You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Josaphat

~Realist~

• "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

21

Sunday, October 14th 2018, 1:40pm

Welchen Kleber meinst du genau?

Ich habe DIESEN hier. Sehr zu empfehlen. Bisher gabs ja nur, soweit mir bekannt, entweder die zwei Komponenten-Kleber oder eben Cyanacrylat.
Schöne Tiere!!
Danke dir :D
LG, Dennis

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mameow (14.10.2018), BulliTom (14.10.2018)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

22

Sunday, October 14th 2018, 2:07pm

diesen kleber gibt es schon recht lange... viele anbieter haben ihn inzwischen im programm.

ati hatte ihn als erste vorgestellt, aber nicht erfunden... liest du hier nach...
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Mameow (14.10.2018)

RedBee

Professional

Occupation: Gärtnerin

• Send private message

23

Sunday, October 14th 2018, 4:31pm

Ja echt schöne Korallen :7_small27:

Interessanter Kleber!

This post has been edited 1 times, last edit by "RedBee" (Oct 14th 2018, 4:33pm)

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

24

Monday, October 15th 2018, 11:11am

Tag zusammen :D

Ich bin richtig zufrieden mit dem Becken. Der Unterschied zwischen Weiß- und Grünglas ist schon enorm, die Sirius macht Spaß und die Tiere stehen echt top. Kann ruhig so bleiben 8)

Mir ist jetzt bei diesem Projekt doch klar geworden, wie wichtig optimales Lebendgestein ist. Alleine schon der Geruch des Beckens unterscheidet sich nicht zu eingefahrenen Becken. Jede Menge Röhrenwürmer und Kleinkrams hat sich schon gezeigt. Ich bin echt gespannt, wo die Reise da noch hingeht.

Gestern die ersten Wasserwerte ergaben jetzt natürlich keine Überraschungen, lediglich MG ist etwas niedrig (1110), bevor ich da aber aufdosiere, warte ich auf die bereits bestellte Multireferenz.Jetzt noch ein bisschen ins Becken gucken, bevor es zur Arbeit geht :rolleyes:
LG, Dennis

info.dtcms.flags.de

Occupation: Ingenieur

• Send private message

25

Monday, October 15th 2018, 11:55am

Hi Dennis,

alles Gute für den weiteren Verlauf.

Gibt nichts schöneres als ein neues Becken........

Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

26

Monday, October 15th 2018, 10:37pm

Nabend 8)

Ich konnte vorhin feststellen, dass sich die ersten Kieselalgen breit machen, mal schauen was es für eine Plage gibt :D

Desweiteren sind die Verbräuche schon ordentlich, hab alles 2x gemessen. KH ist um 0.7° runter, CA um 15 mg/l, MG unverändert. Das ganze in exakt 24 Stunden. Ab jerzt wird wieder händisch dosiert, eine Pumpe kommt mir hier (erstmal) nicht ins Haus.
Ich muss mir mal überlegen, wie oft ich wie viel Wasser , also NSW, wechsel. Ich tendiere alle 14 Tage zu 5 Litern. Werde ich aber auch nach optischem Befinden der Tiere entscheiden...
LG, Dennis

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

27

Wednesday, October 17th 2018, 11:19am

Moin!

Es gibt nur wenige Veränderungen, jedoch halten die Kieselalgen einzug :rolleyes: Hier seht ihr eine Ansicht von vorhin :D Die Tiere werden, sofern ich mal Zeit finde, die Tage noch weiter aufgestockt.

Ich meine bei der Monti schon ein leichtes Wachstum erkennen zu können.Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!

Das Foto was direkt nach dem "Aufstehen", deswegen sind die Tiere noch nicht voll dabei 8) :P
LG, Dennis

This post has been edited 1 times, last edit by "Josaphat" (Oct 17th 2018, 11:20am)

RedBee

Professional

• Send private message

28

Wednesday, October 17th 2018, 2:36pm

Sehr schön! Vor allem wie toll die weissen Silikon Nähte wirken, hoffentlich bleiben die auch so schön. Da bin ich echt gespannt wie sich das pflegen lässt.

shocki

Intermediate

• Send private message

29

Wednesday, October 17th 2018, 6:12pm

Ja die weißen Nähte lassen das Becken viel edler wirken. Hätte ich auch gerne ^^

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

30

Wednesday, October 17th 2018, 8:18pm

Danke euch!
Ja, das hat mein Besuch bisher auch gesagt, das Becken würde so "anders" aussehen. Ich finde Weißglas war in dem Fall echt die richtige Wahl!
Ich habe grade ein anderes "Luxus"problem... Schaut mal auf dem Foto, da stehen die Tiere ja jetzt in voller Pracht...
Die Euphy ist ja echt riesig, so war sie die letzten Tage nicht... :D
Da fehlen nur noch ca 1,5cm und dann ist sie an der Monti dran, das war so nicht abzusehen...
Wie schauts denn nesseltechnisch dann aus?
Monti wegstellen? Oder kann man das sonst in irgendeiner Form verhindern? Oder ists nicht schlimm wenns Kontakt gibt?

LG, Dennis

info.dtcms.flags.de

Occupation: Ingenieur

• Send private message

31

Wednesday, October 17th 2018, 8:24pm

Die Monti wird verlieren.

Dieses Gerangel habe ich seit Monaten.

Grüße Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

32

Wednesday, October 17th 2018, 9:43pm

Genau so isses :MALL_~45:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik , Bubble Magus QQ1 , Jebao RW4 , Eheim Skim 350 , Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

33

Wednesday, October 17th 2018, 10:23pm

Alles klar, danke!
Sie ist vorhin umgezogen... Hat mich jetzt eineinhalb Stunden gekostet, bis sie so geklebt hat, wie ich es wollte.
Ist im kleinen Becken auch nicht so einfach einen Standort zu finden. Ich hoffe sie erholt sich, sieht ziemlich mitgenommen aus.
LG, Dennis

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

34

Friday, October 19th 2018, 7:08pm

Nabend zusammen :D

Heute hatte ich netterweise überstundenfrei bekommen und direkt die Gelegenheit genutzt einzukaufen und ein wenig Ordnung zu machen.

Es musste ein IKEA Expedit-Würfel her. Dieser wurde mit innenliegenden Winkeln an die Wand gebracht, ein Türmodul eingebaut und oben mit der Lochkreissäge eine Kabeldurchführung geschaffen. Jetzt müssen nur noch die Kabel komplett verschwinden, dies wird mit einem Kabelschlauch realisiert, aber nicht mehr heute. :D :D

Desweiteren musste ich die Acan noch ein wenig verschieben auf dem Sand, da die Euphy doch riesig ist und fast schon dran war 8)

LG, Dennis

RedBee

Professional

• Send private message

35

Saturday, October 20th 2018, 12:12am

Echt schicke Lösung :7_small27:
Die Euphyllia fühlt sich zu wohl :MALL_~12:

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

36

Sunday, October 21st 2018, 8:51am

Moin :D

Die Euphyllia fühlt sich zu wohl

Ich glaube so wohl, wie jetzt, haben sich bei mir die Tiere noch nie gefühlt. Find ich gut ^^

Gestern ist noch eine kleine Tunze Mini-Pumpe mit Eheim-Knick-Auslauf eingezogen, da die Steine und die Tiere doch ordenlich Strömung "gefressen" haben. Jetzt habe ich eine wunderbar turbulente Strömung im wirklich kompletten Becken, an manchen Stellen stärker, an manchen Stellen etwas weniger :rolleyes:.

Im Laufe dieser Woche kommen noch ein, zwei relativ flachbleibende Bewohner dazu, dann noch zwei oder drei Turbos und ich plane echt mit ein oder zwei gobiodon okinawaes :D Oder jemand eine andere Alternative für 38 Liter ? :huh:

Mein Schrankprojekt geht dem Endspurt entgegen, die Kabel müssen noch sauber verpackt werden, dann ist das Thema durch und sieht wohnzimmertauglich aus.

Ich überlege zur Zeit noch die Sirius noch stärker zu stellen... Sie rennt jetzt bei 50% Leistung und ich habe das Gefühl da geht noch mehr... Mal schauen ^^
LG, Dennis

This post has been edited 1 times, last edit by "Josaphat" (Oct 21st 2018, 8:52am)

RedBee

Professional

• Send private message

37

Sunday, October 21st 2018, 10:07am

Wenn zwei gobiodon okinawae dann ein Pärchen das schon zusammen schwimmt..

Bei mir hat man ein Pärchen zusammengestellt die auch 6 Tage lang wunderbar harmonisierten und dann hat er sie nur noch weg gejagt... Ich hab sie an Tag 8 getrennt.

Ansonsten super schöner fisch, allerdings frisst sie mittlerweile im großen an den spitzen von zwei montiporas. Das muss einem bewusst sein, das sie an SPS knappern! Doch wenn das größere Korallen sind und keine frischen kleinen Ablegern, fällt das gar nicht so ins Gewicht. Aber da muss ich auch erst noch beobachten wie das weiter geht :MALL_~12:

Es sind schöne Fische die immer präsent sind und so süß rum hocken und wie ein Hündchen kommt er angeschwommen wenn's Futter gibt. Ja er hat einen tollen Dackelblick :love: :EV8CD6~126:
Und frisst echt alles, am liebsten zu große Brocken von Mysis und Krill, also pflegeleicht in der Haltung.

Ansonsten liebe ich meine Schwebegrundel, ein mehr schwimmfreudiger fisch.
Schwebegrundel

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

38

Wednesday, October 24th 2018, 12:04pm

Hallo zusammen ^^
Gestern sind neue Bewohner in Form von drei verschiedenen Zoas eingezogen, den Tag davor zwei Tectus-Schnecken.

Fotografieren konnte ich nur zwei der neuen Zoas, da die Schnecke die andere überfahren hat und diese nicht fototauglich ist zur Zeit. :D

Ich muss schauen. Ich hatte ja bisher in allen Becken gobiodons, bis hin zum Handzahmen. :rolleyes:
Wird eventuell nur einer werden.

Gestern kam mein Hanna Po4 an und zeigte in mehreren Messungen direkt eine Phosphatlimitierung. Morgen kommt das Phosphor Plus an.

LG, Dennis

nanokoralle

Intermediate

• Send private message

39

Wednesday, October 24th 2018, 12:26pm

Bei mir hat man ein Pärchen zusammengestellt die auch 6 Tage lang wunderbar harmonisierten und dann hat er sie nur noch weg gejagt... Ich hab sie an Tag 8 getrennt.

Ansonsten super schöner fisch, allerdings frisst sie mittlerweile im großen an den spitzen von zwei montiporas. Das muss einem bewusst sein, das sie an SPS knappern! Doch wenn das größere Korallen sind und keine frischen kleinen Ablegern, fällt das gar nicht so ins Gewicht. Aber da muss ich auch erst noch beobachten wie das weiter geht :MALL_~12:

Schwebegrundel

Also ich muss sagen das meine im Nano die SPS leergeputzt hätte wenn ich sie nicht weggegeben hätte. Die SPS in Nanobecken sind nicht groß genug um lange einer okinawae zu widerstehen. Bei mir waren teilweise ganze Äste ohne Polypen. Die Korallen haben sich aber alle innerhalb von 1-2 Monaten wieder erholt. Also meiner Meinung nach sind die Korallengrundeln nur in großen Becken wo richtige SPS Stöcke sind, kein Problem.
Viele Grüße,
Tobias

Alles über mein Nanoriff könnt ihr auf meinem Blog lesen:
www.dasnanoriff.de

Josaphat

~Realist~

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

40

Thursday, October 25th 2018, 12:10pm

Guten Morgen ^^

Ich war gestern zum Stöbern bei Kölle-Zoo und habe eine optisch wunderbar anmutende Gobiodon Okinawae gesehen. :rolleyes:

Kurz mit dem Chef der MeWa-Abteilung gequatscht, der mir auch direkt angeboten hat zu füttern und das Tier landete in der Tüte.

Also ich muss sagen das meine im Nano die SPS leergeputzt hätte wenn ich sie nicht weggegeben hätte.

Ich hatte damit bisher immer Glück. Diesmal scheint es bisher auch gut zu gehen, denn sie hat gestern noch recht schnell die Axifuga als Domizil bezogen. Da der kleine Freund gestern noch extrem schreckhaft war, hatte ich das Becken mit der mitgelieferten Scheibe abgedeckt. Diese passt, durch Zufall, trotz der Technik exakt drauf, sodass an den Seiten jeweils ein halber cm Platz war. Dies hatte den Nebeneffekt, dass die Temp im Becken über Nacht kaum fiel. :D

Heute Morgen kam dann der Futtertest... Hab gestern noch das JBL Plankton Pur mitgenommen und es heute verfüttert und sieh da, er frisst. 8)

LG, Dennis

2 registered users thanked already.

welle1501 (25.10.2018), Jasmin62 (29.11.2018)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,391 Clicks today: 7,619
Average hits: 20,282.57 Clicks avarage: 49,252.98