You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

821

Sunday, October 7th 2018, 9:56pm

Vielen Dank Dir!
OK... Da ist meine weit entfernt davon sich wirklich wohl zu fühlen.. aber wer weiß wie lange sie in dem kleinen Händlerbecken ohne Riff schon Zeit verbracht hat und sich noch orientieren muss ..

Meinst ich soll sie nochmal wieder in so dunkle Ecken legen, aber damit störe ich die ja auch wieder.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

822

Sunday, October 7th 2018, 9:59pm

Also meine sind immer so etwa einen Tag durchs Becken gehüpft, dann hatten sie ihren Platz gefunden.
Ich würde da nicht nachhelfen.
Hat sie denn die Möglichkeit etwas erhöht dunkle durchstömte Spalten zu finden?

Grüße Jochen

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

823

Sunday, October 7th 2018, 10:04pm

Nicht so wie es bei dir ist da mein riffaufbau echt flach ist...
Bisher bewegt sie sich seit Freitag Abend aber nur im Umkreis von 10cm und nie weiter durchs Riff.
Reagiert sie vllt auch auf Korallen und kommt deswegen nicht weiter?

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

824

Sunday, October 7th 2018, 10:08pm

Nun, das sind ja erst 2 Tage, ich würde mir da noch keine Sorgen machen, das wird schon.
Fressfeinde, vor denen sie sich verstecken müsste, hast Du ja keine im Becken :-)

Grüße Jochen

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

825

Sunday, October 7th 2018, 11:08pm

Ja genau :)
OK danke dir!

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

826

Monday, October 8th 2018, 10:25am

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Korallen, die ich im Zulauf habe.
Eigentlich müssten sie Morgen ankommen.

Eine knallrote Goniopora wollte ich ja schon lange haben ;-)
Dazu eine Montipora danae "Chilli Pepper" und eine Superman.
Dazu kommt noch eine Bubblegum und eine "normale" blaue Monti.
Ah und natürlich eine Blue Hornet, die wollte ich auch schon sehr lange

Ich freue mich riesig, endlich noch mehr Farbe ins Becken zu bekommen und dabei nicht mehr auf Scheiben oder auch blaue Xenien zurückgreifen zu müssen.
Lange befürchtete ich ja, dass die Wasserwerte in einem Knop Becken keine Steinkorallen zulassen würden, aber inzwischen weiss ich es ja besser :-)
Im Gegenteil, meine Weichkorallen stehen eher schlechter als die Steinies.

Acros lasse ich mal aussen vor, wobei ich auch sagen muss, dass die mir persönlich gar nicht so gut gefallen.

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following images:
  • steinkoralle_goniopora_ultra_red.jpg
  • 10109-02_20180925_2.JPG
  • steinkoralle_montipora_superman.jpg

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,838

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

827

Monday, October 8th 2018, 11:41am

Hallo Jochen...sehr schön :7_small27:...Montis von Communitycorals ? :MALL_~34:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

828

Monday, October 8th 2018, 12:09pm

Nein von Korallen Schätze und HP Aquaristik

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

829

Monday, October 8th 2018, 1:35pm

Gerade habe ich mein LSD Mädchen tot aus dem Becken gefischt :-(

Ich bin echt platt, denn es war bis heute Morgen immer topfit und auch wirklich gut genährt.
Erklären kann ich mir das absolut nicht, wobei ich mich natürlich wundere warum sie immer kugelrund war und das wesentlich kleinere sycorax Mädchen total verhungert aussieht.
Ich bin mal gespannt ob die nun zulegen kann, weil ihr mehr Futter zur Verfügung steht?

Gerade habe ich auch wieder 5 Liter Copepoden bestellt um meine Zucht wieder zu starten und regelmäßig Lebendfutter einzubringen.

Jedenfalls werde ich jetzt erst mal die Finger von neuen Versuchen mit Synchiropus lassen.
Ich liebe diese Tiere wirklich sehr, aber so wird das nix :-(

Traurige Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

830

Tuesday, October 9th 2018, 9:54am

Hier mal 2 meiner 3 verbliebenen "Futtergarnelen"
Meist rotten sie sich als Gruppe zusammen, diese beiden üben gerade auf der Slackline :-)



Die kleinen Details in so einem Nano sind immer wieder toll!



Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,838

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

831

Tuesday, October 9th 2018, 2:01pm

Hallo Jochen...och menno...das ist ja traurig mit Deinem LSD Mädel :EVERYD~415:aber Du bist nicht allein...ich habe gestern eine meiner Kardinalsgarnelen tot aus dem Becken gefischt...auch ohne erkennbaren Grund :MALL_~45: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

832

Tuesday, October 9th 2018, 2:13pm

Ach Mensch wie traurig diese neuen Verluste auch von dir Angelika... Seuftz..


Die neuen Korallen sehen ja knallig und wundervoll aus! Bin mega gespannt wie sie sich dann bei dir entwickeln. Diese Montis wachsen dann also so flächig?

Ich liebe all deine Garnelen, sogar die Futtergarnelen sind so hübsch :7_small27:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

833

Tuesday, October 9th 2018, 2:41pm

Leider ist das der traurige Teil von unserem Hobby und das macht mir auch immer wieder schwer zu schaffen.
Man darf sich da nichts vormachen, dadurch, dass wir die Tiere kaufen sind wir auch für ihr Leid mitverantwortlich...

Kardinalsgarnele, hatten wir es nicht gerade davon?

Die Erste Korallenlieferung ist schon da und die Tierchen auch schon im Riff verklebt.
Allerdings ist es zu früh zum Fotografieren, die sind alle noch vom Transport und der Wassertrübung durch den Kleber beleidigt...

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

834

Tuesday, October 9th 2018, 3:45pm

So, die zweite Lieferung ist jetzt auch da und schon verklebt :-)
Als Zugabe gab es eine Zoa Superman - der Hammer, genau meine Farben!

Bilder wird heute eher nix mehr, zu viel Unruhe im Becken.

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

835

Tuesday, October 9th 2018, 4:55pm

Auch in Sachen Luftheber geht es weiter, heute ist Material gekommen ;-)
Hier mal der Unterschied der Rohrdurchmesser, den Luftschlauch habe ich auch schon mal ins Rohr eingeführt.
Ich denke das wird :-)



Grüße Jochen

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

836

Tuesday, October 9th 2018, 5:51pm

Das sieht auf jedenfalls sehr interessant aus.

Wenn man jetzt noch nen Mikro Heizer irgend wo unterbringen kann dann wäre das Becken wirklich Technik frei.

Gibt es nicht klein heizbänder die man innerhalb des Rohres verlegen kann. So ganz dünne? :EVC471~119:
Dann müsste man zwar noch ein kleines Gerät zum schalten besorgen aber wäre der Optik wegen ja zu verkraften.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

837

Tuesday, October 9th 2018, 6:00pm

Das Problem ist die Leistung, für ein 100 Liter Becken braucht man mindestens 50 Watt, besser mehr.
Das bekommt man nicht so klein, dass es in das Rohr passen würde.
Selbst Heizkabel mit 50 Watt sind ja schon mindestens 2-3 Meter lang.

Nein, das wird nicht klappen.
Am Besten wäre noch eine Heizmatte unter dem Becken.
Die sind aber ineffizient, weil sie ja durch das Glas heizen müssen und was macht man, wenn die Heizmatte kaputt geht?
Dann muss man ruckzuck das ganze Becken abbauen.

Ich werde also weiter mit einem Heizstab leben müssen und den so gut es geht im Riff verstecken.

Edit: Die einzige Option die ich noch sehe ist heisse Luft.
Da muss ich aber erst mal experimentieren...

Grüße Jochen

This post has been edited 1 times, last edit by "ArsMachina" (Oct 9th 2018, 6:04pm)


Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

838

Tuesday, October 9th 2018, 6:04pm

Ok schade. War gerade nur so ein Blitzgedanke von mir.
Bin aber auf jeden Fall weiter interessiert daran wie es bei dir weiter geht.
Bin auch gespannt auf dein neues Becken was du planst. :dh:
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

839

Tuesday, October 9th 2018, 6:11pm

Viel wird sich mit dem neuen Becken nicht ändern.

Ich will vor allem 2 Dinge optimieren, die mir nicht so gut gefallen:
Die Lampe ist größer als das Becken, steht also drüber raus.
Ich würde die Lampe aber gerne flächig auf das Becken auflegen, auch aus dem Grund, dass man nicht mehr durch die Lampe geblendet wird sondern nur noch Licht sieht, welches aus dem Becken kommt.
Dazu soll das Becken auch höher werden, damit ich mit dem Wasserstand weiter vom Rand wegbleiben kann.
Es kann also gut sein, dass das neue Becken nur 5cm länger und 10cm höher wird, wobei ich die gewonnene Höhe nur zur Hälfte mit Wasser füllen würde.
Das wären dann immer noch unter 100 Liter, für mich auch eine psychologische Grenze :-)

Das sind so kleine technische Dinge, die mich als "Perfektionist" einfach stören :-)

Ansonsten will ich nicht unbedingt größer werden.
Kleines Becken kleine Probleme, großes Becken große Probleme :-)
Nein im Ernst, ich hatte schon große Becken und um die für mich wirklich spannenden Fische halten zu können müsste es richtig gross werden.
Das will ich nicht (mehr)

Andererseits finde ich gerade die Beobachtungsmöglichkeiten im Nano extrem spannend.

Dazu kommen die Kosten, da ich ja alles mit natürlichem Meerwasser mache...
Auch die Dosierung der Versorgung steigt etc.

Ich möchte es klein und überschaubar - in jeder Hinsicht :-)

Grüße Jochen

This post has been edited 1 times, last edit by "ArsMachina" (Oct 9th 2018, 6:15pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,838

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

840

Tuesday, October 9th 2018, 6:31pm

Wenn Du das Riff sowieso noch mal auseinander nimmst,kannst Du Dir vielleicht vom Norbert Dammers eine Röhre aus Eporeef machen lassen,die genau den Heizstab aufnimmt und fast bis zur Oberfläche reicht...kann man dann schön bewachsen lassen LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

3 users apart from you are browsing this thread:

3 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,025 Clicks today: 28,526
Average hits: 21,352.59 Clicks avarage: 50,642.7