You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sina

Unregistered

461

Friday, September 28th 2018, 8:39am

Hi Harro,

ja, ich mache mir eben immer eine Trillion Sorgen um den ganzen Viecherkram :zwink:

Hier, sie wurde bestimmt von Korallengrundeln adoptiert und aufgezogen :zwink:


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

462

Friday, September 28th 2018, 11:37am

Die Abdeckscheibe (1 cm dick!) ist mittlerweile an den Ecken so nach oben gebogen, dass wir die entsorgen können.

wenn du kannst, dann dreh sie um. die biegt sich wieder in die andere richtung. das liegt an der hygroskopie des materials.

und genau das was du dort erlebst mit deinen pärchen ist doch das spannende... sehen wie sich etwas entwickelt oder auch nicht entwickelt... nimm es so hin und erfreu dich trotzdem dran. auch musst du versuchen den finanziellen aspekt dabei auszublenden. klar man hat geld ausgegeben. aber das was wir hier versuchen ist eine schlechte simulation der natur. das klappt oder auch nicht. wird immer ein glücksspiel bleiben. nicht alle darsteller in unserem theater spielen gleich gut mit. :D
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,840

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

463

Friday, September 28th 2018, 11:43am

Sehr schön gesagt Cei :dh:...wir haben es hier mit Lebewesen zu tun...und die machen,was sie wollen...und nicht,was wir gern hätten,das sie tun sollen :MALL_~34: ...und auch Verluste muss man verkraften können...sonst sollte man es lassen...das wird schon :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Sina

Unregistered

464

Friday, September 28th 2018, 11:56am

Hallo ihr Beiden,

ich kann die Scheibe nicht umdrehen, weil es dann mit der Aussparung für den AS nicht mehr hinhaut.

Ihr habt schon Recht, aber einfach ist das manchmal nicht auszuhalten, wenn was schief geht. Und ich habe beide ja als super harmonierende Paare erworben. Wenn die sich das dann hier anders überlegen, ist das schon nicht so schön. Da ist der finanzielle Aspekt mal außen vor. Aber ich warte weiter ab...


Herr Grundel plus Herr Knallkrebs plus Höhle = Richtig:



Frau Grundel plus Röhrenwurm minus Frau Knallkrebs minus Höhle = Falsch:

This post has been edited 3 times, last edit by "Sina" (Sep 28th 2018, 12:04pm)


Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

465

Friday, September 28th 2018, 12:04pm

50% geschafft :D
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Sina

Unregistered

466

Friday, September 28th 2018, 12:05pm

Ja so kann/muss man das wohl sehen... :wacko:

Sina

Unregistered

467

Friday, September 28th 2018, 1:06pm

So...grad beobachtet: die beiden Grundeln haben sich "gefunden". Aber nach Harmonie sah das nicht aus. Erbitterter Kampf. Ich gehe davon aus, irgendwann demnächst nur noch eine Grundel übrig zu haben. Schade...

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

468

Friday, September 28th 2018, 1:11pm

Hallo Sina,

keine Ahnung, ob das vorkommen kann. Die sind Dir doch als Paar verkauft worden, oder? Meine haben sich noch nie in die Wolle bekommen. Das wäre wirklich sehr schade!

Ändern kannst Du noch nichts mehr. Also bleibt Dir nur abwarten. Drücke Dir die Daumen, dass dies nur ein kleiner Ehestreit war und später dann die Versöhnung kommt!


Viele Grüße

Harro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Sina

Unregistered

469

Friday, September 28th 2018, 3:51pm

Hallo Harro,

es ist wirklich so, dass beide Krebschen eine Höhle bauen und nur eine Grundel eingezogen ist bzw den Eingang bewacht. Die andere Grundel wird vehement verscheucht, ja sogar richtig weggebissen. Jetzt überlegen wir schon ein zweites kleineres Becken zu stellen für die übrige Grundel und ihr noch einen einzelnen Knalli zu gönnen. Weiß nur nicht ob wir alles herrichten und dann die Grundel nicht rausgefangen bekommen... ?(

Gorli

Unregistered

470

Friday, September 28th 2018, 4:37pm

Ich glaube Du solltest Kontakt mit dem Verkaeufer aufnehmen, Situation schildern und fragen wies mit Rueckgabe der einzelnen Grundel aussieht, selbst wenn Du nur halben Kaufpreis zurueckkriegen wuerdest immer noch besser als noch mehr Ausgaben und Unsicherheit.
Wenn Du jetzt nochn Becken machst wo Du mit dem ersten schon an den Grenzen der Verzweiflung bist, das wird hinten und vorne nix...

Sina

Unregistered

471

Friday, September 28th 2018, 5:53pm

Hallo Andreas,

nein, ich warte ab. Da höre ich erstmal auf Harro. Es kann ja tatsächlich sein, dass es sich auch um ein äußerst ruppiges Balzverhalten handelt, das nur mir erstmal schrecklich vorkommt. Und im Moment ist erstmal Ruhe im Becken eingekehrt. Und ein zurück schicken werde ich dem armen Fisch mit Sicherheit nicht nochmal zumuten. Ich muss keine Cyanos mehr absaugen, ich habe freie Kapazitäten für neue Probleme :D Das ist jetzt etwas spaßig gemeint, aber im Notfall würde ich das dem Fisch zu liebe auf mich nehmen. Es müssen da ja nicht auch zwangsläufig Cyanos auftauchen. Aber es bleibt erstmal eine Option im Hinterkopf, wenn hier wirklich was gar nicht mehr gut läuft. Die Grundel soll ja auch nicht Opfer einer Fehlinterpretation meinerseits werden. Aber das ein Ausweichbecken hinten und vorne nichts wird, das mag ich so nicht stehen lassen. Ich kann, auch wenn ich immer mal wieder verzweifelt war oder bin, behaupten, wirklich trotz der ganzen Widrigkeiten gut durchgehalten zu haben. Es war wirklich nicht ohne, was ich wochenlang hier durchgezogen habe. Ich habe 15 Jahre Süßwasseraquaristik mit Höhen und Tiefen und Ausweichbecken und schwer nachziehbaren Fischen geschafft. Dann würde ich notfalls das Ausweichbecken für die Grundel auch noch durchziehen. An dem Punkt bin ich jetzt. Aber ich will noch nicht vorschnell sein, sondern es nur als Plan B im Hinterkopf behalten. Vielleicht brauche ich ihn ja auch gar nicht, das wäre natürlich das allerschönste...

Gorli

Unregistered

472

Friday, September 28th 2018, 6:26pm

:6_small28:

Sina

Unregistered

473

Saturday, September 29th 2018, 7:48am

Guten Morgen Zusammen,

das klappt hier einfach wirklich nicht. Die eine Grundel sitzt völlig fertig vorne rechts alleine in der Ecke. Eigentlich wollte ich mir Weihnachten noch was schönes kleines solides aufstellen, aber jetzt muss ich mal schnell was relativ preiswertes irgendwie zusammen schustern. Das ist frustrierend ;( Und zum Samstag mal schnell Glas und Licht kaufen und bissel Inhalt, eigentlich aussichtslos. Was für eine Sch... (sorry!). Keine Ahnung wie lange so eine rumgejagde Grundel mit macht, wieviel Zeit ich habe um hier was einzurichten... ?(

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

474

Saturday, September 29th 2018, 8:09am

Hallo Sina,

ich denke einmal, dass Du nicht wirklich ein Paar bekommen hast. Sehr traurig und ärgerlich.
Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, würde ich das Tier dorthin bringen und verschenken. Dann sparst Du Dir den ganzen Aufwand mit einem 2. Becken. Das ist Wahnsinn.

Gruß

Harro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Gorli

Unregistered

475

Saturday, September 29th 2018, 8:52am

genau das meint eich mit meinem vorigen Beitrag... aber gut, wollt enoch etwas zu den Cyanos loswerden falls Du noch welche hast. Ich habe ja jetzt begonnen Sangokai zu dosieren und was immer da drinne ist greift die Cyanos bei mir an und vernichtet die. Bin jetzt quasi cyanofrei...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (29.09.2018)

Sina

Unregistered

476

Saturday, September 29th 2018, 9:00am

Nein, ich habe keine Cyanos mehr, bin durch damit :rolleyes:

Sina

Unregistered

477

Saturday, September 29th 2018, 2:40pm

Hab die Grundel abgegeben :11B95E~110: Es war eigentlich diejenige die munterer und zutraulicher war als die andere. Die andere wohnt jetzt mit den Krebsen in einer Höhle an einer Stelle die man nicht sieht. Hat alles "super" funktioniert :dash: Und mit den Pärchen hab ich wohl genauso ein "glückliches" Händchen wie Jochen. Bin gespannt wie das weiter geht :11B95E~110:

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

478

Saturday, September 29th 2018, 3:05pm

Ach Mensch das ist ja echt schade, das es so schief gelaufen ist. Das kann kein paar gewesen sein...
Weiß man woran man das Geschlecht bei dieser art unterscheiden kann?
Genau so eine Grundel hätte ich gestern fast mitgenommen aber es gab nur die großen bellulus Krebse und keine randalli.. und auch so gab es oft nur einzelne Pärchen.
Toll wenn die knallis ein Pärchen sind und die drei jetzt zusammen gefunden haben.

Wo sie ihre Höhle machen ist halt ihr Ding :MALL_~34:

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

479

Saturday, September 29th 2018, 3:21pm

Hallo Sina,

das ist leider die beste Lösung gewesen.
Wenn Sie nun einen Hinterausgang haben, den Du nicht sehen kannst, kann ich Dich beruhigen. Die ziehen gerne mal um. Hauptsache, es kehrt erst einmal Ruhe ein.

Viele Grüße

Harro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Sina

Unregistered

480

Sunday, September 30th 2018, 7:32am

Guten Morgen Harro,

sag mal, kannst du bei deinen beiden Grundeln die Geschlechter auseinander halten? Soll ja ziemlich unmöglich sein, außer bei den yashas. Die empfohlene Paarhaltung der nematodes bzw überhaupt Grundeln ist ja schön und gut und wünschenswert, aber was tun wenn man Pech hat(te)? Jetzt immer wieder versuchen einen neuen Partner dazu setzen und wieder abgeben wenn es nicht klappt ist ja auch nicht so prickelnd. Aber wie sollte es sonst gehen?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,108 Clicks today: 16,899
Average hits: 21,413.12 Clicks avarage: 50,730.44