann war es schon spät und Marco hat mich mit einem Riesen Kabelsalat und einer nicht angeschlossenen Dosierpumpe zurückgelassen. Es war schon sehr spät geworden und irgend wann ist auch mal Ende.


    Grüße Luigi


    Fortsetzung folgt :lol:

  • Weiter geht's


    Folgendes wurde installiert:


    Becken: Fa. Tausz 60x60x55 - TB 50x50x40 - Schrank: Stahlgestell - Verkleidung: Acryl Hochglanz Weiss


    AB: Bubble Magus Curve 5
    Filter: Bubble Magus Mini 100
    Pumpe: Nyos Viper 3.0
    Strömung: VorTech MP 10
    Dosieren: Grotech TEC 4 NG
    Nachfüllen: Tunze Osmolator
    Themperatur: Aqua Medik Heizen und Kühlen
    Licht: Triton Lani one


    Es ist noch nicht alles angeschlossen, das mach ich in den nächsten Tagen.


    Das Becken befindet sich jetzt im 7. Tag der Einfahr-Phase, es funktioniert noch alles :)


    Grüße Luigi

  • Hey Luigi :) Eine Scheibe wurde noch ins TB eingeklebt ?
    Hast du Bilder davon ? Muss das vielleicht auchnoch machen aber weiss nicht wie man das schön hinbekommt :D

  • Hallo zusammen,


    Das Becken wird von mir komplett nach der Triton Methode gefahren, natürlich führe ich Buch darüber um alles nachvollziehen zu können.


    Besteht hier Interesse daran, dass ich weiter berichte ?


    Ich bin auch gespannt, wie das mit der Triton Methode weiter funktioniert, bin aber guten Mutes.


    Grüße Luigi

  • Hey Luigi :) Eine Scheibe wurde noch ins TB eingeklebt ?
    Hast du Bilder davon ? Muss das vielleicht auchnoch machen aber weiss nicht wie man das schön hinbekommt :D

    Hallo Psais,


    Bilder leider nein, oder hat Marco das fotografiert ?


    Als Laie im Handwerk kann ich es so erklären:


    Scheiben müssen sauber und trocken sein, einzusetzende Scheibe mit klarem Silikon bestreichen und einsetzen, trocknen lassen, fertig.


    Grüße Luigi

  • Ich bin auch gespannt, wie das mit der Triton Methode weiter funktioniert, bin aber guten Mutes.


    da gibts eigentlich nix spannendes ^^
    ich muss nur 1x im monat nach dem rechten schauen


    1: triton elementz behälter nachfüllen
    2: aktivkohle / Po4 adsorber tauschen
    3: AS reinigen
    4: RFP und blasenfang reinigen/nachschauen
    5: abwasser leeren
    6: osmose auffüllen
    7: dichte prüfen ggf anpassen ( ich mache das über das abwasser/osmose verhältnis... ist es zu hoch saug ich mehr ab .. zu niedrig eben weniger )
    8: algen reduzieren
    9: strömungspumpen ggf reinigen


    da ist man mal 2h beschäftigt ...
    ansonst schaut man nur grob nach dem rechten ob alles funktiniert

    Dirk

  • Sehe ich das richtig, dass ihr zuerst den Bodengrund eingebracht habt und dann erst die unteren Steine?

    Ja, ist richtig. Der Sand ist aber nur Aussenrum 2cm und im inneren Bereich ca. 1 cm dick, die unteren Steine eingedrückt berühren bestimmt den Kunststoff Boden.


    Grüße Luigi

  • Ja, alles klar, jetzt hab ich auch eine Checkliste, Danke :)


    Aber was ich meine ist:


    Der KH fällt z.Z. nicht oder um 0,5 am Tag. (Einige Korallen sind aus meinem alten 60iger drin) Dosierung erhöht, wieder OK usw.
    Wie verhält sich das auf Dauer, schlechte Erfahrung hab ich ja schon gemacht.
    Dann die Einlauf-Phase, kommen viele Algen, wie ich hier schon gesehen habe ?, ich glaube nicht.
    Leichte hell bis dunklere Braunfärbung hab ich schon, auch kleine Algenfäden hab ich schon gesehen.


    Ob das alles auf Dauer funktioniert mit einer tollen und einfachen Methode, dass ist die Frage und wenn das funktioniert kann es auch jeder genau so machen ohne die vielen Wässerchen die unkontrolliert eingefüllt werden und hinterher mit Wassertests heiss Diskutiert werden.


    Grüße Luigi

  • Hallo Thomas,


    Danke für Dein Interesse, da triffst Du jemand bei Triton in D. der ein Becken ganz euphorisch einrichten möchte und Du weisst genau wie schwierig das ist, da guckt man schon mal ganz genau hin :) aber Du siehst, bis hierhin habe ich es geschafft. Da Du der erste warst, den ich kennengelernt habe, bist Du jederzeit eingeladen Dir alles anzuschauen. Gib einfach bescheid.


    Du schreibst, habe gerne mitgelesen, hoffe Du liest auch weiterhin mit, ich werde mir Mühe geben.


    Grüße Luigi :6_small28:

  • Anfangs mal weniger machen als man vermutet...
    Ich hab kh auch mal schwanken lassen...
    Meist pendelt sich das erst ein.
    Hätte jeden Tag nachregeln können...


    Ist eben einfahrphase ....
    Lieber mal nix tun und laufen lassen...
    Außer es ist was ernstes.

    Dirk

  • Es macht richtig Spaß hier zu lesen. Ja bei Eshan trifft man so manchen netten Gesellen. Sind auch immer hilfsbereit. Freue mich auf deine nächsten Bilder.


    Lg
    Fredy

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich mich ganz Herzlich bei allen bedanken, ohne die


    vielen Berichte hier im Forum, Antworten auf meine Fragen, Infos bei meinem ersten Foren treffen,


    Herrn Triton für die Leihlampe und Franz, der schnelle Helfer ganz zufällig :)


    Der größte Dank gilt natürlich Marco !!!


    ohne Euch alle wäre ich nie so schnell zu einem so tollen Aquarium gekommen.


    Danke und Grüsse Luigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!