95l Würfel - Blau Openreef - 45x45x45

  • Ist echt lustig zu beobachten... Abends sind alle schön verteilt, kaum geht das Licht aus gibts die große Eckenversammlung - und da bleiben sie bis morgens das Licht angeht...


    und so sieht das dann aus...





    spätestens bei der Fangi Fütterung kriechen sie aus ihren Häusern und sehen zu dass sie auch etwas vom Krill oder den Mysis abbekommen - einer ist heute richtig hinter ner kleinen treibenden mysis hergehechtet


    Meine Krabbe und mein Fangi haben zwei Türsteher engagiert...

  • Meine Krabbe und mein Fangi haben zwei Türsteher engagiert...


    Rechts von der Rechten Schnecke kann man zwei Fühler erkennen... die sind von Fred dem Fangi... bis jetzt ist er zum Glück friedlich geblieben... hoffe, dass das so bleibt


    die Krabbe sitzt in dem Loch zwischen/knapp vor den Schnecken

  • Gerade noch eine Neuentdeckung gemacht... hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte? ist derzeit so geschätzte 1cm groß - so halb durchsichtig, 2 Scheren, 8 Beine





    Sitzt mitten in der Strömung, bewegt sich ziemlich ruckartig - dachte zuerst das ist ein kleines Algenbüschel an der Scheibe das sich gerade auflöst...

  • Das dürfte eine Assel sein, kann man aber nicht gut erkennen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe eine sehr traurige Nachricht zu überbringen... einer meiner Einis ist heute Nacht von uns gegangen... es war der Größte meiner 8 Mann starken Putzcrew... heute Morgen lag nur noch eine Schere samt Vorderkörper vor dem Riffaufbau...


    was ich nicht verstehe ist, dass seine Behausung wie vom Erdboden verschluckt verschwunden ist... scheinbar habe ich noch einen Räuber im Becken der sich bis jetzt nicht blicken hat lassen...


    Die Überreste lasse ich mal im Becken - wird sicher nicht lange dauern bis das Fleisch vertilgt ist...

  • was ich nicht verstehe ist, dass seine Behausung wie vom Erdboden verschluckt verschwunden ist...


    Der Eini wird sicher nur gehäutet haben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das sieht aber anders aus... an der Schere hing noch ein halber Eini dran ;)


    Im Moment versucht Fred gerade die Überreste zu sich in die Höhle zu ziehen... geht sich aber irgendwie nicht aus - da ist zu viel Eini für zu wenig Höhle :D

  • Hai,


    ja die Erfahrung mit dem Schrecken mußten wir alle machen...


    du wirst deinen Eini bald wiedersehen, vll sogar im alten Haus. :7_small27:


    LG Thomas :thumbup:

  • Lach - sieht wohl so aus... aber da war noch verdammt viel "Krebs" dran an der Hülle... sah wirklich aus als hätte den wer zerissen gehabt... however...


    das Häuschen ist wieder aufgetaucht - sitzt auch noch ein Krebs drinnen... welcher kann ich noch nicht so genau sagen... ist irgendwo ganz hinten versteckt... wohl zum Aushärten der neuen Hülle *gggg*...


    in jedem Fall hat Fred das Festmahl gut bekommen... hat nix ausser einem Bein übriggelassen


    lg


    Martin

  • Hurra! Ihr hattet natürlich recht... Der Eini ist retour... und heute gab es großen Häuserwechsel... war total lustig zu beobachten... hab meinen Einis endlich neue potentielle Behausungen spendiert... haben sich total gefreut und sind von einem Hütterl ins nächste und wieder zurück geschlupft...


    meine kleine Krabbe habe ich heute auch mal halbwegs ordentlich erwischt...



    dann habe ich noch einen weiteren Bewohner das erste mal gesehen... muss ebenfalls ne Krabbe sein.. ziemlich haarig... ungefähr 1,5cm groß... am ehesten ähnelt sie dieser hier: Schwarze Korallenkrabbe


    in einer weiteren Höhle hat ebenfalls irgendetwas ordentlich appetit...


    und zuguterletzt habe ich mir am Samstag ne Maxspect R420 Nano in 10K gegönnt... die Lampe ist echt der Hammer! Und sie passt sowas von perfekt an meine Rückwand...


    dazu mach ich aber einen eigenen Fred auf...


    Apropos... Fred frisst mich bald arm *lach*

  • Ich glaube eher nicht... hatte so ne "Steinfarbe" drum konnte ich auch nicht ordentlich fotografieren... auf den Fotos sieht man die Krabbe ton in ton mit dem Stein auf dem sie sitzt... vom Bild her passt die andere schon - wobei meine Krabbe so 1,5cm groß war ... mal sehen ob und wann ich sie das nächste mal erwische...

  • Hallo Freunde!


    Vor ca. 1 Woche war es endlich so weit und die ersten angeblich leicht zu pflegenden Tiere sind eingezogen. Vielen Dank an Robert bei der Hilfe- und Zusammenstellung...


    Folgendes habe ich mir ausgesucht...


    Xenia Umbellata sollten meiner Meinung nach für den Start nicht fehlen:


    Dann drei Lederne



    Eine Knopia Octocontacanalis


    Ne Zooanthus


    Ich vermute eine Caulastrea Furcata


    sowie 3 roten Scheibenanemonen...


    In der gesamten sieht es dann so aus:


    Fred mein Fangi ist friedlich und nimmt gerne Futter an... zusätzlich habe ich zumindest zwei weitere Krabben entdeckt die ich aber noch nicht identifizieren konnte.
    Auch diese nehmen das angebotene Futter (Mysis, Krill) gerne an.


    Heute gab es noch eine weitere Neuentdeckung:


    Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Identifizierung helfen. Das Tierchen ist vielleicht einen halben cm groß.


    Ganz oben auf meinem Aufbau hat sich ein ganzer Wald schwarzer Röhren mit Polypen dran ausgebildet. Sieht mir irgendwie nach einer schwarzen Tubastrea aus... werde mal versuchen diese Gebilde vernünftig zu fotografieren um Eure Meinung einzuholen.


    Die Einsiedlerkrebse häuten sich munter um die Wette und auch meine 5 Kegelschnecken entwickeln sich top...


    Alle Wasserwerte sind super stabil und ich habe kaum etwas zu tun... bislang keine Verluste und jeden Tag Neuentdeckungen...


    Wünsche Euch ein schönes WE


    Martin

  • Schaut super aus! :thumbup:


    Was hast du denn mit der Maxspect G2 gemacht? Schaut nach einer Aquareef LED aus?!
    Bist du zufrieden?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!