You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Sunday, April 6th 2014, 1:38pm

Regensburg goes Marine

Was soll ich sagen, wir haben es getan :EVADB5~117:
Letzten Mittwoch ging es ab nach Hilden um das Aquarium zu holen. DANKE Norbert für die intensiven Erklärungen und die super Atmosphäre. Die 5-Stunden Fahrt werden wir sicher wieder mal machen :7_small27: (mit Kombi Städtebesuchen und Korallen suchen).
Kaum zu glauben-es war Millimeter-Arbeit, ABER der kleine 60er Würfel hat ins Auto gepasst und stand Tags darauf unversehrt schon an seinem Platz im schönen Regensburg.

Die letzten Tage wurde alles verrohrt und durfte trocknen-bevor der erste kleine Dichtetest kommt-mal schauen ob wir uns alles richtig gemacht haben oder ob es "Land unter" heißt.
Jetzt heißt es nur noch Lampe aufhängen- wobei die Decke bockt noch ein wenig-aber da fährt der Zug drüber :EV02A9~123:-
Kurzer Überblick zu unserem Becken vom Norbert Dammers
  • 60er Würfel mit Unterschrank und Technikbecken
  • Sirius X2 Beleuchtung
  • Strömpungspumpen Tunze 6025 und 6045
  • Abschäumer Bubble Nac3
Die Wasseraufbereitung läuft über Vollentsalzer, aufgesalzen wird mit Tropic Marine. Als Sand gibt’s ATI Fidji.

In dem Sinne: jetzt heißt’s beten das alles Dicht ist und die Zimmerdecke zum spinnen aufhört und es heißen kann

"LASSET DIE EINFAHRPHASE BEGINNEN" :EV790A~137:

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,531

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

2

Sunday, April 6th 2014, 2:41pm

Ui, ich wünsche euch viel Freude mit eurem Projekt! :thumbsup:
Grüße,
Stef

    info.dtcms.flags.de

Posts: 79

Location: Metterich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, April 6th 2014, 2:46pm

Na dann viel Glück und viel Spaß an dem schönsten Hobby der Welt :EV790A~137:
Mit freundlichen Grüßen Hendrik
[align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

Ela

Unregistered

4

Sunday, April 6th 2014, 4:35pm

Dann toi toi toi! Ganz viel Freude und Spaß.
Mfg

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Sunday, April 6th 2014, 6:11pm

Danke fürs Daumendrücken

Die Decke wurde besiegt :EV02A9~123: Die Lampe hängt. Der Wasserkreislauf ist geschlossen..
Bin mit dem Wochenende echt zufrieden -
So kann's weiter gehen :12_small35:

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Sunday, April 13th 2014, 3:22pm

Ein kleines Update :EVERYD~16:
Unser Becken steht jetzt seit einer Woche mit 3kg Lebendgestein „angeimpft.

Der Aufbau ist gering gehalten weil wir die Rückwandverkleidung viel Stellfläche bietet und wir liebe nachkaufen wollen als jetzt schon alles
vollzustellen.

Als „Nahrung“ gibt’s Sangokai Basics und kai Mineral und Geo.

Bis jetzt schaut’s ganz gut aus: Die ersten Bewohner haben wir auch schon zu Gesicht bekommen-das LG hatte viel Platz für die „kleinen“ zum Verstecken. :2_small9: Wäre interessant zu wissen was diese weiße Kugel auf dem Lebendgestein ist (Tippe auf einen Schwamm- Clathrina coriacea?-(eins der Fotos schaut unserem ziemlich ähnlich).

Schauen wir mal was die nächste Zeit bringen wird.
:EV790A~137:
Asti has attached the following images:
  • LG.jpg
  • Mitbewohner Seestern.jpg

Guido

Unregistered

7

Sunday, April 13th 2014, 9:36pm

Hallo,

du kommst aus Regensburg um dir in Hilden ein Becken abzuholen?

Nun das Becken ist jedenfalls eine durchdachte Sache und an dem Preis gibt es nichts zu meckern, ich habe es nämlich beim Norbert stehen und war zufälig da als die Lampe von ATI eintraf.

Hätte ich gewußt wohin damit hätte ich es gleich eingepackt...

Bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird und was du daraus machst.

Bei dem weißen Punkt auf den Steinen bin ich mir auch nicht sicher aber der Seestern ist ein friedlicher Geselle und gerade in der jetzigen Phase macht es ja besonderen Spaß so etwas zu entdecken.

Gruß Guido

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Tuesday, April 15th 2014, 12:59pm

Hallo Guido,

Na dann hatten wir ja Glück, das es noch da war :EV8CD6~126:
Das Aquarium, die Beratung, die Becken und die Hilfestellungen und Tipps vom Norbert waren JEDE einzelne Minute der Fahrt absolut wert.
Kurz gesagt: Wir kommen definitiv wieder!! :7_small27:

Hab den weißen Punkt gestern auch in einem Geschäft gesehen, da wurde gesagt es ist ein Schwamm und er sei nicht schlimm, aber mehr wisse man auch nicht.

Ich komm von dem Kasterl einfach nicht mehr los-jeden Tag neue Beobachtungen und Entdeckungen "Warum gibt's keine 24h Licht?!?!" *seufz* :115E17~112:
so oder so die Überraschungen gehen munter weiter.

In dem Sinne :EV790A~137:
Asti has attached the following images:
  • Schnecke.jpg
  • kleine weiße Blumen 2.jpg
  • Blume.jpg
  • Glasrose2.jpg

Guido

Unregistered

9

Tuesday, April 15th 2014, 5:22pm

Hallo,

Hallo Guido,
Na dann hatten wir ja Glück, das es noch da war :EV8CD6~126:

Stimmt, aber auf 36m² Wohnfläche sind 1000L Meerwasserriff irgendwie auch ausreichend, obwohl ich ja noch gerne ein Filtrierer-Becken hätte. Da gibt es so schöne Tiere...

Das Aquarium, die Beratung, die Becken und die Hilfestellungen und Tipps vom Norbert waren JEDE einzelne Minute der Fahrt absolut wert.

Ja da seit Ihr auf den Fall bei dem richtigen gelandet, alleine schon wegen dem Komplettpaket was er da zusammen gestellt hat.

Wir kommen definitiv wieder!! :7_small27:

Dann kannst du schön die Fortschritte im neuen Laden vom Norbert sehen und wie sich alles entwickelt.

Ich komm von dem Kasterl einfach nicht mehr los-jeden Tag neue Beobachtungen und Entdeckungen "Warum gibt's keine 24h Licht?!?!" *seufz* :115E17~112:

Geben tuts das schon, das bestimmst ja du, aber deine Tiere wollen ja später auch mal schlafen gehen können und sich ausruhen.Bei mir kann der Stromzähler dann immer etwas abkühlen bevor dann tagsüber wieder glüht...
Es macht aber auch Spaß zusehen wie die Tiere später ihre Schlafplätze aufsuchen die sie verteidigen und zu sehen wenn die nachtaktiven Tiere munter werden. Es ist eigentlich immer etwas los in so einem Stück Riff, das hängt aber natürlich vom Besatz ab.




Gruß Guido

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Friday, May 16th 2014, 1:32pm

kleines Update nach gut 1Monat

Hallo,

Das Becken steht jetzt seit gut 1 Monat und es läuft ganz gut, würde ich sagen.

Die Letzten Wasserwerte waren Nitrat 0.35mg/l, Mg 1340mg/l, Ca 478mg/l, Phosphat 0.04mg/l, Kh 8,6 ph 8 Temperatur schwankt zwischen 25/26°C und Salinität liegt so bei 1.023.
Bis auf Glasrosen bin ich bis jetzt von "Plagegeistern" verschont geblieben und um ehrlich zu sein, find ich die Glasrosen sogar ganz schön.

Einzug gehalten haben bis jetzt:
*im Sektor Korallen: Zoas, Furcata, Euphelia glaberescense, E. parancora, und eine Goniopora (Stehen alle gut, finden nur die Besuche der Garnellen nicht ganz soo lustig :miffy: )

*Im Sektor Fische/ Garnellen, Krebse: Seeigel, 2 Weißbandgarnellen, Schnecken und Einsiedler (in diesem Fall bin ich froh das
wir über dem Wasserspiegel noch Gestein haben weil sowohl Schnecken als auch Einsiedler sehr, sehr gerne Landgänge machen-Richtige Bergsteiger :D ). Die letzten Zugänge waren jetzt 2 P.Fridmani und mein „Pflicht“fisch E.stigmatura


An den Fotos arbeite ich noch-sind leider immer sehr verpixelt :115E17~112:

So das wars vorerst mal wieder

Grüße aus Regensburg :EVERYD~16:
Asti has attached the following images:
  • 1Monat.jpg
  • Goniopora_offen.jpg
  • Fridmani.jpg
  • Stigi.jpg
  • Euphelia-glaberescence.jpg

Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

11

Friday, May 16th 2014, 1:41pm

Hi Astrid

sieht gut aus, ausser das dünne Rohr mit dem Bogen. (duck und weg)

Geht Montag raus
lg Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Asti

Beginner

  • "Asti" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 76

Location: Regensburg/ Graz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

12

Saturday, May 17th 2014, 8:51am

Hi Norbert,
ja ich weiß :EVD335~121: und verstecken ist zwecklos ich lauf hinter her :7_small27: ,

Gestern sind jetzt noch eine Clavularia viridis und eine Feuerschwertgrundel eingezogen..
Langsam werden Geschäfte mit Fischen und Korallen mein Untergang :EV16C9~132:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,237 Clicks today: 14,248
Average hits: 21,412.65 Clicks avarage: 50,730.17